Beiträge von VirtualComplication

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich bin immer wieder erstaunt, woran der Kollege von trainsim.cz arbeitet.

Nachdem er bereits gezeigt hat, wie sich zwei TSW-Strecken miteinander verbinden lassen, etwas, das sich viele Spieler schon lange wünschen, arbeitet er nun an einem Tool zur teilautomatisierten Kartenerstellung. Mithilfe von Kartendaten sollen Gelände, Gleise und weitere Elemente automatisch nach TSW übernommen werden.

Außerdem entwickelt er einen Konverter, der es künftig ermöglichen soll, Strecken aus Train Simulator Classic deutlich einfacher nach Train Sim World zu übertragen. Beide Projekte befinden sich zwar noch in einem frühen Entwicklungsstadium, klingen aber äußerst spannend.

Hier einmal der Link zum Originalen Beitrag:

Laufende Projekte für Train Sim World / Rozdělané projekty pro TSW

Ich habe seinen Beitrag sinngemäß ins Deutsche übersetzen lassen, falls sich jemand dafür interessiert:

It will be years before any game developers start using UE6 (at least 2-3).

Ich glaube, wir reden gerade etwas aneinander vorbei. Ich habe nicht gesagt, dass TSW in den nächsten zwei oder drei Jahren auf UE6 wechseln wird. Mein Gedanke war lediglich, dass wenn irgendwann eine große Engine-Migration ansteht, es vielleicht sinnvoller sein könnte, UE5 komplett zu überspringen und direkt auf UE6 zu setzen. Bis dahin dürfte UE6 ausgereift sein und durch KI-gestützte Entwicklungswerkzeuge könnte die Einarbeitung und Migration deutlich einfacher sein als heute. Eventuell reden wir dann auch schon gar nicht mehr von Train Sim World sondern von Train Sim Galaxy oder so 😄

Insgesamt wäre einfach mehr Liebe zum Detail schön, zum Beispiel mit korrekten Beschriftungen, epochengerechter Umsetzung und verschiedenen Fahrzeugvarianten. Natürlich ist mir auch klar, dass sowas wie Verbundlogos, Anpassungen im Innenraum oder am Fahrzeug selbst zusätzlichen Aufwand bedeuten. Andererseits sind es genau diese Dinge, die einer Strecke Glaubwürdigkeit verleihen. Auch die Ausrede mit, das klappt nicht wird leider oft genug widerlegt. Wie ein berühmter Chef aus der Schadensregulierung einst meinte:

Der Herr "Kann nicht“, wohnt ja aber auch ganz oft in der „will nicht“ Straße!

Dieses künstliche Aufblähen des Fahrzeugparks, indem immer wieder dieselben Fahrzeuge mitgeliefert werden, ist auf Dauer auch nicht wirklich der Burner. Und mehr deutsche Entwickler wären ebenfalls wünschenswert. Die Hoffnung stirbt zuletzt … aber sie stirbt. ^^

tom87 Absolut aber die Sammlung verschwindet ja auch nicht und ob man irgendwann wieder darauf zurückgreift, ist, wie du schon sagst, eine Frage des persönlichen Geschmacks. Am Ende schließt das eine das andere ja auch nicht aus. Ich spiele bis heute noch Loksim und das hat mittlerweile auch einige Jahre auf dem Buckel. 😅

Das eigentliche Problem ist für mich auch DTG. Konkurrenz gibt es da leider kaum und deshalb sind sie wie sie sind. Mir ist der Hersteller am Ende aber völlig egal. Ob das nun DTG oder Hans Franz Garagenproduktion ist, solange das Gesamtpaket stimmt und es mich abholt, bin ich dabei.

Genauso sehe ich das beim Preis. Der hängt für mich direkt mit der Qualität und vor allem dem Spielspaß zusammen. Was ein fairer Preis ist, bewertet am Ende aber auch jeder für sich.

Wir fangen jedes mal bei null an mit Strecken und Fahrzeugen... da dreht man sich auch doch nur im Kreis.

Die für TSW genutzte Unreal Engine wurde nie dafür ausgelegt, mal eben auf eine neue Hauptversion portiert zu werden, das würde versäumt. Irgendwann stößt man da einfach an technische Grenzen.

Von daher bleibt langfristig eigentlich nur die Wahl: Entweder man hält krampfhaft an einer immer älter werdenden Basis fest oder man entwickelt einen neuen Simulator, der von Anfang an zukunftsfähig ist und sich deutlich einfacher auf kommende Engine-Versionen portieren lässt. Dass man dabei zwangsweise quasi wieder bei null anfangen muss, wird sich vermutlich nicht vermeiden lassen. Die Alternative wäre, noch zehn Jahre auf derselben technischen Grundlage herumzudoktern. Dass irgendwann auch TSW selbst zum "alten Eisen" wird, war eigentlich absehbar. Früher oder später muss eben auch hier der Schritt zu einem Neustart kommen.

Naja, dass sich bei TSW in seiner jetzigen Form noch groß etwas ändern wird, ist für mich ungefähr so wahrscheinlich wie das Comeback des TSC. Beide haben ihre technischen Limitierungen und sind meiner Meinung nach längst an dem Punkt angekommen, an dem man eher um die Ecken herum entwickelt als echte Sprünge macht. Solange kein komplett neu aufgesetzter Simulator oder ein echter Neustart kommt, wird wohl alles bleiben wie jedes Jahr: ein neuer Spielmodus, ein paar Strecken, ein paar Fahrzeuge und das Ganze bekommt die 7 auf der Verpackung. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Taugt die deutsche Strecke, überlege ich es mir zu kaufen. Taugt sie nichts, gibt's eben nur das Update bis zum ersten vernünftigen Sale.

Die Strecke wurde von Anfang an von Freddie entwickelt. Er ist wohl später zur BPH gewechselt. Nach den letzten Updates seiner Mods, die alle wieder in FTS umbenannt wurden, scheint es allerdings so, als hätten sich die Wege wieder getrennt. Dass Leute zur BPH kommen und später wieder gehen, ist ja nichts Ungewöhnliches. Schade ist nur, wenn Projekte darunter leiden oder am Ende ganz verschwinden.

Freddie the Shepherd hat heute auf Train Sim Community seine neue Roadmap veröffentlicht.

Freddies Roadmap auf Train Sim Community

Besonders spannend finde ich die Neuigkeiten zur Almtalbahn. Freddie schreibt, dass die Strecke bis Sattledt landschaftlich inzwischen fast fertig ist und deshalb eine Demo-Version geplant ist. Weitere Neuigkeiten sollen in den nächsten Wochen oder Monaten folgen.

Außerdem ist mir auf einem der Screenshots aufgefallen, dass im Hintergrund offenbar ein ÖBB 5047 beziehungsweise 5147 zu sehen ist. Bestätigt ist natürlich noch nichts, aber das Bild spricht für sich. Vielleicht erwartet uns ja ein Mod auf Basis des 628ers, ähnlich wie es beim Railjet bereits umgesetzt wurde.

Ich bin jedenfalls gespannt, was uns da noch erwartet!

Ich für meinen Teil kann aktuell gar nicht so viel zum TSW sagen. Ich spiele überwiegend deutschen Content und da passiert im Moment nicht allzu viel, was Kommentare auslöst. Dazu kommt, dass Sommer ist, man mehr unterwegs ist, andere Spiele erschienen sind und die meisten Wünsche an DTG inzwischen mehrfach geäußert wurden. Da Spekulationen hier zudem eher ungern gesehen werden, stellt sich irgendwann die Frage: Was soll man aktuell noch groß schreiben?

Und dem was Tom sagt kann ich nur beipflichten. Es fehlt leider komplett an Drittanbietern, die die Lücken beim Wagenmaterial schließen oder sich dauerhaft auf bestimmte Produkte oder Zeitfenster spezialisieren. Ohne hier einen TSC-vs.-TSW-Krieg vom Zaun brechen zu wollen, finde ich es sehr schade, dass sich Anbieter wie 3DZug, VirtualRailroads und andere bisher weitgehend vom TSW fernhalten. Die genauen Hintergründe kenne ich natürlich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass neben der Einarbeitung in die Unreal Engine auch die Rahmenbedingungen und die Politik von DTG für Drittanbieter nicht unbedingt dazu beitragen, den Einstieg attraktiv zu machen. Genau dadurch fehlen heute aber die Entwickler, die solche Nischenprodukte hätten liefern können.

Dass Skyhook sich inzwischen wieder an deutschen Content wagt, finde ich deshalb grundsätzlich positiv. Gerade beim Thema Güterwagen halte ich deren britische Add-ons für durchaus gelungen. Vielleicht sorgen die Verkaufszahlen von Cargo Line Vol. 6 ja dafür, dass wir langfristig einen Anbieter bekommen, der zumindest einen Teil dieser Lücke schließen kann.