Beiträge von Cirno

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich glaube 412 rating hat im DTG Betateam niemand (außer mir) und ich persönlich finde auch, dass man dem 12er hier nicht gerecht wurde. Also ja, es haben Tf dran mitgearbeitet, aber die kannten diese explizite Baureihe halt nicht. Hinter den Kulissen wird aber grad noch gut dran gewerkelt. Ich selbst hatte durch meine Arbeit bei der DB (Fortbildung Disponentin) und nebenbei N-I leider absolut keine Zeit, da nen QA pass zu machen geschweigedenn Tickets zu schreiben. Ich kann euch nur bitten, falls möglich alles im DTG Forum zu melden. Die legen tatsächlich Tickets an und gerade finden noch viele Fixes statt. Nur macht bitte nur was auf, wenn ihr euch absolut sicher seid. Falschinfos wie der generelle LZB-Aufnahmesound (den es nicht gibt) sind da ein gutes Gegenbeispiel.

Edith

Das ist toll, Release des Deluxe Addons war am 15.09., jetzt ist der 17.09.

Ich sehe davon noch nichts.

Ich/Wir wussten seit knapp ner Woche, dass der fehlt. Hab bei meiner nächstmöglichsten 412 Schicht das Sample aufgenommen und eingereicht. Danach ist wieder das übliche "Einbauen, Testen, QA Sprint, Patch" Prozedere dran, was halt dauert.

Ich werd bei zeit mal ne rudimentäre SimControl page einbauen, damit man den "chaosfaktor" auch bei dem Ding einstellen kann. War halt eigentlich nicht gedacht, das soweit steuerbar zu machen, da es nur die, entschuldige, "eingeschränkt realistischen" DTG Core Malfunctions ersetzen sollte. Ich kann einfach kein Fahrzeug anfassen, bei dem nen Schleifleistenbruch simuliert wird und die behebung einfach nur "ja heb den panto einfach mal wieder, wird schon schief gehen" ist.

Weil das beim 412.12/.13 kein Taster, sondern ein Leuchtmelder ist, welcher anzeigt, das die Bugklappe offen ist. Beim 412.7 ist dieser bedienbar zum öffnen der Bugklappe.

Zum Thema mit dem Zoom auf die Displays: In den Settings gibts irgendwo nen Toggle zum ausschalten dieses Zooms. "Enhanced Digital Displays" iirc.

Mit Native und TAA war ich bei 90-105 auf N-I. Kann morgen früh mal noch paar Vergleichsbilder machen.

Ballanced wird das Preset sein, was die meisten mit Mittelklasserechner nutzen werden (denke ich), daher hatte ich das gewählt.

Ich bin mal grad ingame gesprungen, vieles liegt an den Sunray effects. Wenn man nicht direkt in die Sonne schaut ist das "diesige" nicht so stark. Alles in allem muss ich aber sagen "sieht echt nicht schlecht aus".

Settings: Epic, Enhanced Lighting on, FSR Ballanced Preset, Res 5120*1440, FOV 120, no Framelimit. Die 0.1% FPS sind durchs raustabben so low.

In UE 5 macht alles das Lumen.

Also geht es nicht ohne "Epic", weil eine UE5 Version immer noch einen kompletten Neustart benötigt. Das ist nicht wie mit nem Windows-Update einfach nurn klick. Das sind tausende Personalstunden allein fürs Engineering.

ETCS ist halt nochmal nen Coreding und braucht deutlich mehr clientseitige Anzeigelogik, damit es auch gut aussieht. Ich bin ehrlich, ich habs auf meiner Bucketlist als Freizeitprojekt (und da ist schon der Fehler, sowas hab ich nämlich quasi nicht :D), aber andere anzeigenden Systeme sind da doch wichtiger.

Ich selbst würd mich btw über Köln-Au/Siegen freuen, alternativ dazu nochmal was dieseliges, maybe sogar Nebenbahn, sowas wie die Kongobahn oder etwas mit bisserl Ost-Flair, z.B. Halle-Sangerhausen-Erfurt.

Ich persönlich sehe da ne deutliche Besserung. Es ist nicht mehr so krass übersättigt, dass ich in der ini per tonemapping mal am "Instagram-Filter" drehen muss. Die Belichtung sieht, besonders bei entgegenkommender Sonne, echt gut aus. Dazu jetzt das weiter entfernte Drawing der Schwellen-Schatten, dass die nicht vor einem direkt aufploppen und wie in der echten Atmosphäre auch mal etwas "diesig". Das alles durch DLSS quasi "for free" in terms of performance zu haben ist schon eine deutliche Weiterentwicklung. Aber gerade bei Grafik ist sehr viel persönliche Vorliebe mit drin.

Was soll an dieser Strecke besonders sein?

Also von den Gameplaymöglichkeiten ist die Strecke tatsächlich ziemlich reizvoll. Hast auf einem Teil viele Geschwindigkeitswechsel und andererseits LZB mit 200. Hat S-Bahn, Regios, Ferne und nen haufen Güterei IRL, dazu noch einige Gleisanschlüsse. Da kann man schon gut was draus machen.

Ich kann UE 4 Projekte in die UE 5 importieren. Erfordert halt Zeit. Ich meine natürlich die DLCs

Es muss alles neu geschrieben werden. Es sind zahllose Änderungen der engine-source nötig gewesen, welche bis vor 2014 zurückgehen und die DLC/Tiles nutzen von DTG eigens entwickelte Komponenten, welche auf diese engine patches angewiesen sind. Wenn ein neues Game von DTG mit der UE5 kommt, wird es ein Nachfolger von TSW, komplett unabhängig.

%HOMEPATH%\Documents\My Games\TrainSimWorld6\Saved
    Fuers windows env. Sonst im Gamefolder (Steam Rechtsklick > Lokale Dateien anzeigen)/WindowsNoEditor/TS2Prototype/Saved/SaveGames.

Das wird sich mit TSW7 wahrscheinlich etwas ändern. Dann braucht man allerdings auch nicht mehr darauf achten.

Ich hatte es schonmal auf Reddit geschrieben, hier warne ich aber auch mal: DLSS5 ist ein pretrained Model, also wird es speziell für das jeweilige Game "trainiert". Die aktuell kursierende .dll ist nicht für TSW konzipiert und kann daher zu deutlichen verfälschungen führen. Einige berichten z.B. davon, dass alle Gesichter wie "Instagram-Filtered" aussehen oder teilweise "übersättigte Farben" und "zu viel Kontrast" angewendet werden. Falls also damit Probleme derer Art auftreten, liegt das nicht an TSW.

Trotzdem blödel ich auch gerne mal rum, macht den 'Job' angenehmer. Und ich weiß schon, was ich sagen darf und was nicht. Aber danke fürs aufpassen. 🙃

Wenn TSW7 eine eigenständige Installation ist wird wohl der TSW6 auch auf der Platte bleiben. Das ist ja dann nicht nötig.

Da alle TSW6 Addons auf TSW7 mitziehen (re-released) werden, kannst du einfach den 6er schmeissen und den 7er ziehen mit allen "alten" DLC. Wie es da um Profilfortschritt geht weiß ich tbh nicht, iirc ist es mit DTL synced...

Edit: Habs mal grad im Devbuild ausprobiert, man kann das Profil aus TSW6 importieren beim ersten Start.

vielleicht macht das es das ICE1 EP dann überflüssig.

Ohne jetzt zu viel vorweg zu nehmen, vieles vom ICE1 EP wurde implementiert, die angesprochenen Communitymember waren hier zu einem sehr großen Teil die BPH, beim Sound hat mittenpulstaktung iirc die Federführung gehabt.

Gibt mir EZMG vibes das erste Bild, mit frischem Ost-Rating bin ich gespannt auf die Strecke.