Beiträge von VirtualComplication

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Bin ja mal gespannt ob es ein Seasons of Reveal zu Weihnachten gibt und was da eventuell noch angekündigt wird. Könnte mir vorstellen daß hier zum zehnten Jubiläum eventuell ein paar alte Strecken überarbeitet werden und auf den neusten Stand gebracht werden. Interessant wird auch die Köf die von Lukas im TSP Gamescom Video angesprochen wurde.

Da es bisher noch keinen Bewertungsthread für die Strecke gibt, mache ich einfach mal den Anfang.

Nachdem für TSW 7 die Strecke Nürnberg–Würzburg angekündigt wurde, habe ich mich wider Erwarten doch dazu entschieden, die Schnellfahrstrecke Nürnberg–Ingolstadt zum Vollpreis zu kaufen. Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Strecke dadurch künftig natürlich deutlich besser in das Gesamtbild einfügen und entsprechend mehr Sinn ergeben würde. Deshalb möchte ich sie nun nach meinen ersten Erfahrungen auch bewerten.

Fangen wir mit dem Positiven an: Die Strecke ist gestalterisch wirklich sehr gelungen. Sie besitzt einen hohen Wiedererkennungswert und insbesondere die allgemeine Ausgestaltung gefallen mir sehr gut. Viele markante Punkte sind wiederzuerkennen. Auch fahrtechnisch gefällt mir die Strecke gut. Das Fahren selbst macht Spaß und vermittelt für mich grundsätzlich ein gutes Gefühl für die Schnellfahrstrecke.

Der ICE 3 ist für mich ebenfalls eines der Highlights. Der Sound ist meiner Meinung nach sehr gut getroffen und macht ihn für mich aktuell zum besten ICE 3 im Spiel.

Leider gibt es aber auch sehr viele kleine und größere Probleme. Es sind nicht unbedingt ein oder zwei große Fehler, sondern eher die Summe vieler kleiner Unstimmigkeiten, die das Gesamtbild für mich deutlich beeinträchtigen.

Der Nürnberger Hauptbahnhof wirkt beispielsweise leider ziemlich leer. Auch die Treppen beziehungsweise Treppengeländer erscheinen mir teilweise deutlich steiler bzw. höher als beim Vorbild.

Dazu kommen falsche beziehungsweise unpassende Gleisbezeichnungen. Teilweise werden Nürnberger Gleise als Ingolstädter Gleise bezeichnet

Auch bei der Umgebung gibt es Auffälligkeiten. Beispielsweise wird der Verkehr auf bestimmten Autobahnabschnitten teilweise nur auf einer Seite dargestellt oder es schweben Bäume in der Landschaft herum.

Ingolstadt Nord ist ebenfalls auffällig. Die Gleise 3, 4 und 7 kann ich derzeit nicht über die Treppen erreichen obwohl hier Collectables sind, da hier eine unsichtbare Wand vorhanden ist. Dazu kommen dort teilweise Fahrgäste, die im Gleisbett stehen. Das ist natürlich nicht so toll.

Auch bei der Signalisierung sind mir Dinge aufgefallen, die ich zumindest nicht nachvollziehen kann. Teilweise bekomme ich Langsamfahrt angezeigt, obwohl die Strecke vor mir frei ist. Ich bin kein Experte für Eisenbahnsignalisierung und kann deshalb nicht beurteilen, ob das tatsächlich falsch ist oder ob es dafür einen betrieblichen Grund gibt. Für mich als Spieler wirkt es allerdings merkwürdig.

In den Tunneln gibt es einige unschöne Stellen. Teilweise sind dort helle Fagmente beziehungsweise merkwürdige Flächen zu sehen. Dazu kommen stellenweise krisselige Punkte beim durchfahren eines Tunnels. (Leider sieht man die Punkte hier nicht aufgrund der Kompression

Meine momentan größte Enttäuschung ist allerdings der Apmmz.
    Hier ist meiner Meinung nach besonders viel im Argen, sodass sich der Wagen für mich momentan nicht vollständig fertig anfühlt. Dazu gehören unter anderem Fehler bei den Klassifizierungsanzeigen, teilweise merkwürdige Lichtverhältnisse im Innenraum sowie auffällige beziehungsweise nicht überzeugende Texturen im Fahrzeug.

Auch im Kreativ-Modus ist das Fahrzeug für mich nicht konsequent umgesetzt. Es lässt sich nicht vollständig umlackieren. Beispielsweise behalten die Türen und andere Teile des Wagens teilweise ihre ursprüngliche Lackierung. Das sollte so nicht sein.

Gerade bei einem Fahrzeug, das Bestandteil eines kostenpflichtigen Add-ons ist, erwarte ich hier einfach eine vollständigere und sauberere Umsetzung.

Leider fällt mein Fazit deutlich negativer aus, als ich es mir gewünscht hätte :(

Die Strecke selbst ist gestalterisch sehr gut. Sie besitzt einen hohen Wiedererkennungswert, sieht an vielen Stellen wirklich schön aus und macht fahrtechnisch Spaß. Auch der ICE 3 gefällt mir ausgesprochen gut.

Aber gleichzeitig gibt es einfach zu viele kleine Fehler und Unstimmigkeiten. In der Summe sorgen sie bei mir dafür, dass die Immersion immer wieder unterbrochen wird.

Ich muss deshalb leider sagen, dass mir das Add-on in seinem derzeitigen Zustand, insbesondere gemessen am Preis, leider nicht zusagt.

Für mich erreicht es momentan leider nicht die Qualität, die ich bisher mit TSG verbunden habe. Das ist besonders schade, weil die Grundlage und die Strecke an sich wirklich gut sind.

In der jetzigen Form habe ich mich dazu entschieden, das Add-on zurückzugeben, da ich die Fehler im Gesamten als zu viel empfinde und das bei nur 4 Fahrten und etwas im Free-Roam spazieren gehen entdeckt wurde.

Also man kann auf Nürnberg Würzburg die Fahrzeuge ICE1, ICE4, Vectron, 442 und die Hamsterbacke fahren, so mein Kenntnisstand.

Das ist in Ordnung, mehr aber nicht. Da gibt es Strecken wo deutlich mehr los ist, Frankfurt Fulda, Dresden Leipzig, S-Bahn Rhein Main, Köln Aachen um nur paar zu nennen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass da einiges layert, gerade im Güterbereich gehe ich stark davon aus, dass es einiges mehr als Vectrons zu sehen geben wird. Und je nach Zeitraum, in dem das Ganze spielt, könnte ich mir auch ICE 3, BR 425 und den IC im Fahrplan vorstellen, dazu diverse Dieselfahrzeuge in und um Nürnberg.

Klar, ich kann damit auch falsch liegen. Am 3.9. findet ja der Stream zur Strecke statt. Ich denke, da wird sich noch einiges mehr an Fahrzeugen zeigen, als bisher in den offiziellen Quellen angegeben wurde.

Momentan sind 3 Varianten zu haben, Standart, Deluxe und eine Collector´s Edition und zumindest auf Steam gibt es einen Vorbestellerbonus von 10%

Transport Fever 3: Game
    Transport Fever 3 – Editionen – Discover the Transport Fever 3 Base Game, Deluxe Edition and Collector’s Edition. Compare included content, exclusive extras…
    www.transportfever3.com

Würzburg wurde auch nochmal genannt, aber eher für die Anbindung Würzburg-Aschaffenburg über Gemünden.

Ich glaube, meine Meinung, ohne Ingolstadt-Nürnberg, könnte oder hätte die Kritik für Nürnberg-Würzburg größer ausfallen können. So haben wir jetzt nicht nur eine Strecke irgendwo alleine dastehend, sondern mitten drin als Anbindung zu Ingolstadt Richtung Süden bzw. zu Kassel in Richtung Norden. So macht die Strecke am Ende doch recht Sinn.

Die Strecke hat aber Anbindung an Kassel–Würzburg, die mMn. viel wichtiger ist als die nach Ingolstadt. Dadurch hat für mich eher die Strecke Ingolstadt–Nürnberg vom Lückenschluss profitiert, da diese vorher recht alleine dastand.

Ansonsten finde ich die Streckenwahl eigentlich gut. Sie bietet verschiedene Zugfahrten im Fern-, Nah- und Güterverkehr. Wir profitieren von einer großen Anzahl an Layern, auch wenn diese eventuell nicht auf TSW-7-Niveau und im Besitz sein müssen. Vor allem finde ich es gut, dass es Strecken sind, von denen aus in nächster Zeit weitergebaut werden kann. Sie endet nicht mitten im Nirgendwo, sondern verbindet zwei wichtige Städte miteinander. Vieles, was vorher bei Strecken in Deutschland oft nervig war, wurde hier vermieden.

Bin zwar kein Fan vom ICE4 oder der BR440, aber das sind definitiv Fahrzeuge die das Game sinnvoll erweitern. Der Railjet ist eine tolle Erweiterung und man kann hoffen das er auch ne passendere Strecke bekommt. TSG holt mich durch die Fahrzeuge und Zeit aber am meisten ab, freue mich auf die V100, es ist einfach diese Epochen die mich am meisten interessieren. Folezz World wird auch interessant. Auch mit Portugal und den Niederlanden inklusive dem VIRM sind interessante Länder und Fahrzeuge zu erwarten. Und ja BR420 ... Immerhin steht sie noch dabei ... Mal sehen ob wir sie in der Periode bekommen ^^

Offizieller Trailer:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da bin ich mal gespannt ob die gezeigten NPCs auch den Weg ins Spiel schaffen :)

Die Ankündigung die mich heute tatsächlich etwas mehr abholt. Am 29. September ist es dann soweit:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und Nietenzähler bei einer Ausfahrt aus einem Bahnhof mit SH1?! Sorry, das ist doch keine "Niete" - höchstens in der Programmierung.

Jetzt ziehst du das Wort aber auch in einen komplett anderen Zusammenhang, der mit der Aussage, die ich hier getroffen habe, überhaupt nichts zu tun hat. Von „Nietenzählern“ im Zusammenhang mit Ausfahrten aus einem Bahnhof war überhaupt nicht die Rede. Mit „Nietenzähler“ war lediglich ein bestimmter Typus von Nutzer des Sims gemeint, nicht irgendeine konkrete Situation oder das Beispiel, das du jetzt daraus machst. Verstehe nicht wieso hier meine Aussagen mit etwas vermischt wird das ich nicht gemeint habe.

Zitat von Tilmann

Sorry, das sehe ich nicht so - da wird eher Kritik gebündelt um bestimmte Kritik schon von herein los zu sein.

Naja, Kritik kann doch trotzdem weiterhin jeder an anderer Stelle äußern. Es gibt einen Thread für allgemeine Kritik und zusätzlich die Möglichkeit, Kritik in jedem Strecken-, Fahrzeug- oder sonstigen Thread zu äußern. Das ist ja nicht verboten. Ich sehe daher nicht, dass durch den Sammelthread Kritik grundsätzlich unterbunden oder von vornherein ausgeschlossen wird.

Würde mich wirklich sehr über die Filstalbahn in TSW freuen, jetzt, wo mit Stuttgart Hbf quasi der schlimmste Teil schon vorhanden ist. 😄

Zeitlich wären die frühen 90er mit den Produktfarben genial: Als Neufahrzeug die BR 120, dazu IR und die BR 103, beide in Orientrot.

Was ebenfalls ein weitergedachtes Feature wäre, gerade im Hinblick auf den bereits vorhandenen Schaffnermodus, wären Gepäckstücke in den Ablagen und verschiedene Gegenstände auf den Tischen. Das würde die Wagen gerade im Fahrgastbetrieb noch deutlich lebendiger wirken lassen.

Naja, ein Thread - der existiert - sagt nicht aus das alle Meinungen dann akzeptiert werden. Sondern nur wenn alle negativen Meinungen als Thread zugelassen werden. Ein Thread sagt halt nichts aus ...

Ein Sammelthread sagt schon etwas aus. Negative Meinungen dort zu bündeln, ist sinnvoller, als überall einzelne Nebenschauplätze zu haben. Entscheidend ist aber, dass die Kritik dort auch wahrgenommen wird, und das wird sie meiner Meinung nach eher weniger.

Zitat von Tilmann

Wenn man es eher wie SCS hält, hat man mehr Nachkäufer und Menschen die sich mehr für ein Produkt interessieren. Nicht umsonst ist der ETS2 seit 2012 unterwegs - und immer noch erfolgreich.

Absolut SCS ist in der Szene wirklich der Vorzeigeentwickler und zeigt, wie man ein Spiel langfristig pflegt und die Leute immer wieder zurückholt. Ist von Anfang an der Publischer den ich immer wieder als positiv Beispiel nennen.

Beim Thema Bugs nervt mich halt, das man sich auf der einen Seite als Eisenbahnenthusiast bezeichnet und auf der anderen Seite solche Fehler beim Aufzeigen dann doch wegignoriert. Ja, Geld fällt nicht vom Himmel und nicht jeder TSW Spieler ist ein Nietenzähler, aber es gibt Lösungen um auch die an der Stange zu halten. Gerade am Anfang sollte die Community stärker ins Boot geholt werden und nicht nur mit Hype Ankündigungen gearbeitet werden. Hier könnte unglaublich viel Wissen zusammenkommen und gleichzeitig bindet man die Leute viel stärker, wenn sie selbst "gefühlt" an etwas mitgewirkt haben. Dadurch lassen sich Fehler vermeiden oder zumindest schneller erkennen und beheben. Bestes Beispiel war der 628 bei der Niddertalbahn.

Man kann die Daumen drücken das die Bahner irgendwann wieder ein funktionierendes Netz bekommen

Externer Inhalt youtu.be