TSW Controller - Den TSW mit einem Joystick steuern

  • Ich habe ein Programm erstellt, mit dem man den TSW2 mit einem Joystick steuern kann.

    Es liest den Bildschirm, um den aktuellen Status des Simulators abzurufen und mit deinem Joystick zu synchronisieren. Auf diese Weise versucht das Programm immer übereinstimmende Joystick-Positionen zu haben.

    Mich störte bei anderen Programmen immer, dass diese recht ungenau wurden und auch nicht stufenlos den Regler verändert haben. Deshalb habe ich mein eigenes Programm geschrieben.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Download:

    https://github.com/DerJantob/TSW2_Controller/releases

    GitHub:

    https://github.com/DerJantob/TSW2_Controller


    Features:

    - Übersetzt die Bewegungen vom Joystick für das Spiel

    - Man kann mehrere Joysticks/Controller verwenden

    - Liest den Bildschirm, um mit dem Joystick übereinzustimmen

    - Unterstützt benutzerdefinierte Tastenbelegungen

    - Man kann selber neue Züge hinzufügen

    - Unterstützt Englisch und Deutsch

    - Hat einen Auto-updater


    Ich habe bereits viele Züge hinzugefügt, aber so konfiguriert, dass sie zu meinem "thrustmaster t flight hotas x" und der deutschen Sprache passen.

    Wenn man also einen anderen Joystick hat, oder das Spiel in einer anderen Sprache spielt, muss man die Regler neu konfigurieren.

  • Ich habe ein Tutorial für das Programm hochgeladen. Da ich mich dazu entschieden habe, es auf Englisch zu machen, habe ich als Ersatz deutschen Untertitel hinzugefügt.

    Falls noch etwas unklar ist, oder du ein Problem hast, kannst du mir einfach hier im Forum, oder auf GitHub schreiben.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Beim editieren der Controller kann ich in dem rechten Fenster wo alle Joysticks aufgelistet sind nicht nach unten scrollen

    Da sollte eigentlich nur der Controller/Achse angezeigt werden der als letztes bewegt wurde :/

  • Der Scrollbalken springt nach einer Sekunde immer wieder ganz nach oben.

    Ich habe bei mir eigentlich nie so viele Controller angeschlossen. Deshalb ist mir das auch noch nicht aufgefallen.

    Ich gucke mal, wie ich das Problem beheben kann, aber danke für den Hinweis!


    LG

    Jannik

  • Mit Update 1.3 funktioniert das nun auch. Danke. Und vielleicht wäre ein Hinweis in der Readme nicht schlecht dass im TSW die Einstellung "Notifications" natürlich auf "on" stehen muss ;)


    Sollte eigentlich selbstverständlich sein da das Programm ja nur hiermit funktioniert. Aber ich war jetzt Tage am tüfteln warum das Programm nicht so funktioniert wie es soll. Es lag natürlich daran dass diese Einstellung bei mir auf "off" stand und das Programm natürlich so nicht die Stellung von Bremse und Leistungshebel auslesen kann. Jetzt funktioniert es auf jeden Fall wunderbar.


    Vielen Dank für dieses Programm.

  • Stimmt, die Idee ist nicht schlecht ^^

    Ich habe jetzt schon so lange mit dem Programm gearbeitet, dass es für mich gar nicht mehr infrage kommt, das auszuschalen.


    Als kleiner Tipp noch (falls du es nicht schon weißt):
    Mit strg + [Zahl] kannst du einzelne Elemente der HUD ein- und ausschalten.

    Z.B. strg + 5 für die Geschwindigkeitsanzeige

  • Ich schnalle überhaupt nicht, wie ich eine neue Lokomotive hinzufüge. Beim Klicken auf hinzufügen passiert gar nichts. Ich habe auch nirgends gesehen, dass ich einen Pfad zum TSW2 angeben sollte.

  • Das Programm benötigt den Pfad vom TSW2 auch nicht. Es funktioniert so, dass dein Bildschirm ausgelesen wird, um herauszufinden, in welcher Position sich gerade dein Regler befindet.

    Der Regler wird dann gesteuert, indem das Programm den Tastendruck von "a","d","ä","ö" simuliert.


    Wenn du wissen möchtest, wie du einen neuen Zug hinzufügst, dann kannst dir das Video angucken. Ich habe es zwar auf Englisch gemacht, aber du kannst deutschen Untertitel aktivieren.

    Alternativ kannst du dir auch mal die Tutorial_DE.pdf in dem "Tutorial" Ordner anschauen.


    LG

    Jannik

  • Danke Jannik, ich hatte mir das Video angeschaut, bevor ich hier fragte. Nun habe ich aber erst verstanden, wie dein Programm funktioniert. Ich bin von ganz falschen Annahmen ausgegangen, irgendwie vom Joystickprogramm, das für den TS erhältlich ist.

    Gruss und danke,

    Thomas

  • Heyy,

    Dein Programm ist echt Super! Ich hab lange nach einem Programm wie dieses gesucht. Kannst du eine Config für die Class 375 ? Ich kriege das irgendwie überhaupt nicht hin diese zu konfigurieren.


    Vielen Dank!

  • Heyy,

    Dein Programm ist echt Super! Ich hab lange nach einem Programm wie dieses gesucht. Kannst du eine Config für die Class 375 ? Ich kriege das irgendwie überhaupt nicht hin diese zu konfigurieren.


    Vielen Dank!

    Sorry, ich kann dir hierbei leider nicht helfen, da ich diesen Zug nicht besitze.


    Update 1.1.0

    Ich habe soeben Version 1.1.0 veröffentlicht. Die Veränderungen sind:

    • Man kann nun in den Einstellungen zwischen TrainConfigs wechseln
    • Hinzugefügt: Log datei
    • Hinzugefügt: Menüstreifen in den Einstellungen
    • Verbessert: Stufenregler schneller
    • Verbessert: Fehlerhafte Benutzereingaben werden angezeigt
    • Verbessert: Benennungen der Tasten verändert um verwirrung zu verhindern
    • Verbessert: Tastenkombinationen können jetzt im Editor auch bearbeitet werden
    • Verbessert: Man kann jetzt im Editor auch zwischen Einträgen einen weiteren einfügen
    • Bugfix: Sonderfälle konnten das %-Zeichen nicht lesen
    • Bugfix: Kombihebel kann nun mit der Bremse kombiniert werden
    • Bugfix: Shift-Taste funktioniert jetzt korrekt


    Falls euch irgendwelche Fehler oder sonstige Probleme auffallen, gebt mir bitte Bescheid!

    Edited once, last by Der_Jannik: Ein Beitrag von Der_Jannik mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Hallo,


    Danke fuer dieses fantastische Programm! Ich hatte schon diverse Joystick-Controller durchprobiert, aber nur dieses funktioniert(e) gut.


    Leider habe ich nach Installation von Windows 11 das Problem, dass das Programm (Version 1.10) -auch als Administrator- nicht startet. Ich hatte unter user/app data/local/tsw2_controller nach den installierten Dateien gesucht. Aber ausser einem leeren Log-Ordner sind keine weiteren Dateien vorhanden. Ist das so richtig?


    Ich hatte dann versucht, dasselbe Programm auf einem anderen PC (Windows 11) zu installieren. Gleiches Resultat.


    Was koennte das Problem sein?


    Gruss

    Peter

  • Hallo Peter,

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Problem an Windows 11 liegt. Ich besitze aktuell nur Windows 10, kann dir also nur bedingt helfen.

    Versuch mal den kompletten Ordner user/app data/local/tsw2_controller zu löschen und dann das Programm wieder zu starten. Sonst kannst du nur noch versuchen, das Programm nochmal

    zu de- und wieder zu installieren.

    Ich werde mich aber um dein Problem kümmern und mein Programm mal auf einem Windows 11 Rechner testen. Mal sehen, ob ich das gefixt bekomme.


    LG

    Jannik

  • Ehrlich gesagt wundert mich es gerade ein bisschen, dass es jetzt bei dir funktioniert 😅. Ich habe das Programm auch mal auf einem Windows 11 Rechner getestet, und es wollte auch nicht starten.

    Das lag daran, dass ich SlimDX für das Auslesen der Joysticks benutzt habe. Das wird aber nicht mehr unterstützt, was zum Absturz geführt hat.

    Ich habe aber in der Zeit das System umgeändert und benutze jetzt SharpDX. Damit sollte es jetzt vernünftig mit Windows 11 funktionieren. Warum es jetzt aber bei dir funktioniert, kann ich mir irgendwie nicht erklären. Ich habe aber schon mal ein PreRelease vorbereitet. Falls du also doch das Problem wieder bekommen solltest, kannst du ja mal den PreRelease installieren.


    TSW2_Controller_PreRelease_1_1.1.1.zip

    (Ich musste file.upload.net benutzen, weil ich keine Datei >2,1MB hochladen kann)


    LG

    Jannik

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir jetzt auch mal das Joystick-Schubhebel Set bestellt (Grade bei Media Markt im Angebot für 60). Also ich muss sagen, ich bin begeistert, dass das so gut funktioniert. Danke für Deine Mühen. Das macht echt Bock.


    Interessant zu sagen ist noch, dass man beide Komponenten auch mit etwas Abstand auf den Tisch stellen kann und somit die Tastatur dazwischen anordnen kann. Ist für Fahrstufen und Bremshebel auch ergonomisch angenehmer.


    Jetzt muss ich es nur noch schaffen, die britischen Züge irgendwie zu konfigurieren. Grade der Electrostar 375/377 ist ja für den Schubhebel wie gemacht...

  • Freut mich echt zu hören, dass dir mein Programm gefällt!

    Falls du irgendwelche Probleme beim Konfigurieren oder so bekommst, gib mir einfach Bescheid :)


    LG

    Jannik

  • Hallo Jannik,


    ja, es stellt sich mir die erste Frage. Hast du einen Kombihebel mit Stufenschaltern vorgsesehen? Es sah für mich jetzt nicht ganz so aus; Kombihebel stufenlos und Stufenschalter nur separat als Fahrstufe/Bremse...


    Die ganzen Electrostar Dinger aus GB (377, 378, 375) haben einen Stufenkombihebel von Notbremse (B4-B3-B2-B1<0>1-2-3-4) bis Volle Kraft.


    Du hattest ja mal geschrieben, dass du den 375 nicht hast. Eventuell hast du wegen dem Fehlen brtischer Züge den Fall nicht bedacht?


    Gruß,

    Michael