Sorry, aber was du hier schreibst ist für mich gar nicht verständlich. Alleine wenn ich sowas schon lese:
in der Cargo diesellok habe ich 3 Stunden rumprobiert 20 mal tutorial gemacht wo es natürlich immer ging, jedoch in der aufgabe dann nicht bis ich über google rausfand das mann einen keine ahnung wie der hies schalter drücken musste und innerhalb weniger sekunden losfahren muss, damit die lok irgendwas freischaltet. Es wurde einfach nicht erklärt nur drücken sie den schalter, ok hab ich 20.000 mal gedrückt das ich innert sekunden dann auch losfahren muss weil das ein taster ist wurde nicht erklärt.
Du hast also irgendeinen Schalter bei irgendeiner Cargo Diesellok gedrückt und dann ging es nicht. Wie soll man dir da weiterhelfen? Vielleicht sagst du uns erstmal um welche Lok es geht und dann wie der Schalter heißt. Der Name jedes Schalters steht ja schließlich im Simulator. Im besten Fall machst du einfach ein Video und lädst das auf Youtube hoch wo du das Problem demonstrierst, dann kann man sicherlich herausfinden was der Fehler ist. Bei allen Loks außerhalb des deutschsprachigen Raums bin ich aber raus kann ich dir sagen.
Was ich dir sagen kann ist, soweit ich weiß ist es normal das im freien Spiel kein Zug da ist. Dann kannst du dir entweder selbst einen hin stellen oder du gehst einfach zu Fuß in den Fahrplanmodus, da kannst du auch alles machen wie im Freien Spiel, mit dem Unterschied, das auch andere Züge stehen und fahren.