Beiträge von Karisma

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Gandalf der Weise Nein, natürlich nicht. Es geht mir um die erwähnte Qualität der Modelle. Wie bereits erwähnt gibt es zwischenzeitlich welche, die wirklich gut sind (Br 412, Talgo ICN...) und dann sowas.

Von den Eurofimawagen bzw. vom Nightjetpack allgemein war ich sehr enttäuscht. Gerade auch das Modell vom Deutschen Bvcmz (wo man auch das RW0381 Modell hätte nutzen können) ist schlichtweg nicht wiederzuerkennen.

Dies wollte ich mit dem Screenshot untermalen. Okay, ich hätte natürlich ein wenig dazu schreiben können und Kontext liefern, mein Fehler.

Die Zugfolgenummer ist eingetragen. Sonst würden ja die zwei vorher fahrenden KI-Züge ebenfalls das Signal Ra12 erhalten.

In diesem Fall wäre das gewünschte verhalten, dass der Rangierfahrt erst die Zustimmung erteilt wird, nachdem die vorher fahrende Zugfahrt den Bahnsteig freigefahren hat. (Nicht zwingenderer Flankenschutz der vorher fahrenden S-Bahn).

Ich grabe diesen Thread einfach nochmal aus.

Ich habe folgendes Problem:

Erst einmal vielen Dank an bahnjan für das Nachrüsten des Ra 12 in Westend.

Nun zum Problem:

Ich habe im Szenario-Editor einen Sh1-Trigger hinter Link 0 des Signals verlegt. Dies funktionierte auch, und das Signal sprang auf Ra 12 um. Allerdings tat es das bereits, während der Abschnitt hinter dem Signal noch durch einen Zug belegt war.

Daraufhin habe ich beim Sh1-Trigger einen Zeitwert von 70 Sekunden eingetragen, da der Abschnitt nach diesen 70 Sekunden frei ist. Beim Austesten blieb das Signal auch für die 70 Sekunden auf „Halt“, sprang danach jedoch auf Ks 1 statt auf Ra 12. Anschließend habe ich es auch noch mit der Kombination aus Hp0- und Sh1-Trigger versucht und dabei im Hp0-Trigger den Zeitwert von 70 Sekunden eingetragen. Nun bleibt das Signal allerdings dauerhaft auf „Halt“ und springt gar nicht mehr um. Ich habe außerdem die Reihenfolge der Trigger getestet (zuerst den Sh1-Trigger und dann den Hp0-Trigger sowie umgekehrt), aber das Ergebnis blieb dasselbe.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte? Mit dem Einbau und der Konfiguration von Triggern kenne ich mich leider noch nicht besonders gut aus.

Vielen Dank im Voraus!

euer_fahrer Sorry, hast natürlich recht. Befinden uns ja im DV-Bereich :Duden:

In die Kehre hinein sind die Signale mit Ra12 ausgestattet. Deswegen hatte ich ja erst an mir gezweifelt. Hatte mich dann schon gewundert, dass das hinein als Rangierfahrt funktioniert, das heraus aber nicht.

Siehe Anhang:

Grüß dich bahnjan

Beim Szenariobau sind mir noch zwei weitere Fehler ins Auge gefallen.

Das kleinere Übel: Bei den Gleismarkern in Berlin-Johannisthal fehlt das zweite „h“. Die Marker heißen dort „Johannistal“. Ich weiß nicht, ob das einen Fix wert wäre, dachte aber, ich erwähne es trotzdem mal.

Das größere Problem stellt das Zwischensignal „898“ in Westend dar. Ich wollte eine Rangierfahrt aus der Wendeanlage an den Bahnsteig erstellen. Dabei sollte das ZSig (wie auch in der Realität) "Sh1" zeigen. Also verbaute ich einen Sh1-Trigger. Bei der Testfahrt wunderte ich mich jedoch, dass das Signal nun statt "Ks1" auf "Hp0" sprang. Ich dachte zunächst, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt, da ich bisher nur sehr selten Trigger in Szenarien verwendet habe. Bis ich mir das Signal einmal genauer angeschaut und festgestellt habe, dass dieses mit einem Signalschirm ausgestattet ist, der das Signalbild „Sh1“ gar nicht signalisieren kann.

(Theoretisch fehlt an diesem Signal außerdem ein Zs3v sowie ein Zs12 "M-Tafel")

Könnte dies in dem kommenden Fix mit berücksichtigt werden?

Führerstandsmitfahrt S46 inkl. Rangierfahrt in Westend:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja und nein, 218.8 sind DT Fähig, ebenso die 7 DB Cargo 225.8 waren es.

Im Grunde könnten alle 218 DT fahren, würde man den ZWS/ZDS Rechner gegen einen ZMS Rechner tauschen, so wie bei o.g. Maschinen geschehen..

Es können alle Serien-218er DT fahren, aber über die KWS 😉

Maschinen die mit ZWS/ZDS-Rechner ausgestattet sind haben auch ZMS. Allerdings soll (zumindest in Kombination mit TAV) die Doppeltraktion über die KWS gesteuert werden.

Ebenso ist es korrekt wie hier geschrieben wurde. Im Wendezugbetrieb darf nur mit einer einzelnen 218 gefahren werden und nicht mit einer Doppeltraktion.

Ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Genauso hoffe ich auf einen 766er Fahrbar mit der 218…

Vielleicht haben wir irgendwann ja Glück*PCWut*

Es gibt für die Steuerwagen der Bauart 763-765 noch keinen passenden Führerstand für den TS.

Umgesetzt wurden bislang nur die für die Bauart 760-762 sowie 766/767.

vR hatte vor längerer Zeit mal den Steuerwagen der Bauart 763/764 angekündigt. Bislang hört man davon aber leider nicht viel…

pschumacher036 dort wäre eine Führerstandstür, wenn diese eben bestellt wird. Die 4-Teiligen Einheiten für den RE22 Nürnberg-München Flughafen von DB Regio haben z.B. keine. Diese sind ja von RSSLO nachgestellt worden.

Die BMU 563 der SWEG und auch die 463 der Länderbahn für die S-Bahn Mitteldeutschland sind mit Führerstandstüren bestellt worden. Siehe auch folgenden DSO-Artikel:

Drehscheibe Online Foren :: 03/02 - Bild-Sichtungen :: Neuer Mireo

Becherglas im Allgäu bzw. auf der Südbahn gab es damals planmäßig geschobene InterCity-Züge mit der Br 234.

Siehe dazu auch folgendes Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hatte extra nach Release von "Berlin JWD" die aktuellste Verison vom Expansionspack Heruntergeladen. Habe gerade eben dieses nochmal drüber laufen lassen und nach einer Meldung meines Vierenschutzes diesen mal deaktiviert. Nochmal Installiert und siehe da, die Logos sind vorhanden (man sieht es zwar nicht aber es handelt sich um die 100-Jahre S-Bahn Berlin Version).

Ich danke dir BigBenjy viel mals für die schnelle Rückmeldung :liebe:

Mal eine andere Frage...

BigBenjy ist evtl. ein Update bzw. auch ein separater Download für das Expansionspack für die Br 483/484 geplant, welches die fehlenden Siemens und Stadler Logos an der Front der Fahrzeuge ergänzt (wie es nun bei der Ringbahn Version der Fall ist). Wäre auf jeden Fall eine schöne Ergänzung :)