Berlin JWD

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Es gab doch die Vereinbarung zwischen Eric und Jan, dass Eric seine Strecke veröffentlichen darf und das okay ist? (Wenn es nur um die Ringbahn ging und nicht um JWD tut es mir leid. Warum gab es keine Kommunikation??)

Deshalb verstehe ich nicht, warum jetzt anscheinend ein Script erstellt wird, das diesen Fehler auf Erics Karte erzeugt :/

Und das wird dann ohne Kommunikation verheimlicht?

Wie schon erwähnt, steigen Jan's Verkaufszahlen durch Eric's Karte sogar, da die Karte dafür benötigt wird.

Ich hoffe dass eine Lösung gefunden wird mit dem beide Seiten einverstanden sind :)

• "auf Freeware Rücksicht"? Er hat sich doch selber den Aufwand gemacht, die Freeware zu zerstören. Wenn er die Strecken selber noch machen will schön und gut, aber muss er dafür wirklich "der Konkurrenz" Steine in den Weg legen?

Woher willst du denn wissen das dies genau seine Absicht war ?

Wissen denn die Experten hier was genau dieser Script zu 100% bewirken soll ?

Wahnsinn die Beschuldigungen hier mitlerweile........

Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ Powercolor RX 9070 XT Red Devil
    Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Asus XG32UCWMG
    Endgame Gear OP1 8K \ Vortexgear Vibe

Einmal editiert, zuletzt von Smokey ()

• Darf ich euch nun bitten, wieder zum Thread Thema Berlin JWD zurückzukommen. Hier geht es um dieses Projekt. Für die S-Bahn Berlin Mappe gibt es einen eigenen Bereich. Bitte platziert eure Anliegen und Feststellungen dort.

S-Bahn Berlin Map

Besten Dank!

• Ich habe heute mittag endlich die Version 1.2 von Berlin JWD instlliiert. m Bahnhof BER ein QD gastartet.

Kurz danach, bevor ich losgefahren bin, kam Track.Bin Fehler-

Schade

Die Version davor hate jkeine Probleme

Grüße
    Schotti *hi*

Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

Einmal editiert, zuletzt von schotterman () aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Also in der 1.0 war da kein Fehler, in der 1.1 war der Fehler dann da, und bis jetzt hatte ich den auf 1.2 noch nicht. Bin aber auch nur 1x kurz gefahren.

Habe zum Glück noch das Setup der 1.0 Version, wenn alle Stricke reisen sollten. Es wird ja sicherlich auch schwer sein, den Grund, und die Stelle zu finden.

• Beitrag von deega ()

Dieser Beitrag wurde von Steve aus folgendem Grund gelöscht: Off-Topic! ().
  • Beitrag von JerryUwe ()

• Beitrag von Selu72 ()

• Ich habe heute mittag endlich die Version 1.2 von Berlin JWD instlliiert. m Bahnhof BER ein QD gastartet.

Kurz danach, bevor ich losgefahren bin, kam Track.Bin Fehler-

Schade

Die Version davor hate jkeine Probleme

Hallöchen! Wenn es um die Berlin JWD Karte geht: Auch dafür gibt es einen fix. Und zwar hier: RE: Projekt S-Bahn Berlin Map

Es ist zwar in einem anderen Thread, das Prinzip ist aber gleich.

Viele Grüße

PlanZ

• Wir lassen es ein Ende haben. Die als Copyrightschutz gedachte Software wird zeitnah aus Berlin JWD wieder entfernt. Die Version wird Ende der Woche oder Anfang kommende Woche als Version 1.21 öffentlich gehen.

Ursächlich war, dass im März dieses Jahres im Netz ein Video von Erics S-Bahn auftauchte, in der der Bahnhof Schöneweide aus Berlin JWD zu sehen war.

Ja, es gibt eine Vereinbarung zwischen virtualTracks und Eric. Diese Vereinbarung betrifft aber ausschließlich die Nutzung des Add-on Ringbahn durch Eric & Co. Und die kam eigentlich auch nur zustande, als es für eine Vereinbarung schon viel zu spät war. Eigentlich hätte man daraus lernen können.

Wer tatsächlich mal ins Handbuch (viele Bilder, wenig Text) sieht, findet zu Berlin JWD auf Seite 8:

Eine Verwendung der Assets in anderen Add-ons ist nur auf Nachfrage beim Autor erlaubt. Bitte fragen Sie an, wenn Sie mit Ihrer Arbeit beginnen und nicht erst, wenn Sie fast fertig sind!

Ähnlich lautendes steht in den Handbüchern zu „Mitten durch Berlin“ und „Ringbahn Berlin“. Aber das ficht offenbar gewisse Leute absolut nicht an. Wahrscheinlich hat es nie jemand gelesen. Wozu auch, werden sie sich sagen. Wir machen ja doch, was wir wollen.

Abgesehen davon, dass die verwendeten Objekte alle einen Haufen Zeit, Herzblut und Arbeit gekostet haben und nicht dafür gedacht waren, in fremder Software aufzutauchen, liegen den modellierten Bahnhöfen Fotogenehmigungen zu Grunde, die virtualTracks von der Deutschen Bahn erhalten hat. Eine Nutzung durch Dritte ist in diesen Genehmigungen nicht vorgesehen. Als Produktionsthema ist dort ausschließlich „Berlin JWD“ genannt. Über das Modell der Bahnhofs Hauptbahnhof tief (BHBT) hält übrigens DB InfraGO seine Hände. Sollten Anfragen zur S-Bahn-Map kommen, eine Freigabe für Berlin JWD habe ich ausdrücklich nicht erteilt, auch wenn ich den Softwareschutz aufhebe.

Ich habe bis jetzt die Freewareszene und auch andere Paywareentwickler, wo es ging, unterstützt und werde es sicher weiter tun. Normalerweise erreichen mich Anfragen zu solcherlei Projekten bei Arbeitsbeginn. Da kann man noch prima reden und auch schnell praktikable Lösungen finden. Warum das Team um Eric herum das nicht kann, weiß ich nicht. Es hätte Arbeit, Ärger und schlechte Luft erspart. Viele Leute fragen sich – zu Recht – warum man nicht zusammenarbeitet. Dazu braucht es jedoch immer einen Anfang.

• Der HBF Tief für die S-Bahn ist dennoch falsch auch wenn angeblich nach Plänen von InfraGo gearbeitet wurde, der Aufgang zum HBF selbst (der U5 Verbindung) und der Fahrstuhl sind zu nah beieinander und der Bogen des Bahnsteiges passt nicht ganz, zumindest laut meinen Signalplänen und den Bildern die ich am ersten Öffentlichen Tag unten gemach habe. Gleiches gilt für die Perleberger Brücke und eigentlich fast alle Steigungen. :)

Die Signalbegriffe bei JWD hab ich gerade nicht mehr im Kopf um sie abzugleichen aber wenn du nach Plänen gebaut hast sollte das ja passen das viele Signale ein ZS2(v) haben mit den Kennbuchstaben B und W vom HBF aus bzw. H in Westhafen und Wedding. Ebenso wie ZS3(v) etc.

• Simon  _EinfachEric_ Es mag jeder für sich entscheiden, ob es das selbe ist, eine Woche vor der groß angekündigten Veröffentlichung am 30.5.2026 mich mit dem Handbuch von der Tatsache in Kenntnis zu setzen, das man es getan hat oder Monate früher mal anzufragen, ob man eine Lösung findet. Am 30.5. gab es da nichts mehr drüber zu reden. Oder wollten wir wieder das Spiel spielen, das wir ja mit der Ringbahn schon einmal hatten: "der böse Jan verbietet die Veröffentlichung von unserem Add-on". Das ist zu durchsichtig.

• Also erstmal ein Disclaimer: Ich bin in rechtlicher Hinsicht auf dieses ganze Thema bezogen ein Laie.

Nun zu meinem "Anliegen". bahnjan Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du dich hier überhaupt rechtfertigst!? Es ist deine Strecke und du hast mit Sicherheit viel Aufwand betrieben die rechte für Objekte und was weiß ich nicht alles zu bekommen. Es ist ja scheinbar ganz klar geregelt, was erlaubt ist und was nicht.

Ich bin ja nun selber Freeware Entwickler und habe unter anderem die Rollbahn Deluxe in der Mache (mehr oder weniger). Als ich damals mit dir in Kontakt getreten bin, war die Kommunikation freundlich und produktiv. So habe ich durch dich auch erfahren, das z.B. die Graffiti nicht mehr "geschützt" sind, was sie anfangs ja waren.

Ich will damit sagen, ich denke wenn es dir möglich ist, stellst du dich Freeware Entwicklungen bestimmt nicht in den Weg. Man muss sich aber natürlich vorher schlau machen und rechtzeitig mit dir kommunizieren. Aber das liegt eben in der Verantwortung von uns Freeware Entwicklern.

Wenn du also dein Werk schützen willst oder musst. Finde ich das absolut gerechtfertigt und würde es eigentlich nicht ändern.

Aber ich finde die ganze Diskussion hier zeigt, warum viele scheinbar keine Lust mehr haben Freeware zu veröffentlichen. Aber auch Payware Entwickler haben sich ja bereits aus diesem Forum zurückgezogen. Bei manchen Diskussionen die hier so stattfinden wundert mich das auch wenig.

Naja, so viel von mir dazu.

Edit: Zu den Graffiti. Sie werden natürlich noch geschützt sein. Aber man durfte sie ja anfangs nicht in Freeware Projekten verwenden.

• Auch hier… Warum besprecht ihr das nicht per PN? Es sind ja ganz offensichtlich Fehler passiert. Es wäre jetzt nicht angebracht, diese öffentlich auszudiskutieren. Es wäre schade, wenn die „Berlin Karte“ tatsächlich eingestellt würde, da sie doch wirklich einzigartig war. Vielleicht wäre es von Anfang an besser gewesen, sich zusammenzuschließen. Aber gut, dafür scheint ihr am Ende zu gleich zu sein, und das passt ja häufig nicht so optimal.

• Aber ich finde die ganze Diskussion hier zeigt, warum viele scheinbar keine Lust mehr haben Freeware zu veröffentlichen.

Ich habe gerade etwas ähnliches im Hamburg-Hannover Thread geschrieben.

Aber auch Payware Entwickler haben sich ja bereits aus diesem Forum zurückgezogen. Bei manchen Diskussionen die hier so stattfinden wundert mich das auch wenig.

Gestern hat DTG angekündigt, dass sie Teile vom ihrem TSW Forum stillegen werden. Denen geht es wohl mittlerweile ähnlich.

• Ganz ehrlich, ich würde es toll finden wenn Eric die Objekte alle verwenden dürfte und die Berlin Strecke bei Jan im Shop landet, wo man mindestens als Spende für weiter Entwickelung bezahlen muss. Man kann es auch Gebühr nennen, für die tollen Assets. Denn da passt es meiner Meinung auch hin. Da kann man dann auch für die, welche ausschließlich mit der S-Bahn Karte zufrieden sind, ein passendes Asstest Paket verkaufen.

S-Bahn fahre ich am liebsten auf Jans Streckem, aber mit der Berlin Maps, kam die Möglichkeit schon etwas mehr mit den RE zu fahren. Wo es zbsp schön wäre von Blankenfelde oder Ludwigsfelde mitn Re zu Starten.

Am besten ihr spricht euch aus.🍻🌈

• Warum besprecht ihr das nicht per PN?

Das könnten sie, aber ehrlichgesagt hätte ich darauf auch keine Lust, wenn man das erste mal ungefragt Objekte Verwendet und sich erst hinterher einigt das man die Objekte von der einen Strecke (weiß jetzt nicht ob mitten durch Berlin oder Ringbahn) verwenden darf und dann zum zweiten mal ungefragt Objekte von JWD verwendet und dann wieder erst hinter her fragt.

Das ist ungefähr so als wenn man bei Media Markt klaut und sich dann mit dem Filialchef einigt und ein paar Wochen später wieder klauen geht, was meinst du wieviel Bock der Filialchef dann noch hätte auf eine einigung?

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Ganz ehrlich, ich würde es toll finden wenn Eric die Objekte alle verwenden dürfte und die Berlin Strecke bei Jan im Shop landet, wo man mindestens als Spende für weiter Entwickelung bezahlen muss. Man kann es auch Gebühr nennen, für die tollen Assets. Denn da passt es meiner Meinung auch hin. Da kann man dann auch für die, welche ausschließlich mit der S-Bahn Karte zufrieden sind, ein passendes Asstest Paket verkaufen.

Würde ich an Bahnjans Stelle nicht machen, Fragen sollte man im Vorfeld und sich im Anschluß auch daran halten.

Wir reden hier nicht von einen Repaint den man in wenigen Stunden erledigt hat..

Software Skript wieder rein und nächstes Mal einfach vorher aushandeln oder einfach akzeptieren wenn der Author die Nutzung nicht möchte.