Also erstmal ein Disclaimer: Ich bin in rechtlicher Hinsicht auf dieses ganze Thema bezogen ein Laie.
Nun zu meinem "Anliegen". bahnjan Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du dich hier überhaupt rechtfertigst!? Es ist deine Strecke und du hast mit Sicherheit viel Aufwand betrieben die Rechte für Objekte und was weiß ich nicht alles zu bekommen. Es ist ja scheinbar ganz klar geregelt, was erlaubt ist und was nicht.
Ich bin ja nun selber Freeware Entwickler und habe unter anderem die Rollbahn Deluxe in der Mache (mehr oder weniger). Als ich damals mit dir in Kontakt getreten bin, war die Kommunikation freundlich und produktiv. So habe ich durch dich auch erfahren, das z.B. die Graffiti nicht mehr "geschützt" sind, was sie anfangs ja waren.
Ich will damit sagen, ich denke wenn es dir möglich ist, stellst du dich Freeware Entwicklungen bestimmt nicht in den Weg. Man muss sich aber natürlich vorher schlau machen und rechtzeitig mit dir kommunizieren. Aber das liegt eben in der Verantwortung von uns Freeware Entwicklern.
Wenn du also dein Werk schützen willst oder musst, finde ich das absolut gerechtfertigt und würde es eigentlich nicht ändern.
Aber ich finde die ganze Diskussion hier zeigt, warum viele scheinbar keine Lust mehr haben Freeware zu veröffentlichen. Aber auch Payware Entwickler haben sich ja bereits aus diesem Forum zurückgezogen. Bei manchen Diskussionen die hier so stattfinden wundert mich das auch wenig.
Naja, so viel von mir dazu.
Edit: Zu den Graffiti. Sie werden natürlich noch geschützt sein. Aber man durfte sie ja anfangs nicht in Freeware Projekten verwenden.