Beiträge von FDL_MMI

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

bin mal gespannt was DTG noch vor hat mit der "Achse" in und rum Nürnberg/Würzburg die laut Lukas gerade da gebaut wird mit den ganzen Anschlüssen.

Logische neue DTG Strecke wäre ja dann wirklich Würzburg - Aschaffenburg - Hanau (und dann mit Route Hopping weiter nach FFM) und dann als Abschluss München-Ingolstadt wenn das im TSW mal machbar ist, dann wäre die Achse da durchgängig in Richtung Nord (nach Kassel oder nach Frankfurt) und Süd (nach München) befahrbar.

Dann irgendwann könnte man Nürnberg - Erfurt angehen und so langsam sich über den Zwischenschritt Leipzig dann Berlin annähern aber das wird denke ich noch dauern mit Berlin.

Bleibt spannend was DTG vor hat.

Gegenfrage, warum soll man einen Stw bauen und den nicht fahrbar machen?

Dann hätten die den eher weg gelassen wie bei der DTG 101 und IC Wagen anstatt den einzubauen aber ohne Fahrmöglichkeit.

Da die Engine nicht gewechselt wird, können die Mods weiter laufen oder halt nicht.

Wird man zu Start sehen.

Wenn du anfangs Game Crashes hast, musst du deine Mods aufräumen bis du den Übeltäter identifiziert hast. So war das zum Start von TSW 6 auch ,eine Mod (glaub das war für die DosTos) machte ja bei allen Problemen, manche Mods brauchten nur ein Update um zu funktionieren wie zB das ICE 1 EP.

Das Interview ist sehr gut, es zeigt auch mir, TSW 7 geht jetzt den richtigen Weg, es wird auf die Community gehört und einbezogen.

Wenn das alles kein Vorwand ist, dann könnte TSW wieder deutlich ansprechender werden als der 6er, auch wenn Signalisierung leider hat immer noch eher Mittelmaß bleiben.

Es freut mich, dass man doch von Ingolstadt bis Kassel bald fahren kann und das bei Kassel-Würzburg der Expert Fahrplan angepasst wird (der eh besser als der Standard ist).

Rollmaterial von Würzburg-Nürnberg wird ja doch nochmal deutlich erweitert als es bisher in den Screens zu sehen war, Top!

Auch der ICE 1 erhält ein Soundupdate, vielleicht macht das es das ICE1 EP dann überflüssig.

Leider Frankfurt-Köln vorerst nicht, steht aber immerhin weiter auf der Liste da am meisten gewollt. Ich hoffe die kommt dennoch nochmal mit Velaro D, wäre mein Traum für TSW.

Ansonsten bin ich auf die weiteren Details zu Würzburg-Nürnberg, epischen Settings usw gespannt.

Expert Railjet Gott sei Dank mit Stw!

Bin ich erstmal sehr optimistisch gestimmt.

Noch ein wie ich finde interessantes Kurzvideo:

prinzipiell hat er da recht, die BR 412 wird eine stark vereinfachte Version werden, alles andere kann DTG gar nicht abdecken sonst wäre der 412 ne halbe Expert Version, also nicht für die Masse bestimmt.

Für die Masse wird der 412 aber so wie er wohl kommen wird völlig klar gehen, die echten Tfs der 412 werden den Abwerten, das weiß ich jetzt schon.

Wäre schön wenn TSG die dann auf Ingolstadt-Nürnberg mit diesen tauscht.

Soll im neuen Fahrplan mit ICE 4 passieren.

Bei Felix der Weiße im Video 😅

Ja 38 Layer aber dort gab es nur ICE1, 440, 442 und vectron als Fahrzeuge zu sehen. ICE4 und T kommen noch hinzu.

Und dann?

Von mehr weiß ich jetzt nicht, aber abwarten.

Wenn der Fahrplan im Jahre 2026 spielt, fallen u.a. ICs schon mal raus und somit keine 101 und Stw.

Vectron bedient Güterzüge, 146 mit Dostos kommt auch nicht (passt auch nicht) also bleibt an Fahrzeugauswahl und Vielfalt nicht mehr so viel übrig.

Sie bietet verschiedene Zugfahrten im Fern-, Nah- und Güterverkehr.

Also man kann auf Nürnberg Würzburg die Fahrzeuge ICE1, ICE4, Vectron, 442 und die Hamsterbacke fahren, so mein Kenntnisstand.

Das ist in Ordnung, mehr aber nicht. Da gibt es Strecken wo deutlich mehr los ist, Frankfurt Fulda, Dresden Leipzig, S-Bahn Rhein Main, Köln Aachen um nur paar zu nennen.

Einziger großer Vorteil, der ICE 4 von der Strecke hier kann theoretisch fast überall layern, macht er aber stand heute noch nicht (so mein Kenntnisstand) da vorerst nur Ingolstadt Nürnberg einen neuen Fahrplan mit ICE 4 bekommt. Selbst Frankfurt Fulda bekommt keinen zum Start von TSW 7.

Daher ist die Strecke von Fahrzeugauswahl und Fahrten nur im Mittelfeld von TSW angesiedelt.

Meckern auf hohem Niveau, ist mir auch egal das das so ist kaufe sie ja dennoch und freue mich drauf, sollte man aber objektiv auch mal erwähnen.

Achso ICE-T hab ich noch vergessen aufzuzählen bei Würzburg Nürnberg

Aber Nürnberg - Würzburg ist ähnlich wie Frankfurt - Fulda eine tolle Strecke.

Nü - Wü ist eine der meist befahrenen Strecken Deutschlands

Fairerweise muss man aber sagen, bevor Ingolstadt Nürnberg raus kam, stand Nürnberg-Würzburg nicht gerade oben auf der Wunschliste der Community.

Nürnberg ja, aber da wurde ganz klar Nürnberg München genannt, wovon wir jetzt immerhin das Teilstück bis Ingolstadt haben.

Würzburg wurde auch nochmal genannt, aber eher für die Anbindung Würzburg-Aschaffenburg über Gemünden.

Ich glaube, meine Meinung, ohne Ingolstadt-Nürnberg, könnte oder hätte die Kritik für Nürnberg-Würzburg größer ausfallen können. So haben wir jetzt nicht nur eine Strecke irgendwo alleine dastehend, sondern mitten drin als Anbindung zu Ingolstadt Richtung Süden bzw. zu Kassel in Richtung Norden. So macht die Strecke am Ende doch recht Sinn.

Beim Rest deiner Punkte stimme ich zu, dieses Jahr ist TSW deutlich stimmiger als letztes Jahr und erinnert eher an den guten TSW 5.

Mal jetzt abwarten was die Fahrpläne in der Praxis sagen und wie das Game sich mit den vermeintlichen Verbesserungen anfühlt.

Du kannst Ausschnitte der Fahrpläne davon bei Streamer sehen die gestern oder heute über TSW 7 berichteten. Da gab es neue Folien bzw. Ingame Ausschnitte, die es bei der DTG Präsentation nicht zu sehen gab. Nur die Fahrplan Fahrten des ICE 4 hab ich noch nicht gesehen.

Mein Beispiel von oben mit ICE1 war bei Felix im Video, die von der 440 hab ich auch wo gesehen aber weiter nicht beachtet, da mich die 440 weniger interessiert, weiß aber gerade nicht mehr wo ich die im Stream gesehen habe.

Auf dem Bild aus dem Führerstand des 440 steht auf dem Bildschirm das Jahr 2026.

Ah 2026 ok.

Dann hat sich das mit IC eh erledigt.

Und dann auch klar das die Fahrpläne (leider) nicht passen.

Nürnberg Würzburg 2026

Kassel Würzburg 2018

Kassel Würzburg Expert Gameplay Pack 2022

Nürnberg Ingolstadt 2018

😅

Im Nürnberger Hauptbahnhof sind scheinbar Fehler bei der Beschriftung der Abstellgleise aufgetreten, da diese durchgängig als „Ingolstadt Hbf Gleis ...“ bezeichnet werden.

Es ist mir bei einer Fahrt mit einem Güterzug aufgefallen.

Nicht nur da, der ganze Nürnberger Hbf vor und danach wird als Ingolstadt Hbf bezeichnet.

Hatte ich schon mal weiter vorne angemerkt in der Hoffnung, es ist bei der richtigen Stelle angekommen.

Hab mir mal den Fahrplan von Würzburg-Nürnberg angeschaut, abgesehen vom ICE 4.

Leider gibt es nur sechs ICE 1 Fahrten, wovon eine eine Bereitstellung ist, also eigentlich 5 Fahrten. Zwei davon sind Fahrten nach Dortmund über Frankfurt und weitere zwei von Hamburg nach Passau über linke Rheinstrecke und Frankfurt, sprich durchballern von Ingolstadt bis Kassel wird zumindest mit dem ICE 1 nicht gehen, außer der Fahrplan war noch Beta und nicht vollständig.

ICE 4 durchballern wird Stand heute auch nicht gehen, da Kassel-Würzburg vorerst ja keinen ICE 4 Fahrplan erhält (Mod Fahrpläne außen vor), sondern nur Ingolstadt-Nürnberg erhält einen angepassten (vorerst).

Also irgendwie am Ende doch etwas ernüchternd, dachte man könnte echt von Ingolstadt bis Kassel mit den ICE Fahrten München-Hamburg fahren.

War aber fast absehbar das die Fahrpläne da einem einen Strich durch die Rechnung machen.

Dann frage an die Nürnberg Leute unter uns, im Fahrplan gibt es ja keine IC Fahrten, aber früher (auch Mitte bis Ende der 2010er Jahre meine ich) fuhren doch ICs von Frankfurt über Aschaffenburg nach München und somit auch über Würzburg und Nürnberg oder?

Wenn ich nicht ganz falsch liege, schade das man keine 101 Expert dann dort fahren kann.

Weiß einer wann der Fahrplan angesiedelt ist? 2018?

Also eigentlich das, was viele Spieler schon dank .ini-Änderungen hatten.

Im Prinzip ja, aber nativ im Game ist immer besser, vor allem wegen möglichen Crashs, Inkompatibilitäten, Performance und vielleicht sieht es auch am Ende besser aus (hängt aber von der Umsetzung seitens DTG ab).

fabrizio520

You can see it in the stream starting at 3:33:00. That's where they start talking about the new Epic Mode and then at 3:33:23, they explain Epic Mode. One of the points is the new Lightning System.

Was genau soll das eigentlich heißen?

Epic Modus heißt:

- längere Sichtweiten

- neue Beleuchtung

- verbessere Schatten

- angepasste Farbdarstellung

Der neue Belichtungsmodus steht aber nur im Episch Modus zur Verfügung, so hab ich das im Stream verstanden. Das wurde ja auch zudem nur im Reiter erwähnt wo es um den Epic Grafik Modus geht.

Da soll noch einer sagen, im Rail-Sim Forum wird nur gemeckert 😅

Ich werde mir gleich dann mal den Stream von gestern anschauen.

Also zusammenfassend muss ich sagen, an den richtigen Stellschrauben geschraubt, auch wenn ich einen wichtigen Punkt nach wie vor vermisse: Signalisierung und zwar in erster Linie Bugfixes oder endlich mal korrekte und alle Zs Signale innerhalb der zufälligen Ereignisse. Im TSW ist nach wie vor viel zu viel Grün bei der Signalen 😁

Der Rest der Core Anpassungen passt für mich, DLSS und DLAA freue ich mich drauf auch wenn DLAA bei der eher mäßigen Grundperformance die der TSW eh schon hat, wohl selbst ne 5090 in 4K in die Knie zwingen wird.

Die deutsche Strecke ist auch in Ordnung, ICE4 ja gut wenn die Mehrheit das will, verstehe nicht wie man auf den so abfahren kann. Aber ja, mehr Einsatzmöglichkeiten als zb ein Velaro D.

Also TSW 7 nach dem eher schlechten 6er gibt wieder etwas Hoffnung.

Tja und leider wieder kein Köln Frankfurt. Schade. Hoffentlich dann im TSW 8.