Ts funktioniert nicht unter Windows 11

  • und selbst wenn es Minesweeper ist was läuft, @ trainspotterin_diana, du kannst den TS nicht unbedingt mit anderen Games vergleichen. Allein schon deshalb weil der TS ohnehin seine Eigenheiten hat und je nach Strecke schon was an Performance benötigt. Zusi bspweise hat deutlich geringere Systemvorraussetzungen, kann dann erst Recht sein dass dieses funktioniert. Und nur weil es bei dir nicht läuft und frustet ist der TS kein Müll.


    Wurde glaub ich früher schon von anderen versucht vorzuschlagen:

    - TS nochmal komplett neu installieren (vorher komplettes Railworks Verzeichnis deinstallieren und Reste ggf per Hand löschen). Wenn du es schon versucht hat und es nichts geholfen hat, dann...

    - sicherstellen, dass der TS im 64bit Modus gestartet wird. Wenn du das auch schon versucht hast und es nichts geholfen hat, dann...

    - schauen dass keine andere Software im Hintergrund läuft die ggf noch an Performance frisst (vielleicht braucht ja auch Windows 11 so viel, dass es mit dieser Gerätekonfiguration einfach nicht geht den TS am Laufen zu halten)

    - ggf noch checken ob alle Treiber aktuell sind, Windows auf dem neuesten Stand ist. Vielleicht kann jemand in der Verwandschaft dabei helfen.

    - Windows 11 neu installieren: denk nicht dass das was bringt ausser einen Haufen Aufwand alles neu zu installieren.

    - Windows 10 zu installieren macht auch wenig Sinn, wenn man schon gar nicht Windows 10 haben sollte und sich dies erst kaufen müsste.


    Letzendlich wird es schlicht und ergreifend an der Hardware liegen! Sei es Prozessor, Grafik oder beides. Braucht auch bloss der Prozessor mit dieser Boostfunktion irgendwie komisch reagieren, dass er zb einfach länger braucht bis er hochschaltet, das es für den TS schon zu lang ist, oder überhaupt nichts hochboostet warum auch immer. Vielleicht wird auch irgendwas zu heiss, dass dann Schicht im Schacht ist. Oder Win11 braucht im Normalzustand schon zuviel Leistung, dass die restliche Leistung für den TS nicht mehr reicht, oder die Festplatte ist vielleicht zu langsam, oder.....


    Siehe auch schon die Systemvorraussetzungen von Steam die ich früher schon gepostet hatte, dass Notebooks nicht unterstützt werden.

    Genrell sollte man auf diese Angaben vor Kauf irgendeiner Software oder Game achten und mit seiner vorhanden Gerätekonfiguration vergleichen bzw mit dem , damit hinterher nicht der TS zum "Müll" wird.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Ich hatte mir Ende letzten Jahres einen neuen Laptop gekauft und da zickte der TS auch anfänglich rum. Bei mir half damals das "All in One Runtimes" von chip.de weil scheinbar doch irgendwas fehlte, dass der TS unbdingt haben wollte. Einen Versuch wäre es ja Wert. Hier der alte Fred:


    Train Simulator Startet nicht


    und hier zur "All in One Runtimes"


    All in One Runtimes - Chip.de


    Das Problem kann aber natürlich auch eine ganz andere Ursache haben.

  • Du, der ts funktioniert komischer weise auch auf meinem kleinen "Billig" Laptop von medion der nur 1,10Ghz hat merkste selber ne??

    Dann hast Du Glück und mit deinen neuen Laptop eben leider ins Klo gegriffen. Andere Hardware läuft, also kann es ja nicht an dem von dir bezeichneten "Müll" liegen.

    warum funzt der Müll dann nicht, und deswegen installiere ich auch Kein Windows 10 weil keiner mir garantieren kann dass das Spiel dann funktioniert und ich sowieso keine Ahnung davon habe und auch keine Ahnung haben muss.

    ..natürlich braucht man keine Ahnung vom PC, im Gegenzug muss man sich dann auch damit zufrieden geben das es unter Umständen keine Lösung gibt.

    Allerdings sollte Jeder schon einmal ein Betriebssytem installiert haben..dafür ist Windows und Softwarehersteller auch bekannt, dass da ab und zu neu drüber gebügelt werden muss.


    Fakt ist am Ende der Laptop läuft mit der Software nicht und alle Möglichkeiten wurden nicht probiert.

    Tipp:

    Der kleine PC Laden um die Ecke, macht gerne eine Installation wenn man ganz nett fragt und einen Obulus dafür gibt.

  • Ja denn Thread sollte man schließen. Es werden hier keine Tipps angenommen und nur gemeckert und das DTG nur Müll macht.

    Dabei sagt DTG seit Jahren das es keinen Support für Laptops gibt aber das wird ignoriert, man erkennt daran das hier Null Ahnung von PC vorhanden ist und behauptet braucht man auch nicht. Tipp: irgendso ne Konsole kaufen und TSW spielen ist genau für solche Leute.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ich gehe stark davon aus dass bei der Software was nicht passt bzw. fehlt. Ein i5 12450H ist jedenfalls stark genug wenn der TS sogar auf meinem Notebook mit i5 1135G7 (und integrierter Grafik) läuft.

    Ob ein Programm läuft oder nicht hängt nicht vom CPU-Takt ab und auch nicht von der CPU-Leistung. Wenn die CPU zu lahm ist läuft der TS von mir aus nur mit 1 fps, aber er läuft. Anderweitige Behauptungen sind gefährliches Halbwissen. Zumal eine moderne CPU mit 2GHz schneller ist als eine 8 Jahre alte CPU mit 4GHz. Stichwort Architektur und IPC. RAM ist auch genug vorhanden, also auch kein realistischer Grund für einen Absturz.


    Ich würde mal in den Zuverlässigkeitsverlauf und in die Ereignisanzeige schauen und dort nach relevanten Einträgen suchen. Wenn das nix bringt mal die komplette Kiste neu aufsetzen wie es schon mehrmals vorgeschlagen wurde.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Was immer noch nicht geklärt wurde, ist die Frage, welche Grafikeinheit letztendlich im Betrieb per Default genutzt wird. Bei einer Intel-CPU und einer zusätzlichen NVidia Graka soll es ja sie Möglichkeit einer per Software Auswahl geben (NVidia Optimus Technologie). Muss das vielleicht erst im BIOS entsprechend freigeschaltet werden? Oder im BIOS gleich so fest einstellen, dass immer die extra Grafikeinheit werkelt.
    Und sind auch alle nötigen Treiber für das BOARD installiert?

    Vielleicht auf der Hersteller-Homepage des Laptops mal nach neuen Treibern suchen.


    Link für NVidia: Optimus | Technology | GeForce (nvidia.com)

  • Ich habe das jetzt mal installiert mal schauen ob es was bringt

  • Ich bin immer noch dafür, mal Windows neu Aufzusetzen. Ich bin kein Fan von vorinstalliertem Windows.

    Das würde ich gerne mal erklärt bekommen.......


    Ausser bei virenverseuchten PC´s halte ich den Tipp bei geringsten Problemen das OS neu aufzusetzen für Nonsens!

  • Ja ich habe Sachkunde, arbeite seit über 20 Jahren im PC Gewerbe. Und ich kann mich noch deutlich ans Vista gehäule erinnern.


    Ich habs schon mehrmals gesagt. Installier das Windows neu. Als ich meine Kiste neu aufsetzten musste ging TS auch nicht mehr. Nach einer 2 Installation ging es wieder.

  • Nur weil man 20 Jahre mit PC's zu tun hat, heißt das nicht das man auch Ahnung hat.

    Sehe ich zu genüge, wenn leute ihren PC hier vorbeibringen, der von "Experten" zusammengebaut wurde.


    Also nichts für ungut, ist nur meine Erfahrung.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Vielleicht wäre ja Can you Run It noch ein Anlaufpunkt.


    bzw. Alternative

    Werde ich heute direkt ausprobieren


    Vielleicht wäre ja Can you Run It noch ein Anlaufpunkt.


    bzw. Alternative



    ich habe das jetzt mal ausprobiert ein pc erfüllt die mindest anforderungen für ts 2020

    Einmal editiert, zuletzt von trainspotterin_diana () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trainspotterin_diana mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht sollten erst mal einige die Forenregel lesen, damit das Vollzitieren mal aufhört? Wäre vielleicht mal das erste was man machen sollte.


    trainspotterin_diana vielleicht solltest du mal daran arbeiten nicht immer das Wort "Müll" zu benutzen. Es wurden dir schon zig Möglichkeiten genannt wie du das Problem in den Griff bekommen kannst, aber ich höre nur das es nicht geht. Komisch ist nur, bei uns läuft es ohne nennenswerte Probleme.