Beiträge von VirtualComplication

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ja das ist halt leider Mist, diese isolierten Strecken im TSW.

Ich will bei der SFS hier gar nicht meckern, erstens ist es ein Community Projekt und der Ersteller hat ja gestern im Stream nachvollziehbar erklärt warum halt SFS Nürnberg Ingolstadt und nicht als Beispiel Köln-Frankfurt und jetzt noch bei einem Community Projekt zu erwarten oder zu fordern, bitte bis München weiter bauen, muss auch nicht sein. Sollen die Kritiker es selber bauen wie halt auch Pilot21 auch

Ich glaube, da hast du mich etwas falsch verstanden. Wenn ich meckern wollte, hätte ich mich anders ausgedrückt. Du sagst ja selbst, dass die Situation aktuell eher „Mist“ ist, genau darauf wollte ich hinaus. Für mich ist das Projekt trotzdem ein positives Zeichen, dass aus Community-Sachen mehr werden kann.

Es geht nicht um Forderungen nach Ausbau, sondern eher um ein generelles Statement: Das Streckennetz in TSW ist leider ziemlich lückenhaft, obwohl es viele spannende Ansatzpunkte gäbe, um Dinge zu verbinden oder auszubauen. Und natürlich liegt das an jedem Ersteller selbst was er macht.

Motivation ist aber persönlich, sowohl im Bau wie auch im Spielen. So gut ich das Projekt finde, habe ich im Stream gemerkt, dass sie für mich eher kurzweilige Unterhaltung bieten wird.

Und sorry „mach’s doch selber“ ist halt auch ein Take den man schnell hin schreibt aber alles andere ausblendet.

Die Strecke ist insgesamt sauber umgesetzt und macht optisch echt was her. Wenn man genauer hinschaut, fallen hier und da kleinere Ungenauigkeiten auf, gerade als Besucher von Nürnberg, aber unterm Strich wirkt das Ganze stimmig.

Was mir persönlich fehlt, ist die Langzeitmotivation. Schon nach den zwei Fahrten im Preview hatte ich das Gefühl, dass man sich daran recht schnell „satt sieht“. Dazu kommt, dass die Strecke wieder ziemlich isoliert ist. Ohne Anschluss oder klare Perspektive (z. B. Richtung München oder Würzburg) mir fehlt einfach mittlerweile der langfristige Reiz.

Die neuen Fahrzeuge sind definitiv interessant. Aber gerade mit Blick auf TSW 7 warte ich lieber erstmal ab, was da kommt. Eventuell holt mich der Stream von TSP noch ab :)

Erster Showcase zur neuen Strecke

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Lustigste ist eigentlich, dass sich einige hier regelmäßig Lautstark vom TSW verabschieden und kurze Zeit später wieder in jedem TSW Thread auftauchen. Wer wirklich abgeschlossen hat, investiert normalerweise keine Zeit mehr in jede Diskussion. Irgendwo scheint die Hoffnung also doch noch da zu sein oder der Glaube das man vermisst wird ^^

Man könnte jetzt auch argumentieren, dass der Sim die Entwicklungszeit des TSC erst einmal erreichen muss.

Ungeachtet sage ich definitiv auch, dass die Kritik am TSW absolut gerechtfertigt ist. Ich sehe das in vielen Fällen genauso. Die Überbelichtung ist absoluter Rotz, wobei ich die beispielsweise auch bei The Bus und anderen UE-Titeln sehe. Und ich gehe absolut mit, dass ich mit dem, was DTG in den letzten Jahren geliefert hat, alles andere als zufrieden bin. Aber das keine Kritik kommt und das jeder blind kauft sehe ich absolut anders.

Überbelichtung des Todes wo der Kunde selbst rummfummeln muss um überhaupt halbwegs schöne Grafik zu haben. Assets die wirklich 0 optimiert sind.

Das man gegen Kritik so eine Abneigung hat, zeigt mir nur das alles gekauft wird ohne Verluste. Und das ist das Problem. Wie soll sich was ändern wenn alles blind gekauft wird?

Ich finde interessant, dass du genau diese Kritikpunkte beim TSW anführst, obwohl der TSC seit Anfang an mit vielen derselben Probleme lebt. Viele Grundstrecken sind qualitativ bestenfalls durchschnittlich, Assets wirken oft unpassend oder veraltet und bei zahlreichen Add-ons muss die Community erst einmal Hand anlegen.

Ich nutze beispielsweise AP Weather und AP Clouds, damit das Wetter überhaupt zeitgemäß aussieht. Bei vielen Strecken werden als Erstes Schienen, Assets und Fahrzeuge ausgetauscht, um die Qualität anzuheben und das trotz Preisen von knapp 30 € pro Strecke. Ich renne ständig irgendwelchen Asset-Paketen hinterher, die teilweise gar nicht mehr erhältlich sind oder nur über Umwege zu bekommen sind. Ohne zig zusätzliche Strecken, Fahrzeuge, Assets und Freeware-Pakete laufen viele Szenarien oder Strecken gar nicht erst vernünftig.

Das heißt nicht, dass die Kritik am TSW unberechtigt ist. Im Gegenteil: Es gibt Probleme bei Performance, Beleuchtung, Signalen, Simulation und Optimierung und ein frei zugänglicher Editor würde der Community sicher helfen, viele Dinge selbst zu verbessern. Aber dann sollte man dieselben Maßstäbe auch anderweitig anlegen und nicht so tun, als wäre dort alles in Ordnung. Kritik ist wichtig, sie wird auch geäußert aber solange der Publisher nichts macht bleibt mir am Ende eben nur selbst zu entscheiden ob ich etwas kaufe oder nicht.

Also werden jetzt schon ehemalige Community-Projekte, die sich damals noch in einem unfertigen Zustand befanden und mit einem Editor aufgenommen wurden, als Maßstab für das Endprodukt herangezogen? Dass man die Strecke langweilig findet, ist das eine. Aber sie aufgrund eines Jahre alten Videos zu bewerten, das den damaligen Entwicklungsstand zeigt, erscheint mir ehrlich gesagt unlogisch.

Da ist wohl der Fehler des einen das Glück des anderen. Falls sich jemand für die Tadami Line interessiert 😁

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nachtrag: Hat sich wohl auch erledigt😁

Und wieder einmal gab es eine weitere sehr Interessante Entwicklung bei trainsim.cz, hier wird seit rund zwei Jahren an einem Simugraph-Decooker gearbeitet. Das Werkzeug soll Simugraph-Dateien aus Train Sim World rekonstruieren und damit erstmals einen detaillierten Einblick in die Fahrzeuglogik ermöglichen. Hier der Originale Beitrag:

TSW 6 - Simugraph Decooker

Erst einmal vielen Dank, die Bahnsteige sind da. 👍

Das kann ich absolut nachvollziehen. Die riesige Auswahl ist auf der einen Seite natürlich mega und definitiv eine große Stärke des TSC. Auf der anderen Seite kann sie gerade für Gelegenheitsspieler wie mich aber auch ziemlich erschlagend wirken, zumal der TS(W)C nicht mein einziges (Gaming-)Hobby ist, das Geld verschlingt. 😄

Mittlerweile baue ich mir durch Sales Stück für Stück einen vernünftigen Grundstock der verschiedenen Grund-DLC auf, um nach und nach in den Genuss der vielen schönen Community-Strecken zu kommen.

Danke dir tom87 . Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Tatsächlich habe ich den TSC schon seit 2014 in meiner Steam-Bibliothek und spiele ihn immer mal wieder. Allerdings hat mich die schiere Menge an benötigten Add-ons oft wieder davon abgehalten, mich länger damit zu beschäftigen. Irgendwann verliert man einfach den Überblick und vieles davon war für mich persönlich den Kauf nicht wert, man sieht ja auch wieviel Rollmaterial mir fehlt .

Ganz abgeneigt war ich dem TSC aber nie. Im Gegenteil: Gerade die Community-Strecken finde ich oft richtig klasse und qualitativ häufig richtig geil. Deshalb fliegt TSC auch nicht von der Platte.

Danke dir auf jeden Fall für den Hinweis und auch für eure Arbeit an dem Update. 😊

Hallo zusammen,

ich versuche gerade die Strecke Hamburg-Altona – Hamburg Hbf – Hannover Hbf 2026 zum Laufen zu bekommen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass mir die Bahnsteige in Sternschanze und Holstenstraße nicht angezeigt werden. Hat jemand eine Idee, welches Asset oder Paket mir dafür fehlt?

Außerdem scheinen mir noch einige Vegetations-Assets zu fehlen. Laut LogMate betrifft das unter anderem den Provider CS_addon\Sasule mit diversen Kroviny3D- und Stromy3D-Objekten. Den im Readme angegebenen Download konnte ich allerdings nicht mehr loaden, da der Link inzwischen tot ist. Gibt es dafür inzwischen einen alternativen Download oder eine andere Möglichkeit, an diese Szenerie-Objekte zu kommen?

Den Bericht aus LogMate hänge ich unten an.

Hinweis: Mir ist bewusst, dass mir auch einige Fahrzeuge fehlen. Die können aber gerne ignoriert werden, da es mir ausschließlich um die fehlenden Strecken- und Szenerie-Assets geht.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Nach 10 Jahren TSW von "Einarbeitung" zu sprechen ist schon irgendwie lustig. Wie lange hat sich Union Workshop jetzt eigentlich "eingearbeitet"? 3-4 Jahre?

Du legst meinen Kommentar etwas zugrunde was ich nirgends geschrieben habe. Ich bezog mich nicht auf die Entwicklungszeit von Union Workshop, sondern auf die Entscheidung, für das erste TSW-Projekt eine vertraute Strecke zu wählen. Das sind einfach zwei unterschiedliche Dinge.

Da TSW jetzt endlich einen neuen Kontinent erschließt, kommen wir dem "World" in Train Sim World endlich mal ein Stück näher.

Bei der Wahl der ersten Strecke kann ich verstehen, dass Union Workshop zum Einstieg auf eine Strecke gesetzt hat, die sie bereits gut kennen. Gerade wenn man sich erst einmal in TSW einarbeiten muss, ist das wahrscheinlich der sinnvollste Weg.

Die Strecke hinterlässt bei mir allerdings einen gemischten Eindruck. Manche Bereiche sehen wirklich richtig gut aus, an anderen Stellen fallen dagegen, die hier schon erwähnten, verwaschene Texturen und die eher spärliche Vegetation auf. Das ist etwas schade. Das man hier durch eigene Gebäude-Assets zumindest einen Japan Flair bekommt ist gut und das nicht nur durch die Typischen Uniformen und sterilen Gebäude sondern auch mit traditionellen Fachwerkhäusern die es so tatsächlich auch in Japan gibt.

Ich glaube auch, dass vieles mit den Vegetations Assets steht und fällt. Die sorgen leider oft dafür, dass sich unterschiedliche Regionen in TSW ziemlich ähnlich anfühlen. Vielleicht kommt deshalb auch nicht so richtig Japan Feeling auf. Das fällt mir generell bei einigen TSW Strecken auf. Manchmal fährt man durch einen Abschnitt und könnte kaum sagen, auf welcher Strecke man gerade eigentlich unterwegs ist. Allerdings hat Union Workshop jetzt natürlich auch einen schweren Stand. Running Train hat die Messlatte für japanische Strecken ziemlich hoch gelegt. Mals sehen ob sich Union Workshop inzwischen gut in TSW eingearbeitet hat und die nächsten DLCs noch detailreicher als auch in kürzeren Abständen erscheinen wird. So lange Wartezeiten für Veröffentlichungen sind auf Dauer in vielen Themen einfach kontraproduktiv.

Ich werde mir die Strecke wahrscheinlich irgendwann im Sale holen. Das liegt zum einen an der eher gemütlichen Geschwindigkeit, sowie an der fehlenden Fahrzeugvielfalt und dem insgesamt recht überschaubaren Verkehr auf der Strecke. Ich merke einfach, dass ich zwar ab und zu auch gerne langsamere Strecken fahre, insgesamt aber lieber etwas mehr Abwechslung und Betrieb habe.

Ich bin immer wieder erstaunt, woran der Kollege von trainsim.cz arbeitet.

Nachdem er bereits gezeigt hat, wie sich zwei TSW-Strecken miteinander verbinden lassen, etwas, das sich viele Spieler schon lange wünschen, arbeitet er nun an einem Tool zur teilautomatisierten Kartenerstellung. Mithilfe von Kartendaten sollen Gelände, Gleise und weitere Elemente automatisch nach TSW übernommen werden.

Außerdem entwickelt er einen Konverter, der es künftig ermöglichen soll, Strecken aus Train Simulator Classic deutlich einfacher nach Train Sim World zu übertragen. Beide Projekte befinden sich zwar noch in einem frühen Entwicklungsstadium, klingen aber äußerst spannend.

Hier einmal der Link zum Originalen Beitrag:

Laufende Projekte für Train Sim World / Rozdělané projekty pro TSW

Ich habe seinen Beitrag sinngemäß ins Deutsche übersetzen lassen, falls sich jemand dafür interessiert:

It will be years before any game developers start using UE6 (at least 2-3).

Ich glaube, wir reden gerade etwas aneinander vorbei. Ich habe nicht gesagt, dass TSW in den nächsten zwei oder drei Jahren auf UE6 wechseln wird. Mein Gedanke war lediglich, dass wenn irgendwann eine große Engine-Migration ansteht, es vielleicht sinnvoller sein könnte, UE5 komplett zu überspringen und direkt auf UE6 zu setzen. Bis dahin dürfte UE6 ausgereift sein und durch KI-gestützte Entwicklungswerkzeuge könnte die Einarbeitung und Migration deutlich einfacher sein als heute. Eventuell reden wir dann auch schon gar nicht mehr von Train Sim World sondern von Train Sim Galaxy oder so 😄