Beiträge von tom87

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Aber ich finde die ganze Diskussion hier zeigt, warum viele scheinbar keine Lust mehr haben Freeware zu veröffentlichen.

Ich habe gerade etwas ähnliches im Hamburg-Hannover Thread geschrieben.

Aber auch Payware Entwickler haben sich ja bereits aus diesem Forum zurückgezogen. Bei manchen Diskussionen die hier so stattfinden wundert mich das auch wenig.

Gestern hat DTG angekündigt, dass sie Teile vom ihrem TSW Forum stillegen werden. Denen geht es wohl mittlerweile ähnlich.

Man muss sich nicht an einzelnen fehlenden Objekten aufhängen. Ich sage immer, wenn die Strecke normal aussieht und man nirgends Milchflaschen sieht, ist doch alles in Ordnung. Die Movara trackrule spielt meines Wissens keine Rolle für die Strecke. Wiegesagt, bei solch einer Strecke, wo seit über 10 Jahren diverse Leute ihre Finger im Spiel hatten, ist das alles schwierig zu überblicken.

Deswegen finde ich es auch nicht mehr sinnvoll, dass dritte, vierte und fünfte Update von alten DTG Strecken zu produzieren. Die Rechtsdiskussion im Berliner S-Bahn Map Thread zeigt auch wieder auf, wie durcheinander und kompliziert hier mittlerweile alles geworden ist.

von wegen es ist nur "Altona" angehängt bzw. verlängert worden. Bin mal von Harburg nach Lüneburg gefahren. Was da schon geleistet worden ist große Klasse. Neue Gleise, Objekte, Signale und Kleinigkeiten welche die Strecke sehr nah dem Vorbild bringen.

Ich habe irgendwo im Thread mal detaliert aufgelistet, was alles geändert wurde. Lüneburg hat das korrekte Gleis 6/7 mit Deckungssignal und neuen Bahnsteig. Auch markant ist der neue Haltepunkt Elbbrücken und die Hafencity.

Übrigens Lüneburg dieser Bahnhof wird jetzt umgebaut da 2027 die Strecke Lüneburg - Soltau reakieviert wird.

Gut, alles was die da jetzt umbauen, wird nicht mehr von uns kommen. Das ESTW Uelzen ist ja eh vertagt auf 2030 oder was auch immer. Der Zustand mit den HV Signalen bleibt uns also länger erhalten.

Auch wenn der Frust im Moment überwiegt, hoffe ich, dass es nicht allzu lange dauert und Du, Tom mit Deinem Team irgendwann wieder etwas für uns für den TSC bereithälts.

Nochmals: das Thema ist durch. Armin hat sich selbst nochmal zu Wort gemeldet und ausgeführt wieso und warum. Das einzige, was weitergeht, ist das Harznetz von Stephan und mir.

Gesamtpaket beträgt aber über 3 GB

Welches Gesamtpaket ist über 3GB? Ich kenne nur den Streckenordner und der ist ein paar hundert MB groß.

der HBF Tief ist nicht richtig von der bebaung her der aufgang zum HBF rein und der Fahrstuhl sind zu nah beieinander ebenso passt der Bogen vom Bahnsteig komplett nicht, ich habe den mal mit meinen Plänen vom HBF verglichen und kam halt zu dieser Erkenntnis.

Geh mal raus, draußen scheint die Sonne.

Das größte Drama der TSC-Geschichte dreht sich um eine Strecke, die niemand spielen kann, modifiziert von Leuten, denen sie nicht gehört, die sich über Rechte streiten, die sie rechtlich gar nicht besitzen.

Das bleibt immernoch Sachsen-Anhalt. Das können wir leider nicht toppen. Aber genau deswegen haben wir uns zurückgezogen.

Dann würde ich das Gleisupdate erstmal lassen und einfach nur die Strecke+Quickdrive hochladen.

lasse es besser. Da war irgendwas von der original Deluxe mit SAD Gleisen in Abstellungen, die nicht getauscht werden können, weil das sonst irgendwas zerschießt etc...

Weiß jemand ob ich noch eine neue Readme schreiben muss oder ob ich einfach die vom Herrn aus dem Nachbarforum nutzen kann?

Tja, da gehen die Probleme schon los. Ich habs ja gesagt...

Soweit ich es verstehe (siehe Screenshot), erfolgte die Veröffentlichung unter der Bedingung, dass jeder diese Version bearbeiten und ebenfalls veröffentlichen kann. Ich denke, das bedeutet, dass ich die Strecke jetzt bearbeiten und veröffentlichen darf.

Da anscheinend Gesprächsbedarf besteht, kann ich hier gerne nochmal ausholen, jetzt wo ich eine Nacht darüber geschlafen habe.

Wie einige sich vielleicht erinnern, war ich schonmal vor 2 Jahren an der Sache beteiligt. Ich habe die Ausgestaltung Hannover-Uelzen verbessert und versucht die Nachladeruckler auf der Strecke zu beseitigen (mit etwas erfolg).

Anschließend wurde das Projekt eingestellt, weil es bei der Verlängerung nach Hamburg-Altona schon damals Stress gab, der aber nichts mit mir zutuen hatte. Als das Projekt lange brach lag, hat sich Pushing Tin die Strecke über mich besorgt und den Teil nach Altona fertiggestellt. Alles in dem glauben, dass dort keiner mehr beigeht und es die finale Version wird (daher der Name des Projektes).

Als er mich zur Hilfe geholt hat für einen Teil der Ausgestaltung, habe ich darum gebeten Hamburg Hohe Schaar hinzuzufügen, weil es eh schon halb da war in der Originalstrecke. Zusätzlich haben wir (versucht) einiges an der Signalisierung zu korrigieren, da dort einiges im argen lag. Da sich das schwieriger gestaltet hat, als erst gedacht, haben wir nur ein paar offensichtliche Sachen korrigiert.

Vor dem Release bekam der Herr dann eine Version der Strecke. Nachdem er diese betrachtet hat, entschied er sich plötzlich dazu, dass er dort auch noch seinen Senf dazugeben möchte. Dies wurde von uns zähneknirschend akzeptiert. Über einen Zeitraum von einigen Wochen wurden dann plötzlich die "Änderungswünsche" immer größer und es wurden an Stellen herumgebaut, die wir im Zuge der neuen Version selbst erstellt hatten (Stichwort Elbbrücken). Das war uns ein Dorn im Auge, da wir einfach nur veröffentlichen wollten und anschließend unseren Rückzug bekanntgeben. Dem Herren waren unseren Änderungen nicht detaliert und genau genug. Nach jahrelanger Erfahrungen im Streckenbau sind Armin und ich der Meinung, dass die kleinste Detailarbeit (vorallendingen bei so einer Highspeed Strecke) dem Endnutzer garnicht ins Auge fällt und deswegen vergebene Liebesmüh ist. Da entstand der erste "Konflikt", wo ich mehrfach höflich darauf aufmerksam gemacht habe, dass wir das Ding einfach zuende bringen möchten.

Als letzter Kompromiss wurde dann die (unserer Meinung nach) unsaubere Lösung gefunden, dass wir eine endgültige Version auf Railsim veröffentlichen und er sich anschließend "austoben" darf und eine weitere Version mit mehr Details oder was auch immer auf RWA weiterführt. Wer sich an den Anfang dieses Textes erinnert, wird feststellen, dass das nie so angedacht war. Es war das Ziel eine einheitliche Version zu schaffen und die Strecke, die niemals fertig geworden ist, abzuschließen.

In den letzten Tagen kam es dann zum Bruch, als Armin und der Herr ausversehen zeitgleich an der Tracks.bin gearbeitet haben und nun die Frage im Raum stand, ob seine neue Oberleitung oder Armins Signalkorrekturen genommen werden sollten. Genau solche Diskussionen wollten wir nicht haben, als wir das Projekt übernommen haben. Es wurde unserer Meinung nach immer übergriffiger und wir waren schon weit über dem Zeitpunkt hinaus, wo wir eigentlich releasen wollten. Gestern ist mir dann der Kragen geplatzt und das Projekt wurde eingestellt. Ich habe gestern Nacht nochmal die volle Rückendeckung seitens Armin dafür erhalten.

Der Herr kann jetzt natürlich Aussagen von mir raussuchen, wo ich immer wieder eingeknickt bin und gesagt habe: "ok, kannst du noch schnell machen". Ja, das ist alles richtig. Aber ich habe immer darauf hingewiesen, dass wir das anders machen wollten. Zum Ende kamen noch Themen wie Readme, Support und co. auf zwei Portalen mit zwei verschiedenen Version hinzu. Das wurde uns dann alles zu viel.

Ich übergebe die Strecke an eine neutrale Partei (DutchSims? - z. B. das Team von Noordoost Nederland? – die kennen sich in der Gegend vielleicht aus?).
    Die neutrale Partei fungiert als eine Art Vermittler, bewertet die verschiedenen Optionen (z. B. hinsichtlich der Elbbrücke) und trifft eine Entscheidung. Niemand von beiden Seiten ist beteiligt.
    Anschließend wird eine einheitliche Version auf einer neutralen Plattform (DutchSims?) veröffentlicht. Dies soll eine stabile Grundlage für Scenariobauer schaffen und sicherstellen, dass die bisherige Arbeit an diesem Projekt nicht verloren geht.

Von unserer Seite aus gerne. Die Strecke ist fertig, ohne QD und Szenarien. Dann dürfen sich andere mit dem Herrn auseinandersetzen und die Bedienungen klären. Have fun!

Danke für den Zuspruch und die Danksagungen. Den langen Text von Hauptstadtbahner kann ich allerdings nicht beipflichten. Es geht hier nicht um diesen einen Vorfall. Es geht um viele Dinge, wie Privatleben und Beruf. Der Entschluss sich zurückzuziehen ist seit Monaten gefasst und das sollte das letzte Projekt werden. Der Ausgang der ganzen Sache hat uns nur noch in dieser Entscheidung bestätigt.

Nein, die lust ist nicht mehr da. Große Ausnahme bildet der Harz, wo ich gemeinsam mit Stephan die Karte für uns selbst weiterbaue. Seku und Pushing Tin können sich wiegesagt gerne noch selbst zu ihrer Zukunft äussern. Lange Texte, die uns umstimmen sollen, werden da nicht helfen. Malkondo geht es wohl aktuell ähnlich wie uns.

Vielleicht müssen andere Leute einfach mal an den Editor ran. Wenn niemand nachkommt, dann ist es halt so. Der TSW entwickelt sich zumindest im Uk Bereich und ich vermute mal, dass DTG irgendwann etwas mit UE 5/6 machen wird. Da gibt es dann ganz andere Möglichkeiten, auch im Zusammenspiel mit KI. Transport Fever 3 steht auch vor der Tür. Wird schon immer etwas für uns Eisenbahn Fans geben.

Nach dem was da alles gelaufen ist, war das absolut absehbar.

Damit hast du absolut recht! Wir haben alles versucht, um das Ding über die Ziellinie zu bringen.

UPDATE: Mir wurde gerade zugespielt, dass das Ding jetzt plötzlich doch auf RWA veröffentlicht wurde. Eine Zustimmung dazu haben wir gestern gegeben, aber er sagte mir, er werde es nicht hochladen. Nachdem er mich dann mit Vorwürfen und Bedrohungen zugeschüttet hat, beruft er sich wohl doch wieder auf unsere Freigabe von gestern. Mittlerweile kann ich mir gut vorstellen, was damals mit BR-218 abgelaufen ist. Sehr geschickt macht er das alles.

Also viel spass damit drüben auf RWA. Es bleibt trotzdem dabei, dass wir uns zurückziehen und nichts weiteres von unserer Seite kommt.

Hallo zusammen,

leider habe ich noch mehr schlechte Neuigkeiten an dieser Stelle zu verkünden.

Die Strecke liegt fix und fertig auf den SSD´s von Team Lückenschluss, wird aber stand heute nicht veröffentlicht. Ähnliches Thema wie damals bei der Riedbahn. Wir finden keine sinnvolle Einigung mit einem gewissen Herrn aus dem RWA Forum. Blöderweise haben wir dieses mal aber schon die komplette Erweiterung gebaut und sind entsprechend bedient.

Der Herr aus dem RWA Forum schickte mir heute einen "Forderungskatalog" bezüglich was hier schreiben oder nicht schreiben soll. Ich werde das entsprechend nicht weiter thematisieren. Ehrlich gesagt ist mir das auch alles ziemlich egal, da wie Maik Goltz einst erläutert hat, die Rechte bei Dovetail Games liegen und streng genommen keiner an den Strecken rumbasteln sollte.

Wie ihr die letzten Monate gemerkt habt, kommentieren SeKu und PushingTin mittlerweile garnicht mehr mit. Falls sie dazu noch was ergänzen möchten, können Sie das an dieser Stelle gerne tuen.

Ich kann nur sagen, dass wir aufgrund des unfrieden in der Community aber auch aus diversen beruflichen und privaten Gründen an dieser Stelle bekannt geben, dass das Team Lückenschluß sich auflöst und keine weiteren Projekte beginnt oder weiterführt.

Ich bleibe der Community in Form des Team Harznetzes erhalten, wie im entsprechenden Thread erläutert. Dort geht es dann langsam weiter, wenn lust und Zeit vorhanden ist. Das Harznetz ist komplett unter unserer Kontrolle ohne Einfluss von außen. An anderen Projekten habe ich kein Interesse mehr. Vielleicht sage ich noch ein paar Takte dazu auf meinem Youtube Kanal, wenn etwas Gras über die Sache gewachsen ist.

KBS 340: Magdeburg - Halle via Köthen war ja mal im Bau von Team EZY, aber seit 2021 ist da auch Feierabend erstmal (oder für immer, gibt diesbezüglich ja keine News, aber nach fast 5 Jahren kann man davon ausgehen)

Das ist bestätigt gestorben. Die KBS 340 wurde damals zu der fiktiven Strecke Nachteburg-Rannstadt und Bad Altburg.... zusätzlich ist mindestens einer von EZY heutzutage als Payware Hersteller im TSW unterwegs.

Bilder wären in der Tat sinnvoll damit die breite Menge hier abschätzen kann ob man daraus noch was machen kann oder nicht...

Vorallendingen ist gut die Hälfte der erwähnten Abschnitte in Bremerhaven - Hannover von Pushing Tin enthalten. Da besteht also kein Bedarf das nochmals zu bauen.

Bei mir überwiegt aktuell einfach der Frust, ich habe Rollmaterial auf der Platte das ich so (schlechter/kaputter Sound seit TSW2) einfach nicht fahren will.

Kann ich nachvollziehen. Meiner Meinung sollten Loks wie die Class 66 und die BR 185 im Core als eine einheitliche Version. Die unzähligen Versionen im Menü sind total unübersichtlich und fressen Speicher ohne Ende auf der Platte. Auf Englischer Seite läuft es da natürlich besser. AABS haben die Class 350 aufgemöbelt und alle Varianten gebaut. Just Trains haben die Class 101, Class 47, Class 20 komplett aufgearbeitet für ihre Strecken. Auf Deutscher Seite gibt es sowas nicht.