Bin jetzt mal von Ingolstadt bis Wiesbaden gefahren, danke DTG erstmal das das jetzt nahtlos geht aber die Fahrpläne passen halt alle nicht (abgesehen davon das die Frankfurter/Dortmunder Verbindungen ab Würzburg nicht über Fulda nach FFM fahren), zumindest bräuchte es für die Verbindungen München-Hamburg für die Abschnitte Ingolstadt-Nürnberg-Würzburg-Kassel einen einheitlichen Fahrplan im TSW 7, vielleicht dann per Mod.
Aber immerhin ist es möglich.
Ein kleines Fazit von mir zum TSW 7, der gefällt mir schon deutlich besser als der Vorgänger. Es macht wieder Spaß, aber klar Bugs nach wie vor drinnen.
Wenn zumindest 70% davon noch gefixt werden, passt das noch besser. Bin gespannt was noch im TSW 7 kommt.
Grafisch brauchen wir ja nicht drüber reden, da hat es sich definitiv was getan, aber nichts was vorher auch per ini Anpassungen und dem Lightning & Visual Mod nicht auch möglich war, aber jetzt nativ im Game drin, gute Entscheidung gewesen, Epic sieht schon gut aus und endlich DLSS, beste Entscheidung. Was noch mehr geht sieht man ja anhand von DLSS 5, da wird bestimmt in Zukunft an Mods auf Basis von DLSS 5 mehr kommen. DTG hat die Tür geöffnet mit der absolut richtigen Entscheidung für die Integration von DLSS. Danke nochmal!
Zur Strecke Nürnburg-Würzburg: Also die Strecke ist im Prinzip gut und passt halt sehr gut ins Netz da unten mit Anbindung an weitere, aber sie ist langweilig ehrlich gesagt.
Erstmal, Vegetation, der Ausbau der Strecke, Details neben der Strecke, die Bahnhöfe passt alles (also visuell ,ich komme nicht von da unten und daher keine Ahnung ob der Wiedererkennungswert groß ist), eine der klar besseren deutschen Strecken vielleicht die Beste in dieser Hinsicht?
Kompliment an das Rollmaterial und Ki Verkehr (wenn man alle oder die Mehrheit an deutschen DLCs hat), ist mindestens Frankfurt-Fulda Niveau, Top!
Aber, langweilig zu fahren, vergleiche ich das mit Frankfurt-Fulda oder S-Bahn Rhein Main (wobei eher Frankfurt-Fulda vergleichbar ist) bietet die Strecke nicht so eine langweile, da ist auf der Strecke mehr los, mehr (Groß-) Bahnhöfe, mehr zu sehen, mehr Abwechslung, mehr Zwischenverbindungen etc.
Hier fährt man durch landschaftliche Gegend und sieht meistens nur viel Vegetation, gut mag da unten so sein und im Raum Frankfurt nicht, ändert das aber nicht.
Beim dritten Male war es für mich schon zu eintönig und langweilig trotz des vielen Rollmaterials was man fahren kann (dennoch meckern auf hohem Niveau).
Ich vermisse nur meine Expert 101 auf der Strecke, gut die fährt da 2026 halt leider nicht, also kein TSW Negativpunkt.
Das Rollmaterial ist einerseits gut und andererseits halt im Early Access noch sehr verbuggt.
Der Mops fährt sich prinzipiell gut und kann Spaß machen, aber nicht mein Fahrzeug (bin bei Regio Team Lok statt Triebfahrzeuge)
Der ICE 4, ja toll das es ihn gibt, klar passt der gut in den TSW und seinen Strecken aber ich persönlich bleibe ganz klar Team Velaro-D (bitte bringt den endlich!), aber abgesehen davon macht der gerade nur bedingt Spaß.
3D Modell ist echt gut, Außensounds auch, Innenraum passt auch soweit, er würde sich auch gut fahren wenn die Schrott AFB wäre nicht wäre, die echt verbuggt ist. Hoffentlich kommt das Update wirklich am 15.09. Außerdem darf man bei der AFB hier im ICE 4 über den eingestellten Wert fahren, immer lässt die AFB 1-2km/h drüber zu als eingestellt....
Die Innensounds sind leider noch nicht komplett (Führerstand besetzt etc ist ja bekannt) und auch die LZB Sounds fehlen teilweise noch (zB bei der Aufnahme in die LZB, ist ja auch bekannt).
Es kommt ein Patch heißt es wie immer, hoffentlich kommt der auch!
Was mir auch noch aufgefallen ist:
1.) Der Fahrplan soll doch im Jahr 2026 angesiedelt sein, der ist aber falsch was Zugnummern, Abfahrtzeiten und Endpunkte angeht, wenn ich den mit dem realen Fahrplan zur Zeit vergleiche. Zugnummern gibt es zwar die realen, aber völlig falsche Zeiten im TSW.
2.) Der München Nürnberg Express fährt auf Nürnberg-Würzburg falsch herum, immer wenn ich in Nürnberg ankomme und ich sehe einen, ist der mit Lok voraus von Ingolstadt kommend gefahren, müsste doch umgekehrt sein wie auch auf der gleichnamigen Strecke im TSW und in Real?
3. ) Das LZB Aufnahmeverfahren ist wieder falsch, es wird direkt in die LZB aufgenommen wenn diese befahren wird. Ist ein Rückfall in alte Zeiten wo es ja auch immer falsch war, bei den letzten Strecken mit LZB aber angepasst/gefixt wurde. Signalisierung bleibt hat noch die Baustelle im TSW, da hilft ein Epic Grafikmodus auch nicht
4.) Die Energieanzeige im ICE 4 geht nicht (sofern sie das überhaupt soll im TSW), aufgenommen, zurückgespeißt, netto bleibt ohne Anzeige.
5.) Ich habe mehrfach in Würzburg mit dem ICE 4 bei Abschluss der Fahrt von Nürnberg kommend vor dem letzten 500Hz Magnet kurz vor dem Asig mit Hp0 Zwangsbremsungen erhalten mit dem Hinweis, unberechtigtes Befreien aber ich habe mich nicht befreit, das müsste ein Fehler sein, wohl am ICE 4?
Gibt also noch paar Dinge zu fixen, wie immer.
Aber der TSW 7 hat definitiv Potential, auf jeden Fall begeistert er mich wieder mehr als TSW 6 und fast so sehr wie TSW 5, wenn da die für mich langweilige Strecke Würzburg-Nürnberg nicht wäre, Frankfurt-Fulda damals beim 5er war ein Volltreffer.
ICE 4 wie gesagt schön und gut, hat aber noch zu viele Fehler. Ein Zeichen das doch der Velaro-D hätte kommen sollen 😜