Für Ellok stimme ich dir zu. E-Lok wird aber heutzutage weiterhin für jung & alt für eine Elektrolok genutzt. Ok, man hört es etwas seltener, was aber nicht daran liegen dürfte, dass es weniger genutzt wird, sondern weil der Gegenstand zumindest im Personenverkehr seltener geworden ist (vielerorts wurden lokbespannte Züge durch Triebwagen ersetzt, Tendenz steigend).
Beiträge von wunder99
-
-
Laut Wikipedia ist (war?) bei der DB offiziell die Abkürzung für Elektrolok Ellok. https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolokomotive#cite_note-1
Auch der Duden kennt Ellok als Alternative zu E-Lok: https://www.duden.de/rechtschreibung/Ellok
P.S.: Warum auch immer sieht der Duden sowohl Ellok, aber auch E-Lok als veraltend an ("nicht mehr zur allgemein benutzten Gegenwartssprache gehört, sondern meist von der älteren Generation verwendet wird"). -
Wie steht es eigentlich um den Dieseltriebwagen Class 104 für Peak Forest? Stand auch schonmal auf der RoadMap (zuletzt 03/2025), habe aber lange nichts mehr von ihm gehört...
-
Schlimmsten Fall ist das, was man bisher gekauft hat, weiterhin spielbar. Neue könnten sich aber TSW dann nicht mehr kaufen. Und für die TSW-Besitzer gäbe es keine Updates mehr. Mit etwas Glück sind einige/alle DLC für TSW-Besitzer noch kaufbar.
Aber das Spiel wird nicht bei denen, die es auf Steam besitzen. gelöscht. Auch ein erneutes Runterladen (z.B. für Neuinstallation oder Installation auf anderen PC) wird dauerhaft möglich sein. Steam ist da sehr nutzerfreundlich. Und dies wird sich nur ändern, wenn Steam sich in der Beziehung ändert.
Wobei, DTG könnte natürlich ein Update herausbringen, welche alle oder zumindest mehrere TSW-Versionen unspielbar macht. Dies halte ich einerseits selbst für den Worst-Case sehr unwahrscheinlich, anderseits würde Steam dann höchstwahrscheinlich nicht mitmachen und das Spiel kurze Zeit später wieder auf die Version zuvor zurücksetzen (oder zumindest per Steam-Spieleinstellungen dies möglich machen). -
Zumindest bei Steam kann man die Downloadgeschwindigkeit auch drosseln, wenn man nebenbei das Internet benötigt.
-
Ist kein Scherz. Nur, wenn man nicht besonders reich ist, wird man sich dies nicht leisten können. Das Problem ist, den Transport nach Hause (oder wohin es stattdessen gehen soll) zu bezahlen.
-
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Bzgl. der Diskussion in SUNO - KI Musik Erstellung :
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
...alternativ in der Karte (9 oder Esc > M) bei der gewünschten Station den Schnellreisepunkt auswählen, wenn man mal wieder (wie ich häufig) den Shortcut für die Schnellreise-Liste vergessen hat
-
I.d.R. hilft es, dass Spiel neu zu starten. Manchmal reicht es auch, den CC kurz zu verlassen
P.S.: Haken = abonniert; wenn grün, dann auch heruntergeladen
-
Eigenes Spiel. Vmtl. an TSW abgelehnt.
-
Thomas & seine Freunde™: Die Wunder von Sodor von DTG wurde released und ist für 34,99 € auf Steam erhältlich. Ein DLC gibt es auch direkt dazu: James-Erweiterung für 15,99 €. Beides zusammen gibt es als Bundle für 44,99 €.
Klingt sehr interessant. Werde es mir früher oder später auch holen. Entweder, wenn es ein Rabatt gibt oder ich doch zu viel Lust drauf bekomme.
-
Das man für die Expert 101 auf Leipzig - Dresden zwingend die Expert 145 benötigt, ist doch eher ein allgemeineres TSW-Problem. Hat man bei anderen Strecken doch teilweise auch: Damit man Die Züge aus Lok-/Strecken DLC x auf Strecke y nutzen möchte, benötigt man das Strecken-/Lok-DLC z.
-
denisfl Taste 0 drücken (⇨) und danach mit den Tasten 0-9 den neuen Funkkanal eingeben. Zwischen Analogfunk TRS und Digitalfunk GSM-R wechselst du mit Taste 9 (SYS).
-
Ups, ich hatte irgendwie im Kopf, dass Berlin auch Meterspur-Straßenbahn hat, warum auch immer.
-
Ich habe gestern mehrere Städte (Nordhausen, Görlitz, Cottbus & tlw. Berlin) nach so einer Weichenverbindung (Gleiswechsel, danach linkes gleis nach links & rechtes Gleis nach rechts wegbiegend) durchkämmt. Bin sogar auf 3 sehr ähnliche Weichenverbindungen gestoßen (nur Gleis nicht in Kopfsteinpflaster (sondern nichtmal in Straße) oder Gleisverbindung bereits in Kurve.
Ich würde gerne 2 Sachen wissen:
- Vermute ich richtig, dass wir nicht an einer Wendeschleif sind (Gleise biegen ja in unterschiedliche Richtungen weg)?
- Wir sind nicht in Berlin? (Ich möchte ungern weiter die Hauptstadt durchkämmen, wenn ich nicht weiß, dass es auch dort irgendwo versteckt ist)
- Wir sind aber in DE?
Musst nicht alle Fragen beantworten, wenn du meinst, der Hinweis sei zu früh.
-
Btw., ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass die Fahrzeuge keine ČD-Logos tragen? 40€ und dann sind noch nicht mal Logos drauf?? Hallo, das ist ja eine bodenlose Frechheit!!!

Dies wurde relativ zeitig bereits so kommuniziert. Wenn ich mich recht entsinne, bereits kurz nach der 1. Ankündigung der Strecke.
Laut Community vergibt allerdings die ČD leider nur sehr ungern Lizenzen. So hat z.B. die Tschechische Lok welche kürzlich für SimRail veröffentlicht wurde, auch keine Logos.
-