Beiträge von FDL_MMI

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

In Ki Zeiten zu sagen eine Übersetzung von Englisch in Deutsch dauert zu lange?

Hm, kein Wunder das Deutschland technologisch den Anschluss verliert wenn nicht mal einfache automatisierte Aufgaben über Ki geregelt werden können.

Ich hab das Handbuch in ChatGPT geladen und das wurde mir übersetzt, Arbeitsaufwand für mich paar Klicks.

Also zu sagen der Arbeitsaufwand ist zu hoch, sorry in 2026 ist das für eine Übersetzung nur ne Ausrede, nicht böse gemeint aber das ist kein Aufwand mehr 😉

Über den Preis kann man sicher diskutieren, alles wird eh gerade teurer.

Aber auf der anderen Seite, K'lautern-Mannheim, die Strecke ist minimal kürzer und hatte gar kein neues Rollmaterial (hier bei München-Ingolstadt immerhin den MN Express mit Steuerwagen und neue ICE 3 Sounds und Physik).

Die Strecke hat eine UVP von 36 Euro, warum darf/soll München-Ingolstadt nicht auch dann 36 Euro kosten?

Dazu kommt, dass die Strecke wieder ziemlich isoliert ist. Ohne Anschluss oder klare Perspektive (z. B. Richtung München oder Würzburg) mir fehlt einfach mittlerweile der langfristige Reiz

Ja das ist halt leider Mist, diese isolierten Strecken im TSW.

Ich will bei der SFS hier gar nicht meckern, erstens ist es ein Community Projekt und der Ersteller hat ja gestern im Stream nachvollziehbar erklärt warum halt SFS Nürnberg Ingolstadt und nicht als Beispiel Köln-Frankfurt und jetzt noch bei einem Community Projekt zu erwarten oder zu fordern, bitte bis München weiter bauen, muss auch nicht sein. Sollen die Kritiker es selber bauen wie halt auch Pilot21 auch.

Dennoch hoffe ich halt bald auf ne angrenzende SFS wie halt Köln-Frankfurt die mehrere Städte und Strecken im TSW verbindet, KRM ist halt die einzige logische Option derzeit im TSW wegen zum einen Netz Frankfurt und Frankfurt Fulda im TSW und zum anderen wegen Köln-Aachen.

Ich erinnere halt gerne an PTP2, von Hamburg über Berlin nach München oder von Nürnberg bis Hannover und dann von Hannover entweder weiter nach Bremen oder über Münster nach Dortmund. Das hat noch Spaß gemacht diese zusammenhängenden Strecken. Sowas wünsche ich mir im TSW halt auch im Rahmen seiner Möglichkeiten halt. Ein Hamburg Berlin oder Hannover Berlin wird aufgrund der Länge und den Ballungsräumen schwieriger bzw. fast unmöglich mit dem aktuellen TSW Core, das ist ja alles nachvollziehbar das es nicht kommt, es gibt aber eben noch andere Möglichkeiten.

Das Problem hatte ich auch mal gemeldet:

Bis heute immer noch nicht gefixt. Da hat man irgendwann auch keine Lust mehr sachlich irgendwas rüberzubringen.

So ist meine Meinung dazu.

das gute ist, selbst Mat hat gestern im Stream gesagt, dass das aktuelle Fahrgast System Mist im TSW ist. Also wissen die es selber. Er hatte sich auch gewundert warum Nürnberg Hbf und Co so leer sind und Lukas meinte, eigentlich sollten da Fahrgäste stehen.

Ja eigentlich, das haben wir öfters im TSW, eigentlich sollten da Fahrgäste stehen, eigentlich sollten Fahrgäste im Zug sitzen, eigentlich welche Ein- und Aussteigen - eigentlich.

Kommt halt leider öfters mal vor das eben nicht wie gestern im Stream auch. Gut das Mat es gemerkt hat und nicht Schöngeredet hat sondern klar gesagt hat, es ist Mist.

Wenn man erstmal das etwas nicht ganz so tolle betrachtet:

- kaum bis keine Fahrgäste an den Bahnsteigen (angeblich ein Bug laut Lukas auch wenn Matt zugab das ihm das Fahrgastsystem im TSW auch nervt)

- ich mag mich getäuscht haben weil es nur sehr schlecht zu sehen war aber wirklich voll waren die Züge bei der ICE und MNE Express Fahrt auch nicht

- die Autobahn war auch größtenteils leer

- wenig Ki Verkehr bei der ICE Fahrt auf der SFS (ob da in real zu der Uhrzeit auch so wenig los ist weiß ich aber nicht)

- wieder fehlerhafte Geschwindigkeitsanzeige im HUD bei Einfahrt ins Bahnsteiggleis in die Bahnhöfe auf der SFS (bei Einfahrweiche zählt erst die Geschwindigkeitsminderung statt am Esig vom Bf)

- man ist beim MNE immer auf Hp0 zugefahren in den Bahnhöfen auf der SFS und bekam erst nach Tür schließen Hp2. Etwa sinnlos.

gefällt es mir sonst aber ganz gut.

Gut manche Dinge von oben sind halt immer noch TSW Core Probleme und weniger was für die Strecke hier.

Aber endlich mal ne richtige SFS im TSW und der MNE sieht zumindest von außen gut aus (innen wurde nicht gezeigt) und der Steuerwagen scheint ebenso gut umgesetzt.

ICE3 neuer Sound und die paar kleinen erweiterten Features stehen der BE403 im TSW gut, die brauchte wirklich mal ne Überarbeitung.

Leider halt nur 90km Strecke, merkt man halt.

Aber werde es mir kaufen.

Ich kann verstehen, wenn viele nicht unbedingt Lust auf eine "Hebel nach vorne" Schnellfahrstrecke haben.

Was macht denn abseits einer SFS in einem ICE oder in einer modernen Lok?

Ähnliches was auch langweilig ist.

AFB rein, Fahrschalter nach vorn und Landschaft genießen und manchmal Sifa noch drücken.

Wenn du ein langes Stück dann hast ohne Vmax Begrenzung ist es wenn genauso langweilig wie auf einer SFS. Und dann kommt ne Vmax Begrenzung und man bremst manuell (oder legt den AFB Schalter zurück und lässt das dann wiederum automatisch die lok machen) und man hat für paar Sekunden etwas „mehr Arbeit“. Das kann dir auf einer SFS mit Zwischenhalten dazwischen (wie eben zB KRM) aber auch passieren oder im Falle hier auf der neuen Strecke mit dem MN Express und den Zwischenhalten auf der SFS.

Die echte Abwechslung beim fahren im TSW mit zB Zs Signalen, Gegengleis Fahrten, BEF empfangen und danach fahren etc. fehlt entweder komplett oder ist selten und dann noch oft verbuggt (zB Gegengleis).

Oder man fährt Steuerwagen oder alte Loks ohne AFB und muss „mehr Arbeiten“ oder Expert Loks mit Chaos Faktor an.

Und im Zweifelsfall kann man ja auf einer SFS mit ICE auch ohne AFB fahren. Im TSW gibt es ja keine Vorschriften die das einen verbieten.

Bitte nicht falsch verstehen, das jetzt ist keine Kritik.

Aber ob der Abschnitt bis Feucht mit 13min Fahrzeit und 4 Stationen mit drin ist, naja. Wer hat da Begeisterung dafür bzw. Langzeitmotivation?

Man kauft die Strecke wegen der SFS und deren Möglichkeiten, nicht um 13min mit der S-Bahn auf ner anderen Strecke zu fahren.

Da hätten die gerne das weglassen können und den Abschnitt nach Ingolstadt verlängern sollen bis Rohrbach (in etwa selbe Fahrzeit wie bis feucht von Nürnberg) und zumindest den MN Express bis Rohrbach fahren lassen können. Hätte man am Ende mehr davon gehabt als von Nürnberg nach feucht wo Ende ist - mMn, auch wenn bis Rohrbach am Ende auch nicht optimal wäre weil kleines Kaff mitten drin, glaube bzw meine ich das Rohrbach klein ist, korrigiert mich aber wenn ich falsch liege. Zumindest in PTP2 war der Bahnhof klein. Komme da nicht aus der Gegend.

Das Passagiersystem ist immer noch eines der größten Bug-Baustellen und wird wohl auch nicht mehr angefasst.

Ja das nervt mich halt auch.

In Regios geht es einigermaßen aber schlimm ist es bei ICE und halt insbesondere ICs so leer wie die meistens sind.

Interessant ist, im Stream von TSP zum Gameplay Pack für Kassel Würzburg mit der Expert 101 wurde das genau vom Chat angesprochen weil TSP auch leer durch die Gegend im Fahrplan Modus gefahren ist und er es selber nicht merkte bis der Chat in drauf aufmerksam machte und er nachschaute. Und er sah einen komplett leeren IC. Da waren ja auch Leute von TSG im Stream mit dabei. Die sagten natürlich nichts dazu warum das so ist.

Es wurde bis heute ja dennoch nicht gefixt, die Tage einen IC Steuerwagen von Kassel nach Fulda gefahren und was war, komplett leer das Ding. Selbst in Fulda steigte keiner zu.

Schlimmer noch war der RE1 von Aachen bis Köln im überarbeiteten neuen Fahrplan von DTG. Man begann leer in Aachen und endete leer in Köln und auf allen Halten zwischendurch standen entweder gar keine Fahrgäste oder welche die nur dumm den Zug anschauten und nicht einstiegen. Das geht halt gar nicht und trübt den Spaß massiv. Das so was keinem in der Entwicklung oder bei der QC auffällt…. Sehr ärgerlich.

Die NIM bin ich übrigens beim Testen meiner neuen BR 403 Features (welche übrigens locker 90% reiner unbezahlter Scopecreep waren) abgefahren und hatte ~90FPS auf freier Strecke, im dicht bebauten Bereich immer noch über 40. bei 4k und Settings über Ultra im Devbuild, also mit exzessivem Logging. Macht euch im Stream einfach erstmal selbst ein Bild, bevor ihr Urteilt.

Klingt doch super 👍

Ich bin gespannt auf morgen Abend. Wenn das alles so kommt, wird die Strecke gekauft.

Ich hoffe dann auch, dass auch die SFS Köln-Rhein Main wenn sie hoffentlich im TSW 7 endlich kommt, genauso performant sein wird 😁

Haben die eigentlich immer noch nicht gefixt, dass man meistens (zu 95%) mit leeren IC Wagen im Fahrplan Modus durch die Gegend fährt und auch keine Fahrgäste einsteigen?

Betrifft auch Fahrten mit der DTG 101.

Oder ist das nur bei mir so?

Echt traurig und wenn man das sieht/merkt, würde man am liebsten direkt wieder aufhören statt weiterzufahren.

Also werden jetzt schon ehemalige Community-Projekte, die sich damals noch in einem unfertigen Zustand befanden und mit einem Editor aufgenommen wurden, als Maßstab für das Endprodukt herangezogen? Dass man die Strecke langweilig findet, ist das eine. Aber sie aufgrund eines Jahre alten Videos zu bewerten, das den damaligen Entwicklungsstand zeigt, erscheint mir ehrlich gesagt unlogisch.

100% Zustimmung!

Was zählt ist dann am Donnerstag. Alles andere vorher ist uninteressant, selbst Screenshots. Es ist nice to have sowas vorher zu sehen, aber kein Maßstab für das endgültige Produkt.

Lieber funktionierende Signale oder Fahrpläne

+1

Dringend, bitte DTG das ist dringend.

Dafür würde ich auch auf natives DLSS/FSR verzichten (was ohnehin nicht gekommen wäre solange TSW auf UE4 bleibt).

Bei FSR und UE4 gilt zudem, nur offizielles FSR2.0 und nein Danke, FSR2 sieht grauenhaft aus wo selbst das native Bild besser ist. Gutes FSR gibt es erst ab 3.1.

Ach Frankfurt-Fulda, kann ich dir auch was von erzählen, hab die Tage mal wieder TSW zocken wollen, nach langer Zeit mal wieder. Hätte ich sein lassen sollen.

Was soll ich sagen, Frankfurt Fulda im Expert Fahrplan mit dem IC nach Frankfurt Flughafen Fern (bin vorher den Zug von Kassel nach Fulda gefahren das ging zum Glück ohne Probleme).

Nach Fulda wurde ich nicht regulär über das Hauptgleis von dem SFS Abschnitt hin Richtung Frankfurt/Fulda abgeleitet, sondern dort über das Gegengleis, aber keine Signalisierung das es über das Gegengleis geht. Gut dennoch gefahren, dann glaub beim dritten Vsig kommt auf einmal Halt erwarten, also bremse ich bemerke aber das ich keine 1000 Hz Beeinflussung habe. Dann kommt das Hauptsignal und was zeigt es, natürlich Fahrt.

Dann wo ich vom Gegengleis zurück ins Hauptgleis geleitet werden soll, kommt am Esig von Neuhof ne 80er Einschränkung, die mir nie per Vsig angekündigt wurde.

Da dachte ich mir schon typisch TSW und seine Bugsignalisierung mal wieder.

Dann fahre ich weiter und merke dann vor Wirtheim, dass der Expert Fahrplan immer den noch scheiss Bug hat, das der Güterzug dort nicht ordnungsgemäß in Gl1 steht so dass der hintere Teil des Güterzuges die Einfahrweiche blockiert (der Bug ist seit Release des Expert Fahrplanes bekannt). Zug zu entfernen jetzt an der Stelle bringt nichts mehr, die Weichen bleiben verschlossen (kann man auch nicht manuell umstellen), mein Signal weiter auf Halt.

Man muss ja den Zug entfernen während der noch fährt und noch nicht in Wirtheim angekommen ist.

Also die Fahrt fürn Arsch, der Expert Fahrplan immer noch mit dem scheiss Bug verbuggt.

Macht so keinen Spaß ehrlich gesagt, nach all der Zeit immer noch Fehler drin die anfangs mit drin waren.

Das stimmt grundsätzlich schon aber das sind ja dennoch nur kurze Abschnitte auf einem ohnehin schon nur kurzem Teilabschnitt einer Strecke.

Bei KRM hast du den weiteren Vorteil der Abwechslung (was ich zu den Punkt hinzuzähle) das du ab Köln Hbf per Route Hopping auf Köln-Aachen springen kannst und so die ICE Leistung Frankfurt-Brüssel von Frankfurt bis Aachen fahren kannst.

Im Frankfurter Hbf oder Flughafen (je nachdem wo man die Strecke KRM enden ließe) kannst dann Route Hopping machen und dann ab Frankfurt weiterfahren auf entweder S-Bahn Rhein-Main oder auf Frankfurt-Fulda. Die ICE Leistungen Dortmund-München Hbf über KRM könnte man dann ab Frankfurt Hbf bis Hanau Hbf auf Frankfurt-Fulda weiterfahren, also quasi durchgängig (mit Route Hopping) von Köln Hbf bis Hanau Hbf.

Finde sowas auch ansprechender als immer nur alleinige Teilabschnitte irgendwo in DE (wenngleich die natürlich auch dazugehörigen). Ich erinnere an PTP2, da konnte man später von Hamburg Hbf bis München Hbf über Berlin Hbf fahren. Diese anknüpfenden Kombis und Zusammenschlüsse sind da für mich jedenfalls ansprechender. Im TSW bietet sich halt Stand heute der Knotenpunkt Frankfurt Hbf als Ausgangsbasis dafür an.

Nürnberg-Ingolstadt steht halt wieder mal alleine Mitten im nirgendwo dar. 20+ min einmal mit ICE, glaub 40+min mit dem MN Express.

Leider scheint ja München Hbf im TSW out zu sein, nicht mal eine Remaster von MA gab es ja wo man dem Hbf auch hätte neues Leben einweihen können und auf künftige neue Strecken dort vorbereiten hätte können.

Es sei denn natürlich, TSW 7 komm mit München-Ingolstadt von DTG und das dann auch ein möglicher Grund, warum TSG mit hier eingestiegen ist und die Strecke jetzt vor TSW 7 kommt (bin aber was den Einstieg von TSG in das Projekt angeht nicht im Thema drin nach dem warum und wieso). Dann wiederum hätte man eine ziemlich gute Streckenkombi, von München Hbf nach Nürnberg mit Route Hopping in Ingolstadt. Glaub ich aber nicht. Persönlich würde ich eh lieber auf KRM hoffen.

Wie dem auch sei, werde mir aber die Strecke hier auf jeden Fall kaufen, spricht mich deutlich lieber an als die neue Dampf Strecke in Heidelberg und ich Lust habe auf ne richtige SFS im TSW, wenn auch die Fahrt mit ICE nach knapp 20min vorbei ist. Dafür hat man ja dann noch zum Glück die Fahrten mit dem MN Express.

Warum ist Köln-Rhein Main noch langweiliger?

Es wäre die im TSW abwechslungsreichste SFS und wahrscheinlich eine der abwechslungsreichen in ganz DE.

Man hat die Region Köln-Hbf-Deutz und weiter bis Siegburg (also auch viel Nah- und Güterverkehr der dort her fährt), man hat zwischen Köln und Frankfurt noch Siegburg, Montabaur, Limburg-Süd und Flughafen als Bahnhöfe mit zudem Steigungen und Tunnels durch das Siegland, Westerwald und dem Taunus, die A3 nebenan und abschließend man hat dann nach Flughafen Frankfurt das Kreuz Frankfurt bis Hbf (wenn man den Teil dazu nimmt).

Dazu kommen die Dikretsprinter Verbindungen die ab Flughafen durchrasen, die Zwischenakte, Überholungen in Limburg und Montabaur, dazu Möglichkeiten für ICE3, 4, VelaroD, Neo und Eurostar.

Ebenso mal eine Strecke mit 300 km/h, die ja immer noch im TSW fehlt, bis halt zu Release von Nürnberg-Ingolstadt, aber dort fährt man dagegen nur 20min, was mit dem ICE dort auf Dauer im TSW sehr wahrscheinlich sehr langweilig werden wird.

Über die Aufmachung des Videos kann man streiten, inhaltlich mit den Kernaussagen dagegen fast nicht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.