Beiträge von marco.berlin

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Nun hatte Jan zwischenzeitlich geschrieben, dass er bereit wäre, den Schutz zu entfernen. Vor diesem Hintergrund verstehe ich nicht ganz, weshalb nun erneut in die Richtung argumentiert wird, ihm davon abzuraten oder die Veröffentlichung der Map letztlich doch zu verhindern.

Jan hat außerdem deutlich gemacht, dass er Freewareprojekten offenbar grundsätzlich offen gegenübersteht. Deshalb wäre aus meiner Sicht die naheliegendere Frage, wie man hier noch zu einer tragfähigen Lösung kommen kann, statt immer wieder darauf hinauszulaufen, dass die Map endgültig verschwindet. Wer die Map wegen möglicher Risiken beim Überschreiben von Dateien nicht nutzen möchte, muss sie doch nicht verwenden. Der Installationsweg wäre aber sicherlich was, was man hätte auch besprechen können, um auch das auszuräumen oder nicht!?

Aus meiner Sicht war vor allem die Kommunikation zwischen Jan und Eric unglücklich. Offenbar wurde auf der einen Seite nicht für alles vorab eine Freigabe eingeholt. War ein Fehler. Auf der anderen Seite wurden in den Vorschauvideos Inhalte erkannt, für die wohl noch keine Freigabe vorlag, woraufhin dann ein Kopierschutz oder eine vergleichbare Schutzmaßnahme eingebaut wurde. Das nicht anzukündigen halte ich dann aber auch für einen Fehler. Und ich meine nicht öffentlich ankündigen, sondern bilateral. Gerade wenn es bereits irgendeine Vereinbarung oder zumindest einen Austausch gegeben hat, irritiert mich dieser Ablauf. In meiner Vorstellung hätte man Eric an dieser Stelle direkt ansprechen können, etwa mit dem Hinweis: „Dafür liegt keine Freigabe vor, darüber müssen wir sprechen“ oder „Das geht so nicht, weil ich damit selbst noch etwas vorhabe“. Es muss doch nicht immer nur darum gehen, wer am Ende recht hat, gerade wenn gleichzeitig so viel von Community gesprochen wird.

Damit will ich den Fehler von Eric ausdrücklich nicht kleinreden. Ich hoffe weiterhin, dass beide Seiten noch eine Lösung finden und Eric nicht wirklich endgültig die Segel streicht. Dafür ist die Map einfach zu groß und eine Alternative ja nun auch nicht absehbar. Ich kann aber den Ärger, den Jan empfindet, durchaus nachvollziehen. Ebenso kann ich mir vorstellen, dass Eric sich inzwischen selbst darüber ärgert, nicht von Anfang an alles bedacht oder klarer geregelt zu haben.

Nun hab ich doch wieder was geschrieben… Tschuldigung.

Auch hier… Warum besprecht ihr das nicht per PN? Es sind ja ganz offensichtlich Fehler passiert. Es wäre jetzt nicht angebracht, diese öffentlich auszudiskutieren. Es wäre schade, wenn die „Berlin Karte“ tatsächlich eingestellt würde, da sie doch wirklich einzigartig war. Vielleicht wäre es von Anfang an besser gewesen, sich zusammenzuschließen. Aber gut, dafür scheint ihr am Ende zu gleich zu sein, und das passt ja häufig nicht so optimal.

Ich finds ja viel witziger das hier genau zu dem Thema viele neue registrierte User ihren Senf dazu geben müssen, woher die wohl kommen......

Zwischen den Zeilen liest man im Grunde genommen nur määhh määhh unsere Berlin Map funktioniert nicht mehr weil der böse bahnjan dran schuld wäre und das auch absichtlich angeblich.....

Was der Erbauer mit seiner Strecke macht geht doch niemanden was an und mir wäre es auch neu das man jetzt Rücksicht drauf nehmen muss damit auch wirklich alle Mods weiterhin funktionieren.

Wirklich die Fanboys die hier neuerdings aktiv sind sollten den Ball mal bitte flach halten, Danke

Schade, dass du meinen Kommentar offenbar völlig missverstanden hast.

Nur mal am Rande: Alle, die sich hier zu dem Thema äußern, haben Jan in irgendeiner Form auch unterstützt, weil sie eines oder mehrere seiner Add-ons gekauft haben. Vor diesem Hintergrund empfinde ich deinen Kommentar zumindest als ziemlich arrogant.

Am Ende wollen die Nutzer doch im besten Fall nur, dass beides funktioniert: Jans Strecke beziehungsweise Strecken und Erics Karte. Wenn dafür eine Vereinbarung notwendig ist, würde ich zumindest davon ausgehen, dass man sich gegenseitig auf dem Laufenden hält. Ob und wie das tatsächlich passiert, weiß ich natürlich nicht. Im Moment wirkt es allerdings eher so, als laufe das nicht besonders gut.

Und zum Abschluss: Du wirst es aushalten müssen, dass man auch als Neueinsteiger eine Meinung hat. Wenn du das nicht kannst, solltest du vielleicht deinen eigenen Kompass noch einmal justieren, statt andere hier quasi wie kleine dumme Kinder zu behandeln.

@all… Ernsthaft? Als Berliner habe ich mich gefreut, dass ich endlich zumindest virtuell S-Bahn als Lokführer fahren kann. Sowohl über das Ring-Bahn-AddOn, als auch die Berlin Map. Ich hätte mir erhofft, dass beide Entwickler ernsthaft zusammenarbeiten und wirklich ein rundum perfektes Streckennetz der S-Bahn abbilden. Ich hätte sogar damit „leben“ können, wenn es das als Payware gegeben hätte. Was ich aktuell wahrnehme, lässt mich ein stückweit fassungslos und traurig zurück. Wenn Eric und Jan beiden was an ihren Projekten liegt, warum klärt man die Dinge, die scheinbar aktuell zu Streit zu führen scheinen, nicht unter vier Augen. Insbesondere, weil es in beidem Communitys Akteure gibt, die nicht zur Streitbeilegung beitragen, sondern es nur noch zusätzlich befeuern. Da ich an das gute im Menschen glaube, bin ich mir ziemlich sicher, dass es wie immer ein reines Kommunikationsproblem ist und wenn miteinander sprechen würde, längst die Differenzen beigelegt wären.

Und ich sag es auch so, beide Seiten bekleckern sich hier gerade nicht mit Ruhm und beide AddOns schaden sich damit in der öffentlichen Wahrnehmung. Macht das nicht, weil eine Berliner Map ein großes Ding ist/wäre. Statt hier im Streit zu sein, solltet ihr das gemeinsam aufziehen.

Klar, dass Problem jeder Simulation, sie wird mir der Realität verglichen und klar, was man persönlich an Strecken kennt, beäugt man dann auch besonders kritisch. Ich für meinen Teil freue mich erst einmal darüber, dass es faktisch das Gesamtnetz geben wird und, so ein Gesamtnetz kann dann sicherlich fortentwickelt werden. Vielleicht vom Entwickler selbst und/oder mit Unterstützung der Community.

Gerade aus dem Boden gestampft scheint mir da nichts, auch wenn vielleicht noch einmal ne neue. „Map“ angelegt worden sein sollte. Laut youtube ist er ja schon mehr als 1 Jahr mit dem Thema unterwegs. Dann, es ist Freeware und manches kann ja auch per Update weiterhin angepasst werden und, bis Ende des Jahres ist ja auch noch ein wenig hin. Aber klar, es ist eine Simulation und gerade Menschen aus der Region werden immer kritisch schauen, wenn ein Haus nicht korrekt steht… Dennoch, ick freu mir und hoffe der/die Entwickler bleiben dran.

Nabend... Weiterhin begeistert, nur eine Bitte und vorerst eine Frage. Gelegentlich nutze ich auch die Möglichkeit unterwegs mit einem handelsüblichen Controller den Train Simulator zu spielen. Über Steam kann man dazu ja auch die Tastenbelegung anpassen, leider gibt es dort ein Problem, in den Controllereinstellungen lassen sich keine Umlaut zuordnen. Meine Bitte und zugleich auch Verbesserungsvorschlag für eine internationale Nutzung, könnten bitte Tastaturbelegungen mit Umlauten aller ä, ö und ü vermieden und ersetzt werden? Aktuell ist glaube ich nur das Ü für das Türschließen verbaut.

Bis es dazu vielleicht/hoffentlich eine offizielle Anpassung gibt, kann mir vielleicht wer oder Jan, einen Tipp geben, in welcher Datei das für die S-Bahn versteckt ist? Soll sich ja mit RW_Tools ändern lassen, nur finde ich keinen passenden Eintrag, der das Ü ausweist!?

EDIT: Gut, wenn man, ich, meine mittelmäßig bis schlechten Englischkenntnisse bemühen, dann findet man natürlich auch die Türen (door)... :) ... Aber beim Vorschlag bleibt es.

Ich antworte mir mal selbst, damit andere zumindest was davon haben. Die Lösung war das Umstellen von Vollbild auf Randlos in den Grafikeinstellungen im Spiel... Das mit dem Lesen probiere ich noch mal. Trotz dem Danke ;-)... das keiner gemeckert hat... :P

Ich muss gleich vorab um Entschuldigung bitten, wenn die Antwort meiner Frage schon auf einer der 29 Seiten dieses Themas steht. Beim ersten Suchen konnte ich nichts finden. Habe wieder nach längerer Pause mit dem TS Classic angefangen und mir passend die Ringbahn Berlin zugelegt. Da ich massive Probleme mit der Wolkendarstellung hatte (Flackern), dachte ich mir, besorg dir doch dass hier beschriebene Wetter-Pack. Gesagt getan. Auch die Einstellungen laut Handbuch vorgenommen und tatsächlich, das Wetter wird perfekt dargestellt. Zwei Dinge, die aber nun komisch sind. Starte ich über Steam des TS, reagiert der erst einmal überhaupt nicht, erst wenn ich ihm quasi mit einem Abbruch über der TaskManager "drohe", lässt er sich starten. Zweites Problem, der Sound im TS ist nun weg und ich weiß nicht warum. Beide Probleme so direkt nach der Installation des Wetter-Packs. Jemand ne Idee.

Danke und Grüße aus Berlin