[TSW3] Roadmap - Diskussionsthema

  • Also, ich bin auch erst letztens mal auf der Strecke Nürnberg nach Bamberg gefahren, wie so oft, da es meine Haus und Hof Strecke ist. Ja, es gibt dort viele Abschnitte hinter der Lärmschutzwand, aber auch viele ohne und man durchquert eine wirklich wunderschöne Landschaft etwa zwischen Fürth und Erlangen oder nördlich von Forchheim. Ergo, wäre es eine schöne und abwechslungsreiche Strecke, aber auch von den Zügen her die dort verkehren - da ist alles dabei vom Übergabezug, Güterverkehr, Nahverkehr und Fernverkehr in verschiedenen Variationen, wie etwa vom ICE 1 bis 4, Talent 2 oder BR 1440, Doppelstöcker etc..


    Mit freundlichen Grüßen.

  • aber was ist mit Magdeburg über Potsdam und Brandenburg?

    Magdeburg-Berlin sind auch gute 150km und davon 80% 160 und geradeaus.

    Auch wenn es eine meiner Heimatstrecken ist und so sehr ich sie auch mag, aber die wäre wirklich zu langweilig, zumal da neben dem (halb-)stündlichen RE1 und 2-3 Güterzügen die Stunde auch echt wenig los ist. :D

  • Wie wäre es denn wenn man Strecken einfach Splittet klimi15 ? Ist sowas keine Option bei DTG? Ähnlich wie bei der RWA Nordbahn.


    Als Beispiel hier die Strecke Berlin-Leipzig...


    • Version A: Berlin - Wittenberg
    • Version B: Berlin - Wittenberg - Leipzig
    • Version C: Berlin - Wittenberg - Halle
    • Version D: Halle - Leipzig

    Also wenn Halle - Leipzig kommen sollte, dann sollte es auch beide Varianten geben, einmal die Streckenführen über den Flughafen und über Schkeuditz geben

  • Deshalb böte sich auch Berlin-Hamburg an: Ähnlich wie bei Kassel-Würzburg viel Strecke über Land, schnelle Geschwindigkeiten und zwei bahntechnisch interessante Städte.

    Da bietet sich gar nichts an. Das sind 286km Strecke mit so vielen Bahnhöfen, das ich gar keine Lust habe, die alle zu zählen. Normalerweise sind TSW Strecken nicht länger als 80km würde ich mal sagen. Ich glaube hier verstehen viele nicht, das die TSW3 Core Routen nur so lang waren, weil Sie alle entweder zu 95% durch irgendwelche Landschaften (oder Tunnel) gingen oder, bei Southeastern Highspeed, schon ein Teil vorhanden war. 180km oder ähnliches sind nicht der neue Standard, wie man auch an Bremen - Oldenburg, Mainz - Koblenz oder der Niddertalbahn sehen kann.

  • Ich hoffe ja immer noch, dass DTG den Wuppertaler Samba nach Cronenberg im TSW umsetzt und aufgrund der geringen Streckenlänge die Baureihen 236 und 515 im Paket mitliefert. 😀

    "Bitte beachten Sie unsere unverbindliche Abfahrtsempfehlung!"

    k Route Add-On

  • Was bringt es einem, wenn man die Bahnhöfe baut und dann die Strecke nicht wirklich benutzen kann, weil die Performance im Keller ist. Um so ein Monster zu optimieren, bedarf es halt sehr viel Zeit und Arbeitskraft. Die hat man einfach nicht rumliegen. Deswegen wird es immer wieder zu diesen Entscheidungen kommen. Man baut lieber was kleineres, dafür aber auf sicherem Stand. Verkauft sich genauso gut. Berlin sehe ich momentan nicht im TSW. Schaut doch, wie lange Jan an der TSC Umsetzung baut. Der Aufwand im TSW ist um ein Vielfaches höher. Bei der aktuellen Arbeitsleistung würde der Bau des Rings im TSW 5 Jahre dauern. Das ist absolut unwirtschaftlich. Da braucht es also mehr Arbeitskraft. Die muss aber auch bezahlt werden und gute Arbeitskraft, die sich mit all den Dingen auskennt, fällt nicht vom Baum. Ist einfach von außen betrachtet zu sagen "baut doch endlich mal!", aber die Wahrheiten liegen eben doch anders.

  • Wenn Köln Hbf, Hamburg Hbf oder München Hbf im TSW möglich sind, sollte Frankfurt am Main wohl nicht mehr Probleme bereiten als bereits genannte. Man könnte ja bspw. nur die wesentlichen Gleise nutzbar und die restlichen als statische Objekte ggf. mit abgestellten Zügen bauen. Das ist jetzt die Sicht eines Laien, der sich durchaus vorstellen kann, wie schwer es ist eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden, aber dennoch glaubt das es nicht unmöglich wäre.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Tja, das ist das Problem mit den Konsolenspielern. Die fordern laufend alles mögliche an Zeug, was es im TS Classic schon gibt.... derjenige, die TS Classic nebenher noch laufen haben, haben meist pragmatischere Wunschlisten.

    Heute ist ja der große Tag. Hoffen wir auf positive Überraschungen. DTG hat sich dieses mal ja garnicht in die Karten blicken lassen... ich halte es auch noch nicht für gesichert, dass zwingend TSW4 angekündigt im Stream. Vielleicht kommt was völlig anderes. *ka*


    PS: wenn schon Frankfurt, dann bitte SFS Rhein-Main... weil geht nicht im TS Classic *eiei*

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Wenn Köln Hbf, Hamburg Hbf oder München Hbf im TSW möglich sind, sollte Frankfurt am Main wohl nicht mehr Probleme bereiten als bereits genannte.


    Das Problem ist, es gibt Hamburg, Köln und München Hbf im TSW. Es wird trotzdem kritisiert, dass dort nichts bis kaum was los ist in Sachen Rollmaterial und Ki Verkehr, allen voran von bestimmten YouTubern und fanatischen TSC Fans.


    Die Kritik ist Grundsatz auch berechtigt, aber es gibt bestimmte, wenige ausgewählte Szenarien im CC wo in besagten Bahnhöfen mehr Rollmaterial und Ki Verkehr besteht. Was passiert ist es teils deutlicher FPS Einbruch, selbst auf meiner RTX 4080 mit 5800X3D.

    Würzburg Hbf dasselbe. Sobald da mehr rum steht und fährt kommt es auf dasselbe hinaus.


    Eine Lösung das etwas zu kompensieren wäre DLSS2/3 und FSR oder die von der UE von Haus aus verfügbare Upscalling Tech. Beides ist in die UE leicht zu implementieren, aber DTG weigerte sich bislang dies zu implementieren. Ich hoffe das ein etwaiger TSW4 endlich DLSS2/3 unterstützt (ich möchte das Feature nicht mehr missen). Für Konsolen, ältere GeForces und Radeon Usern gäbe es FSR. Jedoch möchte man wenn in FHD zockt (was immer noch die Mehrheit ist) auch nicht unbedingt immer Upscalling nutzen da die intern berechnete Auflösung dann auf ca 720p liegt (in Stufe Qualität)


    Am Ende bleibt es aber dabei, dass es ohne solche Feature keinen Sinn macht weiter Großknotenpunkte zu implementieren, weil entweder wird kritisiert das es dort dann zu wenig Rollmaterial oder Ki Verkehr gibt/steht oder es hin zu unspielbar wird (je nach GPU). Selbst der Frankfurter Hbf im TSC macht in Szenarien mit viel Ki Verkehr keinen Spaß zu fahren.


    Und da die Priorität bei DTG die Konsolen sind und deren Leistungsfähigkeit in Sachen Grafik auf Niveau einer RX 6700 XT effektiv liegt (also quasi veralte Mittelklasse auf PC), wird DTG große Knotenpunkte erstmal nicht wieder umsetzen - oder mit der ständigen Kritik „zu wenig los“ leben müssen.