TSW7

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • KI-basiert abarbeiten lassen, gerade was Signal- oder Zugsicherungsfehler etc. angeht.

Wieviel Fehler willste haben? Ja. :ugly:

Die KI bekommt es genau so hin wie DTG. Signalisierung war schon immer nicht das beste bei DTG. Das hat man im TSC gesehen und auch im TSW.

Signale, sowie PZB und LZB, sind mitunter die wichtigsten Sachen an einer Strecke. Was bringt mir gute Grafik wenn ich aber Fehlerhafte Signalisierung habe?

Es sieht halt nicht gut aus wenn man an einem Signal vorbei fährt und das direkt auf halt springt. Es macht halt keinen Spaß wenn man eine gewischt bekommt obwohl man keine gewischt bekommen sollte. Oder man bekommt was angezeigt was überhaupt nicht so ist.

• Ich glaube hier wird etwas zu sehr "KI" als magische Lösung für alle möglichen Entwicklungsprobleme betitelt. LLM's sind sehr gut darin, beim entwickeln zu helfen, da eine Programmiersprache eben auch genau das ist: eine Sprache, Königsdisziplin von Large Language Models. Damit Testcases zu basteln und diese automatisiert durchführen zu lassen ist aber nochmal ein anderes Kaliber, da hier eine sehr spezifische Schnittstelle erstmal erstellt werden muss. Selbes gilt für das porten von DTG Engine alterations. LLMs kennen nur, was sie durch ihr training gefüttert bekommen. Was sie nicht kennen, nähern sie so gut es geht heran, braucht aber definitiv hilfe durch einen Dev, eher noch müsste die AI durch eigenen Code weiter trainiert werden. Nicht jedes Unternehmen möchte aber gerne den eigenen Sourcecode an andere große Unternehmen weitergeben. Viele LLM Anbieter führen nämlich in ihren TOS auf, dass die Resourcen, welche durchs LLM erstellt oder zum Training analysiert werden, auch an den Anbieter weitergeleitet und zur nutzung/analyse freigegeben wird. Da verstehe ich dann schon, warum nicht jeder unbedingt damit arbeiten möchte.

#include <KlassischerGruß>
    Chirimu aka Maddy, Fachtrainer Tf und Lokleiterin bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG und TSG.

Mitentwicklerin der 101 Expert, 145 Expert, SFS N-I 403+MuNex und dem RailJet Gen1.

• Ich übersetze mal... die KI kann nur so gut sein wie der, der sie Trainiert. Da man bei DTG anscheinend manchmal selbst nicht weiß wie Signale funktionieren müssen, wird das nix. :1ugly:

Das war auch schon im TS so, also warum soll das hier besser sein? Erst die Community hat Signale hervor gebracht, die das Anzeigen was sie sollen.

Vielleicht hilft ja mal ein Länderspezifischer Lehrgang bei DTG?

• Moinsen

Bei mir haben die "Neuen" ICE 1 von Nürnberg - Würzburg keinerlei Bestuhlung egal welche Klasse oder Restaurant.

Genauso kann man als Zufälliges Event bekommen das die Beleuchtung im Zug ausgefallen ist , dieser ist dann komplett dunkel... Wie bekommt man den das Licht wieder an ? In der Echten Welt muss man ja in einen der Wagen an den Zugbegleiter Schrank gehen und dort wieder Einschalten , im Spiel ist dies aber nicht verfügbar....in keinen Wagen.

Gruß