TSW7

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ist es normal dass im ICE auf Nürnberg-Würzburg bei LZB-Ende der Onkel "Zugbeeinflussung" kräht, obwohl man auf der PZB-Frei Taste rumhackt? Er meckert bei mir rum bis in die PZB gewechselt wurde und dann ist endlich Stille.

• Ist es normal dass im ICE auf Nürnberg-Würzburg bei LZB-Ende der Onkel "Zugbeeinflussung" kräht, obwohl man (...) der PZB-Frei [bestätigt]? Er meckert bei mir rum bis in die PZB gewechselt wurde und dann ist endlich Stille.

Hätte mal ein paar Fragen dazu, da es mir bekannt vorkommt:

Betrifft es den ICE 3 oder alle LZB-fähigen Fahrzeuge?

Wie verhält es sich danach?

Ist es Richtung Würzburg? Fängt es auch ganz normal an, indem man blinkenden "LZB Ende" mit "PZB Frei" und fast zeitgleich "PZB Befehl" quittiert und hört dann gar nicht mehr auf, obwohl man "PZB Befehl" bestätigt?

Geht es soweit, dass der Zug stehen bleibt, sich gsr nicht mehr rührt und letztendlich die Stromabnehmer runter gehen und sich nicht mehr heben lassen - die Fahrt also völlig für die Katz war?

Dachte schon es wären Einzelfälle.

Viele Grüße.

• Es passiert im ICE der mit der Strecke mitgeliefert wird. Schnarre ertönt und im Display steht „LZB Ende“. PZB frei wird gedrückt aber es passiert gar nix. „Zugbeeinflussung“ läuft bis die Aufnahme in die PZB erfolgt ist. Mehr hab ich noch nicht ausprobiert.

• Ist es normal dass im ICE auf Nürnberg-Würzburg bei LZB-Ende der Onkel "Zugbeeinflussung" kräht, obwohl man auf der PZB-Frei Taste rumhackt? Er meckert bei mir rum bis in die PZB gewechselt wurde und dann ist endlich Stille.

Sofern das letzte Update nichts verändert hat, war das Ende Verfahren bei mir absolut korrekt und ohne deinen angesprochen Fehler.

Nur die Aufnahme war soundtechnisch verbuggt aber da ja bekannt.

• So, bin mal etwas auf der neuen Strecke gefahren.
    Ist es Absicht, dass gefühlt vor JEDEN ICE ein Güterzug direkt davor geklatscht wird? So ist der Fahrplan jedenfalls Makulatur.

• Ich bin gerade den selben Dienst gefahren, wie Matt im Konsolen Livestream mit allen Layern.
    Auch hier kurz vor Nürnberg der Absturz. Ich dachte er wollte das Problem angehen. (PS5 Pro)

• Wieso?

Wieso schon wieder ein Stream mit mieser Qualität und bei starker Dämmerung?

Und meine Güte, der Sound klingt so dermaßen sche***. Nach einem tollen TSW7-Start zieht das hier schon wieder runter irgendwie.

• Also in Anbetracht das Nürnberg Würzburg auf Dauer und mit zunehmender Zeit eine eher langweilige Strecke ist bzw wird (aber sinnvoll für den TSW) und der ICE 4 als Deluxe DLC momentan einfach keinen Spaß macht mit den immer noch vorhandenen Bugs beim Sound und LZB trotz mittlerweile vier Patches, kann ich nur jedem raten nicht den Vollpreis zu bezahlen sondern über zB Key Händler zu gehen.

• Sehe jetzt absolut nicht dass die Strecke langweilig ist. Da kann man sehr viel machen und ist zu fahren auch interessant. Aber mit de ICE4 geb ich dir recht. Da muss unbedingt mal was gemacht werden. Es trübt extrem den spass wenn viele Sounds fehlen!

• Ich habe nicht geschrieben das Rollmaterial zum fahren im Fahrplan oder die ganzen Fahrten im Fahrplan sind/ist langweilig, bitte genauer lesen.

Die Strecke meinte ich, nicht das Rollmaterial/der Fahrplan.

• Ich finde es ebenfalls schade, dass die fehlenden Sounds – gerade beim ICE 4 – mit dem Patch vom 23.09.2026 nicht berücksichtigt wurden. Das Problem war DTG meines Wissens bereits vor dem 15.09.2026 bekannt, da es von mehreren Nutzern angesprochen bzw. beanstandet wurde. Daher hatte ich gehofft, dass hier mit dem ersten Patch bereits nachgebessert wird.

Positiv finde ich dagegen, dass die Performance-Probleme im Bereich Fürth–Nürnberg angegangen wurden. Bei mir macht sich die Verbesserung bemerkbar, und das ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Ein weiterer Punkt, der mich beim ICE 4 noch stört, ist die Fahrgastraumbeleuchtung. Wenn einem abends oder nachts ein ICE 4 entgegenkommt, wirkt die Innenbeleuchtung meiner Meinung nach deutlich zu hell und dadurch etwas unrealistisch.

Insgesamt freue ich mich über die Performance-Verbesserungen und hoffe, dass DTG bei einem der nächsten Updates auch die fehlenden Sounds und die Beleuchtung des ICE 4 noch einmal überarbeitet.

Gruß

Peter

• Ja, hoffen wir mal, dass es diesmal nicht wieder so lange dauert. 😅

Beim Einfahrsignal auf Frankfurt–Fulda, aus Richtung Fulda kommend bei Neuhof, hat es schließlich auch sehr lange gedauert. Ich hatte DTG damals mehrfach darauf hingewiesen, und erst etwa zwei Jahre nach dem Release wurde das unter anderem behoben. Daher hoffe ich, dass es bei den Sounds des ICE 4 diesmal deutlich schneller geht. 😊

• Und je tiefer es geht, umso mehr Fehler treten zutage, die man wahrlich im Testing finden muss.
    Im einen BR440 Szenario mit der BR440 bekommt man in der Einfahrt zu Nürnberg erst ein Hp0 mit Vr0, danach gibt es ein Hp1 mit einem blanken Vorsignal, sodass man am Bahnsteiganfang vom 500er gestellt wird
    Im Szenario "Back on track" gibt es einen phantom-1000er in Iphofen.

Das ist für ein Spiel dieser Preisklasse peinlich, um es diplomatisch zu sagen

DTG Jan

• Und je tiefer es geht, umso mehr Fehler treten zutage, die man wahrlich im Testing finden muss.

DTG Jan

Könnte man sowas nicht eigentlich auch KI-basiert abarbeiten lassen, gerade was Signal- oder Zugsicherungsfehler etc. angeht.

(im Übrigen auch eine UE4 zu UE5-Portierung, weil immer der zu hohe Aufwand angeführt wird)