Neue DLCs für TSC


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Früher oder später wird der TSW (oder ein anderer Simulator der nicht von DTG kommt. Ist ja alles möglich) auch den TS ablösen. Da wird aber noch viele viele Jahre ins Land gehen. Sehr sehr viel gearbeitet und überarbeitet und es wird sehr viel Geld versenkt werden.

    Ganz ablösen, nie. Es gibt ja auch immer noch Leute, die MSTS spielen. Oder PTP. Und so wird es auch immer eine niedrige, aber stabile Anzahl an Leuten geben, die auch noch in 10 Jahren TSC als "ihren" Zugsimulator ansehen. Und das ist auch völlig fein. DTG wird den Core weiterhin pflegen. Aber neue Inhalte werden halt nur noch von 3rd Partys kommen. Und das ist nicht erst seit gestern so, sondern schon länger.

    Die Sache ist die, dass die meisten 3rd Partys auch rübergewandert sind zum TSW.


    Für Deutschland vor allem TSG. Auch RSSLO, Halycon Media und RailTraction sind bereits angeküdigt. Und noch mehr deutsche 3rd Partys werden kommen, wie Lukas im Gamescom Interview verraten hat.

    Für UK sind etablierte 3rd Partys wie Skyhook, ATS, JustTrains bereits am bauen.

    Selbst für die USA ist mit High Irons Sim eine erste 3rd party für den US-Bereich angekündigt.

    Und auch solche "Exoten" wie Train-Motion (Rumänien) und Union Workshop (Japan) sind umgesattelt auf TSW.


    Das heißt nicht, dass gar keine neuen DLCs mehr für den TSC kommen werden. Es wird nur spürbar weniger, weil die (ökonomische) Zukunft (bzw. Gegenwart) TSW ist. Das ist einfach Fakt, der sich sich durch all die 3rd Partys gut belegen lässt. Ich habe das Gefühl, dass einige genau das einfach nicht wahrhaben wollen. Niemand will oder wird hier wem den TSC wegnnehmen. Jeder kann das spielen, was er will. Aber dieses rumgeheule vom "blöden" TSW ist einfach nur typisch für das Forum. Schade eigentlich, weil eigentlich hier der Ort sein sollte, an dem sich alle deutschsprachigen Eisenbahnsimulant*innen willkommen fühlen sollten. Aber es gibt einfach so oft hier diese Kommentare in TSW Threads von Leute, die das letzte Mal TSW2020 vor etlichen Jahren gespielt haben, wie doof doch der TSW sei. Oder wie schlecht doch eine Strecke sei, nur weil im Münchener Hbf eine "Fressbude" fehle.


    So fühlt man sich in diesem Forum - gerade als Neuling, der vielleicht einfach nur eine Community zum Austausch sucht - nicht willkommen. Vielleicht wäre es schön, dass auf dauer auch hier dafür gesorgt wird, dass es nicht in jedem Thread darum geht, welche Sim der bessere ist, sondern ein Austausch auf Augenhöhe stattfindet.

  • Der TSC wird mein Hauptsimulator bleiben. Dort kann ich mich austoben und in meiner Freizeit entspannen mit Überarbeitungen an so einigen Strecken.

    Ganz genau. Und man kann einfach mal im Editor an eigenem Zeug vor sich hinbruddeln und einfach mal probieren und basteln. TSW hat auch vieles für sich, aber irgendwie ist mir der TSC doch noch lieber.


    DTG scheints aber auch nach all den Jahren noch nicht richtig gerafft zu haben, dass der TSC nur durch die Community überhaupt noch am zucken ist und sich nach all den Jahren immer noch AddOns verkaufen.

    Wenn das alles auf das Werksseitige beschränkt wäre, dann hätten wir schon vor Jahren die Kränze bestellen können, was da an manche Freeware-Strecken überhaupt annähernd heranreicht, ist sehr, sehr dünn gesät.


    Strecken gibts sowieso nie genug und wenn die Freeware-Ingenieure ständig angepampt und genervt werden, wird die Luft da auch immer dünner.


    An dieser Stelle:

    Ein dickes fettes DANKE an alle, die uns jahrelang den TSC für lau und umme verbessert haben, sei es mit Rollmaterial, Assets oder Strecken :verneigen: *dhoch*


    Und ich sags gern nochmal: Wem irgendwas nicht gut genug ist und zu lange dauert, dann setzt Euch kruzifixverdammtnochmal selber hin und machts besser ! Aber bitte top und zackzack.

  • Ganz ehrlich, ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn ein Nachfolgeprodukt aus dem eigenen Entwicklerstudio kommt und man spürt, dass sich einiges ändern wird. Für mich war das der Übergang von Omsi zu Lotus. Der Wechsel verlief in meinen Augen sehr abrupt und die jahrelange Community, die es überhaupt erst ermöglicht hat, einen neuen Simulator zu entwickeln, wurde dabei völlig außer Acht gelassen. Für mich stellte Lotus keine wirkliche Innovation dar, sondern wirkte eher wie der aufgeblasene "Wannabe"-Bruder von Omsi. Hinzu kam das Verhalten der Entwickler, das mir zu diesem Zeitpunkt schon mehrfach negativ aufgefallen war – sowohl gegenüber der Community als auch gegenüber Partnern. So etwas wollte ich nicht weiter unterstützen. Andere Spiele wie The Bus oder TramSim waren zwar nett, konnten mich am Ende aber auch nicht wirklich überzeugen. Deshalb starte ich auch heute noch gerne Omsi und freue mich über die DLCs, die noch erscheinen, und warte auf einen Nachfolger, der für mich würdig ist. Es ist leider so, dass Spiele eine begrenzte Lebensdauer haben und irgendwann muss etwas Neues her. Es wird immer Menschen geben, die wechseln, und solche, die in einem Spiel alles finden, was sie brauchen. Viele Spiele überleben nur dank ihrer Community, umso wichtiger ist es, dass diese zusammenhält und sich gegenseitig unterstützt.

  • Und warten wir mal ab, ob sich die Simulationstiefe einer 101 tatsächlich als der neue Standard im TSW etablieren wird- ich habe erhebliche Zweifel.

    Das wird sicherlich nicht der neue Standard und das ist auch gut so. Das ist ja bekanntlich eine Expert Line Lok - also eine seperate Kategorie - und wenn jetzt alle Loks nur noch auf Expert Line Niveau kämen, müsste man für alle Loks ja auch entsprechend viel Geld bezahlen.

  • Und der TSW ist in den vergangenen Jahren bzw. wird wahrscheinlich immer noch erheblich durch den TSC querfinanziert.

    Wer soll 2025 noch auf die Idee kommen in den TS auf Steam zu investieren wenn die Standard Fahrzeuge sich gefühlt wie Autos fahren lassen?


    Vernünftig spielen kann man mittlerweile erst wenn man einige Hundert Euro investiert hat

  • Vernünftig spielen kann man mittlerweile erst wenn man einige Hundert Euro investiert hat

    Das stimmt allemal, aber für den TSW gilt ähnliches, wenn man die Strecken wirklich im Vollen genießen möchte. Die Layer der Fahrpläne freizuschalten benötigt auch einiges an Investment in Strecken und Einzelfahrzeuge.


    Mich frustriert aber auch dieses ständige Grundsatz-Genöle von TSC gegen TSW hier. TSW hat mit Sachen wie dem Consist-Editor ganz klar große Fortschritte in Sachen Selbstverwirklichungsmöglichkeiten gemacht und nachdem ich TSW3 kaum gespielt habe und TSW4 ganz ausgelassen habe, überlege ich jetzt schon, mit TSW5 wieder einzusteigen. Der grundsätzlich höhere Standart der Fahrzeugumsetzung und die fast immer zumindest passablen Strecken sind schon ein Bonus, den man nicht unterschätzen sollte. So eine Grafikgrütze wie RSSLOs Strecken gibt es da schlicht nicht.

    Gleichzeitig werde ich als Streckenbastler dem TSC verbunden bleiben und auch in ihm die Strecken weiter genießen, die es im TSW nicht gibt und vielleicht auch nie geben wird, wie etwa die Meisterwerke von BahnJan aus Berlin.


    Soll alles heißen: Wer krampfhaft nur das eine Spiel verteidigt, hat ein Brett vorm Kopf. Beide machen Dinge besser als der jeweils andere und beide können problemlos parallel gespielt werden, je nachdem, wonach einem gerade ist. Ich denke, allein wegen seines moderneren technischen Standes, gehört dem TSW im Zweifel die Zukunft, besonders wenn noch weitere grundlegende Features wie Multiplayer oder ein besserer Streckeneditor ermöglicht werden sollten.

  • Die Layer der Fahrpläne freizuschalten benötigt auch einiges an Investment in Strecken und Einzelfahrzeuge.

    Das geht im TSW ganz gut. In manchen Sales sind gewissen Sachen um 80% oder gar 85% reduziert. Die werfe ich alle in den Einkaufswagen und habe dadurch für vielleicht gesamt 10€ wieder neue Layer für irgendwas. Im TSC ist das tatsächlich wesentlich komplizieter. Da brauch man einen viel größeren Geldbeutel, um nur ansatzweise eine Kollektion von den besten vR Fahrzeugen aufzubauen (die gar keine Sales mehr machen)... und da reden wir noch garnicht von Railtraction, K-Trains, 3DZug und anderen Anbietern, die teilweise wichtiges Zeug für den TSC haben.

    Wenn ich eine "must have" Liste für den TSC erstellen würde, wäre ich schnell Jenseits der 1000 Euro.... 2000 Euro bekomme ich auch ganz leicht zusammen, wenn ich etwas großzügiger vorgehe. Für 1000 Euro bekomme ich auf der anderen Seiten in einem guten Sale auf Steam den kompletten TSW Katalog, installiere noch 2-3 essentielle Mods als PC Spieler und bin gewappnet für alles.


    Ergo: für jeden Neueinsteiger ist die Wahl eigentlich klar im Jahr 2024. Für uns langzeit Fans sieht das anders aus. Wir haben ein TSC Portfolio aufgebaut, was für die meisten normalen Menschen mittlerweile unerreichbar ist.


    TSW3 kaum gespielt habe und TSW4 ganz ausgelassen habe, überlege ich jetzt schon, mit TSW5 wieder einzusteigen

    Bei mir ist die Situation fast gleich... sehe ich genau so. Den ganzen Rest von dir stimme auch zu. Sind genau meine Gedanke der letzten Tage.

    Eins würde ich noch hinzufügen: genau wie im TSC, sind beim TSW die ganz alten Strecken mittlerweile aber kaum mehr zumutbar und fallen in der Qualität stark ab (Leipzig-Dessau, Aschaffenburg-Gemünden). Aber selbst im dem Bereich sehen wir jetzt sogenannte "Route Remaster" Projekte von DTG die UMSONST sind und wo die Community selbst keinen Finger krumm machen muss.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    4 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Das stimmt allemal, aber für den TSW gilt ähnliches, wenn man die Strecken wirklich im Vollen genießen möchte. Die Layer der Fahrpläne freizuschalten benötigt auch einiges an Investment in Strecken und Einzelfahrzeuge.

    Das kommt stark auf die Strecke drauf an. Die ganz alten Strecken haben gar nicht so viele Layer, weil das damals einfach noch nicht so Thema war und bei den neueren Strecken (ich bezeichne jetzt mal alles ab TSW2 als "neu") ist das sehr unterschiedlich. Bei München - Augsburg fehlt dir der komplette Regionalverkehr ohne Layer, Strecken wie Dresden - Riesa oder dann auch Frankfurt - Fulda bringen schon ziemlich belebte Strecken ohne jegliche Layer mit.

  • Wenn die Community (Selbstbauer) den Zugriff zur TSW "verweigert" wird, kommt der TSW nicht schnell im Schwung. Viel zu wenig Strecken, Fahrzeugen usw.

    Auch due MOD arbeiter haben es nicht leicht in den TSW.


    Der TSW soll in die Zukunft für freeware Entwickler angenehm anzu passen, modifizieren, neues bauen erleichtern.

    Als wie immer gefragt wird, und wieder immer gefragt wird und bisher nicht honoriert wird:


    EINEN VERNÜFTIGEN, EINFACH ZU BEDIENENDE EDITOR

  • So eine Grafikgrütze wie RSSLOs Strecken gibt es da schlicht nicht.

    Das kommt jetzt drauf an: Bei RSSLO sind die Vegetations- und Groundlayertexturen gruselig, das passt bei DTG-TSW-Strecken besser, stimmt. Aber bei der Lieblosigkeit der Ausgestaltung nehmen sich RSSLO im TSC und DTG im TSW in meinen Augen nicht viel. Ja, was Gebäudeassets angeht, ist RSSLO sogar vorne, auch wenn man zig mal die Volksschule enteckt, die aber immerhin vom Stil in die Gegend passt. DTG nutzt dagegen in Österreich Kuju-Häuser aus dem Siegerland.

    Wo ich den TSC definitiv auch bevorzuge, ist in Sachen Sound: TSW ist leider so eingestellt, dass Stereosounds im Cab, wenn man nach vorne schaut, als Mono abgespielt werden. Dabei wird leider der Resonanzraum im Führerstand, in dem die Klänge durch die Wände und Gegenstände reflektiert werden, komplett ignoriert. Stereoaufnahmen können das dagegen ganz gut wiedergeben, wie man in vielen TSC-Fahrzeugen hört. Soweit ich weiß, ist das eine Einstellung in der UE4, die das regelt bzw. zerstört.

  • Das stimmt allemal, aber für den TSW gilt ähnliches, wenn man die Strecken wirklich im Vollen genießen möchte. Die Layer der Fahrpläne freizuschalten benötigt auch einiges an Investment in Strecken und Einzelfahrzeuge.

    Naja, bei Frankfurt Fulda brauchst du lediglich Bremen Offenburg, SFS Kassel-Würburg sowie die Maintalbahn damit der Frankfurter Hbf voll wird. Alle drei Strecken waren bereits mehr oder weniger stark reduziert, weshalb das in keinem Verhältnis steht. Es ist einfach oft so, dass Standard Lokomotiven, wie z.B. die 185, häufig von anfang an dabei ist. So braucht man lediglich meistens nur den Fernverkehr "nachkaufen" um alle Fahrten zu haben.

  • Etwas programieren in zB Adobe Photoshop ist auch bestimmt complex. Dioe haben einen interface entwickelt womit mann "einfach" arbeiten kann.

    Und nicht alles soll für free-etwickler benötigt sein. Zum weiterleben wird dringend freeware gebraucht!

    zB Lokwechsel war im TS nicht so einfach, da kam Locoswap. zB Assets controle war im TS nicht so einfach, da kam Railwork tools.


    Wie mann immer lesen kann is Forum wird so etwas ähnliches sehr gefragt.


    Eigentlich ist de TSW5 nur eine Beta 0,1 version. (Bischen zu schwer angesetzt. Aber ich möchte so viele Verbesserung an TSW5


    Bin einen TSW fan!! und spiele auch TSC gerne

  • Tom_fresco Seit Monaten bekanntt. Einen ähnlichen Kommentar gabs bereits vor langer Zeit, nur nicht vom offiziellen Account sondern von dem Privat Account eines Mitarbeiters. Aber gut, damals wollten es viele nicht wahrhaben... jetzt ist es offiziell. Aber ehrlich gesagt sehe ich das nicht als Problem. England ist schon gut vollgebaut mit Strecken. Zudem machen ATS und Freeware Ersteller noch weiter um die letzten Lücken zu schließen. Zusätzlich sind die TSW Strecken von Just Trains erste Sahne und machen großen Spass.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()