[TSG] Expertline BR101 + IC Steuerwagen

  • Der erste April hält etwas versteckt

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • Ich würde mal gerne etwas hinter die Kulissen und in die Tiefe gehen wollen, und nehme mal nicht nur den visuellen Hinweis sondern auch das gegebene Wort, welches dem Post beigefügt ist, unter genauere Betrachtung:

    Hier mal eben in den Google Übersetzer reingehauen:

    „Wir hören, wie sehr Sie deutsches Rollmaterial lieben, und TSG hat vorgeschlagen, den 1. April in „Dosto Wertschätz Tag“ umzubenennen!

    Wir persönlich hätten allerdings ein Foto des Steuerwagens gemacht...“

    1. TSG wird in dem Post erwähnt. Aber TSG ist doch schon mit der BR 218, BR 232 und BR 420 (ergänzt/korrigiert mich, falls ich falsch liege) beschäftigt. Wäre es nicht zu viel, wenn jetzt noch ein IC-Steuerwagen bei TSG in Entwicklung wäre?

    2. Der zweite Satz "Wir persönlich hätten allerdings ein Foto des Steuerwagens gemacht..." deutet für mich neben dem visuellen Easter Egg, auch inhaltlich stark daraufhin, dass es ein IC-Steuerwagen sein sollte.



    Nebenbei bleiben noch zwei weitere Fragen:

    3. Ist der IC-Steuerwagen dann die Lok, die mit der dritten deutsche DTG-DLC für TSW4, die ja in den letzen zwei Roadmaps von der Bildfläche verschwand, mitgeliefert wird? Eventuell ein TSW5 Release (oh ja, wir begeben uns mal wieder zurecht auf diese Fährte)?!?

    4. Auf welchen neuen (nocht nicht vorhandenden) wie alten Strecken würde denn der IC-Wagen eingesetzt werden können? Gibt es womöglich eine TSC Strecke, wo er benutzt wird oder - falls es zu TSW remastert wird - benutzt werden könnte?

    Als Beiprodukt der zwei letzten Frage, wäre eventuell noch das Wissen darüber wichtig, ob jemand den Ort, der im Bild gezeigt wird, eindeutig bestimmen kann. Ist das in einer bisherigen Route oder vielleicht schon in einer neuen DLC?

  • Wäre es nicht zu viel, wenn jetzt noch ein IC-Steuerwagen bei TSG in Entwicklung wäre?




    Als Beiprodukt der zwei letzten Frage, wäre eventuell noch das Wissen darüber wichtig, ob jemand den Ort, der im Bild gezeigt wird, eindeutig bestimmen kann. Ist das in einer bisherigen Route oder vielleicht schon in einer neuen DLC?

    Die Niddertalbahn ist meines Wissens nach auch plötzlich ziemlich aus dem nichts gekommen, obwohl man schon lange auf die 420 wartete (und jetzt noch immer).


    Das Bild ist auf Rosenheim - Salzburg in Bad Endorf.



  • 3. Ist der IC-Steuerwagen dann die Lok, die mit der dritten deutsche DTG-DLC für TSW4, die ja in den letzen zwei Roadmaps von der Bildfläche verschwand, mitgeliefert wird? Eventuell ein TSW5 Release (oh ja, wir begeben uns mal wieder zurecht auf diese Fährte)?!?

    Geht jetzt schon das "TSW5"-Geleier los? :rolleyes: Sorry, aber ich finde das einfach lästig...

  • Ja, gehört hatte ich auch mal irgendwann irgendwo was. Aber bis kurz vorher wusste ich nicht, um welche Strecke es sich handelt, und auf der Roadmap stand die soweit ich mich erinnere auch erst kurz vor Release...

  • Naja es ist doch so, dass TSG immer wieder für DTG im Auftrag gearbeitet hat (z.B. bei der 110, eventuell auch bei der 111?) und die eigenen Projekte dann hinten anstehen mussten. Und dass obwohl da schon 420, 232 und 218 in Entwicklung waren.


    Sollte der Steuerwagen also eine Auftragsarbeit sein, kann man davon ausgehen, dass diese den anderen eigenen Projekten wieder vorgezogen wird.

  • TSW.at Für DTG-Verhältnisse ist das schon ziemlich realistisch. Letztes Mal hat es nicht mal ein Jahr gedauert, bis der Nachfolger von TSW3 angekündigt wurde, was schon eine starke Leistung war. Somit ist das gut vorstellbar.

    Zur Strecke des Steuerwagens: Ich halte die SFS Berlin-Wolfsburg (zumindest teils) für vorstellbar, da bereits viel Rollmaterial für diese Strecke existiert und die vollständigen IC-Wagen eine tolle Ergänzung wären.

    Fehlt nur noch ein Abzweig über Hildesheim, dann könnte man sogar Oberleitungsstörungen einbauen. ^^

  • Ich halte die SFS Berlin-Wolfsburg

    Selbst das sind immer noch 180km. Das halte ich für äußerst unrealistisch. Gerade auch wegen Berlin.

    Eine Strecke in so einer Länge würde dann eher entstehen, wenn das überwiegend durch Tunneln geht. Wie das zum Beispiel mit Kassel-Würzburg geschehen ist.

  • TSW.at Der Gedanke an TSW5 ist überhaupt nicht weit hergeholt oder übertrieben, wenn man die Roadmaps genau verfolgt und man nebenbei noch miteinbezieht, in welchem Abstand neue Versionen von Train Sim World in den letzten Jahren herauskamen.

    Man kann in den letzten Roadmaps sehen, dass die Einträge in den Kategorien über 3 Monate + weniger werden. Zudem ist die Kategorie 6 Monate + seit der Februar Roadmap komplett verschwunden, was für mich ein ganz eindeutiges Zeichen dafür ist, dass TSW5 höchstwahrscheinlich in diesem Bereich (August/September/Oktober 2024) veröffentlicht wird.

    Deshalb ist das Gedankenspiel, ob der IC eventuell für eine TSW5 Strecke veröffentlicht weitaus mehr als nur Spekulation als vielmehr absolut realistisch. Ich kann verstehe, dass der Gedanke an TSW5 in 2023 noch übertrieben war, aber nicht so im April 2024. Eventuell weniger als ein halbes Jahr vor der möglichen Veröffentlichung.

  • Man kann in den letzten Roadmaps sehen, dass die Einträge in den Kategorien über 3 Monate + weniger werden. Zudem ist die Kategorie 6 Monate + seit der Februar Roadmap komplett verschwunden, was für mich ein ganz eindeutiges Zeichen dafür ist, dass TSW5 höchstwahrscheinlich in diesem Bereich (August/September/Oktober 2024) veröffentlicht wird.

    Das kann man so sehen. Es kann aber auch einfach ein "geupdatetes TSW4" kommen, so wie es damals bei TSW2 mit Rush Hour war. Es ist vermutlich egal ob sowas oder ein neuer TSW kommt - der "große Sommer Release" wird vermutlich groß angekündigt werden und vermutlich nicht nur in der Roadmap genannt werden.


    Würde mich aber ehrlich gesagt auch nicht überraschen, wenn TSW 5 raus käme. Macht für mich aber eh kein Unterschied, ob ich mir im Sommer eine neue Route oder einen neuen TSW kaufe...