Nun hatte Jan zwischenzeitlich geschrieben, dass er bereit wäre, den Schutz zu entfernen. Vor diesem Hintergrund verstehe ich nicht ganz, weshalb nun erneut in die Richtung argumentiert wird, ihm davon abzuraten oder die Veröffentlichung der Map letztlich doch zu verhindern.
Jan hat außerdem deutlich gemacht, dass er Freewareprojekten offenbar grundsätzlich offen gegenübersteht. Deshalb wäre aus meiner Sicht die naheliegendere Frage, wie man hier noch zu einer tragfähigen Lösung kommen kann, statt immer wieder darauf hinauszulaufen, dass die Map endgültig verschwindet. Wer die Map wegen möglicher Risiken beim Überschreiben von Dateien nicht nutzen möchte, muss sie doch nicht verwenden. Der Installationsweg wäre aber sicherlich was, was man hätte auch besprechen können, um auch das auszuräumen oder nicht!?
Aus meiner Sicht war vor allem die Kommunikation zwischen Jan und Eric unglücklich. Offenbar wurde auf der einen Seite nicht für alles vorab eine Freigabe eingeholt. War ein Fehler. Auf der anderen Seite wurden in den Vorschauvideos Inhalte erkannt, für die wohl noch keine Freigabe vorlag, woraufhin dann ein Kopierschutz oder eine vergleichbare Schutzmaßnahme eingebaut wurde. Das nicht anzukündigen halte ich dann aber auch für einen Fehler. Und ich meine nicht öffentlich ankündigen, sondern bilateral. Gerade wenn es bereits irgendeine Vereinbarung oder zumindest einen Austausch gegeben hat, irritiert mich dieser Ablauf. In meiner Vorstellung hätte man Eric an dieser Stelle direkt ansprechen können, etwa mit dem Hinweis: „Dafür liegt keine Freigabe vor, darüber müssen wir sprechen“ oder „Das geht so nicht, weil ich damit selbst noch etwas vorhabe“. Es muss doch nicht immer nur darum gehen, wer am Ende recht hat, gerade wenn gleichzeitig so viel von Community gesprochen wird.
Damit will ich den Fehler von Eric ausdrücklich nicht kleinreden. Ich hoffe weiterhin, dass beide Seiten noch eine Lösung finden und Eric nicht wirklich endgültig die Segel streicht. Dafür ist die Map einfach zu groß und eine Alternative ja nun auch nicht absehbar. Ich kann aber den Ärger, den Jan empfindet, durchaus nachvollziehen. Ebenso kann ich mir vorstellen, dass Eric sich inzwischen selbst darüber ärgert, nicht von Anfang an alles bedacht oder klarer geregelt zu haben.
Nun hab ich doch wieder was geschrieben… Tschuldigung.