Beiträge von BR_141

    Wenn Du die Strecke mit TS-Tools checkst, gibts da auch die Fehlteile?

    Welche konkreten "TS-Tools" meinst Du denn?


    Wie oben bereits erwähnt, bin ich bei solchen Dingen "in der Tiefe" noch ein ziemlicher Laie (auch der Tipp mit LogMate zur Aufdeckung der Absturz-Ursachen kam vom DTG-Support, LogMate kannte ich nämlich vorher noch gar nicht)!


    Wenn man mir erklären würde, wie dies funktioniert, kann ich die Überprüfung der Strecke durch die TS-Tools sehr gerne durchführen! :)


    Fehlen bei euch auf der o.g. Strecke denn auch die besagten Dateien aus meinem LogMate-Protokoll? :)

    Hallo zusammen,


    auf Grund von leider immer wieder auftretenden, sehr plötzlichen und sehr ärgerlichen Szenario-Abstürzen ("Out of memory - Fatal error in mode DRIVE.") auf der Strecke Hausach-Konstanz habe ich mich nun schließlich notgedrungen mit Hilfe von LogMate auf die Suche nach möglichen Ursachen begeben.


    So wurde von LogMate exakt im Moment des bisher letzten Absturzes, sowie gut 30 Sekunden zuvor folgendes protokolliert:


    2024.04.05 15:33:26.224 - [Streaming] - Trace D:\RGBuild\CoreRelease\Code\Libs\Foundation\Library\Core\cFxStreamFile.cpp : 244 = cFxStreamFile failed to load: @os:c/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RailWorks/Assets/RLB/RLB_SWB/Scenery/Einfamilienhaus/1_1000_house16.GeoPcDx

    2024.04.05 15:34:01.588 - [Streaming] - Trace D:\RGBuild\CoreRelease\Code\Libs\Foundation\Library\Core\cFxStreamFile.cpp : 244 = cFxStreamFile failed to load: @os:c/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RailWorks/Assets/RLB/RLB_SWB/Scenery/Wohnhaus/1_1000_Modernhouse02.GeoPcDx

    2024.04.05 15:34:01.588 - [Streaming] - Trace D:\RGBuild\CoreRelease\Code\Libs\Foundation\Library\Core\cFxStreamFile.cpp : 244 = cFxStreamFile failed to load: @os:c/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RailWorks/Assets/RLB/RLB_SWB/Scenery/Wohnhaus/1_1000_Modernhouse03.GeoPcDx

    2024.04.05 15:34:01.588 - [Streaming] - Trace D:\RGBuild\CoreRelease\Code\Libs\Foundation\Library\Core\cFxStreamFile.cpp : 244 = cFxStreamFile failed to load: @os:c/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RailWorks/Assets/RLB/RLB_SWB/Scenery/Wohnhaus/1_1000_Modernhouse04.GeoPcDx


    Bei der anschließenden Suche nach den fehlenden Dateien in meinem RailWorks-Hauptverzeichnis musste ich nun leider feststellen, dass bei mir der o.g. Datei-Pfad, warum auch immer, überhaupt nicht erst existiert (auch der Ordner "RLB" existiert dort nicht einmal)!


    Als absoluter Laie habe ich nun folgende Fragen an euch/die Community:


    1.) Können die fehlenden Objekte als alleinige Ursache für das o.g. Problem angesehen werden? Falls ja: Woher bekomme ich die o.g., fehlenden Objekte zwecks akkurater Vermeidung zukünftiger Szenario-Abstürze auf der besagten Strecke?


    2.) Ich habe die Strecke Konstanz-Villingen, sowie auch deren Erweiterung bis Hausach, auf Steam gekauft! Warum fehlen in den "Installations-Daten" der besagten Strecke denn dann, anscheinend, essentielle Dateien? Vielleicht ein Fehler seitens Steam?


    Ich würde mich daher sehr über hilfreiche Tipps, Ratschläge und Lösungsvorschläge/Lösungsansätze freuen! :)


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende,


    Johannes

    Guten Abend zusammen,


    leider habe ich bei der verkehrsroten Kasten BR 110 von virtual Railroads (vR) folgendes Problem:


    Die Instrumentenbeleuchtung der besagten Lok lässt sich manchmal in gewissen Situationen (insbesondere in selbst erstellten Szenarien) leider nicht einschalten!

    Wenn ich diese dann mit der Taste "i" manuell einschalten möchte, "blitzen" die Anzeige-Nadeln der einzelnen Instrumente nur einmal kurz auf und die Instrumentenbeleuchtung selbst bleibt leider komplett dunkel.


    Insbesondere wenn ich die besagte Lokomotive dann bei Dunkelheit fahren möchte, ist dies natürlich, gelinde gesagt, ziemlich suboptimal! ;(;(


    Hatte mir heute auf der Schwarzwaldbahn zwei Szenarien mit der besagten Lokomotive erstellt (einmal mit InterRegio und einmal mit n-Wagen als RE) und bin dann durch diesen "Bug" ziemlich übel enttäuscht worden,

    als ich eines dieser beiden Szenarien dann schließlich fahren wollte (wollte die Szenarien ganz bewusst und ganz "gemütlich" bei Dunkelheit/Dämmerung (Szenario-Zeit 22 Uhr) stattfinden lassen)!


    Hat jemand von euch diesen "Bug" bei der besagten Lokomotive auch schon einmal erlebt und könnte mir vielleicht bei der Problemlösung weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps/Ratschläge! :)


    Beste Grüße,


    Johannes

    Bei einem Szenario in München Hbf mit KI-Verkehr gehts je nach Blickwinkel auf 25fps runter. Ansonsten sind es meistens um die 40fps in großen Bahnhöfen. Im schnellen Spiel am Bremer Hbf waren es bei meinem Test gerade 42fps.


    Das hängt aber alles von der Strecke und vom verwendeten Rollmaterial ab. Im Kölner Hbf mit der K-Trains Vectron kanns auch mal auf 20fps runter gehen. Mit um eine Stufe verringerter Sichtweite kann man meistens noch einige fps rausholen ohne dass es optisch zu sehr auffällt.

    Besten Dank für die Infos, das hört sich doch äußerst vielversprechend an! :)


    Wenn es in den großen Bahnhöfen im Großen und Ganzen um die 40 FPS sind (von einzigen Einzelfällen mal abgesehen), dann wäre ich schon mehr als zufrieden und mein persönliches Ziel von mindestens 30 FPS in den großen Bahnhöfen wäre sogar noch übertroffen worden! :)


    Auf der freien Strecke dürfte es dann sogar vermutlich relativ konstant mit deutlich über 100 FPS laufen! :D


    Ich möchte mal nebenbei bemerken, dass die AMD CPUs, Ryzen 7 7800x3d nur 120W verbrauchen und zum teil sogar schneller sein soll. Der I7 14700k bis zu 260W und dann sogar langsamer sein soll.

    Als Beispiel sei das Spiel Factorio genommen. Core i7 14700k 266FPS. Ryzen 7 7800x3d 450FPS.

    Habe vor kurzem erst aufgerüstet auf eine RTX 4070 mit 12GB VRAM.


    Zudem habe ich auch kürzlich von einer Kingston NV2 (500 GB) auf eine Samsung 980 Pro with Heatsink (2 TB) aufgerüstet.


    Seitdem sind schonmal die Nachlade-Ruckler und andere Mini-Ruckler im Train Simulator nahezu vollständig verschwunden! :)


    Ließe sich denn auf meinem Mainboard (Asus Prime Z790M Plus DDR5) eine CPU von AMD verwenden? Falls nein, habe ich mich hier wohl viel zu früh auf ein Intel-System festgelegt, als ich im Sommer schon vorab einige Komponenten (Mainboard, RAM, SSD, GPU, etc.) online bestellt hatte! :(

    Wenn ich mal fragen darf: Wie viele FPS hast Du denn ungefähr ganz grob mit Deinem 13700K in den großen Bahnhöfen auf den o.g., von mir präferierten Strecken? :)


    Dann hätte ich nämlich wenigstens mal ein paar ganz grobe "Orientierungs-Werte", bei wie viel Plus an Single-Core-Performance und Single-Core-Takt welches FPS-Plus im Train Simulator in den großen Bahnhöfen zu erwarten wäre (ungefähr ganz grob)! :)


    Bin mir nämlich mittlerweile ziemlich unsicher, ob sich mein persönliches Ziel von mindestens 30 FPS in den o.g., großen Bahnhöfen mit meinem derzeit geplanten CPU-Upgrade auch wirklich erreichen lässt!

    Nicht, dass ich jetzt mehrere hundert Euro in eine neue CPU investiere und am Ende noch immer FPS-Werte von unter 30 FPS dort habe! :(


    würd ich mir nichts unter 6Ghz holen (14900K) und den dann noch auf 6.2 Ghz all Core setzen (Overclocking).


    Für alle Intel-CPUs oberhalb des 14600K (14700K, 14900K, etc.) müsste ich bei meinem kompakten Micro-ATX-Gehäuse jedoch ein Power-Limit auf ca. 200 Watt setzen, um diese noch adäquat kühlen zu können!


    Denn eine Wasserkühlung würde gar nicht erst in das besagte Gehäuse rein passen und auch bei Luftkühlern kann ich leider nur jene nehmen, welche die maximale Kühler-Höhe von 158mm nicht überschreiten.

    Und bei den CPU-Luftkühlern mit einer Höhe von weniger als 158mm gibt es, laut meinen Online-Recherchen, wohl nur Modelle mit einer maximalen Kühl-Leistung von ca. 220 Watt (wie z.B. der Alpenföhn Brocken 4).


    Würde sich denn ein Power-Limit von ca. 200 Watt bei einem 14700K oder gar 14900K spürbar negativ auf die Single-Core-Performance im Train Simulator auswirken, oder gäbe es da keine spürbaren, negativen Auswirkungen? :)

    Hast du denn solche Performanceprobleme mit dem 12400f das ein Upgrade nötig wäre?


    Ist die Antwort nein, lass es.

    Leider sinken bei mir die Fps in den großen Bahnhöfen bei meinem derzeit verwendeten i5-12400f noch immer auf deutlich unter 35 Fps ab (ca. 20-25 Fps), dies möchte ich jetzt gerne mit Hilfe einer der sehr bald neu erscheinenden Intel-CPUs, hoffentlich erfolgreich, "unterbinden"! Mein Ziel: Möglichst keine Fps-Drops mehr auf unter 35 Fps in den folgenden, großen Bahnhöfen (stets bei 1080p-Auflösung auf hohen Grafikdetails):


    Hausach-Konstanz:

    - Radolfzell

    - Singen

    - Villingen


    Koblenz-Trier:

    - Koblenz Hbf (und dessen nähere Umgebung)

    - Ehrang

    - Trier Hbf


    Münster-Bremen:

    - Münster Hbf

    - Osnabrück Hbf/Rbf

    - Bremen Hbf


    (Meine persönlichen, drei absoluten Lieblings-Strecken im TS)! ;)


    Laut einigen, geleakten Benchmarks zu meiner derzeit favorisierten CPU (i5-14600k), dürfte sich deren Single-Core-Performance ziemlich genau auf dem Niveau des i7-13700k bewegen:


    https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-intel_core_i7_13700k-vs-intel_core_i5_14600k


    (Der i5-14600k wird voraussichtlich ab dem 17. Oktober 2023 erhältlich sein.)


    Daher meinerseits folgende Frage an die 13700k-Nutzer hier im Forum:

    Fallen bei euch die Fps in den o.g., großen Bahnhöfen noch immer auf unter 35 Fps ab (30 Fps wäre notfalls meine absolute Schmerzgrenze), oder ist dies mit dieser Single-Core-Performance eher nicht mehr zu erwarten? Und wie viele Fps habt ihr in den besagten Bahnhöfen so durchschnittlich, ganz grob "über den Daumen"? :)


    Edit: Neben dem CPU-Upgrade bekommt mein PC zudem auch ein neues Mainboard (Asus Prime Z790M Plus) mit DDR5-6000 verpasst (benutze momentan DDR4-3200)! Hoffentlich bringt auch diese Maßnahme noch ein paar weitere, zusätzliche Fps! ;)

    Zu 1: Sorry, vielleicht habe ich mich hier etwas unverständlich ausgedrückt! Meine konkrete Frage ist hier, ob es gute CPU-Kühler gibt, welche A die für mein PC-Gehäuse erforderlichen Abmessungen einhalten und B trotzdem noch genug Kühlleistung bringen, um mindestens den i5-14600k (und im besten Falle vielleicht sogar den i7-14700k) angemessen kühlen zu können. Ob ich mich dann am Ende für den i5-14600k oder den i7-14700k entscheiden werde, hängt für mich also unter anderem von der Frage der adäquaten CPU-Kühlung ab und ob diese in meinem PC-Gehäuse platz findet!


    Ob jetzt i5-14600k oder i7-14700k: Hauptsache, die aufgerüstete CPU bringt am Ende ca. 30 Prozent mehr Single-Core-Performance mit als mein jetziger i5-12400f und lässt sich mit einem in mein PC-Gehäuse passenden CPU-Kühler gut kühlen, auch unter Last! :)


    Zu 2: Danke für den Hinweis, werde ich dann definitiv machen! :)


    Zu 3: Dass der i5-14600k (oder gar der i7-14700k) mehr Leistung zieht als der i5-12400f, ist mir schon klar! ;) :D


    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber es könnte so sein, dass Intels 14 Gen DDR5 bekommt. Daher wird ein Neues Mainboard nötig sein. Und ich würde erstmal auf Reviews warten und nicht Hals über Kopf shoppen gehen.

    Also z.B. laut diesen beiden Quellen sollte die 14. Intel-CPU-Generation noch mit DDR4 kompatibel sein:


    Intel 14th Gen Core "Raptor Lake Refresh" reportedly launches between October 17 to 23 - VideoCardz.com
    Intel 14th Gen Core desktop launch mid-October A Chinese media outlet called Enthusiastic Citizen (ECSM), which has a track record of leaking CPU makers’ plans…
    videocardz.com


    Good news upgraders! Intel 14th gen looks set to use LGA1700 socket and support DDR4
    A round of updates for Gigabyte LGA1700 motherboards show support for a next generation Intel processor, which is probably the Raptor Lake refresh.
    www.custompc.com

    Hallo zusammen,


    momentan spiele ich mit dem Gedanken, mit dem Erscheinen der 14. Intel CPU-Generation (im Oktober 2023) meine CPU vom derzeit verwendeten i5-12400f auf den i5-14600k (oder i7-14700k) aufzurüsten! :)


    Da ich mich jedoch weder mit CPU-Upgrades/dem Zusammenbauen von PCs auskenne, habe ich diesbezüglich nun zur Planung dessen im Vorfeld einige Fragen an euch (siehe unten)!


    Hier noch vorab ein paar Informationen zu meinem derzeitigen PC-System:


    Gehäuse: Sharkoon V1000 RGB (laut Herstellerangaben ausgelegt für CPU-Kühler bis 158 mm Höhe)

    Mainboard: Asus Prime B660M-K D4 (CPU-Sockel: LGA 1700)

    CPU: Intel i5-12400f (max. Turbo 4,40 GHz)

    GPU: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB

    RAM: 32 GB DDR4

    SSD: 500 GB M.2 (Train Simulator darauf installiert)

    HDD: 1000 GB

    Betriebssystem: Microsoft Windows 11


    Bezüglich meines für Oktober 2023 geplanten CPU-Upgrades habe ich nun ganz konkret folgende Fragen an euch:


    1.) Welche der beiden, genannten CPUs lässt sich kühler-technisch ohne Probleme in das o.g. Gehäuse einbauen (maximale Kühler-Höhe 158 mm)? Ich persönlich würde jetzt schätzen, dass der i7-14700k eventuell nicht mehr passen könnte (geeigneter Kühler vielleicht zu groß für das o.g. Gehäuse).


    TDP (PL2) von i5-14600k: 181 W (max. Turbo 5,30 GHz).


    TDP (PL2) von i7-14700k: 253 W (max. Turbo 5,40 GHz).


    Quelle meiner Infos:


    https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_core_i5_14600k


    https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_core_i7_14700k


    2.) Mein o.g. Mainboard hat den Sockel "LGA 1700", ist daher also rein "mechanisch" mit den beiden, präferierten CPUs kompatibel (beide auch Sockel "LGA 1700"). Ist dies auch softwaremäßig so, oder lauern hier noch weitere "Fallstricke", welche ich noch nicht mit "einkalkuliert" habe?


    3.) Welche Dinge gibt es darüber hinaus bezüglich des verwendeten Netzteils zu beachten? Da ich mein PC-System bereits fertig zusammengebaut gekauft habe, kenne ich die maximale "Watt-Zahl" des Netzteils leider nicht! Lassen sich hier an dieser Stelle (anhand der bereits verbauten Hardware) eventuell Rückschlüsse auf die maximale Watt-Zahl des PC-Netzteils zu? Und damit vielleicht auch auf die Frage, ob das bereits verbaute Netzteil genug Leistung für ein Upgrade auf den i5-14600k/den i7-14700k zur Verfügung stellen kann?


    Ich würde mich sehr über einige, hilfreiche Antworten freuen! :)


    P.S.: Die neue CPU sollte, bezogen rein auf die Single-Core-Performance, ca. 30 Prozent schneller sein als mein derzeitiger i5-12400f und mit mindestens 5 GHz Takt (max. Turbo) arbeiten! Daher präferiere ich auch die beiden genannten Intel-CPUs! :)

    Um einen Dump vorzubeugen, einfach den TS neu starten bevor man ein Szenario beginnt. Man sollte auch die 64bit Version starten. Am besten dazu im Railworks Ordner die 64bit exe auf den Desktop verknüpfen und darüber starten. Hatte nie Probleme damit. Auch sollte man damit aufpassen wie man was installiert. Bei Freeware sollte man immer die ReadMe befolgen.

    Den Crash Report kannst du ignorieren. Da steht nix drinnen was relevant wäre.

    Ich benutze ja schon immer die 64-Bit Version des TS, aber die "OOM-Dumps" passieren trotzdem immer wieder (und fast immer nur während der "Fahrt" in einem Szenario)!

    Zudem leere ich vor und nach jedem Szenario den Cache des TS! Aber die OOM-Dumps kommen trotzdem immer wieder (leider)!!


    Auch seltsam: Das manuelle Konfigurieren der Auslagerungsdateigröße via Windows bringt (offensichtlich) ebenso keine merkliche Verbesserung mit sich!! <X:cursing:


    Wenn es beim Starten eines Szenarios passiert, kann das hier helfen: Workaround (Umgehungslösung) gegen Absturz beim Laden von umfangreichen Szenarien (Out of Memory)

    Das ist es ja gerade (und macht das Auftreten der OOM-Dumps für mich vollends unberechenbar):


    Die Szenarien starten zunächst, komischerweise, alle ganz normal (egal ob QuickDrive-Szenario oder selbst erstelltes Szenario)!


    Erst im weiteren Verlauf der "Fahrt" kommt es dann irgendwann, ganz plötzlich und ohne jegliche Vorwarnung zum OOM-Crash!! =O=O

    Hallo zusammen! :)


    Trotz striktem Befolgen des folgenden Tutorials zum "Verhindern" von OOM-Crashs (Englischkenntnisse erforderlich), hatte ich gerade vorhin (mal wieder) das "Vergnügen" gehabt:


    https://steamcommunity.com/sha…fter%20the%20game%20loads.


    So langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende!! Es nervt einfach nur noch (vor allem die völlige Unberechenbarkeit, wann und wo der OOM-Crash ohne jegliche Vorwarnung plötzlich und völlig unerwartet "zuschlägt")!!


    Anbei noch die Crash-Reports einiger OOM-Crashs aus dem "TempDump"-Ordner (siehe Dateianhang).


    Hat jemand von euch vielleicht noch den einen oder anderen nützlichen Tipp oder kann vielleicht aus den angehängten Crash-Reports die mir nicht ersichtliche(n) Ursache(n) heraus lesen?


    LG,


    Johannes :)

    Dass es an fehlerhaftem Ki-Rollmaterial liegt, erscheint mir auf Grund folgender Tatsache jedoch etwas sehr unwahrscheinlich:


    In den letzten drei Wochen bin ich die besagte Strecke (Hausach-Konstanz) DUTZENDE Male mit aktiviertem Ki-Verkehr gefahren, ohne dass es auch nur einen einzigen OOM-Crash gegeben hatte.

    Zumal ich auch irgendwie den Eindruck habe, dass bei dem automatisch generierten Ki-Verkehr im Quick-Drive-Szenario fast immer nur das selbe Rollmaterial zum Einsatz kommt. :(


    Speichert der TS bei den OOM-Dumps denn gar keine Absturzprotokolle o.ä. irgendwo ab?

    Hallo nochmal zusammen und frohe Weihnachten! :)


    Vorhin gab es bei mir leider, warum auch immer, mal wieder einen "Out-Of-Memory-Crash"! Trotz vorherigem Leeren des Chache UND Verwendung der 64-Bit Version des TS.


    Diesmal passierte es auf der Strecke Hausach-Konstanz, als ich mit BR 111 und InterRegio von Hausach nach Konstanz unterwegs gewesen war.

    Ohne jegliche Vorwarnung in Form von Rucklern ist der TS dieses Mal plötzlich abgeschmiert, als ich mich gerade mit meinem Zug auf der Strecke zwischen Singen (Hohentwiel) Radolfzell befand (Quick-Drive-Szenario mit aktiviertem KI-Verkehr)!


    In den letzten Wochen hatte ich keinen einzigen OOM-Crash mehr gehabt und dann heute plötzlich DAS! Es nervt einfach!!!


    Hat jemand von euch irgend eine Idee, wie man den "OOM-Mist" irgendwie vollends "Verbannen" kann? Gibt es denn irgendwo ein Crash-Protokoll?


    Liebe Grüße! :)

    Wie BR-218 sagt, wenn es bei irgendeiner Prozentzahl ohne eine Meldung abstürzt ist in deinem Asset Ordner eine Datei die beschädigt oder Fehlerhaft ist.

    Danke für die Hinweise! Ich habe da gerade so einen Verdacht bekommen, woran es liegen könnte! Werde es mal testen und hier später darüber berichten! :)


    Mein Verdacht: Die Strecke Freiburg-Basel ist der "Übeltäter"!!


    Hatte schon Anfang 2020 immer prompt massive Probleme mit dem TS bekommen, nachdem ich mir die besagte Strecke in Steam heruntergeladen hatte (alle möglichen Abstürze, etc).

    Nach dem Deinstallieren der besagten Strecke via Steam ging dann damals alles wieder ohne Probleme wie vorher (vor der Installation der Strecke Freiburg-Basel)!


    Ich glaube, ich habe die Strecke diesmal versehentlich mit installiert! Muss sie mal deinstallieren und es testen!! :/ :/


    Kurzes Update:


    Es scheint wohl, in der Tat, wirklich an der Strecke Freiburg-Basel zu liegen! Bei der Installation des TS auf meinem neuen PC via Steam wurde die besagte Strecke automatisch mit heruntergeladen.


    Auf meinem alten PC hatte ich sie vorher wegen der ganzen Probleme schon lange deinstalliert gehabt!


    Habe sie jetzt vorhin mal testweise entfernt und danach den Cache des TS geleert und siehe da - habe seitdem im QuickDrive-Zugverbandeditor keinen einzigen OOM-Absturz mehr gehabt und das Laden der Assets funktioniert auch wieder einwandfrei (kein Absturz oder ähnliches mehr bei 30%)! :)


    Nochmal vielen, herzlichen Dank für alle hilfreichen Hinweise hier aus der Community! :) :)


    Edit: Bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass es während der eigentlichen Simulation ("während der Fahrt") jetzt auch keine plötzlichen OOM-Abstürze mehr gibt, wenn ich von jetzt an immer die 64-Bit Version des TS benutze und zudem vor jeder Fahrt den Cache vorsichtshalber leere! =D

    Fast vergessen, hast du den TS auch in 64bit gestartet?

    Dabei fällt mir gerade noch ein, dass ich die besagte "Fahrt" gestern in der 32-Bit Version gefahren bin, da ich zuvor vergessen hatte die 64-Bit Version zu nehmen! Ist mir dann leider erst eingefallen, als ich schon einige Minuten lang "unterwegs" war und habe die "Fahrt" dann daher in der 32-Bit Version fortgesetzt (bis dann eben kurz vorm Ziel bei Hornberg der OOM-Absturz kam)! :/ :/

    Danke!! Habe ich direkt so eingestellt in den Windows-Einstellungen! :)

    Hallo liebes Forum! :)


    Nachdem der TS auf meinem alten PC in den "Standard-Grafikeinstellungen" nur recht mittelmäßig lief und leider auch des Öfteren mit den besagten "Out of Memory" Fehlermeldungen abgestürzt war, habe ich nun vor ein paar Tagen in einen neuen, brandneuen Gaming-PC investiert!


    Hier die Details zu meinem alten und meinem jetzigen, neuen PC:


    Alter PC:

    Windows 10

    CPU: i5-7400 (Max. Turbo 3,50 GHz)

    GPU: GTX 1060 (6GB)

    RAM: 16 GB

    Festplatte: 1000 GB (HDD)


    Aktueller, neuer PC:

    Windows 11

    CPU: i5-12400F (Max. Turbo 4,40 GHz)

    GPU: RTX 3060 (12GB)

    RAM: 32 GB

    Festplatte: 500 GB (SSD, Windows und TS auch darauf installiert), 1000 GB (HDD, Massenspeicher für allgemeine Daten und Dateien)


    Da ich diese verdammten Abstürze des TS mit den besagten "Out of Memory" Fehlermeldungen auf meinem neuen PC gerne von vorn herein komplett ausschließen wollte, habe ich beim Kauf des neuen Gaming-PCs sogar extra noch den RAM von 16 GB auf 32 GB aufrüsten lassen! Ich dachte daher, ich wäre nun vor den TS-Abstürzen mit "Out of Memory" Fehlermeldungen geschützt!


    Aber offenbar leider weit gefehlt, wie ich gestern sehr entsetzt feststellen musste:

    Während der virtuellen Fahrt von Konstanz nach Hausach, mit einer Dreifachtraktion ET 425 ProLine von TSG, verabschiedete sich der TS sehr plötzlich und ohne jegliche Vorwarnung (z.B. in Form von Rucklern oder FPS-Einbrüchen) mit eben dieser oben genannten, von mir mittlerweile extrem verhassten, Fehlermeldung ("Out of Memory")!! =O=O:cursing::cursing:<X<X


    Und nicht nur das:

    Heute ist mir der TS sogar quasi im "Hauptmenü" (Zugverband-Editor für QuickDrive) mit eben dieser verdammten Fehlermeldung abgeschmiert, obwohl noch gar keine Simulation am Laufen war und das PC-System somit noch gar nicht richtig "belastet" wurde!! Der besagte Absturz mit der widerlichen "OOM-Fehlermeldung" im Zugverband-Editor für QuickDrive passierte heute während dem Laden der Assets!! =O=O


    Ansonsten läuft der TS bei mir selbst auf sehr hohen Grafikeinstellungen mit 1080p sehr flüssig auf meinem neuen PC, auch in den größten Bahnhöfen habe ich z.B. immer mindestens 25 Fps! Auf freier Strecke sogar stets zwischen 50 und 150 Fps! :)


    Weis einer von euch, woran das Problem mit den "OOM-Abstürzen" liegen könnte?


    Es scheint, meiner Meinung nach, mit Speicherplatz in jeglicher Art auch immer nichts zutun zu haben!


    Denn zum Zeitpunkt des gestrigen Absturzes zeigte der MSI AfterBurner folgende Werte an:


    RAM: Ca. 10 GB (von 32 verfügbaren GB)

    Auslagerungsdatei: Ca. 15 GB (von 20 reservierten GB)

    CPU-Auslastung: Ca. 80%

    GPU-Auslastung: Ca. 50%


    Aber woran liegt es denn dann?! *schock**schock*


    Liebe Grüße! :)

    Guten Tag,


    gestern habe ich mir die NS 6400 von ChrisTrains bei Aerosoft gekauft, um diese mit dem KSW-Repaint auszustatten und dann damit auf der Ruhr-Sieg-Strecke (Hagen-Siegen V3) ein paar schwere Coil-Güterzüge über die Steigungen zu befördern.


    Leider ergab sich dann an den folgenden Punkten ein Problem:


    1.) Bei dem KSW-Repaint (weshalb ich mir die Lok geholt hatte) lassen sich leider die Zuglichter über die Schalter im Führerstand nicht manuell schalten (geht nur über die HUD-Steuerung). Auch funktionieren die kleinen, roten Rangier-Blinklichter nicht.

    Zudem leuchtet bei den Loks mit dem KSW-Repaint grundsätzlich IMMER auf beiden Lokseiten das jeweils oberste Spitzenlicht, auch bei ausgeschalteten Zuglichtern. Bei den Loks ohne das KSW-Repaint lassen sich alle Zuglichter wie gewünscht manuell schalten und das oberste Spitzenlicht auf beiden Lokseiten ist dunkel (wenn man es nicht manuell selbst einschaltet).


    In diesem Let's Play Video in YouTube funktionieren bei den Loks mit dem KSW-Repaint aber die Zuglichter alle ganz normal und das oberste Spitzenlicht auf beiden Lokseiten ist auch dunkel, wenn es nicht eingeschaltet wurde:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2.) Im Führerstand ertönt während der Fahrt leider immer ein sehr störendes, lautes "Klack, klack, klack", welches nicht mehr verschwindet wenn es einmal angefangen hat.

    Gerade bei längeren Zugfahrten nervt dies irgendwann sehr und stört den "Genuss" des reinen Diesel-Sounds.


    Hat jemand eine Ahnung, wie man diese beiden Probleme beheben kann? Das o.g. Video beweist ja, dass die Zuglichter bei dem KSW-Repaint eigentlich funktionieren sollten.


    MfG


    Johannes