Soweit ich es verstehe (siehe Screenshot), erfolgte die Veröffentlichung unter der Bedingung, dass jeder diese Version bearbeiten und ebenfalls veröffentlichen kann. Ich denke, das bedeutet, dass ich die Strecke jetzt bearbeiten und veröffentlichen darf.
Da anscheinend Gesprächsbedarf besteht, kann ich hier gerne nochmal ausholen, jetzt wo ich eine Nacht darüber geschlafen habe.
Wie einige sich vielleicht erinnern, war ich schonmal vor 2 Jahren an der Sache beteiligt. Ich habe die Ausgestaltung Hannover-Uelzen verbessert und versucht die Nachladeruckler auf der Strecke zu beseitigen (mit etwas erfolg).
Anschließend wurde das Projekt eingestellt, weil es bei der Verlängerung nach Hamburg-Altona schon damals Stress gab, der aber nichts mit mir zutuen hatte. Als das Projekt lange brach lag, hat sich Pushing Tin die Strecke über mich besorgt und den Teil nach Altona fertiggestellt. Alles in dem glauben, dass dort keiner mehr beigeht und es die finale Version wird (daher der Name des Projektes).
Als er mich zur Hilfe geholt hat für einen Teil der Ausgestaltung, habe ich darum gebeten Hamburg Hohe Schaar hinzuzufügen, weil es eh schon halb da war in der Originalstrecke. Zusätzlich haben wir (versucht) einiges an der Signalisierung zu korrigieren, da dort einiges im argen lag. Da sich das schwieriger gestaltet hat, als erst gedacht, haben wir nur ein paar offensichtliche Sachen korrigiert.
Vor dem Release bekam der Herr dann eine Version der Strecke. Nachdem er diese betrachtet hat, entschied er sich plötzlich dazu, dass er dort auch noch seinen Senf dazugeben möchte. Dies wurde von uns zähneknirschend akzeptiert. Über einen Zeitraum von einigen Wochen wurden dann plötzlich die "Änderungswünsche" immer größer und es wurden an Stellen herumgebaut, die wir im Zuge der neuen Version selbst erstellt hatten (Stichwort Elbbrücken). Das war uns ein Dorn im Auge, da wir einfach nur veröffentlichen wollten und anschließend unseren Rückzug bekanntgeben. Dem Herren waren unseren Änderungen nicht detaliert und genau genug. Nach jahrelanger Erfahrungen im Streckenbau sind Armin und ich der Meinung, dass die kleinste Detailarbeit (vorallendingen bei so einer Highspeed Strecke) dem Endnutzer garnicht ins Auge fällt und deswegen vergebene Liebesmüh ist. Da entstand der erste "Konflikt", wo ich mehrfach höflich darauf aufmerksam gemacht habe, dass wir das Ding einfach zuende bringen möchten.
Als letzter Kompromiss wurde dann die (unserer Meinung nach) unsaubere Lösung gefunden, dass wir eine endgültige Version auf Railsim veröffentlichen und er sich anschließend "austoben" darf und eine weitere Version mit mehr Details oder was auch immer auf RWA weiterführt. Wer sich an den Anfang dieses Textes erinnert, wird feststellen, dass das nie so angedacht war. Es war das Ziel eine einheitliche Version zu schaffen und die Strecke, die niemals fertig geworden ist, abzuschließen.
In den letzten Tagen kam es dann zum Bruch, als Armin und der Herr ausversehen zeitgleich an der Tracks.bin gearbeitet haben und nun die Frage im Raum stand, ob seine neue Oberleitung oder Armins Signalkorrekturen genommen werden sollten. Genau solche Diskussionen wollten wir nicht haben, als wir das Projekt übernommen haben. Es wurde unserer Meinung nach immer übergriffiger und wir waren schon weit über dem Zeitpunkt hinaus, wo wir eigentlich releasen wollten. Gestern ist mir dann der Kragen geplatzt und das Projekt wurde eingestellt. Ich habe gestern Nacht nochmal die volle Rückendeckung seitens Armin dafür erhalten.
Der Herr kann jetzt natürlich Aussagen von mir raussuchen, wo ich immer wieder eingeknickt bin und gesagt habe: "ok, kannst du noch schnell machen". Ja, das ist alles richtig. Aber ich habe immer darauf hingewiesen, dass wir das anders machen wollten. Zum Ende kamen noch Themen wie Readme, Support und co. auf zwei Portalen mit zwei verschiedenen Version hinzu. Das wurde uns dann alles zu viel.
Ich übergebe die Strecke an eine neutrale Partei (DutchSims? - z. B. das Team von Noordoost Nederland? – die kennen sich in der Gegend vielleicht aus?).
Die neutrale Partei fungiert als eine Art Vermittler, bewertet die verschiedenen Optionen (z. B. hinsichtlich der Elbbrücke) und trifft eine Entscheidung. Niemand von beiden Seiten ist beteiligt.
Anschließend wird eine einheitliche Version auf einer neutralen Plattform (DutchSims?) veröffentlicht. Dies soll eine stabile Grundlage für Scenariobauer schaffen und sicherstellen, dass die bisherige Arbeit an diesem Projekt nicht verloren geht.
Von unserer Seite aus gerne. Die Strecke ist fertig, ohne QD und Szenarien. Dann dürfen sich andere mit dem Herrn auseinandersetzen und die Bedienungen klären. Have fun!