[TSW3][DTG] Bahnstrecke Bremen - Oldenburg


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Jap, die E10 wurde meist nach dem Ausscheiden meiner Lieblingslok BR 141 umgerüstet. Diese Wendezugsteuerung wurde dann nach und nach in einigen BR 110er umgerüstet. Also ab 2000er Jahren, wie hier ja aber auch nachgestellt wurde. Also passt es hier ja auch, da die 110 zu dem Zeitpunkt nicht mehr wirklich an Schnellzügen zu sehen war. Ist doch das gleiche mit der 111, die nach dem Aufkommen der 120 und 101 auch aus dem Fernverkehrs Fahrten zum Nahverkehr überging.

  • Nur, dass die 111 immer schon auch für den Nahverkehr vorgesehen war und entsprechend "ab Werk" eine Wendezugsteuerung hatte. Bei allen 110ern wurde die nachgerüstet. Als es die Gattung D-Zug nicht mehr gab, war mit diesen Loks erst mal nicht mehr viel anzufangen. Weil es aber eine immer weiter fortschreitende Überalterung der Triebfahrzeuge gab, hat man die 110 neu aufgebaut, während der Rest, z.B. 140, 141, 150, verschwanden. Von den aktuellen Triebfahrzeugen gab es noch viel zu wenig, um den Bedarf abdecken zu können.

  • Ja das ist so und ist auch richtig so. Du wählst an der Rückwand die weißen Spitzenlichter aus, die du haben willst, aber eingeschaltet werden sie erst mit dem Schalter "Signal- und Instrumentenbeleuchtung".

    Zumindest die 140 hat fünf Schalter an der Rückwand, für jede Signalleuchte eine, da kann man also jede gewünsche Konstellation schalten, auch 3 weiß 2 rot.

    Auf dem Tisch wird da garnix ausgewählt. Wüsste nicht warum die 110 sich von der 140 unterscheiden sollte

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Ich meine es wurde auch schon erwähnt, dass der Sound der 155 komplett im Eimer ist, oder? Von innen hört man so gut wie gar keine Fahrgeräusche mehr. Ich erinnere mich dass der Sound der Lok zumindest meines Empfindens nach immer recht gut war und erst mit der neuen Strecke verhunzt wurde.

    So einige kleine Fehler kann ich ja nachvollziehen aber wie man die 155 so abliefern kann, ist mir echt ein Rätsel. Da muss man doch merken, dass mit dem Audio etwas komplett schief gelaufen ist.

  • Ich frag mich auch manchmal ob die QA tester blind und taub sind, oder ob DTG einfach bugs die gemeldet werden nicht fixen will. :/


    Bei der ersten Fahrt auf dieser Strecke sind mir sofort viele Bugs aufgefallen, da frag ich mich doch wie so ein QA abläuft das sowas dann immer in das Finale Produkt kommt.


    z.b. Die Tachonadeln und Leuchtmelder etc. die in der BR110 nachts nicht zu erkennen sind und im Steuerwagen am Tag nicht... fällt sowas keinem auf? Wird das einfach ignoriert? Testet das keiner in einer Nachtfahrt? Und das die BR155 absolut keinen Sound innen hat? Auch die verbuggten roten Rücklichter die man eigentlich nicht übersehen kann. Dazu muss man kein wissen über eine fehlerhafte PZB oder irgendwelches technisches Hintergrundwissen haben sondern nur die Augen aufmachen. Hm... für mich nicht nachvollziehbar sowas.

  • Nein, soll es nicht, aber so wie auf deinem Bild ist es auch nicht. Das muss ein sehr alter Zustand der Entwicklung sein. Das Teil war (bis eben) zwar an Fst1 nach hinten aufgeklappt, statt nach vorn, aber nicht so verdreht wie auf deinem Bild. Ich hab das mal gefixt. Eventuell kommt auf die Art auch die wirklich aktuelle Datei mal beim Kunden an. Versprechen tu ich da aber nix. Wegen sowas schiebt keiner ein Update raus.

  • Bin gerade hin und hergerissen wegen dem DLC, ob ich es mir zulege oder nicht.

    Es sind ja so einiges an Bugs noch enthalten und das macht meine Entscheidung gerade etwas schwierig da zuzuschlagen.


    Würde ihr es mit dem aktuellen Verkaufsstand empfehlen oder sagt ihr mal sollte lieber warten, bis hoffentlich bald DTG diese Bugfehler behebt.


    Danke euch.

  • Solche Entscheidungen trifft wohl eher jeder für sich selbst. Will man es haben oder will man es nicht haben. Bug freie Spiele gibt es nicht. Ich hab gestern erst wieder erlebt, dass auch die besten Blockbuster Spiele extrem fiese, game-breaking Bugs haben. Wenn du 15min gegen einen Boss-Gegner kämpfst und sich einfach nichts tut, weil irgendwo 100m weiter, ein kleinerer Zusatzgegner, der aber erst weg muss, von der Gefechtsfläche gefallen ist und somit den Fortgang blockiert und du als Spieler das aber weder weist noch siehst. Da sind die Bugs im TSW nen Kack gegen.

  • Nein, soll es nicht, aber so wie auf deinem Bild ist es auch nicht.

    Bei mir ist derselbe Fehler. Hab mir eben auch noch ein paar andere noch vorhandene Fehler notiert.

    Kako:

    -Schalter für den Sifa-Leuchtmeldertest: Bedienbar, aber ohne Funktion

    -ZZA setzt sich dauerhaft zurück


    110:

    -Loch unten rechts & links im Fst (siehe Bild im Anhang)

  • Bug freie Spiele gibt es nicht.


    Naja, ein Unterschied besteht schon ob ein Bug durch ne Art Zufall oder generiert wird oder schon von vorneherein offensichtlich ist wie es bei diesem DLC wieder der Fall zu sein schein, z.B. hinsichtlich dem fehlenden SOund in einer der Loks.

    Und bei DTG ist es mit Verlaub nicht erst seit TSW3 so dass da Bugs releast werden die eigentlich schon vorab offensichtlich genug sein sollten.


    Wie oft war es schon dass in Prerelease-Streams irgendwas zum Vorschein kam wo es hies: ja ist bekannt, wird gefixt, aber geht erst nach Release da Deadline vorbei. Da denke ich mir schon - was läuft bei euch falsch? Fehlendes Zeitmanagement für Tests und Korrekturen? Fehlender Willen Bugs rechtzeitig zu beheben? Wird überhaupt getestet oder schaut man einfach nur was die Zuschauer beim Stream entdecken bzw nach Kauf?

    Wir haben jetzt immerhin den TSW Nummer 3! Und auch schon im TS wurden in der Vergangenheit Dinge releast wo man sich denkt: hat da überhaupt wer was getestet? Bei vielen wurde auch nie was behoben obwohl mehr als offensichtlich was falsch läuft. Immerhin scheint es vermehrt dass bei einigen jüngsten TS-DLC´s und regelmässiger bei TSW tatsächlich Patchupdates kommen. Klar Fehler passieren nun mal, aber dennoch: vieles wäre von vornerein vermeidbar gewesen


    Und bei dem was ich so bisher gelesen habe tendiere ich auch dazu erstmal noch zu warten und zu schauen ob sich da noch was tut. So sehr reizen tut mich die Strecke ansich eh nicht.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Da denke ich mir schon - was läuft bei euch falsch?

    Ich glaube, die Antwort hast du dir selbst schon richtigerweise gegeben:


    aber geht erst nach Release da Deadline vorbei.

    In den Streams und auch von Maik wurde oft schon erwähnt, dass es ganz feste Deadlines mit bestimmten Release-Fenstern gibt. Vor allem bei Sony und Microsoft. Und die entsprechende Datei muss x Tage/Wochen vor Release final Sony/MS zugeschickt werden. Und das war's dann. Diese Datei wird am Ende auch verkauft.

    Als Alternative gäbe es die Möglichkeit, das gebuchte Release-Fenster zu verschieben und ein neues anzufragen. Das kostet aber Zeit. Und damit auch mindestens indirekt Geld. Schade um die Produktqualität, aber solche Termine müssen eingehalten werden, wenn man sich nicht selbst ins Bein schießen will. Immerhin gibt es ja, wie du gesagt hast, entsprechende Patches. Die dauern zwar leider, auch wenn Bremen-Oldenburg literally einen Day-One-Patch hatte, aber das ist halt die Kehrseite der Realität.

  • Bug freie Spiele gibt es nicht

    Und wegen Bugs gibt man kein Geld aus.

    Eigentlich wollte ich mir die Strecke zulegen, aber nachdem hier so einige Fehler gemeldet wurden, lass ich erstmal die Finger davon. Für 37€, auch wenn Inflation da ist, sollte man schon gewisse Qualität erwarten.

    Alleine schon was Barrett hier geschrieben hat, ist schon recht viel was gefixt werden muss. Dann noch die 110 und Steuerwagen was noch Fehler hat.

    Falls das alles, oder besser gesagt zu 95% gefixt wurde, werde ich mir die Strecke auch holen.

    dass es ganz feste Deadlines mit bestimmten Release-Fenstern gibt

    Dann muss man sich aber mal mehr Zeit für Addons geben und nicht auf Teufel komm raus raushauen. Mir als Kunde bringt es eher was, wenn Addons sehr wenig oder keine Fehler haben.

    Das erspart der Firma unnötige Anfragen und ich als Kunde kaufe dann auch öfters.

    Schade um die Produktqualität

    Sorry, aber passt die Qualität nicht, gibts auch kein Geld von mir. Klar können Fehler immer passieren, aber für 37€ erwarte ich schon gewisse Qualität.

    Ich will auch das Addon nicht schlecht reden, aber im Moment ist es nix für mich.

  • Moin,

    ich habe nach der Vorankündigung des Addons zumindest überlegt, ob ich mir den TSW auch zulege. Abgesehen von den hier gemeldeten Fehlern ist für mich aber der fehlende ABn ein Hinderungsgrund. Abgesehen von 2-Wagen Zügen war bei der DB bei (fast) jedem Nahverkehrszug die erste Klasse dabei, bei den Eilzügen sowieso.


    Zum Vorbild: am 4.2.1957 wurde E10 152 als erste Serienlok ihrer Baureihe beim Bw Offenburg in Betrieb genommen. Inklusive der E10.12 in TEE-Lackierung und 160 kmh Geschwindigkeit wurden 410 Serienloks gebaut, E10 101 bis 510, die letzten 1969 bereits als 110. 110 511 wurde Mitte der 80er aus einer 139 umgebaut.

    Ab 1975/76 ersetzten die neuen aber nicht stärkeren 111 beim Bw München die 110 und "vertrieben" sie in nördlichere Bw. In Österreich kamen sie z.B. bis Wien und Villach.

    Die allermeisten normalen D-Züge der DB hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 140 kmh, denn darüber hinaus war damals die Besetzung mit einem 2. Lokführer vorgeschrieben. LZB gab es noch nicht.

    Die wenigen 160 kmh schnellen Züge fuhr zunächst die E10.12/112, ab 1968 die Vorserien 103, ab 1971 die Serienloks. Mit der Abgabe der 112 vom Bw Frankfurt zum Bw Dormund 1972 wurden sie wie die 110 vor allen Zugarten inkl. im Nahverkehr und auch vor Güterzügen eingesetzt.

    Zur Beschleunigung des Nahverkehr baute man schließlich die Wendezugsteuerung ein, weil die meisten D-Züge in IC-Züge umgewandelt worden waren und nun mit 103 bzw. 101, 112 und 120 sowie der Einführung des ICE der schnelle Reiseverkehr abgewickelt werden konnte.