Beiträge von TrainNolden

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo zusammen,

da die Strecke ja nun erfreulicherweise wohl doch noch am heutigen Donnerstag das Licht der Welt erblickt, habe ich mir mal die Mühe gemacht, das beiliegende Readme (Stand: Juni 2025, ungetestet) einer kleinen logistischen Analyse zu unterziehen.

Wer also eine fehlerfreie Runde drehen möchte, sollte neben einer stabilen Internetleitung auch direkt einen gültigen Reisepass und jede Menge Geduld bereithalten. Die Installation mutiert nämlich zu einer rasanten digitalen Weltreise:

• Das französische Bürokratie-Drama: Für ein paar Baufahrzeuge und Traktoren geht es rüber zu railsim-fr. Wer dort noch kein Konto hat, darf sich erst mal in die Warteschlange einreihen. Ohne Registrierung und die manuelle Freischaltung durch die französischen Admins gibt es dort nämlich absolut gar nichts. Ich sehe schon die Lawine an deutschen Anträgen über die Grenze rollen, während die Admins drüben erst mal entspannt Streik einlegen.
    • Der absolute Kultur-Schock: Besonders faszinierend sind die privaten französischen Server-Links (ajrailsim.free.fr). Wer sich schon immer gefragt hat, was der Strecke Hamburg–Hannover noch fehlt, findet dort die Antwort: zip-Dateien mit afrikanischen Charakteren (PG_Afrique_personnages.zip) und Katzen (PG_chats.zip). Altona wird also biologisch und kulturell extrem vielfältig!
    • Die Rettung in der Not: Einziger Segen im britischen Sektor: Die im Readme verlinkten UKTS-Freeware-Pakete muss man zum Glück nicht mehr im digitalen Nirgendwo des alten UKTrainSim suchen – die gibt es mittlerweile ja gesammelt in der heimischen Rail-Sim-Filebase. Ein Klick-Marathon bleibt es trotzdem.
    • Google-Drive-Zutritt verweigert: Bei den „World Landscape“-Updates mit resourcekey-Sicherheitsabfrage im Link sehe ich schon die Heerscharen vor mir, die per E-Mail beim Hoster um Zugriff betteln.

Das Beste zum Schluss: Da der Erbauer dankenswerterweise im Readme direkt vermerkt hat, dass es „KEINEN Support auf Strecke oder Links“ gibt und er „weiß, dass einige Assets nicht mehr verfügbar sind“, ist die Rollenverteilung für heute Abend glasklar:

Die "Horter-Elite" unter uns, deren Festplatten seit 2012 lückenlos jede Asset-Beta gesichert haben, wird die Strecke direkt genießen. Der Rest darf im Forum darauf hoffen, das man doch noch irgendwie einen Hinweis darauf bekommt wo das File zu finden ist oder sich jemand findet der sich erbarmt das ganze zur verfügung zu stellen, wo bei wir wieder beim Thema Urheberrecht wären.

Ostern ist zwar vorbei aber in dem Sinne wünsche Ich allen viel Erfolg beim fröhlichen DB-Tracks-Suchen! Möge der Objektexplorer gnädig mit euch sein.

Dazu kann man eigentlich nur noch mit fassungsloser Begeisterung schweigen.
    Denn das Ganze hat eine Ebene von Realsatire erreicht, die kein Drehbuchautor der Welt besser hätte schreiben können.

Am besten fasst man das Dilemma wahrscheinlich so zusammen:

Das größte Drama der TSC-Geschichte dreht sich um eine Strecke, die niemand spielen kann, modifiziert von Leuten, denen sie nicht gehört, die sich über Rechte streiten, die sie rechtlich gar nicht besitzen.

Es ist das perfekte Denkmal für eine Community, die sich vor lauter Stolz, Ego und Nietenzählerei komplett im virtuellen Stellwerk verirrt hat. Sie haben aus einem kreativen Hobby einen bürokratischen Kleinkrieg gemacht – und das einzige Produkt, das am Ende fehlerfrei und mit stabilen 60 FPS abgeliefert wurde, ist dieses grandiose Foren-Theater.

Ich nehm schon mal Wetten entgegen, wie schnell es diese Community wohl diesmal schafft, jemandem sein Projekt so madig zu quatschen, dass derjenige entnervt aufgibt. Hab schon zu 'nem Freund gesagt, möchte gar nicht wissen, wie viele Strecken auf irgendwelchen Festplatten vor sich hin vegetieren, weil man sich das Ganze nicht antun will.

Bin ja immer wieder beeindruckt was man aus dem TS noch so raus holen kann, wenn sich denn jemand da ran setzt der auch wirklich die Zeit und Muße hat oder sich nimmt.
    klasse Arbeit, Respekt von meiner seite.

Ja merkt man jedes Jahr erneut beim TSW, da heisst es ja auch nicht mehr ihr habt uns letztes Jahr verarscht, sondern

Shut up and take my money und natürlich auch bei jedem anderen Game z.B. von Ubisoft oder EA.

Also ich weiß nicht was mir persönlich lieber wäre ob nun Augsburg - Ulm oder Donauwörth - Ulm aber würde zu ersterem Tendieren.

Grund dafür ist schlicht es gibt wohl mehr Fernverkehrs verbindungen von Augsburg nach Ulm und dann eventuell später weiter über Stuttgart nach Mannheim als von Donauwörth, möge man mich gerne berichtigen wenn ich falsch liege.

Ich stell jetzt mal die Steile These auf das man sich dieses Paket vermutlich wird schenken können, wenn man schon das Verkehrspack Güterwagen hat, bin auf jedenfall gespannt ob da überhaupt was neues bei ist, laut dem Bild wohl eher nicht.

Außerdem steht für mich auch der Preis in keinem Verhältnis wenn ich bedenke das soll 19,95€ für 10 Güterwagen kosten

oder eben für 50 Güterwagen im Verkehrspack für 26,95€.

Naja warten wir mal heute abend ab.

PushingTin bitte lass dir die Zeit die du dafür benötigst, mach das worauf du lust hast und wenn am ende mehr bei raus kommt als ursprünglich geplant cool und wenn nicht auch nicht tragisch. Schließlich ist es ja von eurer Seite aus geplant bis Altona zu bauen und das wäre schon ein gewinn für den TSC.

Und vielleicht ja nur vielleicht habt ihr ja auch Lust und Zeit irgendwann noch andere Lücken zu schließen oder euch an Strecken zu setzen die schon halb fertig sind aber das bleibt natürlich ganz euch überlassen.+

Bis dahin freu ich mich auf das was da vielleicht kommt, denn die Erweiterung für Koblenz - Frankfurt war schon nicht schlecht.

Naja schade eigentlich denn die Strecke ist schon recht intressant, fahren doch da diverse ICE, die S6 der RE 4 und 14 meine auch diverse IC waren da mal unterwegs.

Vor nicht all zu langer Zeit war hier das gejammer groß es kommt ja nichts mehr, jetzt kommt was wenn auch nicht fertig, da heisst es dann wieso wurde die denn so gebaut, das die sich nicht mergen lässt.

I Mean wen juckt das, das die sich nicht mergen lässt, dann wäre wieder die aussage gekommen wer braucht das denn, länger als eine Stunde fährt doch sowieso keiner am Stück.

Ich verstehe ja das man gerne die sachen in hoher Qualität hätte und am besten for free aber dachte bisher auch immer wir haben hier fähige Leute die das im zweifel gangbar machen.