Entscheidungshilfe: TSW oder doch TSC?

  • Hallo und guten Morgen aus Berlin-Köpenick.


    Nachdem ich mich vorgestellt hatte, habe ich gleich einige Fragen hinsichtlich TSC, TSW 3 bzw, TSW 4.


    Macht es Sinn mit TSW 3 zu beginnen oder sollte ich gleich auf TSW 4 gehen?


    Abgesehen von den unterschiedlich Strecken – wo sind die Unterschiede?


    Kann man TSW auch nur über die Tasten steuern?


    Beim Betrachten von Videos auf Youtube ist mir aufgefallen, dass Landschaftselemente wie Bäume oder Gras, bei Annäherung des Zuges erst kurz davor aufploppen ( LOD – Stufen? ) bzw. in ihre endgültigen Form springen.


    Ist das normal oder liegt es an den Aufnahmen?


    Im Streckenmodul Kassel-Würzburg sind bestimmte Fahrzeuge mit eingebunden in einem anderen

    Modul wiederum andere Fahrzeuge.


    Können diese untereinander getauscht werden oder sind diese an das jeweilige Modul gebunden?


    Zum TSC:


    Da der TSC ja etwas älter ist, stellt sich die Frage, ob sich dieser gegenüber TSW in grafischer Hinsicht noch lohnt bzw. gibt es Gründe warum man den TSC bevorzugen sollte?


    Läuft der TSC überhaupt unter Win 11?


    Sind die angegebenen Systemanforderungen ausreichend für TSW?


    Vielen Dank für im Voraus für eure Bemühungen.


    Gruß Mario


    Systeminformationen:


    Prozessor AMD Ryzen 7 5700G with Radeon Graphics 3.80 Ghz bzw. 4,80 Ghz.

    Installierter RAM 32,0 GB (31,3 GB verwendbar)

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Edition Windows 11 Home

    Version 22H2/23H2


    Grafik


    GPU-Prozessor: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti

    Direct3D-Funktionsebene: 12_1

    CUDA-Kerne: 4864

    Kerntakt: 1665 MHz

    Speicher-Datenrate: 14.00 Gbps

    Speicherschnittstelle: 256-Bit

    Speicherbandbreite: 448.06 GB/s

    Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 24239 MB

    Freigegebener Systemspeicher: 16047 MB

    DirectX-Version: 12.0

  • Hallo Mario,


    falls du dich für TSW entscheidest, würde ich dir empfehlen gleich mit TSW4 zu beginnen, da es in der aktuellen Version alle Strecken aus TSW3 und noch einige weitere, ausschließlich für TSW4 gibt.


    TS spiele ich derzeit selber noch nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

  • Hallo Linie 51 ,


    ich habe zwar TSW 3 u. 4, fühle mich aber zum TSC mehr hingezogen. Wahrscheinlich weil ich den TSC schon einige Jahre hab, aber auch weil ich im TSC selber mehr machen kann.

    So z.B. Strecken, Scenarios selber erstellen od. verändern und da Du Berliner bist wird Dir sicher die Berliner S-Bahn im TSC in Form der Berliner Ringbahn oder der Strecke Mitten durch Berlin sehr gefallen.


    P.s.


    Deine Hardware sollte mehr als ausreichen.

    Gruß

    Bahn-Briese

    (War ein paar Jahre weg.)

    Einmal editiert, zuletzt von Bahn-Briese ()

  • TSW immer noch wenig eigene Gestaltungsmöglichkeit. Es gibt zwar die einen Editor, der das ermöglichen soll, ist aber extrem kompliziert, viel Einarbeitung nötig. Wenige, die da schon helfen können.

    Viel A-B Fahrerei, kann bald langweilig werden.

    TSC aktuell, wird weiterhin gepflegt, umfangreiche Addon Welt und vor allem, Geldbeutel schonende Freewareszene.

    Basis Paket kaufen und dann hier die Streckenbesprechungen lesen und dann entscheiden, was man beschaffen möchte.

    Was das Salz in der TSC Suppe ist, dass man viel Szenarios Downloaden kann, falls was nicht vorhanden ist, gibts Tauschmöglichkeit und wenn das nicht langt, eigene Szenarien bauen, der Ts kann Containerbeladung und aufwändige Rangiermöglichkeiten.

    Es gibt Strecken, da sind Freware Signale verbaut, bzw nachgerüstet, da kann man alle Bösartigkeiten per Trigger einbauen, da ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Linie 51

    - Tsw3 oder 4 => da die meisten Addons eigentlich als kompatible Version existieren kannste glaub ich gleich auf TSW4. Ab TSW4 erschienene Addons gehen zumindest aber nicht in TSW3 (zb die neue Vorarlbergstrecke).


    - Unterschiede: schau mal im Wiki unter Versionsunterschiede da werden die neuen Features aufgeführt. TSW3 hat zb kein Freeroam-Modus wie jetzt TSW4


    - man kann auch mit Tastatur fahren und Schalter bedienen. Im Menü k.A.

    - Landschaftselemente und Ploppen: liegt am Game bzw der Engine. Sieht in der Tat auch in der x.ten Generation des TSW mies aus. Es gibt Möglichkeiten in einer ini-Datei selber bisschen was zu optimieren

    - Fahrzeuge und Module: in der Tat ist es so dass für Szenarien und Fahrpläne nur eine kleine Fahrzeugauswahl gegeben ist. Bestimmte Addons ergänzen mitunter ihre eigenen Fahrzeuge auch in andere Streckenfahrpläne. Über den ziemlich simplen Szenarioeditor kann man auch andere Fahrzeuge von A nach B fahren. AB TSW4 ist man auch da freier, und hat hier mehr Fahrzeugauswahl und alternativ kann man sich im Freeroam auch eines direkt auf die Schienen klatschen.


    -TSC: grafisch im Vergleich zwar nicht ganz so gut, aber Strecken mitunter viel detailierter ausgestaltet als in TSW und du hast hier auch kein so Aufploppen. Gibt auch Zusatzsoftware mit der man grafisch wohl noch ein wenig rausholen kann , nutz ich selber aber nicht. (Ich persönlich fahr noch immer gern auf TSC Strecken). Im TSC kannst du i.d.R. im QuickDrive die meisten Fahrzeuge auf allen Strecken fahren (natürlich abhängig ob elektrifiziert oder nicht ); Fahrzeug auswählen, Strecke sowie Start und Ziel auswählen, fertig. Gibt dafür halt keinen Fahrplan wie im TSW.

    Welche Strecken es gibt dazu gibts im Wiki Listen und Karten

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hallo und vielen Dank an alle die so superschnell geantwortet haben.

    Habe vor über 20 Jahren mit meinem Sohn den damaligen Uralt TS gespielt.

    Ich denke, ich werde auch diesmal dem TSC den Vorzug geben.

    Die Frage ist nur welchen?

    Den Classik oder den Deluxe?

    Gibt es eine Meinung dazu?


    Danke Mario

  • Ich besitze TSW und den TS benutze Train Sim World aber kaum, da die Auswahl an Strecken und Zügen sehr gering ist und ich die Grafik auch nicht ansprechend finde. Mit Addons wie dem AP Weather Pack 2 und dem rwEnhancer 2 kannst du aus dem TSC auch noch ordentlich was rausholen. Ich würde dir aber empfehlen mit dem Kauf bis zum nächsten Sale auf Steam zu warten. Diesen gibts ca alle 2 bis 3 Monate (nächster nehm ich mal an rund um Weihnachten). Da is dann alles nochmal um die Hälfte reduziert. Evtl auch hin und wieder auf 3DZug und ähnlichem reinschauen, da is momentan auch eine Rabattaktion über die Adventzeit.

  • ja

    Danke.


    Vielleicht ne alternative? Zusi3. Kostet einmalig 50 Euro beim Hersteller. Kontent der Kostenlos ist. Realer geht es nicht.

    So als Gedankengang.

    Hi, vielen Dank für den Vorschlag aber ich nutze Zusi schon seit Jahren - wollte halt nur mal was anderes probieren.


    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Linie 51 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Linie 51 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im TS fährt man auch von A nach B, wie in der realen Bahn.

    Ja, aber im TSC gibt es einfach eine extrem große Auswahl, die es im TSW warscheinlich niemals geben wird. Die vielfalt mit Strecken und vorallendingen Rollmaterial....das zieht einen immer wieder zum TS Classic! Zudem wird der TSC noch gepflegt (heute wieder Update von DTG) und Armstrong Powerhouse und RW Enhancer haben es grafisch auf ein neues Level gehoben. Ohne diese ganzen Sachen würde ich Vanilla TSC auch nicht mehr spielen...


    PS: Das beste am TSC sind die Deluxe Strecken und Streckenupdates. Sowas fehlt mir wirklich im TSW.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()