Berlin JWD

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • bahnjan Die ganzen Formsignale im Bereich von Berlin-Neukölln funktionieren leider überhaupt nicht und zeigen keinerlei Funktion; zudem fehlen dort leider auch einige 500-Hz-Magnete vor den jeweiligen Hauptsignalen. ;(

• Zwangsen ausm nichts weil kein Sound der Sifa kommt, Bremsen die machen was sie wollen, eine Lok die beschleunigt wann sie will wenn man mit Tempomat fährt und so extrem um ihr ziel herum tanz mit der leistung, ein ständig blinker Traktionssperrenmelder, PZB die teilweise macht was sie will und vieles mehr. Das kommt nich nur von mir sondern auch das was ich hier ausm Forum gelesen und bei Freunden gesehen habe das alles kann nich gewollt sein :)

Salut, ja Simon bei mir genau so. Aber die Strecke gefällt mir sehr. Danke ttb und virtual tracks

Denis Frankreich.

Windows 11 pro Intel Core i5 13400F 32 Gb Speicher NVIDIA Geforcee RTX 4060 TI Ghost 8 gb

• Wieder einmal eine großartige Strecke, vielen Dank dafür! :)

Ein paar Kleinigkeiten müssten aber noch ausgebügelt werden:

Szenario 1 (RB24 von Schönefeld nach Ostkreuz)

Szenario 11/12 (S85 Waidmannslust – Flughafen) Bornhomer Str. KI-Zug

(Ja, ich habe sowohl die Ringbahn, als auch JWD in den aktuellen Versionen komplett sauber neuinstalliert um einen Installationsfehler auszuschließen.)

• Wollte den RE2 Umleiter fahren, nachdem jetzt ewig der TSC rum lag. Liegt das am TSC oder am Addon/Szenario

Ich kann auch die S46 weder im Szenario noch im QD Fahren. Hab mal Frankfurt Koblenz mit dem 3DZug IC angeschmissen, das ging. Bei JWD immer die selbe Fehlermeldung. Content Ordner hab ich gelöscht und dann per installer neu installiert für JWD und Ringbahn.

• 1/2

Die Bahnsteige bzw. Gleise 4 und 5 in Baumschulenweg weisen in Echt bis auf einen minimalen Knick am Ende Richtung Norden (4&5) bzw. der gößere Knick Richtung Süden (5) größtenteils gerade

Die Bahnsteige in Wittenau, Waidmannslust, Schönhauser, Pankow und Greifswalder sind teilweise arg zu niedrig (letztere exemplarisch)

Signal 6019 Greifwalder -> Landsberger und Vorsignal Bahnsteigende Wassmannsdorf -> Schönefeld sehr nah am Gleis

• 2/2

Wie hier angemerkt: Berlin JWD #484 Berlin JWD #486

Signalbrücke km 38 zwischen Schönefeld und Grünauer Kreuz ist eigentlich eine Fußgängerbrücke die die Lehmusstraße mit der Porzer Straße in Höhe Coloniaallee verbindet

Signal 8621 (Schönefeld -> Grünauer Kreuz) steht immernoch auf der falschen Seite

Taucht in der Fix-Liste zu Version 0.875 auf aber nicht umgesetzt: Bahnsteig Bornholmer Straße nach wie vor ca. 10 Meter zu kurz (147 statt knapp 160) und damit nicht für Vollzüge geeignet

(Fehler damit vermutlich auch im S25-Addon vorhanden)

• Moinsen,

nur mal auf die Schnelle, weil Sonntag ist und der Tag gefühlt eine Stunde weniger hat, morgen dann ausführlicher:

1. Ich dachte, ich hätte sie alle erwischt: Die Szenarien mit Nummer davor aus 0.876 sind nicht mehr gültig, kaputt, nicht für 1.00 gedacht, im nächstem Update werden sie gekillt. Bis dahin bitte einfach FInger davon lassen.

2. Für Hennigsdorf gibts zurzeit nur QD-Szenarien

3. Einzeloptiksignale: Dafür war die 0.875 gedacht, dass sowas in die Fixlist kommt. Gut, es wird ja Updates geben. Ich hätte gerne von den Auskennern eine möglichst genaue Aufstellung, welche Bereiche das betrifft, gern per Mail an jan ät virtualtracks punkt net.

4. zur 147 wird sich sicher TTB in den nächsten Tagen äußern, ich bin sie im Test gefahren und kam gut mit der Kiste zurecht. Aber ich bin ja auch kein Lokführer...

5. Formsignale in Neukölln. Das fiel mir in der Tat erst gestern vormittag auf. Ist auch kein Fehler in JWD sondern ein dickes Ei in der Ringbahn. Dass sich darüber solange niemand beschwert hat... Ich bereite eine 1.50 für die Ringbahn vor, damit auch Neukölln wieder so ist, wie es soll. Ich hab irgendwann ein Signalupdate bekommen, da waren uralte Skripte drin, ich habs nicht gemrkt und auch nicht geprüft, das war dann mein Fehler.

6. Wenn man von oben auf die Bornholmer schaut, sieht es gar nicht so schlimm aus, noch 10 dranzumachen. Schaut man es sich am Boden an, fallen die Steigungen auf, die unmittelbar hinter den Bahnsteigen anfangen. Ich hab da echt Angst beizugehen, weil dies ein Umbau ist, der bis Pankow und bis Wollankstraße reinreicht...

Die anderen Dinge nehm ich mir morgen peu a peu vor, schreib sie in die Buglist und hab dazu sicher auch noch 1-2-3 Fragen.

Alles wird gut.

Winke, Jan

• Grundsätzlich Ansagen, die sind schon auffällig unterschiedlich. Die "alten" der Ringbahn haben diesen typischen charmanten Lautsprecher effekt und nicht so bassig wie die Neuen. Wäre schön, wenn man die noch angleichen könnte? :)

• Hallo zusammen,

in aller Kürze gesammelt zur 147:

• sorry, dass sich im Bremscontroller ein Bug ins Release geschummelt hat, der den Fahrbetrieb so trübt. Da gab es recht knapp vor Release noch neue Features, das Problem war so nicht mehr rechtzeitig erkannt. Übrigens fiel der Bremsrechner erst nach dem Lösen einer Not- oder Zwangsbremsung in den "buggy" Modus (mit zappelnder HLL und Füllstoß-Anlegen wie beobachtet) und damit bereits beim PZB-Prüflauf und die weitere Fahrt (wenn man nicht rausbekommen hat, wie man den buggy-mode wieder loswird). "Fiel", denn: ihr könnt euch abseits des Addon-Updateprotokolls gern hier schon den Bugfix holen: https://trainteam.berlin/forum…ugmeldungen-versionierung
    • Kleiner Bug, große Wirkung: die nicht ganz lösenden Bremszylinder und der flackernde Traktionssperren-LM sind damit automatisch auch behoben wie auch etwaige Soundschleifen des Bremssystems.
    • keine Rollsounds zu hören: ist in Arbeit. In diesem Zuge wird es weitere Anpassungen am Sound geben.
    • Sporadisch aussetzende Sprachausgaben: wurde mehrfach gemeldet, sehen wir uns an. Sie sind implementiert, werden aber manchmal nicht abgespeilt, was ein Soundproblem zu sein scheint. Ich gehe davon aus, dass sich das mit den anderen Soundanpassungen auch erledigen wird.
    • Zusatzbremsventil: ist m.W. sowohl beim Anlegen, als auch beim Lösen tastend & rastend beim Original. Lässt sich m.E. in dieser Kombi im TSC nicht gescheit umsetzen.
    • Fahrdrahtspannung weg: in hunderten Testfahrten so noch nirgends beobachtet. Bitte Details melden, so dass ich den Effekt selbst reproduzieren und beheben kann.
    • PZB-Bug RB24-Szenario: sehe ich mir an.

Viele Grüße,
    Benjamin

• Die PZB ist noch etwas fehlerhaft, siehe oben (Szenario "RB24 Schönefeld - Ostkreuz")

die Fahrdrahtspannung ist auf einmal komplett weg

• Ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen. Die Vorabversion hat schon verdammt viel Spielspaß bereitet; die Vollversion tut dem definitiv keinen Abbruch. Vielen Dank bahnjan !

Mir ist auch noch aufgefallen dass es in Schöneberg richtung Südkreuz keine Ansage gibt :)

Ausfahrt Köllnische Heide Richtung Neukölln kommt ebenfalls nichts hörbares. Da hatte ich im Editor gesehen, dass der Marker auf "BNK, LI" bzw. "BNK, RE" lautet. Im Ansagenordner finden sich die jeweiligen Ansagen jedoch unter dem Namen "NK, LI" und "NK, RE" wieder.

Tante Edith meint, ich sollte dazu schreiben, dass ich, wie vermutlich viele andere Vorredner auch, die Ringbahn nach der Installation von JWD nochmal neu installieren musste. Besteht da hinsichtlich der Ansagentrigger eventuell ein Zusammenhang?

• Hallo Benjamin, vielen dank für die Fixes und die Super Lok!

Das Script scheint jetzt wohl aber das Fbrv deaktiviert zu haben. (Siehe Video)
    Video

• Salut. Benjamin : Danke für die Super Lok.

Aber leider mit die Fixes bremst die Lok gar nicht mehr : nur mit der letze position (zwangsbremzung).

Windows 11 pro Intel Core i5 13400F 32 Gb Speicher NVIDIA Geforcee RTX 4060 TI Ghost 8 gb

• Frank1406 TTB Hat sich bewusst für die gleiche Tastaturbelegung entschieden, die bei den bisher veröffentlichten Fahrzeugen ebenfalls zum Einsatz kam. Sprich: TTB einheitlich 😉

BigBenjy Ich habe nochmals zwei Testfahrten mit der 147 unternommen und Folgendes ist mir aufgefallen:

• Teilweise kommt es zu unbekannten Sifa-Zwangsbremsungen. Es ertönt kein akustisches Signal (ob der LM in dieser Situation aufleuchtete, kann ich leider nicht sagen), und dennoch tritt eine Zwangsbremsung ein.
    • Weiterhin das Problem mit den Bremsen. Hierzu gab es bereits einen Fix, der wohl nicht ganz so funktioniert hat, wie er sollte. Deswegen bin ich ohne diesen unterwegs gewesen.
    • Die Fahrdrahtspannungsanzeige macht, was sie möchte. Bei beiden Fahrten wurde mir bereits am Anfang des Szenarios keine Spannung angezeigt. Bei meiner ersten Testfahrt wurde mir im Laufe der Fahrt dann auf einmal die Fahrdrahtspannung angezeigt. Danach verschwand diese dann aber auch wieder. Ich konnte keinen Zusammenhang feststellen, wann die Spannung angezeigt wird und wann nicht.

• Zudem habe ich da noch ein, zwei Anmerkungen. Wie du bereits schriebst, ist das Zusatzbremsventil sowohl beim Anlegen als auch beim Lösen tastend & rastend. Hat in beide „Richtungen“ eine Raststellung. Das ist bei fast allen modernen Drehstromlokomotiven so (der Vectron bildet hier die Ausnahme).
    • Die Fahrdrahtspannungsanzeige finde ich im TS allgemein schlecht lesbar. Auf der 187 fällt diese durchaus großzügiger aus (ein Foto davon befindet sich in den Anhängen). Nun weiß ich natürlich nicht, ob dies bei der 147 anders bzw. so angezeigt wird, wie im TS-Modell zu sehen ist. In den Fahrzeugunterlagen, die ich finden konnte, gibt es hierzu nur ein Foto, und auf diesem ist das System D/25kV ausgewählt. Ich gehe also ganz stark davon aus, dass im D/15kV-Betrieb die Darstellung wie auf meinem Foto der 187 sein sollte.
    • Beim letzten Punkt zur 147 weiß ich natürlich nicht, inwieweit dies umgesetzt werden kann oder ob es zu umständlich wäre. Es geht mir hier um Bereiche wie das Überwerfungsbauwerk am S-Bahn-Haltepunkt „Storckower Straße“. Dort ragt der Stromabnehmer der Maschine in das Brückenbauwerk hinein. Mir ist natürlich bewusst, dass es im TSC kaum Modelle gibt, bei denen sich der Stromabnehmer „dynamisch“ bewegt und sich der Höhe der OL anpasst. Da allerdings im Handbuch steht, dass eines der Hauptaugenmerke die Besonderheiten des Fahrleitungsbetriebs sind, dachte ich mir, dass ich dies einfach mal erwähne.

Desweiteren hatte ich das Problem im Szenario "FEX Berlin Hbf nach Flughafen", das zwischen den S-Bahn Haltepunkten Plänterwald und Baumschulenweg eine S8 zum Flughafen beim vorbeifahren plötzlich im Portal verschwunden ist. Natürlich war ich mit +1/+2 unterwegs, was an den Bremsproblemen der Lok lag :D

Ich hoffe ich konnte damit ein wenig helfen und wünsche eine schöne Woche.

• Das MFD der Baureihe 147.0 verwendet tatsächlich diese Darstellungsweise, der Fahrleitungsspannungsmesser beginnt bei 15 kV und nicht bei 10 kV, das MFD der Baureihe 187 basiert auf einer anderen Softwareversion als das der 147.0. wenn du dir die Vorschau-Bilder der von DTG für TSW entwickelten Baureihe 147 ansiehst, wirst du dieses Verhalten ebenfalls feststellen.

• Moinsen,

Heute detailliert. Ich bin wieder schwer begeistert über den Tonfall mancher Äußerung, als ob ich zu blöde wäre oder euch absichtlich ärgern wollte. Alles, was ich tue, hat mit vorliegender oder auch nicht vorliegender Information zu tun.

euer_fahrer

KW habe ich leider keine Zeichnung, wie die Höhen am westlichen Bahnsteigende sich angleichen. Ich habe dort fotografiert und sicher ein paar Sachen übersehen. Den Zug werde ich Szenario weiter hinten starten lassen. Leider habe ich dort kein Ne3 gefunden, aber falls du die Ne5 meinst, die sind mitgewandert.

Die Bahnübergänge sind mithilfe von Google Streetview gebaut. Da zu der Zeit, als Google dort lang fuhr, die Strecke in Bau war, stehen dort einige Schranken gar nicht, also musste nach Gutdünken gearbeitet werden. Ich werde es ändern.

Die HWIs (BKW, BWI) sind vergessen worden und werden nachgeliefert.

Die Tunnelaufgänge BEIW und BZTH sehen gleich aus, weil es zu der Zeit, als ich dort Bilder machte, noch Erdlöcher waren. Von BEIW habe ich Bilder nachbekommen. Als die gemacht wurden, war BZTH immer noch ne Grube. Bekomme ich aussagekräftige Bilder von BZTH werde ich es gerne ändern.

Die Einzeloptiksignale werden kommen.

Capricorn

Gleis 6 2x am BER ist ein Fehler in der Sprachdatei, wird behoben.

Ansagen: ja, das ist der neueste Stand bei der Berliner S-Bahn: „Bimbam Pause Ostkreuz Pause Übergang zu blablubblautz Pause Ausstieg irgendwo“

BR_141

Es wäre schön, wenn du die Orte, wo dir das aufgefallen ist, etwas genauer benennen könntest, gerne per PN, sonst stochere ich im Nebel. Ich vermute – ohne es zu wissen – du meinst auf der Fernbahn.

Zur Signalisierung im Hafen in KW liegen mir leider NULL Informationen vor. Der Hafen is ne Anschlussbahn, inwieweit dort überhaupt Signale stehen, ist eher fraglich.

niff

Sorry, die leichten Knicke bleiben aus. Die Bahnsteighöhen werden überprüft, Die Signale korrigiert.

PingPong

Ich finde Lautsprecheransage mit Bass eigentlich schöner, kann die Bässe aber überall killen. Was sagen denn die anderen dazu?

KiDmorbid

Die Trigger wurden wohl nicht weggespart, sondern wohl oder übel vergessen, bei der Menge der zu verlegenden Trigger. Ich habe bei dieser Arbeit eigentlich an gar nichts gespart.

@all

Ich habe heute früh mit Benny geschrieben, ich gehe davon aus, dass wir (anstelle von Schnellschüssen) in der zweiten Monatshälfte April 2026 Version 1.1 mit Korrekturen bringen werden. Bis dahin bitte ich um Geduld, weitere Meldungen werden gerne entgegengenommen.

Winke, Jan