Beiträge von tom87

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Der letzte Stream mit Matt war meiner Meinung nach sehr informativ. Besonders interessant fand ich seine Aussagen zur zukünftigen Integration zusätzlicher Güterwagen in den Core. Hintergrund ist offenbar, dass Layer und DLC-Voraussetzungen derzeit häufig künstlich aufgebläht werden, weil einzelne Güterwagen als separate Inhalte vorausgesetzt werden. Eine Integration in den Core halte ich daher für einen sehr sinnvollen Schritt.

Auch die Ankündigung der Thames Valley Branches finde ich super. Das Konzept gefällt mir, auch wenn es wieder viel Kritik gab. Die drei Nebenstrecken beginnen bzw. enden jeweils in Slough, Maidenhead und Twyford. Die Züge verkehren dabei ausschließlich auf den jeweiligen Branches und fahren nicht weiter bis Paddington oder Reading.

Über das Route-Hopping-System kann zwischen den Startpunkten gewechselt werden. Zudem sollen die Depotfahrten auf der Great Western Express Remastered enthalten sein, sodass sich diese ebenfalls per Route Hopping fahren lassen. Insgesamt halte ich das für einen sehr interessantes Konzept.

Mit dem Harznetz 90er gäbe es ja meines Verständnisses nach eine realistische Einsatzstrecke

absolut... Die Rodachtalbahn ist auch im korrekten historischen Zeitraum der Triebwagen angesiedelt.

Jetzt mal als vollkommener Laie gesprochen, wie schlimm wäre es denn, wenn man dem 614 das Fahrverhalten eines bereits im Spiel existierenden Triebwagens überträgt?

Bei der modernisierten Variante könnte man sich vom Fahrverhalten und vom Sound her meiner Meinung nach an das Class 158/159 (Cummins) Enhancement Pack von Armstrong Powerhouse orientieren. Einige 614 haben doch in den Neunzigern den selben Motor verbaut bekommen. Bei der alten Variante mit Man wird es wohl schwieriger etwas vergleichbares zu finden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ist wie ALLE Einheiten innen und außen umgebaut worden, nur seine Ursprungslackierung hat er zurückerhalten. Hier sieht man übrigens wieder mal schön, wie die KI schon bei simplen Fragen halluziniert und nach meiner Erfahrung als Recherchewerkzeug mit äußerster Vorsicht zu genießen ist: hier stimmt kaum etwas.

Ja, die KI liefert aktuell noch häufig ungenaue oder falsche Informationen und ist insbesondere beim Thema Eisenbahn oft keine verlässliche Quelle. Diese Erfahrung habe ich auch beim Streckenbau gemacht und relativ schnell gelernt, dass man durch manuelle Recherche – etwa in DSO, durch den Erwerb von Fachliteratur, Gespräche mit Zeitzeugen oder eigene Recherchen vor Ort – deutlich besser vorankommt.

Mir hätte eigentlich klar sein müssen, dass du in dem Thema tiefer drinsteckst und es sicherlich gewusst hättest, falls es in Nürnberg noch die alte Ausstattung geben würde.

Alle im Internet verfügbaren Quellen kenne ich natürlich; solltet ihr nicht im Keller schlummerndes unveröffentlichtes analoges Material haben, könnt ihr leider ziemlich sicher nichts beitragen, was mir weiterhilft.

Wie gesagt, eigentlich jetzt kein Rechercheproblem mehr, sondern die mangelnde Zeit, die nur langsame Fortschritte möglich macht.

Dann kann ich (und warscheinlich die meisten aus dem Forum) leider nicht mehr viel beitragen. Ob alte oder neue Ausstattung wäre für unser Projekt tatsächlich egal. Da wir auf Bundesbahn umgeschwenkt haben, waren alle möglichen Ausführungen zu der Zeit im Harzvorland anzutreffen. Bis hin zur Pop Lackierung auf der Lammetalbahn. Insofern freue ich mich über jede Variante eines 614 oder 624, die künftig noch erscheinen werden. Für die Rodachtalbahn und die Oberpfalzbahn stellt sich die Situation ähnlich dar. Lediglich für die DTG-Pegnitztalbahn wäre eine verkehrsrote Variante entsprechend sinnvoll einsetzbar.

Sind die in Rumänien verkehrenden Triebwagen nicht noch weitgehend unverändert im Innenraum? Da gibt es mittlerweile einiges auf YouTube.

Der 614 wurde im laufe der Neunziger modernisiert und die Gepäckabteile entfernt und durch Mehrzweckabteile und Fahrradstellplätze ersetzt. Im Rahmen dessen wurden Sie auf Mint und später Verkehrsrot umlackiert. Die Fahrzeuge in Pop oder Blau-Beige Lackierung sind die alten mit Gepäckabteil. Auf Youtube sieht mir das nach der ehemaligen Verkehrsroten Variante in Rumänien aus. Die hätten das Gepäckabteil also nicht.

Zudem sucht er händeringend vernünftige Aufnahmen von den Gepäckabteilen des 614 und 624, wenn da jemand was hätte wäre echt klasse.

Die KI sagt dazu folgendes...

"Da die Baureihe 614 bei der Deutschen Bahn seit 2011 nicht mehr im regulären Liniendienst ist, findet man Fahrzeuge mit dem ursprünglichen Gepäckabteil heute vor allem in Museen. Eine der ersten Prototyp-Einheiten (614 005) ist im DB Museum Nürnberg erhalten geblieben und zeigt die ursprüngliche Konfiguration."

Ist jedenfalls sehr schön zu hören, dass der 614 und 624 nicht komplett abgeschrieben sind.

Jepp, kann ich so bestätigen. München-Augsburg, Stuttgart und die Verlängerung der SFS nach Nürnberg wurden auch umgesetzt, nachdem es auf Facebook gefordert wurde.

Wir haben eigentlich viele gute Strecken im TSC... problematisch ist, dass kaum jemand Szenarien baut (im Vergleich zu UK). Strecken sind da, aber es wird wenig daraus gemacht ausser im stillen Kämmerlein QD zu fahren?

Respekt an jeden der noch was macht.

Wir wickeln aktuell unser letztes Projekt ab (Hamburg-Hannover Update). Beim Harz wird es nach lust und laune immer mal weitergehen, aber neue Sachen fange ich auch nicht mehr an aufgrund der geschilderten Lage.

Es ging die Tage weiter...

Haltepunkt Hildesheim Ost und einer der Zugaben der Strecke: Hildesheimer Hafenbahn.

Hildesheim Ost ca. 1997. Die Nebengleise aus der Bundesbahnzeit sind längst verschwunden, der große Parkplatz und die modernisierten Bahnsteige existierten allerdings noch nicht zu dieser Zeit.

Blick aus richtung Goslar.

Hildesheim Ost ist einer der Haltepunkte, der für die moderne Version komplett abgerissen und neugebaut werden müsste.... heutzutage kaum mehr wiederzuerkennen.

Das letzte Stück ohne Ausgestaltung zwischen Bad Harzburg und Hildesheim.... endlich ein Ende in Sicht. Leider erwartet mich an dieser Stelle ein weiteres komplexes Wirrwarr aus Unter- und Überführungen.

Die Anschlussbahn zum Hildesheimer Hafen ist dieses Wochenende auch fertig geworden. Für diesen Abschnitt wurden keine neuen Assets gebaut und ich erhebe auch keinen 100% Anspruch auf Realität auf diesem Abschnitt. Industriegebäude wurden teilweise locker flockig gesetzt, ohne minutenlang zu vergleichen, ob es aussieht wie in der Realität. Aber insgesamt erkennt man es gut wieder.

Auf diesem Abschnitt finden bis heute regelmäßig Sonderfahrten statt und zudem natürlich kurze Güterverkehrsübergaben zum Hildesheimer Güterbahnhof.

An dieser Stelle fehlt noch eine passende Laderampe für die beiden Gleise rechts.... da muss wohl wieder Blender her Stephan218

Die Autos sind zu 90% getauscht auf besagte Schienenbus Autos und andere Sachen. Ich bin ehrlich gesagt auch kein Historiker für PKW und habe nicht recharchiert wann welches Auto gebaut wurde und ob da vielleicht einiges herumsteht, was es erst ab 2005 gab etc.

Dafür haben wir uns umso mehr mit der Infrastruktur und der Landschaft befasst anhand hunderter DSO Beiträge, mehreren Büchern und Youtube Videos und alles entsprechend auf die Neunziger angepasst, was uns bekannt war... und das ist wiegesagt einiges. Sicherlich wird es einige geben, die auf den ersten Blick keinen Unterschied feststellen werden. Aber wer hinschaut, wird die gravierenden Unterschiede sehen. Das fängt schon damit an, dass wir fast die komplette Signaliserung neu gemacht und die Bahnsteige und BÜ fast alle neu gesetzt haben.

Daher wird es auch eine eigenständige Map, wo Szenarien von der 2000 Map nicht mehr kompatibel sein werden.

Hallo zusammen,

nachdem die Arbeiten an Hamburg-Hannover zu großen Teilen abgeschlossen sind, geht es nun nach über 2 Monaten endlich im Harz weiter. An dieser Stelle bin ich mal so frei und zitiere mich selbst:

Ich weiss zu 80-90% was ich vorhabe und welche Assets ich dafür nehme

Heute habe ich den ganzen Tag in zwei Stellen investiert, die ich seit Monaten vor mir herschiebe....weil ich für die jeweiligen Stellen keine Pauschallösung im Kopf hatte.

Nach 6 Stunden Fummelei mit unzähligen Lofts habe ich das Straßen Wirrwarr inklusiver Brücken in Hildesheim Os endlicht zufriedenstellend hinbekommen....

Die markante Betonüberführung für Füßgänger ist improvisiert.. eine bessere Lösung finde ich nicht und werde es dabei belassen.

Sprung nach Goslar. Hier ist wurde die letzte Baulücke geschlossen! Die Klubgartenstraße inklusiver Verladerampe für den jährlichen Zirkus Roncalli Zug ist fertiggestellt. Leider haben wir diesen Zug nicht im TSC. Zu meiner Überraschung stellte ich allerdings fest, dass es zumindest etwas ähnliches im Paywarebereich gibt.

Der Zirkus Knie Zug von Simtrain. Mangels Alternativen wird es warscheinlich in den entsprechenden Szenarien zum Einsatz kommen...auch wenn ich damit nicht ganz glücklich bin. Zum einen finde ich den Preis ziemlich deftig und zum anderen sehen die Texturen anhand der Shopbilder nicht sonderlich einladend aus.

Es geht um dieses Add-On: https://www.3dzug.de/product_i…p536_zirkus-knie-zug.html

Hat jemand dieses Add-On und kann dazu etwas sagen? Gibt es vergleichbares im TSC oder wäre das die einzige Lösung?

Eine Schaku, die nur oben E-Kontakte hat... Könnte zum Desiro-HC passen

Jepp oder Coradia Max. Kiss kann es nicht sein, wenn ich mir die Bilder von der Schaku anschaue im Netz. Ob ein HC Desiro von RSSLO wirklich eine Verbesserung zum EZY Mod darstellen wird? Da der Twindexx nicht mehr erhältlich ist, wird eine Payware Version aber sicherlich viele User abholen.

Müssen in der neuen AP Wetter 2.0 Version alle Dateien mit den12 Monaten im ToD Ordner umbenannt werden, oder reichen die 4 Jahreszeiten?

Die Antwort steht im Manuel. Es reicht nicht die 4 Dateien zu kopieren um die monatlichen Änderungen zu sehen, dafür müssen die Blueprints auf die AP Dateien verweisen.