Beiträge von Spikee1975

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

1. Der HeadlightBlueprint. Der ist im EngineBlueprint als Childobjekt referenziert. Jeder Entwickler kann den hinpacken wo er will, es gibt keine Vorgabe. Die meisten befinden sich allerdings in RailVehicles\Lights z.B.

2. Helligkeit - die RGB Werte. Größe: Radius (wie weit), Phi (Winkel der Ausleuchtung), Theta (Winkel des Kernlichts. Der fällt zum Phi dann sanft ab.

3. Die Lampe gilt nur für das Fahrzeug das eben diesen Blueprint benutzt. Kommt auf den Scheinwerfertyp an. Bei Halos nimmt man ein gelbliches Licht zB (0.4, 0.3, 0.3) bei LEDs neutral

4. Einfach die vorhandenen bins studieren bei Loks wo dir das Licht gefällt. Ansonsten die TSC Dev Docs (gibts auf ChrisTrains' Seite) studieren.

Gruss

Naja ich hab mir ein paar Szenarien mit dem schönen EZY 1440er auf Karlsruhe Strasbourg gebaut, wenn ich dort mal im echten Leben unterwegs war. Merke mir Zugbegegnungen (ein längerer Halt vor Rastatt wegen eines verspäteten TGV letztens) und baue mir dann den Rest anhand von öffentlichen Daten und Phantasie zusammen. Himmel kann man schön nachbilden mit den Kombinationen aus dem Cloud Pack, Fair und High Clouds manuell auswählen, man findet da immer was passendes zum Erlebten.

Allerdings ist es mir im Spiel dann nicht so wichtig ob das alles 100% nach echten Fahrplänen läuft, also ich würde keinen Szenariobauer deswegen kritisieren.

Ach ich kann das technisch schon, habe allerdings überhaupt keine Nerven für Fahrplanrecherche, das ist nicht mein Ding. Zu spielen gibt's ja genug ich schiebe weissgottwieviel bereits runtergeladen-installiert-vergessen-zu-spielen Szenarien vor mir her, die regelmässige Runde trainsimcommunity, rail-sim.de, ATS und dutchsims.nl, schon wieder ein Sack voll neuer niederländischer Szenarien, da komm ich nicht mit... Dann hat AP noch alle seine Paywareszenarien für umme rausgehauen, nochmal rund hundert Szenarien die auf mich warten (es muss finanziell sehr gut für AP laufen, die britische Szene ist nunmal mit weitem Abstand die grösste. Und mit der MML Erweiterung nach Corby passt AP auch gleich eine Menge an alten Szenarien an und erweitert die, ist fast wie bei Zusi wo die Fahrpläne mit jedem neuen Streckenmodul erweitert werden. Wer so dermassen Produktpflege betreibt kann das nur machen wenn der Laden läuft.

Spielt das denn überhaupt eine Rolle wenn du in den Grafikeinstellungen Szeneriedichte auf höchste Stufe hast? Dann wird doch eh alles dargestellt... Das ist doch nur da um die Szenerie für ebendiese verschiedenen Stufen zu priorisieren was doch heutzutage völlig unwichtig ist da alle auf voller Szeneriedichte fahren die nicht einen Rechner aus dem Jahr 2007 benutzen.... oder nicht? Und "1" ist doch höchste Stufe, also wird immer gerendert bis zur untersten Szeneriedichteeinstellung.

Lässt sich das irgendwo nachvollziehen mit Quelle?

Abgesehen davon, im Spiel gelten die Regeln des virtual Railroads engine.out Skripts... wäre aber interessant mal noch ein paar Fakten zu bekommen. "was die 103 ebenfalls bewältigte" lässt eine weite Auslegung zu. Die wurden regelrecht zuschande geritten wie ich das so gelesen habe über die Jahre...

I wonder if AP managed to get things like random showers via trigger working again, or if DTG broke that kind of scripting forever.

Wenn AP könnten würden sie es tun. Bedenke aber all die Magie findet statt ohne dass sie Zugriff auf den Core selbst, sprich GameManagerVC64.dll, haben. Die ist und bleibt original und da kann niemand mehr ran.

Wenn es dir wichtig ist zieh dir den v75.8a core runter und bügle den drüber. Du kannst auch zwei Archive (v75 und 79) vorhalten und per .bat Skript welches dir vor Spielstart alle relevanten Systemfiles kopiert, in Sekunden wechseln wie du magst. Ich bin seit November 2023 auf 75.8a geblieben (habe aber den Nachfolger ausgiebig getestet - aber nix für mich aus bekannten Gründen - Wetter, Spitzenlichter und noch Kleinigkeiten). Für mich gilt aus Erfahrung das letzte/neueste ist nicht immer das Beste. Das Projekt wurde ja bekanntlich abgebrochen weils sich nicht mehr gerechnet hat für DTG und eine bezahlte Arbeitskraft in 8 Stunden halt mehr Profit erwirtschaftet wenn sie für TSW entwickelt. Somit ist die aktuelle Version halt eigentlich so ein "mittendrin" build während v75.8a ne abgeschlossene Sache (Phase 2) war, wo alle entdeckten Fehler ausgemerzt wurden soweit sie code- und nicht DLC-seitig waren.

Solche Anfragen sind hier eher nicht gern gesehen, verstehe dich aber Stefan.

Wenn Armstrong Powerhouse eine neue Lok / einen neuen Triebwagen rausbringt gibt's am selben Tag mindestens zehn neue Szenarien dafür auf trainsimcommunity.com.

Desiro HC sowie vR 146.2: Stille.... bissl schad. Als ob sie keiner haben wollte... ehrlich auch schade dass sich Ulf nicht mit einem der zahlreichen hier vertretenen Freewareszenariobauer zusammentut und drei vier Szenarien pro Lok mitliefert zum warmfahren im Austausch gegen ein kostenloses DLC für den Ersteller. z.B. Ich sehe einige Leute auf dem TSC Discord die UK Freewareszenarien bauen, deren Namen aber auch in Payware DLC auftauchen.

Servus!

Die Wahrscheinlichkeit dass sich hier ein Tf mit 103 Erfahrung tummelt schätze ich mal als gering ein.

Dein Zug ist zu lang für 200 km/h (LZB hin oder her das würde dein Fahrplan gar nicht erlauben), wenn man dem VirtualRailroads Handbuch glauben schenkt (was ich tue). Du misshandelst die Königin! ;)

Auszug:

Generell sollten Sie folgende Dinge beherzigen. Mit 200km/h werden/wurden in der Regel

Züge mit bis zu 7 Wagen befördert. Um diese Geschwindigkeit schnell zu erreichen wurde

die Trafoumschaltung eingebaut. Nach Erreichen der hohen Geschwindigkeit wird in die

niedrige Stufe geschaltet, da sich die Geschwindigkeit damit halten lässt und die Belastung

an den Fahrmotoren nicht so stark ist. Schwere Züge sollten zum Anfahren in hoher Stellung

in Bewegung gebracht werden, wenn eine Geschwindigkeit von über 100km/h schnell

erreicht werden soll. Ist der Fahrplan nicht so eng, sollte grundsätzlich in unterer Stellung

gefahren werden um die Maschine zu schonen. Auch mit der unteren Stellung können

200km/h erreicht werden, aber nicht in unter 2 Minuten, wie mit der oberen Stufe. Extrem

lange Züge (über 11 Wagen) sollten nur in der unteren Stufe gefahren werden, da diese

sowieso nicht schneller als 140km/h oder 160km/h werden können.

(vR_BR103_DE.pdf)