und selbst wenn es Minesweeper ist was läuft, @ trainspotterin_diana, du kannst den TS nicht unbedingt mit anderen Games vergleichen. Allein schon deshalb weil der TS ohnehin seine Eigenheiten hat und je nach Strecke schon was an Performance benötigt. Zusi bspweise hat deutlich geringere Systemvorraussetzungen, kann dann erst Recht sein dass dieses funktioniert. Und nur weil es bei dir nicht läuft und frustet ist der TS kein Müll.
Wurde glaub ich früher schon von anderen versucht vorzuschlagen:
- TS nochmal komplett neu installieren (vorher komplettes Railworks Verzeichnis deinstallieren und Reste ggf per Hand löschen). Wenn du es schon versucht hat und es nichts geholfen hat, dann...
- sicherstellen, dass der TS im 64bit Modus gestartet wird. Wenn du das auch schon versucht hast und es nichts geholfen hat, dann...
- schauen dass keine andere Software im Hintergrund läuft die ggf noch an Performance frisst (vielleicht braucht ja auch Windows 11 so viel, dass es mit dieser Gerätekonfiguration einfach nicht geht den TS am Laufen zu halten)
- ggf noch checken ob alle Treiber aktuell sind, Windows auf dem neuesten Stand ist. Vielleicht kann jemand in der Verwandschaft dabei helfen.
- Windows 11 neu installieren: denk nicht dass das was bringt ausser einen Haufen Aufwand alles neu zu installieren.
- Windows 10 zu installieren macht auch wenig Sinn, wenn man schon gar nicht Windows 10 haben sollte und sich dies erst kaufen müsste.
Letzendlich wird es schlicht und ergreifend an der Hardware liegen! Sei es Prozessor, Grafik oder beides. Braucht auch bloss der Prozessor mit dieser Boostfunktion irgendwie komisch reagieren, dass er zb einfach länger braucht bis er hochschaltet, das es für den TS schon zu lang ist, oder überhaupt nichts hochboostet warum auch immer. Vielleicht wird auch irgendwas zu heiss, dass dann Schicht im Schacht ist. Oder Win11 braucht im Normalzustand schon zuviel Leistung, dass die restliche Leistung für den TS nicht mehr reicht, oder die Festplatte ist vielleicht zu langsam, oder.....
Siehe auch schon die Systemvorraussetzungen von Steam die ich früher schon gepostet hatte, dass Notebooks nicht unterstützt werden.
Genrell sollte man auf diese Angaben vor Kauf irgendeiner Software oder Game achten und mit seiner vorhanden Gerätekonfiguration vergleichen bzw mit dem , damit hinterher nicht der TS zum "Müll" wird.