Beiträge von BR_141

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Atmenistrator Oh, sorry! Dann handelt es sich bei Punkt Nr. 1 tatsächlich mehr um meinen eigenen Fehler, als um einen Fehler in der Signalisierung der Strecke (hab' das "So 20" schlichtweg übersehen). Errare humanum est - Irren ist menschlich! :)

FraPre Hier bei mir in meiner Gegend gibt es da auch so eine Stelle, wo man dies bei Güterzügen sehr häufig beobachten kann: Sämtliche Güterzüge in Zugart "U" müssen dort auch nach dem Passieren eines Lf 6 mit Kennzahl 7 auf unter 55 km/h herunterbremsen und passieren dann den kurz darauf folgenden Bahnhof stets in relativ "gemächlicher" Fahrt. ;)

FraPre Hatte zur reinen Aufzeichnung meines kleinen Fehlervideos mal ganz ausnahmsweise auf eine adäquate Bremsung/Schnellbremsung verzichtet. ;):S

Guten Abend zusammen! :)

Gerade sind mir noch vier kleine Fehler/Bugs aufgefallen (einer davon bei JWD, drei andere im Bereich der Ringbahn):

1.) Eines der BÜ-Überwachungssignale des BÜ "Friedensstraße" in Eichwalde zeigt leider keine Funktion (es leuchtet vor der Vorbeifahrt kein weißes Licht auf):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit: KEIN Fehler in der Signalisierung der Strecke, hab' nur das "So 20" am Signal-Mast übersehen (siehe unten)!

2.) Am Lf 6 mit Kennzahl 6 zwischen Berlin Greifswalder Straße und Berlin Frankfurter Allee erfolgt keine 1000-Hz-Zugbeeinflussung:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

3.) Am Lf 6 mit Kennzahl 6 in Berlin-Halensee liegt kein 1000-Hz-Magnet und es erfolgt daher auch keine 1000-Hz-Zugbeeinflussung:

4.) Auf manchen Güter-Gleisen in Berlin-Moabit (Gleise 42, 43, 44, 45, 47, 48) liegen in jeweils beiden Fahrtrichtungen keine 500-Hz-Magnete.

Sollten mir in der nächsten Zeit noch weitere Fehler/Bugs auffallen, kann ich diese als meinerseitige Hilfe zur konstanten Verbesserung der betreffenden Maps selbstverständlich gerne hier mitteilen! :)

bahnjan Werden bei der virtuellen Ausgestaltung des südlichen Bahnhofs-Bereichs von KW im kommenden Update auch die Stellwerke "Kwn" und "Kwm" mit dabei sein? :)

Das Stellwerk "Kwm" befindet sich direkt südlich (unterhalb) des Bahnübergangs "Fichtestraße" und das Stellwerk "Kwn" im wunderschönen, alten Fachwerk-Baustil befand sich bis zu dessen Abriss im Frühling 2023 ca. auf halber Strecke zwischen dem Bahnhofsgebäude und dem Bahnübergang an der "Fichtestraße":

Bahnhof Königs Wusterhausen

Wünsche noch frohe, erholsame Osterfeiertage! :)

Als großer Freund von alter, historischer Bahn-Infrastruktur (insbesondere alte Stellwerke und alte Signaltechnik) gefällt mir gerade die hohe Anzahl von äußerst detaillierten, historischen Objekten auf der Ringbahn und JWD ganz besonders gut; eine wahre Augenweide! Daher sind mir die schönen, alten Laternen beim Vorbeifahren auch quasi sofort und unmittelbar "ins Auge gesprungen". :saint::love:

bahnjan Das südliche Ende des Bahnhofs Königs Wusterhausen hat im Bereich der Gütergleise (Gbf) und des Bahnübergangs leider ganz plötzlich keine Oberleitungen mehr (diese enden mittendrin/zwischendrin leider ganz abrupt). Insgesamt sieht auch der südliche Bereich/das südliche Ende des Bahnhofs KW noch etwas sehr "kahl" und irgendwie "unfertig" aus (sehr wenige Objekte und sonstige (Bahn-)Infrastruktur, sowie keinerlei Oberleitungen).

Wäre es möglich, auch diese Fehler/Bugs im kommenden Update noch adäquat zu korrigieren (wäre super)? Denn nichts sieht komischer/seltsamer aus als eine E-Lok mit gehobenem Stromabnehmer unter freiem Himmel ohne jegliche Oberleitung/ohne jeglichen Fahrdraht. Hatte gestern mit einer BR 140 EL von vR einen langen Gz nach KW gebracht und beim Halt vor dem "Halt" zeigenden, südlichen Ausfahrsignal fiel mir dann ganz plötzlich auf, dass dort ja gar keine Oberleitungen mehr hängen! :D

bahnjan Die ganzen Formsignale im Bereich von Berlin-Neukölln funktionieren leider überhaupt nicht und zeigen keinerlei Funktion; zudem fehlen dort leider auch einige 500-Hz-Magnete vor den jeweiligen Hauptsignalen. ;(

bahnjan Was die Signalisierung (die "Leit- und Sicherungstechnik") betrifft, gibt es an manchen, vereinzelten Stellen auch noch den ein- oder anderen, kleinen Fehler/Bug:

Anmerkung: Hab' zwei der meinerseits hier zuvor beschriebenen Fehler (Punkte 1 und 2) an den Hl-Signalen in Berlin-Schöneweide nachträglich wieder entfernt, die ich die genannten Fehler, warum auch immer, nicht mehr erfolgreich reproduzieren konnte!

- Bei einer meiner Testfahrten von Berlin-Schöneweide nach Königs Wusterhausen blieb innerhalb des Bahnhofsbereichs von Berlin-Grünau ein in meiner Fahrstraße liegendes Lichtsperrsignal auf "Halt" stehen, welches sich mit der Betätigung der Tabulatortaste jedoch problemlos auf "Fahrt" umstellen ließ.

- Die BÜ-Überwachungssignale zwischen Königs Wusterhausen und Berlin-Grünau zeigen manchmal erst ganz extrem kurz vor der Vorbeifahrt an, dass der dahinterliegende BÜ geschlossen ist.

- Vor manchen, nördlichen Ausfahrsignalen von Königs Wusterhausen (also in Richtung Zeuthen/Berlin-Grünau) liegen leider keine 500-Hz-Magnete. Innerhalb der Berliner Ringbahn ist mir an der ein- oder anderen Stelle auch ganz vereinzelt aufgefallen, dass vor manchen Hauptsignalen auch keine 500-Hz-Magnete liegen.

- Im Hafen-Güterbahnhof von KW gibt es bei den einzelnen Gütergleisen leider keine adäquate Signalisierung (wie z.B. durch Lichtsperrsignale für jeweils jedes einzelne, entsprechende Gleis in beiden Richtungen).

Wäre mega super, wenn solche kleinen Fehler/Bugs in der Signalisierung auch noch entsprechend korrigiert und behoben werden! Ansonsten ist wirklich ALLES TOP!!! :)

P.S.: Wenn man ein Szenario erstellen möchte, taucht der Bahnhof Berlin-Moabit leider nicht in der Auswahl-Liste des TS auf unter "Standort bestimmen" (ist mir gerade eben noch aufgefallen).

bahnjan Das südliche Ende des Bahnhofs Königs Wusterhausen hat im Bereich der Gütergleise (Gbf) und des Bahnübergangs leider ganz plötzlich keine Oberleitungen mehr (diese enden mittendrin/zwischendrin leider ganz abrupt). Insgesamt sieht auch der südliche Bereich/das südliche Ende des Bahnhofs KW noch etwas sehr "kahl" und irgendwie "unfertig" aus (sehr wenige Objekte und sonstige (Bahn-)Infrastruktur, sowie keinerlei Oberleitungen).

Ansonsten ist mein erster Eindruck aber äußerst positiv (ein ganz großes Lob meinerseits)! :)

bahnjan Sorry für die möglicherweise dumme Frage von mir, aber wie erstelle ich mir einen solchen, eigenen Marker (verwende generell im Szenario-Editor nämlich immer nur die strecken-eigenen Marker, Rangiermarker, Hilfsmarker, etc.)? :)

bahnjan Erstelle gerade testweise ein Szenario mit Fahrtbeginn in Königs Wusterhausen in Richtung Berlin-Grünau (via Fernbahn) und kann leider mangels Rangiermarkern und Hilfsmarkern nur im Gegengleis fahren.

Wie kann ich machen, dass ich ab BKW im Regelgleis fahren kann und nicht nur im Gegengleis (der Fahrweg wird im Szenario-Editor warum auch immer automatisch über das Gegengleis eingestellt und geführt)? Welche Möglichkeiten gibt es hier, um mir im Szenario-Editor ganz präzise einen von mir individuell gewünschten Fahrweg einstellen zu können? :)

bahnjan Hab' mir soeben die "Ringbahn Berlin" und "Berlin JWD" auf Virtual Tracks direkt gekauft und musste gerade beim Erstellen eines Szenarios feststellen, dass im Bahnhof Königs Wusterhausen keinerlei Gebäude oder andere Objekte vorhanden sind! Sollte heute (28.03.2026) denn nicht die vollständige Version von "Berlin JWD" erscheinen?

Sieht toll aus (Vorfreude steigt kontinuierlich immer weiter)! :saint::love:

Ist das alte Befehlsstellwerk "Wib" am BÜ eigentlich auch mit dabei? :)

Bei mir tritt der genannte Fehler leider auch immer wieder mal sporadisch auf (jedoch fast ausschließlich nur beim Fahren, also während laufenden Szenarien)! Durch das kontinuierliche Leeren des Caches vor und nach jeder Fahrt hat dessen Häufigkeit jedoch signifikant abgenommen. Dennoch passiert es auch bei mir ab und zu leider weiterhin - absolut unberechenbar, unvorhersehbar und auch nicht gezielt reproduzierbar, was die zielgerichtete Fehlersuche mittels Log-Mate leider massiv erschwert (quasi wie nach dem Zufallsprinzip). Und mein PC hat sogar 64 GB Arbeitsspeicher und es passiert trotzdem immer wieder mal. :(

Falls hier also jemand einen konkreten Lösungsansatz hat, wie sich dieses äußerst ärgerliche (und nervige) Problem ein für alle Mal beseitigen lässt, wäre auch ich SEHR dankbar! :)

Sehr schön und qualitativ hochwertig nachgebildet mit gewohnt großer Liebe zum Detail! Gefällt mir! :)

Was sich hier sicherlich auch noch sehr gut machen würde (auch wenn es mittlerweile nicht mehr existiert und somit nicht mehr ganz 100% aktuell wäre), wäre das alte Befehlsstellwerk "Znb", welches sich einst bis vor wenigen Jahren direkt am nördlichen Bahnsteigende des Bahnhofs Zeuthen befand. Da das alte Stellwerk irgendwie doch sehr "charakteristisch" für das Erscheinungsbild des Bahnhofs Zeuthen gewesen ist (sehr hoher Wiedererkennungswert bereits von Weitem auf den allerersten Blick), wäre eine virtuelle Umsetzung, meiner Meinung nach, durchaus lohnenswert! :)