Ich sage nur: bitte, setzt es um, wir alle würden uns riesig darüber freuen....
(Team Lückenschluss) - Hamburg Hannover - Erweiterung bis Hamburg-Altona
-
-
Bevor da jetzt mehrere aus der Deckung kommen und noch rumbasteln wollen mit Gleispupdate etc, wäre es vielleicht nicht verkehrt wenn sich die glücklicen Besitzer der "urheberrechtsfreien" Version zuerst einigen könnten wer es hochlädt? Und dann nach dem Upload kann man immer noch Änderungen und Ergänzungen vornehmen. Ich seh ansonsten halt die Gefahr dass wieder mehrere aus der Deckung kommen, irgendwas ausbessern wollen und am Ende gibts vielleicht wieder zig Versionen, Unmut und ggf versickert das ganze wieder im Nichts.
Und zwecks dem Wo hochladen:
Eine neutrale Seite finde ich auch eine gute Idee. Allerdings wenn es scheinbar drüben verlautet wurde dass es ihm egal ist was weiter passiert, kann man es doch durchaus auch hier hochladen? Hätte wiederrum den Vorteil dass die neutrale Seite nicht auch noch ins Schussfeld kommt, falls es der Person XY dann doch wieder gegen den Strich geht wenn es plötzlich ganz woanders veröffentlicht wurde (wahrscheinlich ist es so oder so falsch)
-
Ich hatte auch Glück und konnte die Strecke herunterladen.
Ich denke wenn man die Strecke hier hoch lädt, man die meisten Leute mitnimmt.
-
Dazu kann man eigentlich nur noch mit fassungsloser Begeisterung schweigen.
Denn das Ganze hat eine Ebene von Realsatire erreicht, die kein Drehbuchautor der Welt besser hätte schreiben können.Am besten fasst man das Dilemma wahrscheinlich so zusammen:
Das größte Drama der TSC-Geschichte dreht sich um eine Strecke, die niemand spielen kann, modifiziert von Leuten, denen sie nicht gehört, die sich über Rechte streiten, die sie rechtlich gar nicht besitzen.
Es ist das perfekte Denkmal für eine Community, die sich vor lauter Stolz, Ego und Nietenzählerei komplett im virtuellen Stellwerk verirrt hat. Sie haben aus einem kreativen Hobby einen bürokratischen Kleinkrieg gemacht – und das einzige Produkt, das am Ende fehlerfrei und mit stabilen 60 FPS abgeliefert wurde, ist dieses grandiose Foren-Theater.
-
Bevor da jetzt mehrere aus der Deckung kommen und noch rumbasteln wollen mit Gleispupdate etc, wäre es vielleicht nicht verkehrt wenn sich die glücklicen Besitzer der "urheberrechtsfreien" Version zuerst einigen könnten wer es hochlädt? Und dann nach dem Upload kann man immer noch Änderungen und Ergänzungen vornehmen. Ich seh ansonsten halt die Gefahr dass wieder mehrere aus der Deckung kommen, irgendwas ausbessern wollen und am Ende gibts vielleicht wieder zig Versionen, Unmut und ggf versickert das ganze wieder im Nichts.
Dann würde ich das Gleisupdate erstmal lassen und einfach nur die Strecke+Quickdrive hochladen. Weiß jemand ob ich noch eine neue Readme schreiben muss oder ob ich einfach die vom Herrn aus dem Nachbarforum nutzen kann?
-
-
Für einfache QDs inklusiev Güterzüge ohne KI kann ich gerne erstellen, wenn ich die Strecke hätte! Von mir erstellte QDs dürfen gerne erweitert werden mit KI Verkehr, so lange sie dann auch allen Usern frei zugänglich sind! Beste Grüße euch Denny
-
Das größte Drama der TSC-Geschichte dreht sich um eine Strecke, die niemand spielen kann, modifiziert von Leuten, denen sie nicht gehört, die sich über Rechte streiten, die sie rechtlich gar nicht besitzen.
Das bleibt immernoch Sachsen-Anhalt. Das können wir leider nicht toppen. Aber genau deswegen haben wir uns zurückgezogen.
Dann würde ich das Gleisupdate erstmal lassen und einfach nur die Strecke+Quickdrive hochladen.
lasse es besser. Da war irgendwas von der original Deluxe mit SAD Gleisen in Abstellungen, die nicht getauscht werden können, weil das sonst irgendwas zerschießt etc...
Weiß jemand ob ich noch eine neue Readme schreiben muss oder ob ich einfach die vom Herrn aus dem Nachbarforum nutzen kann?
Tja, da gehen die Probleme schon los. Ich habs ja gesagt...
-
Schade, dass so Projekte immer wieder eskalieren. Die Nerven- und Gemütskostüme werden immer wie dünner und aus dem Nu gibt es einen Flächenbrand.
Mir ist klar, dass die direkt Betroffenen dies - sicher auch zurecht - anders sehen. Frage mich halt oftmals warum das denn passiert und nicht selten auch immer heftig ausfällt? Da wird mit viel Euphorie und Enthusiasmus über Fortschritte gesprochen, mit Bildern untermalt, Freude am Fortschritt geteilt und die Community spricht Mut und Durchaltewillen zu. Feut sich, dass was im Werden ist und dann knallts irgendwie, irgendwo, warum auch immer und das Ganze fällt zusammen und artet nicht selten auch aus. Über dem Ganzen liegt dann der ominöse Schleier - ehm nanu was ist denn jetzt passiert?
Die Spekulationen beginnen, es wird vermutet und die Entwicklerseite versucht sich zu rechtfertigen, zu korrigieren, klarzustellen und es schaukelt sich wieder hoch.
Finde das einfach so schade. Aber eben als Aussenstehender kann ich nur zusehen und mich wundern. Es mega schade finden, dass wieder eine Strecke den Release nicht erlebt obwohl so viel Engagement drin steckt. Ich verurteile niemanden und ergreife auch keine Partei für irgend jemanden. Die Leute haben für sich entschieden, dass das so sein soll und ich habe das zu akzeptieren. Tja - Schade, dass auch im Hobbybereich immer wieder so was vorfällt.
-
Tja, da gehen die Probleme schon los. Ich habs ja gesagt...
Dann schreib ich lieber fix ne eigene, hauptsache die Strecke wird endlich verfügbar.

-
Schade, dass so Projekte immer wieder eskalieren. Die Nerven- und Gemütskostüme werden immer wie dünner und aus dem Nu gibt es einen Flächenbrand.
Bitte unterstelle keinem von uns ein dünnes Nervenkostüm. Stelle dir doch eher mal die Frage, woran es liegen könnte anstatt ohne Hintergrund pauschal auszuteilen. Team Harznetz arbeitet seit Jahren problemlos zusammen.
-
-
Original-Readme drinnen lassen und eine neue dazu z. B Readme Quickdrive
-
Vielen Dank an alle. Ich hatte heute einen konstruktiven Austausch mit NCC1701 und habe seine Erlaubnis erhalten, die Strecke entweder auf rail-sim.de oder Dutchsims hochzuladen, ohne Support. NCC1701 meinte, rail-sim.de sei für eine deutsche Strecke die bessere Wahl. Die Strecke enthält schon mehrere QDs (Regio/Fern/Güter). Aufgrund beruflicher Verpflichtungen kann ich die Strecke erst am Donnerstag hochladen.
-
Na klappt doch,
stellt sich die Frage warum nicht gleich?liegen da persönliche Probleme mit dem Team Lückschluss vor oder warum darf das jpvdvee und die Leute vom Team nicht?
Naja man kann nicht alles verstehen
-
Vielen Dank an alle. Ich hatte heute einen konstruktiven Austausch mit NCC1701 und habe seine Erlaubnis erhalten, die Strecke entweder auf rail-sim.de oder Dutchsims hochzuladen, ohne Support. NCC1701 meinte, rail-sim.de sei für eine deutsche Strecke die bessere Wahl. Die Strecke enthält schon mehrere QDs (Regio/Fern/Güter). Aufgrund beruflicher Verpflichtungen kann ich die Strecke erst am Donnerstag hochladen.
Prima, dann brauch ich ja nix mehr machen.
Schön, dass eine Einigung gefunden wurde. 
-
Vielen,lieben Dank an alle die am Bau der Strecke mitgewirkt haben und auch denjenigen,die es ermöglichen,dass
die Strecke nun allen zur Verfügung
gestellt wird.
Für mich als gebürtigen Altonaer ist
es eine große Freude.

-
-
-
-
Na also geht doch. Vielen Dank an jpvdveer
Auch vielen Dank an die Leute, die an dieser Strecke gearbeitet haben tom87 SeKu PushingTin und auch an NCC1701 auch wenn er nicht im Forum ist, ich weiß aber das er mitliest.
Gruß
Christian
-
Rail&Fly Somewhere along the line i guess. While i haven’t stopped working on Real Drives, in fact i was putting the finishing touches to the München Augsburg westbound Real Drive today, the tempo has gone down somewhat. More of my computer time at the moment is music creation.
In regards to making Real Drives for freeware routes the Harznet would be on top of my list, but it will make more sense to wait untill the route is finished.
-
Strecke, die niemand spielen kann, modifiziert von Leuten, denen sie nicht gehört, die sich über Rechte streiten, die sie rechtlich gar nicht besitzen.
Da hier scheinbar bei einigen Leuten ein Missverständnis über die Rechtslage hier herrscht, hier eine sachliche Einordnung. TrainNolden , das soll kein Angriff o.ä. an dich sein, dein sarkastischer Satz fasst die herrschende Fehlansicht hier im Forum nur gut zusammen. Ungeachtet der satirischen Absicht, hier folgende Einordnung.
Hier gibt es 2 Teile des Satzes, die es einzuordnen gilt:
1. "Strecke [...] denen sie nicht gehört"
2. "Rechte [...] die sie [...] gar nicht besitzen"
Zu 1.: Da es sich bei der Basis-Strecke Hamburg - Hannover um ein Software-Produkt handelt, erübrigt sich hier die Frage wem diese gehört insofern, als dass DTG die Strecke erstellt hat und somit Urheber dieser ist (§ 7 UrhG). Durch den Kauf der Strecke erwirbt man hier nicht die Strecke (als Sache) und somit auch kein Eigentum (rechtliche Herrschaft über eine Sache) an dieser. In diesem Fall erwirbt man eine Nutzungslizenz, die Strecke nutzen zu dürfen. Hier die Normenkette für diejenigen, die es wirklich interessiert: § 31 Abs. 2 UrhG (Nutzungsrecht) in Verbindung mit § 69c Nr. 1 UrhG (Vervielfältigungsrecht - technisch notwendig für das Installieren, Laden und Ausführen des Train Simulators auf der Festplatte). Somit bleibt DTG als Urheber quasi gleichzeitig auch Eigentümer, während man als Käufer durch das Nutzungsrecht die Strecke im Train Simulator befahren kann.
Mit der Installation des Train Simulators akzeptiert jeder auch die Endbenutzer-Lizenzvereinbarung (kurz: EULA, für engl. "End User Licence Agreement"). Zu finden ist die EULA bspw. im RailWorks-Verzeichnis unter Manuals\DE. Diese regelt quasi die Details des Nutzungsrechts, denn auch der Train Simulator ist - wie oben beschrieben - nur ein Nutzungsrecht an der Software. Die Bearbeitung jeglicher Strecken o.ä. im Train Simulator ist zum einen in der EULA geregelt, zum anderen in § 69c Nr. 2 UrhG in Verbindung mit § 23 Abs. 1 UrhG. DTG stellt für mögliche Bearbeitungen der TS-Inhalte ja bekanntlicherweise einen entsprechenden Editor zur Verfügung. Was und in welchem Umfang mit diesem gemacht werden darf regelt die EULA. Diese gewährt dem Käufer eine vertragliche Nutzungslizenz (contractual license). Da DTG ein englisches Unternehmen ist, unterliegt die EULA in diesem Fall Recht von England und Wales (Zif. 17.1 lit. a). Das beinhaltet mitunter das Recht, den mitgelieferten In-Game-Editor zu nutzen. Die Bereitstellung des Editors ist also die explizite vertragliche Einräumung des Rechts, das bestehende Spielmaterial zu verändern, zu erweitern und neue Streckenabschnitte (User Generated Content, UGC) zu generieren. Diese Erlaubnis ist im anglo-amerikanischen Recht als conditional license (bedingte Lizenz) ausgestaltet. Die Bedingung lautet: Strictly Non-Commercial. Solange ein Modder kein Geld verlangt, bewegt er sich vollkommen innerhalb des ihm vertraglich eingeräumten Nutzungsrahmens.
Zu 2.: Da das eine urheberrechtliche Frage ist, müssen wir hier auch einmal kurz ausholen. Bevor irgendwer Rechte beanspruchen kann, muss das Ganze die Hürde des § 2 Abs. 2 UrhG nehmen, welcher sich mit der Frage befasst, ob die Erweiterung einer virtuelle Eisenbahnstrecke ein eigenständig urheberrechtlich geschütztes Werk ist. Beim Modding im Train Simulator kopiert man nicht einfach stumpf Daten. Das Verlegen von Gleisen nach realem Vorbild, das präzise Austarieren von Kurvenradien und Überhöhungen, das Platzieren von tausenden Objekten (Häusern, Bäumen, Oberleitungsmasten) und die logische Verknüpfung von Signalen und Triggerpunkten erfordert unzählige kreative und gestalterische Entscheidungen. Auch wenn die Realität (der echte Bahnhof Altona) den Rahmen vorgibt, hat der Modder enormen gestalterischen Spielraum bei der Umsetzung im Train Simulator (welche Assets genutzt werden etc.). Ergebnis: Die Streckenerweiterung Altona ist zweifellos eine persönliche geistige Schöpfung. Sie genießt vollen urheberrechtlichen Schutz (hier: da sie auf Softwareebene in Konfigurationsdateien verankert ist, greift hier primär der Schutz als Computerprogramm nach § 2 Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. § 69a UrhG, sowie als Werk technischer Art nach § 2 Abs. 1 Nr. 4 bzw. Nr. 7 UrhG).
Bloß wem sind jetzt die Urheberrechte zuzurechnen? In diesem konkreten Fall haben mehrere Personen an dem Streckenupgrade/der Streckenerweiterung mitgewirkt. Somit sind alle Beteiligten als sogenannte Miturheber zu betrachten (§ 8 UrhG), da hier keine eindeutige Trennung der Arbeitsanteile insofern vorgenommen werden könnte, als dass sich einzelne Teile losgelöst vom gesamten verwerten bzw. verwenden ließen.
Im Ergebnis bleibt also festzuhalten: DTG ist Eigentümer bzw. Urheber der Basis-Strecke, räumt dem Käufer jedoch durch den Kauf ein Nutzungsrecht an dieser ein. Die Verwendung des Editors und das Verändern von Inhalten im Train Simulator ist möglich und wird vertraglich durch die Endbenutzer-Lizenzvereinbarung (EULA) eingeräumt, solange diese sich im nicht kommerziellen Rahmen bewegt. Durch die Erweiterung der Strecke ist eine neue urheberrechtliche Schöpfung entstanden, an der die beteiligten Modder im gleichen Umfang eine Miturheberschaft haben.
Ich hoffe, dass das das ganze verständlich beleuchtet hat. Diese Erläuterung wurde nicht mit generativer Künstlicher Intelligenz erstellt und spiegelt lediglich die Rechtslage in diesem ganz konkreten Fall wider.
-