Posts by FDL_MMI

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

signalfichte

Frankfurt Koblenz auf dem TSC war grauenhaft für den TSC, völlig alte Kuju Signale und die völlig verbuggt. Alleine das hat den Spaß an der Strecke schon genommen da ist selbst die linke Rheinstraße aus TSW ansprechender weil die Signalisierung dort wenigstens stimmt.

Und warum sollte DTG TSW Strecken für den TSC bringen? Der Fokus bei DTG ist nun mal nur noch der TSW und abgesehen von noch paar TSC Stammdrittanbieter gehen nach und nach diese auch zum TSW über, alleine weil dort mehr an Kohle zu holen ist. TSC ist eigentlich nur noch für die Hardcore Fans u.a. hier aus dem Forum. Die werden den TSC immer und jederzeit bevorzugen egal welche neue SIM da kommen wird. Für die gibt es nur diesen selbst wenn es dafür keine Entwickler mehr geben wird.

Interessant fand ich im Live Stream von TrainSimPlay mit Lukas von DTG und im Chat mit anderen TSG Entwickler die Reaktion auf die Frage, der TSC sei doch in der Allgemeinheit doch der bessere SIM mit mehr Möglichkeiten. Die Reaktionen haben auch ganz klar dafür gesprochen das da für den TSC nichts mehr kommen wird. Und welches Potential der TSW hat, zeigt nicht ein Mannheim-K‘Lautern sondern TSG Strecken oder die Expert DLCs.

Ich glaube sogar, die Mittenwaldbahn wird sich besser verkaufen als Mannheim-K‘Lautern auf Basis der Vollpreisverkäufe also ohne Sale Angebote.

Ich habe in Kommentaren auf YT und Twitch und in Foren relativ häufig gelesen, dass viele sich Mannheim-K‘Lautern erst im Sale kaufen werden, weil der Preis im Verhältnis zu anderen Strecken nicht stimmt (selbst Lukas konnte den im Live Stream nicht rechtfertigen).

Und nochmal, die DLSS Thematik hat nichts mit den TSW zu tun, sollte DLSS 4 oder die neue DLSS Override Funktion des Treibers Probleme bereiten, dann garantiert nicht im TSW denn dort wird nicht auf das DLLS Plugin zurückgegriffen da TSW kein DLSS kennt und ein Override auch ohne Funktion bleibt.

Daher ist die DLSS Diskussion von der Seite vorher hier eigentlich nutzlos. Das verwirrt aber nur, die denken doch dann es liegt bei ihnen am neuen DLSS des aktuellen Treibers.

Und die grösseren Probleme der 5000er kommen von PCIe 5.0 Interface und eher weniger von DLSS wenngleich letzteres oder der Override Modus im Treiber auch ggf bei welchen Problemen macht aber bei weitem nicht so viel wie aktuell PCIe 5.0, insbesondere bei der FE Edition wo NVIDIA seit neusten die Chipplatine nicht mehr direkt an das PCIe Interface angebunden hat, sondern per internem Riser Kabel.

Aber das soll hier kein Thema werden.

Seit wann hat der TSW DLSS?

Davon hab ich noch nichts gehört.

Wäre aber wünschenswert wenn das endlich mal kommt, zumal eine Implementierung in die UE relativ einfach ist.

Und wenn der neuste NVIDIA Treiber Probleme mit DLSS haben sollte, hat das auf den TSW keine Auswirkungen.

Bei mir läuft der Treiber auf einer 4080 ohne Probleme, egal ob unter Raster, Raytracing oder Pathtracing und egal ob mit DLSS oder ohne.

Und die 5000er Probleme kommen gerade woanders her..

Es sollte mittlerweile doch bekannt sein, hat auch Lukas im Stream gesagt, dass die erste komplette Fahrt auf einer neuen Strecke immer noch etwas ruckelt, ab der zweiten es besser wird.

So war es bei Streamern schon auf Kaiserslautern-Mannheim, so war es auf Frankfurt-Fulda, so auch heute im Stream.

Wenn der PC nicht gerade ne Krücke ist oder die Last-Gen Konsolen zum Einsatz kommen, tritt das obige Phänomen zu 99% auf, hat man heute auf der zweiten Fahrt mit der 111 ja auch wieder gesehen.

Ansonsten danke für den Stream TrainSim Play und Lukas, gerne künftig mehr solcher bei Neureleases deutscher Strecken.

Ich würde mir die Strecke, im Gegensatz zu K‘lautern-Mannheim, auch direkt zu Release holen, zocke aber zeitlich bedingt gerade weniger TSW, aber ich werde sie mir irgendwann holen auch abseits eines Sales.

Nach wie vor verstehe ich zwar nicht das Preismodells DTGs, warum Kaiserslautern-Mannheim im Vergleich zur Mittenwaldbahn hier und zu Frankfurt Fulda so viel in Anbetracht des Rollmaterials und Länge kostet, hat Lukas zwar versucht zu erklären, aber man hat rausgehört das er selbst das nicht versteht, auch wenn er es selbstverständlich nicht öffentlich zugeben würde.

Was ich nebenbei erwähnt noch interessant fand und hoffe, dass TSG (oder war es DTG, Lukas hat ja heute für beide zwischendurch gesprochen) für die linke Rheinstrecke noch ein Content Pack von all dem alten Bundesbahn Rollmaterial was es bisher gibt, ggf nachliefert. Würde der linken Rheinstrecke neues Leben einhauchen und jetzt wo es immer neues älteres Rollmaterial gibt, würde das ja passen.

Ich kann dir nur den Tipp geben, jede neue Strecke im TSW, wenn man diese zum ersten Mal fährt, ruckelt etwas.

Das lässt mit der zweiten Fahrt (bestenfalls nach der ersten Fahrt mal das Game neu starten) schon nach.

Ob das jetzt für die Konsolen gilt, kann ich nicht bestätigen, wohlmöglich aber eher weniger für die S, denn mal ehrlich, die S ist einfach zu schwach, deaktivierte Layer hin oder her…

Echt?

Ich hab nur vorausgewähltes DTG Promo Material gesehen, noch keine echte Fahrt im TSW auf der Strecke 😜

Aber ja, das Potential ist da, abwarten wie es final dann über die ganze Strecke aussehen wird und ob es hier auch wieder fehlerhafte Signalisierungen geben wird, da aber DTG die Strecke nicht entwickelt, bin ich nach der Niddertalbahn guter Dinge das endlich mal soweit alles richtig ist 😊

Hm echt schade, zwar verständlich aber dennoch ärgerlich wenn mit die Besten Mods auf einmal offline sind.

Hoffen wir, dass die Entwicklung dann nochmal von neu gestartet wird.

Mal ne andere Frage, weiß einer was mit dem ICE 1 Enhancement Pack passiert ist?

Das gibt es nicht mehr und eigentlich wollten die Entwickler noch einen Patch für Frankfurt-Fulda bringen, weil die aktuellste Version (als sie noch online war) da ja leider nicht ging.

Hat wer Infos was damit passiert ist?

Es ist zwar erst nur ein Trailer, macht aber schon jetzt deutlich mehr Bock auf alles was man vorab an Mannheim-K`lautern gesehen hat und auch nach den ganzen Livestreams der letzten Tage :)

Das Krokodil ist zwar nicht mein Fahrzeug, aber der Rest und das Zeitalter passt wunderbar.

Das Thema fehlerhafte Signalisierungen, PZB, LZB, fehlerhafte HUD Anzeigen, nicht Einhalten des anschließenden Weichenbereiches und Co. hatten wir in der Tat schon oft, ist mir im Livestream zu der Strecke gestern bei zwei verschiedenen Streamern (einer ist in RL Tf) auch wieder aufgefallen wie schlecht und verbuggt diese immer noch sind.

Aber, vielen scheint das halt egal zu sein (kann man auch verstehen die nur fahren wollen), nur dann sollte man den Namenszusatz „SIM“ aus dem Namen rausnehmen.

Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass TSW 5 endlich mal die Probleme angeht, leider waren Zugbegleiter Modus einführen wichtiger. Dann die Hoffnung, künftige neue Strecken wie diese hier fixen dann ggf ein paar der Probleme mit der Zeit. Leider hier wieder die Ernüchterung, DTG ist einer SIM das wichtigste egal. Selbst Fehler aus der Preview Version sind in der finalen wieder mit drin.

Na mal schauen was sie im TSW 6 machen werden.

Ich spiele den TSW grundsätzlich wie du auch sehr gerne (in letzter Zeit aber auch immer weniger wegen diesen Fehlern), kaufen werde ich mir die Strecke hier definitiv erst im Sale und das auch erst wenn unter 20 Euro, weil mehr ist sie definitiv nicht Wert. Abgesehen von der Szenerie (die größtenteils gut gelungen ist) stimmt hier leider nicht viel.

Mal schauen was die Community noch aus der Strecke rausholt und was es für neue Fahrpläne aus der Community geben wird. Eine Expert 101 fehlt ja leider im offiziellen DTG Fahrplan.

Auch das Argument, wer noch nicht alles an deutschen Rollmaterial hat sollte zuschlagen weil hier viel mitgeliefert wird, naja, man möge mich gerne korrigieren, aber es gibt auf anderen Strecken keinen Bezug zum Rollmaterial von Mannheim-K‘Lautern so wie ich das verstanden und gesehen habe. Wer zB die BR 111 mit neuem Panto auf zB Frankfurt Fulda fahren will, braucht das eigene BR 111 DLC für 8 Euro, nicht die 111 aus der Strecke hier.

Auch auf anderen deutschen Strecken verweisen die Layer für 425, 146 usw nicht auf Mannheim-Lautern, sondern nach wie vor auf andere Strecken.

Wie gesagt wenn ich hier falsch liege kann man mich gerne korrigieren.

Für 36 Euro hätte ich mir gewünscht, dass sie die Strecke ein paar Jahre später ansiedeln lassen und dann den Velaro D mitliefern, was die 36 Euro hätte subventioniert. Alles andere an Rollmaterial auf der Strecke hätte ja paar Jahre später auch noch gepasst.

Und da der Velaro D immer noch mehr gewünscht wird als der 4er, hätte man ja ausnahmsweise mal auf die Community hören können.

Ja Preis ist im Verhältnis zu anderen Strecken einfach zu teuer.

Bei anderen Strecken in jüngster Vergangenheit gab es wenigstens für den gleichen Preis eine neue Lok/Triebwagen mit dabei (ggf auch weiteres neues Rollmaterial), mehr km an Strecke mit auch mehr Bahnhöfen auf der Strecke und mehr Abwechslung.

Warum kostet die Strecke so viel wie zB ein Frankfurt Fulda, Salzburg Rosenheim etc. die wesentlich mehr Abwechslung als hier bieten? Was macht diese Strecke aus, damit der Preis gleich angesetzt ist? In meinen Augen nichts.

Wenn die Strecke schon den Wert so darstellt, hätte man für obige andere genannten und zukünftig ähnliche lange Strecken mal 45 Euro nehmen müssen.

Aber für DTG scheint in Sachen Preisen alles gleich zu sein, egal was kommt und wie die Strecke ist, erstmal pauschal 35 Euro ansetzen.

Und die 111 gibt es mit neuem Panto auch dabei, gut das ich mir dieses "Gameplay Pack" nicht gekauft habe.

Noch ist nicht bestätigt, dass die 111 aus Mannheim-K`lautern auch auf Frankfurt Fulda wie aus dem Gameplay Pack fahrbar sein wird.

Könnte mir vorstellen, dass eben nicht damit DTG noch die 6 Euro fürs Gameplay Pack abgreifen kann.

Zusammenlegung der beiden Strecken Rhein Ruhr Hauptstrecke und Köln - Aachen mit Erweiterung von Duisburg nach Köln (mit Düsseldorf).

Und von Bochum dann bitte noch nach Dortmund (ist ja nicht mehr so weit), dann könnte man von Dortmund nach Köln fahren.

Schön wärs so eine Verknüpfung zweier Strecken im TSW aber ich glaube das wird nicht kommen.

Selbst Gemüden-Würzburg haben sie immer noch nicht verknüpft, obwohl im Game die Schienen und teilweise auch Landschaft/Oberleitungen schon existieren.

Das einzig neue war für mich die 111er mit Einholm Panto.

Ich muss ehrlich zugeben, ich verstehe nicht, was manche mit der vermeintlich neuen, am Ende doch recycelten BR 111 haben, nur weil die jetzt einen anderen Panto hat und man dafür 5,99 Euro bezahlen soll?

Es ist ne 111 die es schon gibt, der Panto ist doch zweitrangig, sieht man während der normalen Fahrt im Führerstand sowieso nicht. Aber hey, bitte 5,99 Euro, dann kriegst nen neuen Panto! Wow!

Gut kennen wir ja schon von DTG, einmal neues Repaint, bitte 5,99 Euro wie damals für den ICE 3 Rainbow, das Taurus Pack auf Kassel-Würzburg etc.

Am Ende ist die Semmeringbahn in meinen Augen eine der langweiligsten Strecken im TSW.

Schön gestaltet ist sie ja, aber sehr eingeschränkte Fahrten/Fahrpläne, kaum Abwechslung, wird sehr schnell langweilig und man ignoriert sie immer mehr, wie die Vorarlbergbahn im übrigen auch.

Der Fahrplan ist definit gut und fahre den gerne, der hat aber seine Schwächen.

Ki Verkehr ist meiner Meinung nach beim Original DTG Fahrplan mit New Journey Erweiterung mehr vorhanden als in dem gemoddeten, ICE 1 nur zum Bereitstellen obwohl in real ICE 1 von und nach Aachen und Köln durch fahren, Bugs oder unnötige Abzweigungen sind vorhanden (zB in Richtung Köln in Düren mit ICE 80 km/h statt Durchfahrt mit 200, könnte man meinen man müsste dort entrosten zwecks Gleisfreimeldeanlage aber mit ICE???) und die ein oder andere Fahrten mit Contentaddons hätte gerne mehr sein dürfen.

Aber wie erwähnt, der Fahrplan ist gut, daran muss sich der neue DTG Fahrplan messen.

Der neue Fahrplan für Köln-Aachen wird ja crazy 😁

Wenn das wirklich so kommt sollten die Stimmen „es gibt kaum Ki Verkehr im TSW“ wohl etwas verstummen.

Bin gespannt. Hat ja auch lang genug gedauert.