Früher oder später wird der TSW (oder ein anderer Simulator der nicht von DTG kommt. Ist ja alles möglich) auch den TS ablösen. Da wird aber noch viele viele Jahre ins Land gehen. Sehr sehr viel gearbeitet und überarbeitet und es wird sehr viel Geld versenkt werden.
Ganz ablösen, nie. Es gibt ja auch immer noch Leute, die MSTS spielen. Oder PTP. Und so wird es auch immer eine niedrige, aber stabile Anzahl an Leuten geben, die auch noch in 10 Jahren TSC als "ihren" Zugsimulator ansehen. Und das ist auch völlig fein. DTG wird den Core weiterhin pflegen. Aber neue Inhalte werden halt nur noch von 3rd Partys kommen. Und das ist nicht erst seit gestern so, sondern schon länger.
Die Sache ist die, dass die meisten 3rd Partys auch rübergewandert sind zum TSW.
Für Deutschland vor allem TSG. Auch RSSLO, Halycon Media und RailTraction sind bereits angeküdigt. Und noch mehr deutsche 3rd Partys werden kommen, wie Lukas im Gamescom Interview verraten hat.
Für UK sind etablierte 3rd Partys wie Skyhook, ATS, JustTrains bereits am bauen.
Selbst für die USA ist mit High Irons Sim eine erste 3rd party für den US-Bereich angekündigt.
Und auch solche "Exoten" wie Train-Motion (Rumänien) und Union Workshop (Japan) sind umgesattelt auf TSW.
Das heißt nicht, dass gar keine neuen DLCs mehr für den TSC kommen werden. Es wird nur spürbar weniger, weil die (ökonomische) Zukunft (bzw. Gegenwart) TSW ist. Das ist einfach Fakt, der sich sich durch all die 3rd Partys gut belegen lässt. Ich habe das Gefühl, dass einige genau das einfach nicht wahrhaben wollen. Niemand will oder wird hier wem den TSC wegnnehmen. Jeder kann das spielen, was er will. Aber dieses rumgeheule vom "blöden" TSW ist einfach nur typisch für das Forum. Schade eigentlich, weil eigentlich hier der Ort sein sollte, an dem sich alle deutschsprachigen Eisenbahnsimulant*innen willkommen fühlen sollten. Aber es gibt einfach so oft hier diese Kommentare in TSW Threads von Leute, die das letzte Mal TSW2020 vor etlichen Jahren gespielt haben, wie doof doch der TSW sei. Oder wie schlecht doch eine Strecke sei, nur weil im Münchener Hbf eine "Fressbude" fehle.
So fühlt man sich in diesem Forum - gerade als Neuling, der vielleicht einfach nur eine Community zum Austausch sucht - nicht willkommen. Vielleicht wäre es schön, dass auf dauer auch hier dafür gesorgt wird, dass es nicht in jedem Thread darum geht, welche Sim der bessere ist, sondern ein Austausch auf Augenhöhe stattfindet.