Beiträge von Spikee1975

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das Problem ist halt das DTG mittlerweile 3rd Party updates extrem lange liegen lassen, die sind da absolut schmerzfrei. Aber vor Steam Release muss es durch ihre QA gehen und die kennen wir ja alle gut genug. ;) Kauft beim Hersteller direkt und allen ist geholfen. Auch wenn man halt ein Notizbüchlein mit allen Passwörtern führen muss, das Geld geht dann direkt an TTB oder vT ohne dass Steam ihre 30% kassieren und DTG evtl auch noch mal was.

Danke fürs Update Jan.

Wenn du genauer liest, sollte das verständlich sein (wenn nicht gebe ich zu dass ich heute sehr konfus im Kopp war, siehe Tausendmal editieren). Ich habe Jan nur dazu geraten, wenn sowas nötig ist, es technisch anders auszuführen. Jeder der ne Weile TSC gespielt hat sollte halt sofort bemerken das "tracks.bin failure" keine TS eigene Fehlermeldung ist. Logisch dass man nach diesem String mal schnell in den *.out Dateien sucht. Und bezgl S-Bahn exe hab ich nichts anderes gesagt wie du auch richtig schriebst - wer das nicht riskieren möchte dass ohne Wissen evtl Dateien überschreiben werden (was demzufolge wahrscheinlich der Fall ist da kein Dementi), muss die Map ja nicht nutzen. Hab ich ja so gemacht, sind wir uns ja einig (hatte schon ein Dummyverzeichnis erzeugt und den Installer gestartet und war dann aber erstaunt dass hier nochmals ein Zusatzprogramm installiert werden will, das ich nicht will und nicht brauche. Ich will nur Content und Assets Folder kopieren wie bei jeder anderen Strecke auch). Den Rest kannst du als Vorschlag sehen, steht dir frei das lediglich zur Kenntnis zu nehmen oder eben benutzerfreundlicher zu machen. Ich geb da nur feinen Dijon-Senf dazu, keine Befehle.

Der Rest ("Jan davon abzuraten / Veröffentlichung zu verhindern") ist eher deine eigene Interpretation. Lese ich nicht hier ausserdem braucht Jan von Forenbenutzern und Jungspunden keinen Rat wie er mit seinen Lizenzen umgeht, das weiss er sicher selbst am besten. Is doch allet jut jetz.

Respekt und dann klappt's auch. Jan ist wahrscheinlich der erfahrenste, beste und dienstälteste noch aktive berufliche Streckenbauer in der ganzen TSC Szene. Bin froh dass er da ist und hoffentlich weiterbaut. Wie's Kim_olesen1 immer sagt: Autobuy :)

Gruss von ganz ganz weit draussen.

Die TSC-Community zerfleischt sich nach und nach selbst dem endgültigen Ende entgegen. Traurig was hier in den letzten Wochen abging....

Nein das ist nicht die gesamte TSC Community. Das ist ein lokaler Brand... In NL, US, UK wird fröhlich weitergebaut. Ich ersticke an neuen Strecken und Upgrades. Hut ab vor Jan, ich hätte mir den Stress nicht gegeben und sofort die Freigabe zurückgezogen. Stattdessen macht er mit und setzt statt DRM auf Vertrauen. Missbraucht das nicht, denn ein etwaiger Lizenzverstoss geht zu Lasten Jans.

Dann wäre das für Szenariobauer geklärt, oder? Prima.

UK benutzt AP\Common blocker, D/A/CH den TrainTeamBerlin\TTB_Blindzug, den man dann auch dem Szenario beilegen darf. Bitte in Stein meisseln! ;)

Finde das ganz praktisch dass du erstmal auf Grundassets aufbaust. Es gibt so Leute wie mich, denen dann der simple Assettausch von DTG auf AP-Bäume (für H-L zu finden in meiner Signatur) schon ausreicht. Zuviel Gestrüpp und man sieht ja nix mehr von der Landschaft. Auch die Tatsache dass dann die Anzahl Provider pro Kachel niedriger ist und für jeden Baumtyp nur genau ein Geo gecacht werden muss, beschleunigt das Kachel laden und entladen ungemein.

Man kann ja wie du sagst die Vegetation zum Schluss noch als Option angehen und ein Paket mit den geupdateted Szeneriekacheln + RouteProperties.xml nebenher anbieten. :)

Und falls es wen interessiert, hab die Sache noch ein bisschen modularer gemacht. Wer mit dem VPTreePack, egal ob V1 oder V2, baut, für den habe ich einen Patch der alle VP Bäume durch AP ersetzt. Kann sich also jeder die Strecke erscheinen lassen wie er mag.

Sag mal, ist auf das Urheberrecht pfeifen jetzt neuer Sport geworden oder bekommt denen das Wetter nicht?

Daher mein Tipp eine freie community version bauen. Geht doch fix. CC-BY-SA Lizenz anfügen und das ist dann für Szenariobauer ein zukunftssicheres Asset und erspart Ärger wegen immer wieder verschwundenen Assets auf denen aufgebaut wird.

Und wenn jemand mal nett bei TTB nachfragt kann ich mir schon vorstellen das sie dieses simple Asset kostenlos auf ihrer Website zur Verfügung stellen Oder die Community baut selbst einen Ersatz ohne Urheberrechtsansprüche (ist kein grosses Ding schnell selbst sowas zusammenzuschustern).

Es ist nicht auszuschliessen das merkwürdige Situationen entstehen können wenn man den Blindzug einfach per F2 wegdrückt. Kann schon mal ne Kollision entstehen, alles schon gesehen. (Je mehr getimtablete StopAts benutzt werden im Szenario desto unanfälliger ist es bei fehlenden/getauschten Zügen. Ohne kann jedoch das Chaos ausbrechen wenn der Dispatcher ohne eine verbindliche Timetable alles einfach drauflos farhen lässt, Streckenblock-beanspruchend aufgrund von standard "dispatch beyond"- Verhalten dass einer "blauen Linie" deren Länge nach Serviceklasse gestaffelt ist entspricht - wenn keine Uhrzeiten ausgemacht sind.

Wenn man das mal verstanden hat, werden viele scheinbare "Zickereien" im Editor sehr logisch und einleuchtend. (Korrekten Streckenbau vorausgesetzt!) Da gibt's eine unsichtbare Zugspitze die umso länger ist je höher die Zuggattung, und die beansprucht Blöcke nach dem Motto wer zuerst kommt, wenn man Züge nicht steuert wie in echt mit notwendigen Betriebshalten bei Zugkreuzungen und Überholungen.) Daher reicht es auch nicht dass ein ICE hinter einem Güterzug fährt und der Güterzug einfach in ein Nebengleis (Loop) geleitet wird das nach 2 km wieder ins Hauptgleis mündet, den ICE überholen zu lassen. Der steht dann hinter dir, hat freies hauptgleis und wartet trotzdem brav. Die verlängerte "Spitze" des GZ zeigt immer noch auf das Hauptgleis, entsprechend dem nächsten Wegpunkt, und das blockiert den ICE. Wenn aber der Dispatcher weiss, dass durch eine StopAt Anweisung der GZ bis zu einer definierten Zeit gehalten wird (und es ist egal wie lang der Spieler braucht, die Abfolge bleibt fest disponiert im Gegensatz zu ungetimten Szenarien), die dem ICE das Passieren erlaubt ohne den Fahrplan des GZ zu stören, wird der Block frei und der ICE bekommt Freigabe.

Das war jetzt so ein genereller Gedankenstrom nicht auf ein spezielles Szenario bezogen aber ich hab mir das Wissen durch viele Demoszenarien um Dispatcherverhalten zu studieren angeeignet. Es ist alles logisch was passiert. Und wie in echt brauchts einen ordentlichen Fahrplan, ansonsten ist der virtuelle Dispatcher überfordert (der kann auch die Gesamtlage nicht überblicken wie ein Mensch, AI ist nicht wirklich AI im TSC, nur einfache Algorithmen) und handelt nach der oben beschriebenen Methode, ein echter Fdl würde wohl nach so einer Schicht mit nem gelben Schein den Chef grüssen :)

Von mir ein dickes DANKE!

Saubere Arbeit, sieht toll aus und performt super. Habe alle Assets (Signalblueprints die fehlten schnell selbstgebastelt - als Tipp schaue man sich die super organisierten Holländer an. Wenn dort für einen Strecke ein neues Signal oder Objekt gebaut wird wandert das sofort in das offizielle Assetpack des Objektbauers, bei uns muss man oft andere Streckendownloads durchforsten um seine icepak oder Schienenbus Sammlung zu vervollständigen. Die haben ihren Rubku der das alles organisiert und pflegt und alles darf (und eine Riesenassetdatenbank hat um sofort Fragen zu beantworten)...

Einziges kleines Manko, wenn ich von Altona aus auf der Brücke nach Osten abbiege stimmt was nicht (kurz 97 km/h und dann 5 km/h, ab Signal wieder korrekt 40 km/h, und selektieren dieses Abschnittes lässt nicht einmal das Track Flyout erscheinen... aber nicht wild da ich nach Signalen fahre und nicht nach HUD und hier keine LZB ist die man irritieren könnte

(Ich muss ständig nachbessern hier mein Hirn ist jetzt schon überhitzt wer aus Region KA kommt wirds verstehen).

Ein paar allgemeine Tipps noch:

Es ist praktisch sich für jede neue Strecke (oder Upgrade) was man plant einen eigenen Assetordner in seinem Provider (NCC z.b) zu erstellen der folgendes (oder Kopien dieser enthält):

TemplateRoute
    Texturing.bin
    TrackRules

RouteMarkers (Das Spiel lädt jede dcsv aus allen freigeschalteten Ordnern die es findet und hängt sie aneinander. Kein Grund seine im DTG Ordner oder Kuju zu parken.)

Grund ist es gibt leider eben sehr viel Fremdassetüberschreiberei. Diesem kann man aus dem Weg gehen und seine Defaults in eigenem Ordner parken. Wenn ich zum Beispiel die Haupt Trackrule verändern muss brauche ich das Original (das evtl andere Strecken in seiner Urform erwarten) einfach nur kopieren und zum Bsp. HH_trackrule_ALTONA.bin nennen. Ein Umbiegen auf die neue Rule lässt sich sofort per suchen und ersetzen in der tracks.xml erledigen (natürlich vor Release, sobald Szenarien gebaut wurden gibt's Problemchen mit nachträglicher Änderung and der tracks.bin). Somit bleibt das Original unverändert und selbst wenn sie von jemand anderem überschireben wird (Wahrscheinlichkeit hoch, siehe Kuju wirrwarr - Leute benutzt bitte keine Kuju Assets mehr das ist unnötig und bei jedem ergibt's was anderes. Wer seine Modifkationen dort tätigt muss damit rechnen das bald jemand anderes oder eine Verifizierung das wieder entfernt / überschreibt. Kuju braucht niemand mehr. DTG haben sich schon vor 15 jahren von der Benutzung dieser verabschiedet. Neue Grundassets mit der man schon Landschaft bauen kann sind für alle zugänglich im Academy pack, unter anderem da DTG Kuju Assets nicht braucht wurde eine Aufnahme der Kuju/3DTrainStuff/GermanRailroads aka ELAP & USLAP in den Core abgelehnt) kann man sicher sein dass die eigene Strecke nicht betroffen ist.

Das fängt teilweise in England schon den visuellen Allesmerkern auf wenn eine Streckenerweiterung auftaucht die ohne AP Track EP gebaut wurde. Hier ist dann nämlich die Texturing.bin in Teilen unpassend und man muss die Original wieder heranziehen (aus der .ap) und in der RouteProperties umdefinieren. Deshalb, Klone anfertigen, eindeutig benennen und dann diese referenzieren.

Da auch die Altona tracks nicht eindeutig definiert sind habe ich mir tom's Video angeschaut und das sieht nach dem Deluxe-Upgrade plus vr Tracks (Hell) tausch aus. So hab ichs dann auch gemacht. Ob das 2023 Upgrade das verschwunden ist da nochmal was geändert hat ist allerdings nicht mehr nachzuvollziehen, das hab ich seinerzeit nicht runtergeladen.

Also da will ich kurz meinen Senf zugeben.

Für DTG ist das fein und gewollt, sonst gäbe es den Object Set filter gar nicht. weil was passiert denn im Endeffekt? Eine Strecke beinhaltet an sich keine Assets, lediglich Verknüpfungen per Kachel die einen Pfad und Koordinaten beinhalten, die auf DTG und andere Assets verweisen. In der simpelsten Form ist das die Milchflasche. Fremdassets für kostenlose Projekte zu benutzen ist eben ein Kaufanreiz die benötigten Voraussetzungen zu erwerben - DTG verstehen dass sie dadurch auch profitieren - ihre Objekte haben sie mit einem an Steam's DLC Besitznachweis gekoppelten Mechanismus gegen rauskopieren geschützt (Polygonterror per Vertexbufferverschlüsselung mittels eines public keys), was auch 3rd parties in Anspruch nehmen können (gegen Gebühr natürlich), dafür haben sie dann noch den Disclaimer text erstellt den man beifügen sollte. Eine bessere Werbung gibt es gar nicht. Und wer dann JWD oder sonstiges nicht kaufen mag (mir unverständlich... :) ) der sieht eben diese Assets nicht, und da entsteht auch kein Problem. Selbst das Verteilen der Sachsen Anhalt Strecke ohne Assets kann niemand ausser Christoph rechtlich verhindern, da die tracks.bin und Kacheln alle dem Autor gehören.

Aber - auf der anderen Seite, wenn der gute Jan eben ausdrücklich KEINE Genehmigung erteilt dann ist das schlicht und ergreifend zu akzeptieren. Da steht zuallererst mal Anstand über Paragraphen. Wir sind ja eine kleine feine Community wo quasi jeder jeden kennt. Sobald man hier von Paragraphen liest stellt sich ein schlechtes Gefühl ein, das ist kein gutes Zeichen /und habe ich bisher nur in der deutschen Community erlebt) Ich hoffe nur das der GeoReader sich nicht auf die Performance auswirkt, ich mag solche Sachen nicht, keine Ahnung wie oft gepollt wird.

An dich Jan: Einen (für erfahrene Benutzer) offensichtlich "fake" Text wie "tracks.bin failure" zu benutzen ist nicht so schlau (Streisand Effekt, die Leute kommen dem Kopierschutz auf die Spur - und dann gibt es wieder die Schnellschüsse "DTG TS stürzt immer ab!" obwohl die hier nix dafür können - genauso wie sie nichts dafür können das bei Repaintlastigen Szenarien diese Preloads benötigt werden, weil das Speichermanagement durch manuelles EInfügen von Childs in der xml ohne vergeben einer neuen eindeutigen D:id=### durcheinandergebracht wird (auch bei AP entdeckt und ihn drauf hingewiesen), und das Tile vorausladen den fehlenden Speicher voralloziert (zum Glück!) Die können das nicht verhindern ausser zu sagen "benutzt unseren Blueprint2Editor der erzeugt saubere blueprints"). RSSLO sind da geradliniger und heften was wie "USE RSSLO SOFTWARE TO INSTALL THE xyz" text an ihren Scenario Fail Trigger, der im übrigen allein durch ersetzen eines einzigen Bytes ausgeschaltet werden kann (mehr sage ich aber hier dazu nicht!). Auch die sind selbst schuld an der Offenlegung, weil sie nämlich eine ihrer Kopierschutzfiles vergessen haben mitzuliefern bei einer Strecke und mir dem ehrlichen Käufer somit Ärger beschert haben weil ich meine bezahlte Strecke nicht fahren konnte (wer eine gewisse andere Strecke schon installiert hat bekommt den Fehler nicht). Aus Ärger und keiner Antwort vom RSSLO Support habe ich dann öffentlich rumgebrüllt "Kauft RSSLO nur bei Steam" weil diese Triggerskripte dort nicht vorhanden sind.:)

Ich habe besagte S-Bahn Map nicht weil ich mich weigere eine nicht entpackbare exe (wo ich nicht vorher sehe ob da evtl was überschrieben wird (bei virtualTracks kann ich davon ausgehen dass Jan keine Fremdordner anrührt) und dann auch keine Frage aufpoppt ob ich Datei x ersetzen oder überspringen möchte) von irgendjemanden laufen zu lassen die dann auch noch eine App installieren will. Weiss nicht ob man damit die Linux User ausgrenzt. Das offizielle User Format ist eine rwp. Und falls man Geos kopieren will, eine InstallMe.bat und das freie 7za.exe um gezielt einzelne Geos aus .ap's zu kopieren.

Bin halt engstirnig ;)

ice

Wahnsinnsperformance von der magischen Stevie Nicks...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da sind ca 30 DLC neu gepackt worden. Warum, wer weiss, habe auch keine Info. Es handelt sich hier um 3rd Party DLC, eventuell wurden lang ausstehende Patches nun gepusht. Wenn ich Zeit habe vergleiche ich mal. Ich habe diese Updates bei mir nicht installiert sondern nur die neuen ManifestIDs in meiner Appmanifest upgedatet so dass Steam denkt sie seien up to date. Werde diese Depots einzeln per Konsole isoliert herunterladen und vergleichen. Ich traue dem nicht, da schon mal Logos entfernt wurden (Arosa, ÖBB1144).

Wer wie ich auf der 75.8a bleiben will kopiere sich wie ich es beschrieben hatte das zuvor heruntergeladene und bereinigte Depot einfach wieder rüber mit Überschreiben "ja". That's all.

Wer das AP Sky & Weather Enhancement Pack hat bitte Installer erneut ausführen damit der benötigte Core Himmel, die QD Wetterblueprints sowie das Startskript für das Cloud EP und der Bloom Shader ersetzt werden. Das Update wird diese wieder zurückgesetzt haben.

War heute im TSC Discord, scheint alles problemlos gelaufen zu sein.

Also, ich meine die Zahlungsabwickler wie PayPal etc. haben RS geblockt deswegen kann die Seite die Zahlungswidgets nicht mehr aufrufen. Es wird beim Checkout mit Payware im Warenkorb keine Bezahlmöglichkeit mehr angeboten weil die scheinbar nicht kooperieren wollen aus welchen Gründen auch immer, Freeware lässt sich dennoch laden.