Beiträge von Hauptstadtbahner

    BR-218 In Shootern geht es aber primär um den Kampf von Soldaten gegen Soldaten, nicht darum, Kriegsgefangene oder Zwangsarbeiter in Lager zu transportieren. Ich bin generell dagegen, aus solchen Tragödien irgendeine Art Spiel zu machen, aber wenn, dann muss das in einem eigenen Rahmen geschehen, bei dem dem Spieler die Schwere seiner Taten bewusst gemacht werden und bei dem die Schicksale der Gefangenen angemessen betont werden. Das kann der Train Simulator allein aufgrund seiner vergleichsweise schlechten Grafik schon nicht. Er wird niemals so eine Thematik auch nur ansatzweise respektvoll darstellen können.


    Abgesehen davon kann ich die Motivation in keinster Weise nachvollziehen. Wenn einem der Ernst der Geschichte wirklich bewusst ist, dann nimmt man sie als Warnung über die Abgründe der menschlichen Natur, und versucht nicht ein Spiel daraus zu machen, bei dem man Vollstrecker eines barbarischen Regimes ist. Wenn einen das Thema interessiert, dann bildet man sich anhand von Fachliteratur und Quellen dazu.


    Und das „technischer Fortschritt“-Argument ist schlicht Mumpitz. Um den technischen Fortschritt im NS-Staat zu veranschaulichen, brauche ich keine Train Simulator Strecke im besetzten Polen. Da ginge ebenso eine in der Friedenszeit in Deutschland, und wenn ich mich für‘s militärische interessiere, dann spiele ich Sachen wie War Thunder. Da kann ich ganz abseits von schwierig zu behandelnden Themen wie Kriegsverbrechen oder ähnlichem mit Tiger und Panther herumschießen und die Technik bewundern.

    Deutsche Reichsbahn eine wesentliche Rolle gespielt

    Ja, und in der Rolle möchtest du deinen Teil einnehmen? Du möchtest Zwangsarbeiter, die zu harter Arbeit, die oft zum Tod geführt hat in ihre Straflager fahren?!


    Die Reichsbahn und ihre Rolle im Zweiten Weltkrieg, besonders im Osten, ist ein viel zu ernstes Thema, als dass man daraus eine Strecke für einen Zugsimulator machen könnte. Das ist schlicht pietätlos. Ich kann auch beim besten Willen nicht verstehen, wie man daran irgendeinen Spaß haben soll. So geht man nicht mit dieser Geschichte um. Train Simulator ist nicht ansatzweise ein Medium, was die Möglichkeit hat, diesen Teil der Geschichte mit der Finesse, der Aufklärung und der Seriosität wiederzugeben, die hier nötig ist. Man macht aus sowas keine Spiele, ich kann mir kaum etwas respektloseres vorstellen.

    falsch aufgebaute Überwege

    In welcher nietenzählerischen Welt ist sowas bitte ein "grober Fehler"? Das nimmt ja absurde Ausmaße hier an. In einem Zugsimulator sind grobe Fehler Sachen wie fehlende oder falsch verlegte Gleise, kaputte Signale, falsch modellierte Bahnhöfe etc. Ein von den Wegen her falsch nachgebildeter BÜ ist ein Schönheitsmakel und fällt bei einer Gesamtbetrachtung einer ganzen Strecke ja wohl kaum ins Gewicht. Er beeinträchtigt die Immersion nur bei den ganz wenigen Menschen, die diesen BÜ kennen und denen warum auch immer aus persönlicher Zuneigung sooo sehr an der exakten Nachbildung dessen gelegen ist.


    Bahnjan baut Strecken auf einem Gesamtniveau wie fast kein anderer Payware-Hersteller. Schaut euch mal den Rotz an, den RSSLO seit Jahren unverbessert auf den Markt schmeißt, der dann ewig von der Community gepatcht und geupgraded werden darf. Da kann man von groben Fehlern sprechen. Hier ist so eine Formulierung komplett überzogen.

    Im laufenden Sommer-Sale ist die 407 in meine Sammlung gewandert. Welch Wonne, endlich mal einen ICE zu besitzen, der sich angenehm fahren lässt!


    Dazu etwas "kleines" neues von meinem Streckenbau: Irgendeiner hat sich gedacht, dass an der Stettiner Bahn mitten im Wald und ohne wirkliche Zugangswege ein guter Ort sei, um scheinbar eine Art Baumschule oder Ziehbaum-Deponie einzurichten. Jedenfalls stehen dort in Reih und Glied auf einer Länge von 1,3 Kilometer kleine Nadelbäume am Streckenrand. Das war ermüdend im Editor!


    Naja, Ergebnis ist für mich ok, und darauf kommt es letztlich an.


    Stört niemanden sonst der Rahmen der Lichter? Der wirkt viel zu stark verchromt, bzw. die Farbreflektionen in ihm verleihen ihm in den meisten Bildern ein sehr merkwürdiges Aussehen. Den würde ich nochmal etwas weniger spiegelnd aufsetzen. In echt ist er auch quasi matt und reflektiert kaum.

    Sieht aus wie das Modell, was kürzlich für Transport Fever 2 rauskam. Selbe Wagenfarben, selbe Auflieger, und ich kenne einen der Entwicklernamen auch von TPF. Für Transport Fever sind die Wagen schön, für den Train Simulator könnten sie etwas feiner gearbeitet sein.