Das sind die Registryeinträge zu den Versionen. Jede Version bekommt eine neue GUID, damit die, die später einsteigen beim Installieren auch den Zielordner wählen können. Deinstallieren halte ich für keine gute Idee, dann wird der Content- und der Assets-Ordner vom Add-on geleert. Soviel ist sicher: Die Strecke ist nur einmal auf deinem Rechner. Es gibt nur für jeder Version einen eigenen Deiinstaller. Wer es ganz richtig machen will, deinstalliert vor jedem Update, dann passiert das nicht, was du beschreibst.
Beiträge von bahnjan
-
-
Version 1.21 ist raus.
-
Simon _EinfachEric_ Es mag jeder für sich entscheiden, ob es das selbe ist, eine Woche vor der groß angekündigten Veröffentlichung am 30.5.2026 mich mit dem Handbuch von der Tatsache in Kenntnis zu setzen, das man es getan hat oder Monate früher mal anzufragen, ob man eine Lösung findet. Am 30.5. gab es da nichts mehr drüber zu reden. Oder wollten wir wieder das Spiel spielen, das wir ja mit der Ringbahn schon einmal hatten: "der böse Jan verbietet die Veröffentlichung von unserem Add-on". Das ist zu durchsichtig.
-
Wir lassen es ein Ende haben. Die als Copyrightschutz gedachte Software wird zeitnah aus Berlin JWD wieder entfernt. Die Version wird Ende der Woche oder Anfang kommende Woche als Version 1.21 öffentlich gehen.
Ursächlich war, dass im März dieses Jahres im Netz ein Video von Erics S-Bahn auftauchte, in der der Bahnhof Schöneweide aus Berlin JWD zu sehen war.
Ja, es gibt eine Vereinbarung zwischen virtualTracks und Eric. Diese Vereinbarung betrifft aber ausschließlich die Nutzung des Add-on Ringbahn durch Eric & Co. Und die kam eigentlich auch nur zustande, als es für eine Vereinbarung schon viel zu spät war. Eigentlich hätte man daraus lernen können.
Wer tatsächlich mal ins Handbuch (viele Bilder, wenig Text) sieht, findet zu Berlin JWD auf Seite 8:
Eine Verwendung der Assets in anderen Add-ons ist nur auf Nachfrage beim Autor erlaubt. Bitte fragen Sie an, wenn Sie mit Ihrer Arbeit beginnen und nicht erst, wenn Sie fast fertig sind!
Ähnlich lautendes steht in den Handbüchern zu „Mitten durch Berlin“ und „Ringbahn Berlin“. Aber das ficht offenbar gewisse Leute absolut nicht an. Wahrscheinlich hat es nie jemand gelesen. Wozu auch, werden sie sich sagen. Wir machen ja doch, was wir wollen.
Abgesehen davon, dass die verwendeten Objekte alle einen Haufen Zeit, Herzblut und Arbeit gekostet haben und nicht dafür gedacht waren, in fremder Software aufzutauchen, liegen den modellierten Bahnhöfen Fotogenehmigungen zu Grunde, die virtualTracks von der Deutschen Bahn erhalten hat. Eine Nutzung durch Dritte ist in diesen Genehmigungen nicht vorgesehen. Als Produktionsthema ist dort ausschließlich „Berlin JWD“ genannt. Über das Modell der Bahnhofs Hauptbahnhof tief (BHBT) hält übrigens DB InfraGO seine Hände. Sollten Anfragen zur S-Bahn-Map kommen, eine Freigabe für Berlin JWD habe ich ausdrücklich nicht erteilt, auch wenn ich den Softwareschutz aufhebe.
Ich habe bis jetzt die Freewareszene und auch andere Paywareentwickler, wo es ging, unterstützt und werde es sicher weiter tun. Normalerweise erreichen mich Anfragen zu solcherlei Projekten bei Arbeitsbeginn. Da kann man noch prima reden und auch schnell praktikable Lösungen finden. Warum das Team um Eric herum das nicht kann, weiß ich nicht. Es hätte Arbeit, Ärger und schlechte Luft erspart. Viele Leute fragen sich – zu Recht – warum man nicht zusammenarbeitet. Dazu braucht es jedoch immer einen Anfang.
-
In der aktuellen Version von JWD sollte niemand mehr einen Tracks.bin failiure haben. Falls doch, PN an mich, wird sich drum gekümmert. Was die S-Bahn-Map betrifft, liegt - ich sags gern nochmal, auch wenn es niemand verstehen mag - die Ursache nicht in JWD. Und ein Downgrade? RealTobi33 willst du auch alle Fehler wieder haben, die in dieser Version waren? Und die S15 wäre auch wieder weg. Nein. Gibt es nicht. 1.20 ist aktuell und dabei bleibt es. Gäbe es mehrere Versionen am Markt, wäre der Support nicht mehr handhabbar.
-
Moin,
ich habe mit der S-Bahn Berlin Map als Entwickler nichts zu tun. Ich hab meine Ringbahn hergegeben und das wars. Welche Fehler man dort gemacht hat, weiß ich daher leider nicht.
Sorry.
-
Ist der Fehler Tracks.bin in JWD? Dann schreib bitte, bei welcher Art Szenario.
VG, Jan
-
Na muss ick hier ja jarnüscht mehr tun. Ein kleines Szenariopack passend zum Thema ist im Shop erschienen. Kann man hier gucken.
Winke, Jan
-
Soll so sein.
-
Egal was passiert und wenn am 14. abendes der Tunnel geflutet wird, wir bringen Version 1.2. Genaueres dazu Anfang der Woche. Ich hab das GO von infra GO und das zählt.
-
Schaun wir mal. (Duck und weg!)
-
ice Dieses Stellwerk steht bei mir unter einem schlechten Stern. Erst war es zu niedrig und dann beim Aufstocken habe ich nicht richtig hingesehen. Wenn man immer nur zufrieden auf eine Seite glotzt, sieht man das Loch auf der anderen nicht, das man eben gerissen hat. Es wird natürlich korrigiert werden...
-
Moin,
alle, die das Problem mit der Fehlermeldung beim Szenariostart haben, sollten bitte den Installer für die Version 1.1. als Administrator laufen lassen. (Rechtsklick auf Dateinamen, dann als Administrator ausführen.
Viele Grüße
Jan
-
Aber genau für diesen Zweck habe ich die S85-Aufgaben alternativ für für das BR483/84 Expansion-Pack von TTB mitgegeben.
Winke, Jan
-
Becherglas Nein, geht nicht.
-
Moin
BR_141 Danke fürs Bild.
Der Bugfix für die Flügelsignale in Neukölln ist mit bei der Version 1.1 für JWD bei.
Winke, Jan
Moinsen,
Version 1.1 ist öffentlich, dazu gibt es ein neues Szenariopaket bei virtualtracks.eu und das Pfingstpreisangebot!
Winke, Jan
-
Karisma Das ist in der neuen Version 1.1 bereits berücksichtigt und auch in den entsprechenden Szenarien der S46 berücksichtigt.
Ja, der Schreibfehler Johannistal ist doof, aber im Marker eher bedeutungslos, da kann auch Schnudelpups oder Knieselknirsch drinstehen, wenn es nur ein eindeutiger Name für den Ort ist. Eine Änderung hieße jetzt, alle Szenarios, die da lang gehen nochmal zu ändern. Och nö. Wir wollen am Donnerstag die Version 1.1 veröffentlichen, bitte keine Großbaustellen mehr.

Winke, Jan
-
Ich weiß nicht, welchen Tiefenschlaf ich da geschlafen habe und welche Dostos ich da an die Lok drangebamselt habe. Wahrscheinlich sind es die Münster-Bremen Dostos, weil ja in der Ursprungsversion dieses Szenarios auch die 145 aus Ms-HB dranhing. In der Version 1.1, die fast fertig ist, ist das behoben.
Viele Grüße
Jan
-
143er genauso ist es gedacht. Und: die Szenarien sind angepasst und mit bestimmten Wolkenmodellen versehen, die zum Szenario passen. Und natürlich alles intensiv getestet.
-
Moin,
Hände weg von 3D-Bäumen in Assets. Nicht nur dass die Frames in den Keller rauschen. Solcherlei Assetblöcke sind regelrechte Zeitfresser beim Nachladen von Kacheln. Manch einer erinnert sich vielleicht in Mitten durch Berlin an die Ladezeiten für Hennigsdorf, Eichborndamm und WIlhelmsruh. Ich hab in Berlin JWD intensivst nach solchen, damals gerne von mir in Unkenntnis verbauten Assetblöcken mit 3D-Bäumen geforscht und hab siein der kommenden Version 1.10 gemerzt. Die schweren Nachladeruckler dort sind weg!
Winke, Jan