Anleitung: Download einsenden

  • Du möchtest ein Szenario, ein Repaint, ein Objekt oder ähnliches bei uns im Download-Bereich hochladen? Dann bist du bei dieser Anleitung richtig!

    1 Ort des Download-Eintrags auswählen

    Zunächst musst du im Download-Bereich entweder den Train Simulator oder TSW auswählen, dann klickst du oben rechts auf "Eintrag erstellen":


    15f0de43f1f05b_nmfjhipeokglq.jpeg


    anschließend wählst du die Kategorie aus: 15f0de488c66fa_efilpqkonmhjg.jpeg


    Oder du klickst direkt im entsprechenden Ordner auf "Eintrag erstellen", hier im Beispiel unter Aufgaben im Ordner "Bahnknoten Seddin":


    15f0dced39c211_noihkgleqpjfm.jpeg

    2 Labels

    Unter „Label“ kannst Du auswählen, mit welcher Version des Train Simulators (TSW) Dein Download kompatibel ist. (Sollte dein Download zu mehreren kompatibel sein, so empfehlt es sich in der Beschreibung einen Hinweis zu hinterlassen).

    Daneben sttehen in manchen Kategorien noch weitere Labels zur Auswahl. Es ist auch möglich, mehrere Labels zu setzen (je nach Auswahl).


    15f0de4a193c4d_okemgilqhnpjf.jpeg15f0de4ad640ed_egnmfhlqjkipo.jpeg15f0de4b6dc1c4_nilkmqogfehjp.jpeg15f0de4c5c0f1c_gofnqmhjpiekl.jpeg


    3 Datei und ReadMe hochladen

    Unter „Datei“ -> „Hochladen“ kannst Du Deinen Download (Szenario, Repaint o.ä.) einsenden.


    Vorwort:

    Es gibt nun mal viele Anwender, für die der PC nur ein Werkzeug ist. Was da hinter steckt und wie Dateistrukturen aussehen ist vielen Normalanwenders egal, er weiss es geht mit dem Paketmanager der Uitilies.exe.

    Deshalb bitte vorzugsweise den Upload als rwp packen.
    Wer aus welchen Gründen auch immer, rwp nicht erstellen mag/kann, dann vor dem Upload bitte per PN bei den mods melden, wir werden versuchen, dann was anwendungsfreundliches zu erarbeiten.

    Vorbereitung:

    Bitte die hochzuladenden Dateien als Gesamt-Paket in gezippte Form (.zip, .rar, .7z) packen.

    Darin enthalten:

    Installationspaket:

    als .rwp, darin alles was in den Railworks-Ordner soll, Content/Routes, Assets, Manual je nach Umfang der Installation.

    Wie das erstellt werden kann: Packer --> Abschnitt 2.

    Readme:

    in der eine Beschreibung über das Paket steht, was enthält das Paket, was muss ggf nach der Installation noch getan werden, zb. bei Repaints von wo nach wo (mit jeweiligem Pfad) eine GeopcDc kopiert werden muss.

    Welche Addons, bzw Assets nötig sind, bitte Links zu den Downloads dieses nötigen Materials nennen.


    Bitte dem Paket und der Readme einen sprechenden Namen geben.

    Beispiel:

    Gesamt Paket: Repaint Lok 123456.zip

    Darin Installationsdatei: Repaint_Lok_123456.rwp

    Readme: Readme_Repaint_Lok_123456


    Readme bitte auch extra hochladen, da oft gewünscht wurde, diese vorher lesen zu können.


    Bilder bitte nicht ins Paket. Wohin Vorschau- und andere Bilder hochgeladen werden sollten, folgt in den nächsten Abschnitten.


    Die maximale Anzahl an Dateien beträgt 5.

    Maximal können 500 MB hochgeladen werden. Erlaubte Dateiendungen könnt ihr dem Bild entnehmen:

    15f2bd42c7aba1_qoelfkgihnmjp.png

    Wichtiger Hinweis: Bitte ladet Eure Read-Me Dateien zusätzlich seperat hoch! Bitte als .pdf oder .txt Datei!


    4 Vorschaugrafik

    Die Vorschaugrafik ist, wie das Wort schon sagt, das Vorschaubild des Downloads, sprich das Bild, welches direkt oben rechts neben der Beschreibung ist und im Download-Bereich als kleines Bild angezeigt wird.


    15f0dd66b27c61_onqmfgekhljip.jpeg



    15f0dd87c4b14e_imqejgkfpnhol.jpeg

    5 Eintragsfelder / Zusätzliche Informationen


    In der Kategorie "Szenarios" sind beim Upload folgende zusätzliche Felder Auszufüllen:


    SpielerlLok-/Zug: Hier ist die/der vom Spieler zu fahrende Lok/Zug anzugeben.


    Benötigte Payware: Hier ist die für dieses Szenario benötigt Payware anzugeben. Sollte keine Payware nötig sein, so ist dort "keine" oder "-" anzugeben. Alternativ kann hier auch ein Hinweis auf "siehe Beschreibung" gegeben werden. Dann ist die benötigte Payware im Beschreibungstext unterzubringen.


    Dauer (in Min.): Hier ist für ein Szenario / eine Aufgabe die Szenariodauer einzutragen. Beträgt z.B. euer Szenario eine Dauer von 30 Minuten tragt ihr hier in dieses Feld 30 ein.


    Benötigte Freeware: Hier ist die für dieses Szenario benötigt Freeware anzugeben. Sollte keine Freeware nötig sein, so ist dort "keine" oder "-" anzugeben. Alternativ kann hier auch ein Hinweis auf "siehe Beschreibung" gegeben werden. Dann ist die benötigte Freeware im Beschreibungstext unterzubringen.


    Schwierigkeit: Hier gibt ihr an, welchen Schwierigkeitsgrad euer Szenario / eure Aufgabe hat. Ist euer Szenario eher schwer, tragt ihr dort "schwer" ein, ist es eher leicht, tragt ihr dort "leicht" ein usw.


    15f26b7cee2af3_knofeilmhjpqg.jpeg


    In der Kategorie "Objekte" sind beim Upload folgende zusätzliche Felder Auszufüllen;


    Auswahl Objektfilter: Hier ist die Bezeichnung des Ordners Anzugeben, mit welchem die Objekte im Objektfilter freigeschaltet werden können.


    Auswahl Welteditor: Hier ist die Kategorie im Welteditor Anzugeben, unter der die Objekte aufgeführt werden.


    15f0de0b5be629_inlgefpkohjmq.jpeg


    > Neue Eintragsfelder seit Juli 2020 <


    Kommentar zur Änderung: Da man derzeit (wie im alten Forum) nicht auf den ersten Blick sieht, ob sich eine Datei, bzw. ein DL-Eintrag geändert hat, haben wir ein neues Eintragsfeld hinzugefügt (siehe Bild). Hier könnt ihr den Usern mitteilen, was genau ihr geändert habt. Wenn ihr bspw. im Nachhinein entdeckt habt, dass euer Eintrag nur einen Rechtschreibfehler hat, so könnt ihr dies kurz in diesem Feld mitteilen ("Rechtschreibung korrigiert" o.ä.). Habt ihr z. B. die Datei und die Read Me ausgetauscht, so könnt ihr dies in diesem Feld ebenfalls vermerken. Dieses Eintragsfeld ist in jeder Download Kategorie vorhanden.15f253b1f85cb6_eijpghlmqnokf.jpeg

    Freigabe von virtualRailroads erhalten?: Dieses Eintragsfeld findet ihr nur im Bereich Repaints > virtualRailroads. Wenn ihr für euer Repaint eine Freigabe seitens vR erhalten habt, so klickt ihr hier "Ja" an. Dieses Eintragsfeld soll euch daran erinnern, eine Freigabe/Erlaubnis von vR eingeholt zu haben und zeigt uns vor Freischaltung an, dass diese vorliegt.


    15f253cdb3d156_nehmkigqjlopf.jpeg

    6 Eintragsfelder - welche sind Pflicht, welche nicht?

    Eintragsfeld Pflicht oder Optional?
    Autor Pflicht
    Sprache Optional
    Version Pflicht
    Spielerlok-/Zug Pflicht
    Benötigte Payware
    Pflicht
    Benötigte Freeware
    Pflicht
    Strecke Pflicht
    Dauer (in Min.)
    Pflicht
    Schwierigkeit Optional
    Kommentar zur Änderung
    Pflicht
    Freigabe von vR erhalten?
    Pflicht
    Auswahl Objektfilter
    Pflicht
    Auswahl Welteditor
    Pflicht


    7 Weitere Bilder hinzufügen

    Unter „Dateianhänge“ --> "Hochladen" kannst du deinem Download maximal 5 Bilder hinzufügen.


    15f0dd7244a3bb_qnjlkmfipegoh.png


    Nun kannst du dir in der "Vorschau" deinen Eintrag noch mal anschauen und zum Schluss musst nur noch auf „Absenden“ klicken und fertig! Nach dem Absenden prüfen wir deinen Download-Eintrag und wenn alles soweit in Ordnung ist, schalten wir diesen frei. Bei Rückfragen schreiben wir dich per Privater Nachricht an.



    Noch ein wichtiger Hinweis:


    Wieso ist mein Upload nicht zu sehen?
    Jeder eingesendete Upload landet bei uns in der Moderation. Im Team wird der eingesendete Upload überprüft. Ist der Upload nicht in Ordnung, wird sich ein Teammitglied beim Ersteller per PN melden. Ist der Upload in Ordnung, wird dieser freigeschaltet. Nach der Freischaltung ist der Upload in unserem Downloadbereich für jeden sichtbar und steht zum downloaden bereit.


    Wie lange dauert die Freischaltung meines Uploads?
    Hier gibt es keine genaue Zeitangabe. Nachdem der Upload eingesendet wurde, steht er bei uns zur Überprüfung bereit. Wir bitten bei der Bearbeitung um Geduld. Wenn was bei der Prüfung auffällt, melden wir uns
    per PN, bitte da nachsehen, wenn die Freischaltung auf sich warten lässt, ggf. mal nachfragen.



    8 Weitere Hinweise

    8.1 Neue und aktualisierte Downloads

    Im „Dashbord“, sowie im Download-Bereich selbst erhältst du auf der rechten Seite eine Übersicht, über neue und aktualisierte Downloads.


    15f0ddd0be51c3_fhmgiopkelqnj.jpeg

    15f0ddb49c1a2a_lonmjpgifhkeq.jpeg



    Unter dem jeweiligen Avatar eines Nutzers befindet sich die Anzahl der eingereichten Downloads des Users. Mit einem Klick auf die "Filbebase-Einträge" erhält man eine Übersicht über alle Downloads des jeweiligen Users.


    15f0ddd9d4f90b_pkhlgofnqjemi.png

    8.2 Nach Downloads suchen

    Die Suche befindet sich, wenn man in den Downloadbereich geht, oben rechts. Dort kann der gewünschte Suchbegriff eingegeben werden.


    15f0dde6a39961_epmjiqlnfkgho.jpeg


    Es folgt eine Seite mit der Übersicht des Suchergebnis (Hier: "test")


    15f0ddebe10532_ojklqmihegnpf.jpeg


    Oben rechts unter "Suche ändern" befindet sich die "Erweiterte Suche", hier der direkte Link: https://rail-sim.de/forum/wcf/search/


    15f0ddf224c798_pnijokmqghlef.jpeg


    "Filebase-Eintrag" einhaken, ggf. eine gewünschte Kategorie wählen und weiter unten auf "Absenden" gehen.


Share