Kann man sehen wie man will, VirCom.
Wenn du im TSC z.B die WCML South kaufst bekommt du für das Geld wesentlich mehr als im TSW, Streckenkilometer und massig Fahrzeuge. Ist somit auch out of the Box spielbar. Natürlich ist Sammeln ein grosser Aspekt im TSC, aber wer es als Hobby betrachtet und auch mal im Netz auf Suche nach Assets gehen mag, dessen Jäger-und-Sammler Trieb wird dort befriedigt
Wenn's was umsonst gibt kann man auch ein bisschen dafür arbeiten. Den Rest erledigt TSTools und LocoSwap.
Für mich war es ein Riesenspass mich drei Stunden lang hinzusetzen und die kostenlose Cambrian Lines zu reparieren. Dafür habe ich eine wunderschöne riesige Strecke bekommen. Man kann aber genausogut nur Steam Sachen spielen und auf Workshop Szenarien sowie QD zurückgreifen wenn man eher casual player ist.
Das Problem mit TSW ist das es auf Hoffnungen und Erwartungen und maybe's baut und DTG damit bewusst spielt. Man sollte eben wissen was man bekommt. Ich kaufe nichts mehr dass auf spätere Patches angewiesen ist die nachweislich immer was anderes kaputtmachen somit ist TSW als ganzes raus für mich. Und angestaubt ist TSW grafisch genauso, da sieht für mich TSC mit AP Himmel wesentlich realistischer aus. Was den Assetbau angeht, kann man in beiden Spielen schlampige sowie grandiose Arbeit sehen. Die TSW Class 37 hält der AP Class 37 in keinem Vergleich Stand z.B. Gebaut wird zunächst mal in 3DSMax, egal ob das dann im TSC oder TSW landet. UE kann halt Spiegelungen, joa. Aber immer noch keine Schlagschatten bei dynamischen Lichtern ausser Sonne und Headlights (können beide TSC und TSW, aber performancefresser und deswegen aus). Falsche Tageszeiten, immer gleicher Himmel, oftmals fehlende Ambient Occlusion die das ausgleichen könnte (die kann die TSC Engine sogar on the fly in drei Stufen als postprocessing zuschalten wenn die Assets nix taugen, dazu sogar regelbares Ambient und Sunlight plus Kontrast und FOV. Nix davon im modernen TSW). Unlesbare Displays die entweder zu hell oder dunkel sind. Und eine Grafik die eine Kameraoptik imitiert mit ihrer Autoexposure statt dem menschlichen Auge. Tunnel und Brücken reverb fehlen oftmals ganz. Alles in allem ist das für mich ein Rückschritt.
Und die DTG Forum "Troubleshooting" Sektion ist schon peinlich. Kein Wunder dass DTG mehr und mehr auf Discord setzen wo sowas schnell im Chatverlauf verschwindet anstatt öffentlich sichtbar zu bleiben. Da kommentiert dann mal ein Betatester "wissen wir schon". Was hilft's?
Und ein Spiel auf Konsolen zu releasen was dort crasht bzw den bekannten Texturspeicher überschreitet, dafür gibt's keine Entschuldigung. Die können so froh sein dass die Leute das mitmachen - über Jahre! Turn off the layers!