Beiträge von pschumacher036

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Kleine Information für alle Interessierten:

Ich werde mir einmal anschauen, ob ich die Strecke im Zeitraum zwischen 2003 und 2006 realisieren kann. Das wäre aus meiner Sicht ein guter Kompromiss und ein schönes Mittelmaß.

In dieser Epoche war die Verbindung über den Flughafen Leipzig/Halle bereits vorhanden, gleichzeitig befanden sich der Leipziger Hauptbahnhof und auch der Hallesche Hauptbahnhof noch weitgehend in ihrem Zustand vor den späteren umfangreichen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen.

Dadurch wäre für viele etwas dabei: Freunde des klassischen Eisenbahnbetriebs könnten die Strecke noch in ihrer ursprünglicheren Form erleben, während gleichzeitig bereits modernere Fahrzeuge und Betriebsabläufe eingesetzt werden könnten.

Ich denke, dass dieser Zeitraum die Interessen möglichst vieler Eisenbahn- und Train-Simulator-Fans miteinander verbinden würde.

Um ein einigermaßen realistisches Spielerlebnis zu ermöglichen, orientiere ich mich bei der Umsetzung an dem Zeitraum von 2023 bis 2026. Dadurch können die in diesen Jahren eingesetzten Fahrzeuge, Fahrpläne und Betriebsabläufe möglichst authentisch nachgebildet werden.

Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck, dass wir uns bei diesem Thema inzwischen etwas im Kreis drehen. Deshalb würde ich mir wünschen, dass wir den Fokus wieder auf das richten, worum es ursprünglich in diesem Beitrag ging – nämlich auf mein Projekt und den gemeinsamen Austausch darüber.

Zu meiner beruflichen Situation habe ich mich bereits ausführlich geäußert. Ich hoffe daher auf euer Verständnis, dass ich dieses Thema für mich als abgeschlossen betrachte. Es steht letztlich auch nicht in direktem Zusammenhang mit meiner Website oder dem Projekt, das ich hier vorgestellt habe.

Aus der gesamten Situation habe ich für mich persönlich eine wichtige Erkenntnis mitgenommen: Ich werde künftig berufliche Themen und mein Hobby beziehungsweise meine Projekte stärker voneinander trennen. Aus diesem Grund habe ich die entsprechenden Angaben bereits von meiner Website entfernt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir nun wieder zu einem freundlichen, sachlichen und konstruktiven Austausch zurückfinden. Mein Ziel war und ist es, meine Begeisterung für den Train Simulator Classic mit anderen zu teilen, Ideen auszutauschen und gemeinsam über Szenarien sowie den Bau der Strecke Magdeburg – Halle – Leipzig zu diskutieren.

Vielen Dank an alle, die sich mit Interesse, Tipps, Anregungen und konstruktiver Kritik einbringen. Ich freue mich auf die weiteren Gespräche rund um das Projekt und wünsche euch allen einen schönen Abend.

Viele Grüße

Peter Schumacher

Mit anwaltlicher Unterstützung aus dem EVI nehmen lassen...

nun gut, wenn man bereit ist so weit zu gehen, statt nur den Eintrag auf Namen und OE herunterzureduzieren...

War mir bisher nicht bekannt, dass das geht, wieder was gelernt.

Warum man sich dann von der KI in einen fiktiven Führerstand editieren hat lassen,

Warum es sich um einen KI-erstellten Führerstand handelt:

Ich hatte die Website zuvor einem Kollegen gezeigt. Zu diesem Zeitpunkt war dort noch ein originales Führerstandsbild der Baureihe 408 zu sehen. Er wies mich darauf hin, dass die Weiterverbreitung eines solchen Originalbildes problematisch sein könnte. Daraufhin habe ich mich entschieden, das Bild auszutauschen.

Da ich die Darstellung eines Führerstands dennoch beibehalten wollte, kam mir die Idee, stattdessen ein KI-unterstützt erstelltes Bild zu verwenden. Mir war wichtig, keine Urheberrechte oder internen Vorgaben zu verletzen. Aus diesem Grund wurde das ursprüngliche Bild entfernt und durch die entsprechend gekennzeichnete KI-Darstellung ersetzt.

Ich hoffe, dass dies nachvollziehbar erklärt, warum ich mich für diese Lösung entschieden habe.

Er kann nicht bei der DB beschäftigt sein, weil er im internen EVI nicht auftaucht. Taucht ein Mitarbeiter dort nicht auf, gehört er entweder nicht zum Konzern oder ist ein Externer. So einfach ist das. Er kann sich auch nicht selbst aus dem EVI herausnehmen lassen. Daher habe ich weiterhin meine Zweifel daran.

Es kann natürlich sein, dass er den Konzern zum 01.06. verlassen hat und seinen Konzernausweis noch besitzt, falls der Teamleiter ihn nicht eingezogen hat. Den Ausweis der Gewerkschaft zieht ohnehin niemand ein. Aktuell ist er jedenfalls nicht bei der DB beschäftigt.

Letztlich ist es aber egal, ob er TF ist oder nicht. Es ging vielmehr darum, wie er sein Projekt vorgestellt hat und dass er auf Facebook die KI-generierten Bilder als echte Bilder von der Strecke dargestellt hat und das hat bei vielen aufgestoßen.

Stuart86

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich möchte jedoch noch einmal klarstellen, dass ich weiterhin bei der Deutschen Bahn angestellt bin.

Dass ich im EVI nicht aufgeführt bin, hat einen persönlichen Hintergrund. Ich habe mich mit anwaltlicher Unterstützung aus Datenschutzgründen aus dem EVI austragen lassen, da ich der Auffassung bin, dass personenbezogene Daten ausschließlich für berechtigte Personen zugänglich sein sollten. Die Deutsche Bahn hatte diesem Anliegen zunächst nicht zugestimmt. Nach dem anschließenden verwaltungsrechtlichen Verfahren folgte das zuständige Verwaltungsgericht jedoch der Argumentation meines Anwalts, sodass meinem Anliegen entsprochen wurde.

Aus diesem Grund ist die Tatsache, dass ich im EVI nicht erscheine, aus meiner Sicht kein Nachweis dafür, ob jemand beim DB-Konzern beschäftigt ist oder nicht. Ich kann nachvollziehen, dass dies Fragen aufwirft, bitte aber darum, keine vorschnellen Schlussfolgerungen oder Unterstellungen über meine Person zu ziehen.

Vor allem möchte ich daran erinnern, dass es hier eigentlich um den Train Simulator Classic geht. Ich habe mein Projekt vorgestellt, um mich mit anderen über den Streckenbau auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und hilfreiche Tipps zu erhalten. Persönliche Diskussionen über meine berufliche Situation tragen dazu wenig bei.

Ich würde mich daher freuen, wenn wir wieder zum eigentlichen Thema – dem Train Simulator Classic und dem Bau der Strecke – zurückkehren und die Unterhaltung sachlich, respektvoll und konstruktiv fortführen.

Vielen Dank.

🚂🧸 Hallo zusammen,

ich habe heute ein ganz besonderes Angebot für euch:

Den „100 Jahre Steiff Teddybären“-Güterwagen Glmmhs für den Train Simulator Classic könnt ihr euch bis einschließlich Sonntag, den 21.06.2026, zu einem Preis sichern, den ihr selbst bestimmt.

💰 Ihr entscheidet selbst, was euch dieser besondere Wagen wert ist!

Der Mindestpreis beträgt lediglich 2,00 €.

Mit eurem Kauf erweitert ihr nicht nur eure Fahrzeugsammlung um einen liebevoll gestalteten Güterwagen, sondern unterstützt gleichzeitig einen guten Zweck.

❤️ Ein Teil der Einnahmen kommt dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospiz Halle gGmbH zugute. Damit helft ihr, Familien mit schwerstkranken Kindern und Jugendlichen in unserer Region zu unterstützen.

👉 Hier geht es direkt zum Angebot:

Shop
    www.saale-zugsimulator.de

Außerdem möchte ich noch auf eine besondere Veranstaltung aufmerksam machen:

🏃‍♂️❤️ Am Samstag, den 26.09.2026, findet in Halle (Saale) der 9. Lebenslauf des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizes Halle statt. Vielleicht hat der eine oder die andere aus der Region Lust, daran teilzunehmen und diese großartige Aktion zu unterstützen. Jeder gelaufene Kilometer hilft dabei, auf die wichtige Arbeit des Hospizes aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln.

Ich selbst habe mich bereits angemeldet und werde ebenfalls mitlaufen. Vielleicht sieht man sich ja dort. Gemeinsam können wir ein Zeichen der Solidarität setzen und betroffenen Familien etwas Unterstützung und Hoffnung schenken.

Weitere Informationen zum 9. Lebenslauf findet ihr unter:

Save the Date – 9. Lebenslauf Halle am 26. September 2026
    Der Lebenslauf des Kinder- und Jugend­hospiz Halle (AKJH) geht in die 9. Runde – und du kannst dabei sein! Ein Tag voller Bewegung, Musik und guter Laune…
    www.akjh-halle.de

Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Vertrauen. Ich wünsche euch viel Freude mit dem „100 Jahre Steiff Teddybären“-Glmmhs und würde mich freuen, vielleicht einige von euch auch beim Lebenslauf in Halle begrüßen zu dürfen.

Die Aktion für den Güterwagen gilt nur bis einschließlich 21.06.2026. Danach gilt wieder der reguläre Verkaufspreis.

Hallo zusammen,

hier möchte ich mich einmal sachlich und offen zu den letzten Beiträgen äußern.

Ja, ich habe mit dem Bau der Strecke Magdeburg – Halle – Leipzig für den Train Simulator Classic begonnen. Dabei handelt es sich um ein privates Projekt, das ich mit viel Zeit und Engagement in meiner Freizeit umsetze. Mir ist bewusst, dass ein solches Vorhaben sehr umfangreich ist und viel Arbeit bedeutet. Dennoch möchte ich mich dieser Herausforderung stellen und versuchen, die Strecke Schritt für Schritt umzusetzen.

Sobald es vorzeigbare Bilder aus dem tatsächlichen Streckenbau gibt, werde ich diese selbstverständlich hier veröffentlichen. Diese Bilder werden dann unverändert aus dem Simulator stammen und nicht KI-gestützt erstellt sein. Die bisher gezeigten KI-unterstützten Bilder dienten lediglich dazu, einen ersten Eindruck und eine Vorstellung des Projektes zu vermitteln.

Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass das Projekt auf Interesse und Begeisterung stößt. Hätte ich allerdings gewusst, dass darauf teilweise mit Beleidigungen und unsachlichen Äußerungen reagiert wird, hätte ich die Vorstellung des Projektes möglicherweise zunächst zurückgestellt. Kritik ist selbstverständlich in Ordnung und auch wichtig – allerdings sollte sie respektvoll und konstruktiv geäußert werden. Hinter jedem Projekt steht ein Mensch, der Zeit, Mühe und Herzblut investiert.

Geplant ist, die Strecke – sofern alles wie vorgesehen umgesetzt werden kann – in vier Phasen zu veröffentlichen. Ob dies letztendlich vollständig gelingt, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht versprechen. Ich werde jedoch mein Bestes geben, das Projekt erfolgreich umzusetzen.

Gerne nehme ich auch Tipps, Anregungen und konstruktive Hinweise zum Bau der Strecke entgegen. Viele Mitglieder verfügen über wertvolle Erfahrungen im Streckenbau, und ich freue mich über jede sachliche Unterstützung, die dabei helfen kann, das Projekt weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Da es offenbar auch Zweifel an meiner Person und meinen Angaben gab, habe ich zusätzlich meinen Konzernausweis sowie meinen GDL-Mitgliedsausweis beigefügt, um zu zeigen, dass ich offen mit meiner Person umgehe und nichts zu verbergen habe. Gleichzeitig möchte ich aber darauf hinweisen, dass auch ich Wert auf den Schutz meiner persönlichen Daten lege. Aus diesem Grund habe ich mich nach mehreren Versuchen und letztlich mit anwaltlicher Unterstützung aus der EVI-App austragen lassen. Nach meiner persönlichen Auffassung sollten sensible Daten und Informationen nicht für jeden Kollegen einsehbar sein, sondern ausschließlich von den dafür zuständigen und berechtigten Mitarbeitern verwaltet werden. Dies war meine persönliche Entscheidung, die ich für mich getroffen habe.

Ich hoffe, ich konnte mit dieser Stellungnahme einige Fragen beantworten und etwas Klarheit schaffen. Lasst uns respektvoll miteinander umgehen und uns auf das konzentrieren, was uns verbindet: die gemeinsame Begeisterung für die Eisenbahn und den Train Simulator Classic.

Viele Grüße

Peter Schumacher

Es ist soweit!

Wir präsentieren euch unseren ersten gedeckten Güterwagen Glmmhs „100 Jahre Steiff Teddy Bären“ für den Train Simulator Classic.

Der Wagen entstand in Zusammenarbeit mit VirtualRailroads und erweitert euren Fahrzeugpark um einen besonderen Jubiläumswagen zum 100-jährigen Bestehen der berühmten Steiff-Teddybären.

Ein herzliches Dankeschön geht an Ulf Freudenreich von VirtualRailroads für seine tatkräftige Unterstützung und die hervorragende Zusammenarbeit bei der Umsetzung dieses Projekts.

Ebenso möchten wir uns bei der Margarete Steiff GmbH herzlich für die Freigabe zur Verwendung des Jubiläums-Layouts „100 Jahre Steiff Teddy Bären“ bedanken. Diese Unterstützung hat die Umsetzung dieses besonderen Projekts erst möglich gemacht.

Wir wünschen euch viel Freude mit dem neuen Güterwagen und viele spannende Fahrten im Train Simulator Classic!

Features:

• Gedeckter Güterwagen Glmmhs
    • Sonderdesign „100 Jahre Steiff Teddy Bären“
    • Hochwertige Umsetzung für den Train Simulator Classic
    • In Zusammenarbeit mit VirtualRailroads

Gute Neuigkeiten für alle Fans des Glmmhs „100 Jahre Steiff Teddybären": Am 6. Juni 2026 erscheint ein kostenloses Szenario-Paket als Update zum Wagen. Einfach aktualisieren und direkt loslegen – kein zusätzlicher Kauf nötig!

Viel Spaß beim Fahren!

https://www.saale-zugsimulator…-Rollmateriel-c201366755/

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Train Simulator Classic – Glmmhs „100 Jahre Steiff Teddy Bären“

In Zusammenarbeit mit VirtualRailroads und mit freundlicher Genehmigung der Margarete Steiff GmbH.

H.P. Eintz Auf Steam ist etwas davon zu lesen, dass die Mod der U8 den Absturz verursacht. Hast du den mal gelöscht?

Bei mir war auch der Mod der U8 Schuld, nachdem ich diesen gelöscht habe war alles o.k. Bei steam ist auch extra ein Hinweis was Mods betrifft. Hier der Text dazu.

Wichtiger Hinweis zu Mods:

Durch das Upgrade auf eine neue Unreal-Engine-Version sind Mods, die mit älteren Engine-Versionen erstellt wurden, nicht mehr kompatibel und können zu Abstürzen führen.

Bitte stellt daher sicher, dass ihr aktualisierte Versionen eurer Mods verwendet, die mit der aktuellen Engine-Version kompatibel sind.

Für alle, die ihre bestehenden Mods weiterhin unter Unreal Engine 5.4.4 nutzen möchten, stellen wir zusätzlich einen weiteren Public Branch zur Verfügung.

Diesen findet ihr auf Steam in den Eigenschaften des Spiels unter „Betas“ mit dem Namen „ue_5.4“.