[TSW4] Roadmap - Diskussionsthema

  • Dieser Thread macht mich schon wieder ratlos.

    Der eine scheint regelrecht wütend zu sein das von einem einzelnen bestimmten Entwickler nichts dabei ist. Weißt du das TSG nur ein sehr kleines Unternehmen ist?


    Der nächste findet schade, dass "nur" ein neues Fahrzeug bei der Strecke dabei ist (Ist doch bisher meistens so gewesen, wieviele neue Fahrzeuge will man denn bitte von einem einzigen DLC erwarten wenn es im Spiel mittlerweile schon so viel deutsches Rollmaterial gibt?)


    Und der nächste fürchtet sich davor, dass kein deutscher Content mehr kommt, obwohl vor kurzem erst die Maintalbahn kam und die nächste deutsche Strecke bereits angekündigt ist. DTG wird garantiert nicht von jetzt auf gleich den deutschen Markt links liegen lassen.

  • Wer macht dann noch Deutschen Content für den TS? DTG hat sich wohl ebenfalls vom Deutschen Markt verabschiedet, sonst wäre heute ja noch eine Ankündigung geflogen.

    Wenn Sie alle (ähnlich wie Rivet/TSG/JT) NUR noch Content für den TSW machen, dann sieht es ziemlich düster aus für den Train Sim Classic. Aber das ist bisher nicht gesagt, wir müssen also einfach abwarten was die Zukunft bringt. Leider gab es auch kein Wort zu den Core Updates oder ob wir von DTG selbst noch Strecken/Fahrzeuge in Zukunft bekommen. Aber ich denke nach über einem Jahr schweigen zu dem Thema Strecken, ist wohl ziemlich klar wo die Reise hingeht.

    Die Ankündigengen für den TSW sind erstmal alle nicht schlecht (interessante Streckenwahl auch in Österreich, Japan etc.). Aber wenn jetzt alle Hersteller "rübermachen", sind das für den TSC tendenziell keine guten Aussichten. Stand jetzt bleiben nur noch Bahnjahn und alTerr übrig.


    *Anmerkung* Ich sehe meinen Post nicht als Off-Topic, da heute im gleichen Stream über TSW und TSC gesprochen wurde von DTG.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Und der nächste fürchtet sich davor, dass kein deutscher Content mehr kommt,

    Ging darum, dass es sich wohl nicht mehr lohnt für RSSLO, Railtraction und Trainmotion für den TS zu produzieren, wodurch es mehr Content für den TSW geben wird. Ebenfalls wurde keine deutsche Strecke für den TS von DTG angekündigt, was auch darauf hindeutet, dass alle "deutschen" Entwickler von DTG nun für den TSW produzieren.

  • Na das war ja schon im Vorhinein zu erwarten. Eine BR111 vom Hören nicht von der 110 zu unterscheiden: na wenn da nicht die Geldtaschen klingeln.

    Gibt es überhaupt noch einen Zug mit realen Sound?

    Den letzten realen Sound an deutschen Zügen hatte tatsächlich die BR 110, alles danach wurde nur billig kopiert. Wie wenig will man denn noch darauf setzten?

    Ich warte schon gespannt darauf, wenn der Simens Mireo kommen sollte und dann doch nicht vom Talent 2 zu unterscheiden ist.

  • Freue mich schon sehr auf die Semmeringbahn – eine wirklich beeindruckende Strecke, auch wenn leider noch einiges an ÖBB Rollmaterial für diese fehlt. Ich hatte gehofft, dass die 1144 mit einer Strecke aus Österreich eingeführt wird und die Taurus als Repaint angeboten wird, um die markanten Gesichter der ÖBB im Sim zu haben, bin schon etwas enttäuscht. Da ich das Video ohne Ton verfolgt habe, fehlen mir Infos dazu, warum es keinen 1. Klasse Wagen gibt wurde das thematisiert?


    Auf die 111er freue ich mich ebenfalls. Hoffentlich wird sie auch für MAH im RE zur Wahl stehen.


    Mit Japan wird es ja langsam wirklich Richtung World die Bilder sahen wirklich gut aus.

  • Semmeringbahn, sehr interessant! Teile aber die Meinung zum fehlenden 1. Klasse Wagen, aber immerhin werden überhaupt neue Wagen dafür entwickelt. Dass die 111 den 110 Sound (oder zumindest Teile davon) war zu erwarten, der gemeine "User" erkennt den Unterschied ja eh nicht. (Siehe Talent der ÖBB...) Auch hier, erschlagt mich für meine Meinung, Rosenheim - Salzburg ist wieder nur so eine halbe Strecke. Aber das ist eben nur meine Meinung.

    LA-San Bernardino finde ich persönlich interessant schau ich mir mal an.

    Aber dass sich Skyhook echt erdreistet noch so ein Aggregatspaket anzubieten... naja gut scheint es wohl doch Käufergruppen für zu geben. Auf die Class 158 bin ich gespannt, aber irgendwie bin ich bei Skyhook etwas zurückhaltend muss ich ehrlich sagen.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

    Einmal editiert, zuletzt von Capricorn ()

  • Japanische Strecke is ja mal nicht schlecht.

    Nur schade dass es wieder mal "nur" eine Strecke wird, die man als TSC Spieler bereits kennt. Der Kaufreiz ist da von vorneherein schonmal eher verhalten. Japan hat im TSC und erst Recht TWS jetzt nicht die grösste Streckenanzahl, da hätte es bestimmt mehr als genug Potential für völlig neue interessante Routen.

    Bei England kann man es ja verstehen, da ist die Abdeckung schon ziemlich breit. BBinda mal zumindest auf die ersten Screens der Forth Bridge gespannt wie die so in der Engine rüberkommt.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Ich freue mich auf Rosenheim - Salzburg und ehrlich gesagt ist es zwar schade, wenn die 111 anders klingt, aber am Ende ist der TSW auch nur ein Spiel, wenn es auch eine etwas aufwendige Lernkurve voraus setzt. Die Hauptsache ist, dass es weiterentwickelt und auch in Zukunft fortgesetzt wird.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Schade, ich glaube auf den Bildern zu erkennen, dass auf Salzburg-Rosenheim und der Semmeringbahn wieder das gruselige Märklin C-Gleis verbaut ist. Ernste Frage an klimi15: Im GB-Bereich gibt es wunderschöne Gleistexturen, auch die alten DTG-Strecken hatten eine, zwar repetetive, aber dennoch hübsche Schotterdarstellung. Warum ist in den letzten Strecken dieses einförmig graue bzw. braune, kleinkörnige Gleisbett verbaut, dass mit der Realität auf deutschen (und österreichischen) Strecken gar nicht mal so viel gemeinsam hat? Gerade im Gegenlicht stört es die Immersion massiv, wenn die Strecke vor einem (wegen der Kleinkörnigkeit) das Sonnenlicht reflektiert, wie eine nasse Asphaltstraße. Neben oft lieblosen Gleisrandgestaltung ist das für mich echt das größte Manko am TSW.


    Und als Frage an die Modder: Gibt es eine Möglichkeit, dieses Gleisbett gegen ein hübscheres auszutauschen?

  • Leider kann man die Gleistextur nur farblich ändern, bzw. das Muster etwas anpassen. Das problem dabei ist das die Textur nicht am Gleis ausgerichtet ist. Wenn man also sowas wie Ölspuren, Rostspuren im Gleisbett darstellen will geht das nicht weil die Schottertextur einfach random mal quer oder gerade am Gleis liegt.

    Zudem ist die Textur auch recht klein, so 2x2 Meter was die Textur dann natürlich sehr wiederholend aussehen lässt.


    An der Gleistextur selber hat sich übrigens seit dem TSW1 im Prinzip nichts geändert, farblich gibt es da einige Varianten, aber die Textur und das Muster ist immer das selbe.


    Was DTG gemacht hat ist die Sichtweite der 3D Gleise immer weiter zu verkürzen, mittlerweile hören die 3D schwellen und Schotter ja kurz vor dem Zug auf und werden dann einfach durch eine flache 2D Textur dargestellt, deswegen spiegelt das auch so im Regen bei Gegenlicht, weil das einfach eine nasse 2D Fläche ist.