Posts by tom87

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

bei den Romanian Assets Pack gibt ja mittlerweile V7 ist völlig an mir vorbeigegangen, hoffentlich sind da die RailStudio Dateien drin!?

Da haben wir gleich das nächste Thema. Ich benutze z.B. für meine Strecke noch die V5, weil ich angst habe, dass das Updaten des Packs wiedermal irgendwelche Bäume überschreibt und der komplette Harz plötzlich einen anderen Farbton erhält.

Das lässt sich bei der Masse an Assets im TSC nicht mehr vermeiden....Readmes sind zu diesem Zeitpunkt eher eine Orientierung als eine Garantie das alles funktioniert. Du schaltest einen Provider frei, verlinkst diesen in der Readme und denkst das passt. Tut es aber meistens nicht. Weil in dem Provider Ordner tausend andere Sachen herumfliegen. Irgendwelche veränderten Dateien oder Bäume von Deluxe Strecke XY, was keiner mehr vernünftig überblicken kann.

Für Neueinsteiger (so überhaupt noch welche kommen) eher schwierig. Rschally ist kein Neueinsteiger und hat trotzdem Probleme. Die Freeware Szene im TSC ist absolute Nische und die 50-100 Spieler, die diese ganzen Strecken herunterladen und ans laufen bekommen, haben meist eh schon alles, was es braucht.

Ja, aber bei meinem Glück ist der Fehler dann auch dort bei mir vorhanden. *kopfwand*

Ich glaube die Einfahrsignale Bad Harzburg sind im Vergleich zur V1 tatsächlich unverändert geblieben. Viele andere Signale wurden neu gesetzt. Aber Stephan schreibt bestimmt nochmal was. Vielleicht kann er das nachvollziehen.

Muss ich wohl damit leben. ;(

Wir können halt keinen Fehler beheben, der bei uns (und allen anderen) nicht auftritt. Vielleicht kann Stephan218 dazu mehr sagen. Schließlich ist er zuständig für Signale und Gleise.

Dir ist aber bewusst, dass Harznetz V2 ziemlich weit fortgeschritten ist und irgendwann erscheint? Harznetz 2000 ist also eh demnächst obsolet.

rschally ich weiss nicht, ob du deine alte Osnabrücker Strecke noch hast? Aber der Route Origin vom Oldenburger Umland ist Oldenburg. Sind die vielleicht gleich? Hohentorshafen und der Anschluss zum Flughafen sind aufjedenfall vorhanden und halbwegs ausgestaltet. Für meine heutigen Ansprüche aber definitiv zu schlecht. Wiegesagt, da würde ich gerne nochmal rangehen und nach heutigen Standards nachbessern an der Ausgestaltung.

Man kann nur das "zurück in die Vergangenheit" versetzen, wovon man auch Kenntnis hat. Ferner gibt es natürlich offensichtliche Dinge wie Windkraftwerke, Solarpanele oder SUV, die man ohne groß nachzudenken aus einer Bundesbahn Strecke entfernen kann. Alles andere bleibt halt so, wie es schon im Oldenburger Umland war. Bremen Hauptgüterbahnhof, Güterbahnhof Neustadt oder Weserbahnhof sind keine große Herausforderung auszugestalten. Da ist deine Aufgabe im Bereich Gleisbau, Oberleitung, Signalisierung viel aufwendiger an solchen Stellen.

So, nun suche ich mal nach den Oldenburger Strecke auf der externen Platte...

ich bin wirklich hin- und hergerissen, entweder komplett Bremen Nord dabei oder Hemmelsberger Kurve + Vbf in Oldenburg

Kann ich nachvollziehen. Mache mir darüber auch seit gestern Gedanken und komme auf keinen Nenner. Zusätzlich sind auch schon einige Kilometer bis Sandkrug im Oldenburger Umland ausgestaltet. Das wäre wohl auch noch ein "pro" Arguement. Es fehlt aber leider der Rbf und Grolland. Das könnte man theoretisch wieder zusammen "mergen". Dafür müsste ich nur die zweite Karte auf meiner externen Festplatte mal raussuchen.

Bremen - Oldenburg wäre schon ein riesen Ding. Ich habe vorhin noch herausgefunden, dass selbst der Weserbahnhof (auf dem heutigen Gebiet der Überseestadt) bis 1989 noch aktiv war. Im Hbf war wohl ein Mix aus HV und Formsignalen. Eigentlich eine sehr reizvolle Spielwiese für den TSC. Ich schaue mal nach, ob ich die Rbf/Grolland Map finde.

Beim Thema mergen könnte uns SeKu warscheinlich weiterhelfen. Aber keine Ahnung, ob er im Moment Zeit hat.

Allerdings, habe ich auch vom Oldenburger Umland einer der ersten Version mit Bremen Rbf, wenn ich den mit dem letzten oder vorletzten Stand zusammenkriegen könnte?

Ach wirklich? Kannst du die mir mal bitte schicken. Leider wird da wohl noch die alte Vegetation verbaut sein. In der Version aus dem Forum hatte ich die komplette Strecke per Hand auf Konstanz-Villingen Vegetation getauscht (damals das beste, was es gab).

PS: beim Thema Gleise würde ich dir übrigens einen Tausch auf das Gleisset von EZY (Dijon Senf) nahelegen. Das ist meiner Meinung nach das beste, was wir im TSC haben.

Er hatte im Rbf im Gleisfeld eine große Anzahl an Bahnsteiglampen aufgestellt, gibts die da heute wirklich noch so? Ich meine, bei der Bundesbahn war ja alles möglich, aber das ist mir etwas fremdartig oder Malkondo hat sie fiktiv gesetzt?

Nur mal zur Aufklärung: Der Rbf, Bremen Hbf, Neustadt und Grolland stammen alle aus Armins Strecke Bremerhaven - Hannover. Malkondo hat die Strecke geklont, in Verden abgeschnitten und Neustadt-Oldenburg/Vegesack-Farge rangebaut =)

Armin und ich reden gerade über dein Projekt. Hauptgüterbahnhof in Bremen wäre auch noch so ein Thema, was du vor der Brust hättest. Delmenhorst wurde 1974 hochgelegt, also fällt das schonmal weg. Aber der Bahnhof wurde 2000 modernisiert und sah davor anders aus (habe ein Bild im Netz dazu gefunden). Bremen-Oldenburg hat 1980 Oberleitung bekommen, also kann die auch bleiben. Grundsätzlich wäre Oldenburger Umland eine bessere Grundlage für dich. Dort sind Bremen und Oldenburg eh nicht ganz fertig und du könntest dich austoben. Die Strecke dazwischen ist ausgestaltet und entspricht eher deinem Zustand mit ganzen Anschlüssen, ohne Wesertower etc... aber wenn du den Rbf und Bremen Nord dabei haben willst, wirst du wohl Malkondos Bremen Netz nehmen und mehr umbauen müssen.

Ein Merge von Oldenburger Umland und den Bremen Strecken ist übrigens nicht möglich. Haben leider nicht den selben Route Origin. Das macht die Sache nicht gerade einfacher.

übrigens, deine Bilder sind mega klasse, Sebaldsbrück und Sagehorn - richtig? ;)

Zustimmung. Das erkennt man beides sofort wieder.

rschally Ich befürchte den Hbf von Bahnjahn wirst du so nicht übernehmen können. Damals gab es noch die alten Bahnsteige, andere Lampen, ältere Bahnsteigmöbel. Ich muss mal im Editor nachschauen, ob das getrennte Objekte sind.

Ich habe heute Nachmittag etwas im Netz geschaut und alleine in Bremen-Neustadt gäbe es schon sehr viel zu verändern. Formsignale, der Güterbahnhof und die Anschlüsse zum Hohentorshafen (die waren im Oldenburger Umland übrigens enthalten). Barrett hat auch bereits ausgeführt, dass du Delmenhorst im Prinzip komplett abreißen und neubauen kannst. Das wird schon ein großes Ding.

Hallo rschally,

Wie bereits bekannt, ist die Strecke Oldenburger Umland seit vielen Jahren zum Umbau freigegeben. Soweit ich mich erinnere, haben wir die Karte damals in zwei separate Maps aufgeteilt. Das klingt aus heutiger Sicht vielleicht ungewöhnlich, war zu Zeiten vor der 64-Bit-Umstellung jedoch durchaus üblich.

Es existiert zum einen die reguläre Strecke Bremen–Oldenburg aus dem Downloadbereich, bei der Bremen nicht vollständig fertiggestellt wurde und Oldenburg praktisch keine Ausgestaltung hat. Zusätzlich gab es die Karte Bremer Güterverkehr. Diese erstreckte sich von Bremen-Grolland bis zum Rangierbahnhof und beinhaltete auch den damaligen Abzweig zu Carl Katz in der Bremer Neustadt sowie den Bereich kurz vor dem Flughafen – wenn auch nur rudimentär ausgestaltet.

Aus diesem Grund existiert bis heute auch das Asset „Carl Katz“ von TDR im Downloadbereich von Railomanie. Dieses wurde damals eigens für den besagten Anschluss erstellt. In den 1980er Jahren war dieser Anschluss definitiv noch in Betrieb – dazu später mehr.

Vor diesem Hintergrund erscheint mir die Karte von Malkondo tatsächlich als die bessere Grundlage für deinen Umbau. Dort sind – wie du bereits festgestellt hast – die Strecke von Oldenburg bis Bremen, der Rangierbahnhof sowie die kompletten Abschnitte bis Farge und Verden bereits enthalten.

Müsste dort viel umgebaut werden? Ganz sicher. Das dürfte jedoch eine sehr ähnliche Aufgabenstellung sein wie der Umbau des Harznetzes auf Bundesbahnzeit. Teilweise ging das erstaunlich schnell, an anderen Stellen mussten wiederum komplette Kacheln neu gestaltet werden, weil sich die Gegebenheiten deutlich von heute unterschieden. Voraussetzung ist natürlich, dass man die entsprechenden Informationen in Büchern, Archiven oder im Internet findet.

Gerade bei historischen Projekten ist viel Recherchearbeit und auch etwas Zufall gefragt. Auf DSO stößt man beispielsweise manchmal in völlig unerwarteten Threads plötzlich auf Fotos eines Bahnübergangs oder Industrieanschlusses und denkt sich direkt: „Ah, hier könnte man noch etwas anpassen.“ Genau das hat mir persönlich beim Harz-Umbau großen Spaß gemacht. Und aus Erfahrung kann ich sagen: Ein Umbau geht meist deutlich schneller voran, als wenn man vor einer komplett leeren, grünen Karte sitzt und alles von Grund auf neu erstellen muss.

Nun einmal einige Informationen zum eigentlichen Thema – basierend auf Kindheitserinnerungen (ich bin in Bremen aufgewachsen) sowie eigenen Recherchen:

Auf dem YouTube-Kanal von Hans Werner finden sich erstaunlich detaillierte und lange Videos zum Betriebsablauf der Farge–Vegesacker Eisenbahn in den 1980er Jahren. Soweit ich mich erinnere, gibt es dort sogar Führerstandsmitfahrten. Für den Abschnitt Vegesack–Farge solltest du dort eigentlich nahezu alles finden, um die Strecke historisch korrekt umzusetzen.

Zu meiner Kindheit in den 1990er Jahren lagen die Gleise des alten Neustädter Güterbahnhofs auf jeden Fall noch, waren allerdings bereits außer Betrieb. Ob dort in den 1980er Jahren noch regulärer Verkehr stattfand, kann ich nicht sicher sagen. Definitiv bedient wurden damals jedoch noch das Industriegebiet in der Neustadt sowie die Gleisanschlüsse zum Flughafen. Auch der Lokschuppen am Bremer Hauptbahnhof dürfte zu dieser Zeit noch in Betrieb gewesen sein. Die Strecke Richtung Huchting war dagegen bereits lange stillgelegt. Museumsverkehr oder der sogenannte „Pingelheini“ dürften in den 1980ern meines Wissens ebenfalls noch keine Rolle gespielt haben.

Interessant am Rande: Im Laufe dieses Jahres beziehungsweise bis 2027 wird die Bremer Straßenbahn im Zuge der Verlängerung der Linien 1 und 8 große Teile dieser ehemaligen Trasse wieder befahren.

Über die Suchfunktion von DSO dürften sich zudem zahlreiche Bildergalerien und historische Beiträge zu Bremen und Oldenburg finden lassen – da werde ich selbst heute Abend wohl auch noch einmal stöbern.

Zum betrieblichen Aspekt und dem Rollmaterial sind wir im TSC meiner Meinung nach bereits recht gut aufgestellt.

Ich gehe stark davon aus, dass in den 1980er Jahren in Bremen im Wesentlichen ähnliche Fahrzeuge unterwegs waren wie noch in den 1990ern: Einheitsloks mit Silberlingen bzw. späteren Mintlingen – nur eben in älteren Farbgebungen wie Beige-Blau, Altrot oder Orientrot. Dazu BR 218 Richtung Wilhelmshaven und Cuxhaven, V60 für Rangieraufgaben in Bremen und vieles mehr.

Ähnlich wie bereits im Harz würden allerdings die Baureihen 614 und 624 schmerzlich fehlen. Nach den neuesten Aussagen sollen diese ja noch erscheinen, und auch für dein Netz würden sie eine Rolle spielen.

Apropos Harz: Die InterRegios aus bzw. in Richtung Harz ließen sich auf deiner Strecke theoretisch zweiteilig weiterführen – etwa Richtung Wilhelmshaven oder Emden. Auch das hätte einen gewissen Reiz.

Eigentlich wollte ich im TSC nichts Neues mehr anfangen. Sollte dein Projekt jedoch konkret Form annehmen, würde ich tatsächlich Unterstützung beim Thema Umgestaltung und Ausgestaltung anbieten. Der Umbau des Harznetzes hat mir damals große Freude bereitet – und Bremen ist schließlich meine alte Heimat.

Polygonzug hat letzte Woche im BR 614 Thread ein Lebenszeichen gegeben.

Di Mod Loks sind auf Dutch Railsim.

Projekt Freiberg ist einfach seit Jahren Funkstille. Wurde auch einige Male im Thread gefragt und kam keine Antwort.

Wenn man etwas im Forum stöbert, kann man das aber auch alles selbst herausfinden.

Der letzte Stream mit Matt war meiner Meinung nach sehr informativ. Besonders interessant fand ich seine Aussagen zur zukünftigen Integration zusätzlicher Güterwagen in den Core. Hintergrund ist offenbar, dass Layer und DLC-Voraussetzungen derzeit häufig künstlich aufgebläht werden, weil einzelne Güterwagen als separate Inhalte vorausgesetzt werden. Eine Integration in den Core halte ich daher für einen sehr sinnvollen Schritt.

Auch die Ankündigung der Thames Valley Branches finde ich super. Das Konzept gefällt mir, auch wenn es wieder viel Kritik gab. Die drei Nebenstrecken beginnen bzw. enden jeweils in Slough, Maidenhead und Twyford. Die Züge verkehren dabei ausschließlich auf den jeweiligen Branches und fahren nicht weiter bis Paddington oder Reading.

Über das Route-Hopping-System kann zwischen den Startpunkten gewechselt werden. Zudem sollen die Depotfahrten auf der Great Western Express Remastered enthalten sein, sodass sich diese ebenfalls per Route Hopping fahren lassen. Insgesamt halte ich das für einen sehr interessantes Konzept.

Mit dem Harznetz 90er gäbe es ja meines Verständnisses nach eine realistische Einsatzstrecke

absolut... Die Rodachtalbahn ist auch im korrekten historischen Zeitraum der Triebwagen angesiedelt.

Jetzt mal als vollkommener Laie gesprochen, wie schlimm wäre es denn, wenn man dem 614 das Fahrverhalten eines bereits im Spiel existierenden Triebwagens überträgt?

Bei der modernisierten Variante könnte man sich vom Fahrverhalten und vom Sound her meiner Meinung nach an das Class 158/159 (Cummins) Enhancement Pack von Armstrong Powerhouse orientieren. Einige 614 haben doch in den Neunzigern den selben Motor verbaut bekommen. Bei der alten Variante mit Man wird es wohl schwieriger etwas vergleichbares zu finden.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

ist wie ALLE Einheiten innen und außen umgebaut worden, nur seine Ursprungslackierung hat er zurückerhalten. Hier sieht man übrigens wieder mal schön, wie die KI schon bei simplen Fragen halluziniert und nach meiner Erfahrung als Recherchewerkzeug mit äußerster Vorsicht zu genießen ist: hier stimmt kaum etwas.

Ja, die KI liefert aktuell noch häufig ungenaue oder falsche Informationen und ist insbesondere beim Thema Eisenbahn oft keine verlässliche Quelle. Diese Erfahrung habe ich auch beim Streckenbau gemacht und relativ schnell gelernt, dass man durch manuelle Recherche – etwa in DSO, durch den Erwerb von Fachliteratur, Gespräche mit Zeitzeugen oder eigene Recherchen vor Ort – deutlich besser vorankommt.

Mir hätte eigentlich klar sein müssen, dass du in dem Thema tiefer drinsteckst und es sicherlich gewusst hättest, falls es in Nürnberg noch die alte Ausstattung geben würde.

Alle im Internet verfügbaren Quellen kenne ich natürlich; solltet ihr nicht im Keller schlummerndes unveröffentlichtes analoges Material haben, könnt ihr leider ziemlich sicher nichts beitragen, was mir weiterhilft.

Wie gesagt, eigentlich jetzt kein Rechercheproblem mehr, sondern die mangelnde Zeit, die nur langsame Fortschritte möglich macht.

Dann kann ich (und warscheinlich die meisten aus dem Forum) leider nicht mehr viel beitragen. Ob alte oder neue Ausstattung wäre für unser Projekt tatsächlich egal. Da wir auf Bundesbahn umgeschwenkt haben, waren alle möglichen Ausführungen zu der Zeit im Harzvorland anzutreffen. Bis hin zur Pop Lackierung auf der Lammetalbahn. Insofern freue ich mich über jede Variante eines 614 oder 624, die künftig noch erscheinen werden. Für die Rodachtalbahn und die Oberpfalzbahn stellt sich die Situation ähnlich dar. Lediglich für die DTG-Pegnitztalbahn wäre eine verkehrsrote Variante entsprechend sinnvoll einsetzbar.

Sind die in Rumänien verkehrenden Triebwagen nicht noch weitgehend unverändert im Innenraum? Da gibt es mittlerweile einiges auf YouTube.

Der 614 wurde im laufe der Neunziger modernisiert und die Gepäckabteile entfernt und durch Mehrzweckabteile und Fahrradstellplätze ersetzt. Im Rahmen dessen wurden Sie auf Mint und später Verkehrsrot umlackiert. Die Fahrzeuge in Pop oder Blau-Beige Lackierung sind die alten mit Gepäckabteil. Auf Youtube sieht mir das nach der ehemaligen Verkehrsroten Variante in Rumänien aus. Die hätten das Gepäckabteil also nicht.

Zudem sucht er händeringend vernünftige Aufnahmen von den Gepäckabteilen des 614 und 624, wenn da jemand was hätte wäre echt klasse.

Die KI sagt dazu folgendes...

"Da die Baureihe 614 bei der Deutschen Bahn seit 2011 nicht mehr im regulären Liniendienst ist, findet man Fahrzeuge mit dem ursprünglichen Gepäckabteil heute vor allem in Museen. Eine der ersten Prototyp-Einheiten (614 005) ist im DB Museum Nürnberg erhalten geblieben und zeigt die ursprüngliche Konfiguration."

Ist jedenfalls sehr schön zu hören, dass der 614 und 624 nicht komplett abgeschrieben sind.