Und wenn jemand mal nett bei TTB nachfragt kann ich mir schon vorstellen das sie dieses simple Asset kostenlos auf ihrer Website zur Verfügung stellen Oder die Community baut selbst einen Ersatz ohne Urheberrechtsansprüche (ist kein grosses Ding schnell selbst sowas zusammenzuschustern).
Es ist nicht auszuschliessen das merkwürdige Situationen entstehen können wenn man den Blindzug einfach per F2 wegdrückt. Kann schon mal ne Kollision entstehen, alles schon gesehen. (Je mehr getimtablete StopAts benutzt werden im Szenario desto unanfälliger ist es bei fehlenden/getauschten Zügen. Ohne kann jedoch das Chaos ausbrechen wenn der Dispatcher ohne eine verbindliche Timetable alles einfach drauflos farhen lässt, Streckenblock-beanspruchend aufgrund von standard "dispatch beyond"- Verhalten dass einer "blauen Linie" deren Länge nach Serviceklasse gestaffelt ist entspricht - wenn keine Uhrzeiten ausgemacht sind.
Wenn man das mal verstanden hat, werden viele scheinbare "Zickereien" im Editor sehr logisch und einleuchtend. (Korrekten Streckenbau vorausgesetzt!) Da gibt's eine unsichtbare Zugspitze die umso länger ist je höher die Zuggattung, und die beansprucht Blöcke nach dem Motto wer zuerst kommt, wenn man Züge nicht steuert wie in echt mit notwendigen Betriebshalten bei Zugkreuzungen und Überholungen.) Daher reicht es auch nicht dass ein ICE hinter einem Güterzug fährt und der Güterzug einfach in ein Nebengleis (Loop) geleitet wird das nach 2 km wieder ins Hauptgleis mündet, den ICE überholen zu lassen. Der steht dann hinter dir, hat freies hauptgleis und wartet trotzdem brav. Die verlängerte "Spitze" des GZ zeigt immer noch auf das Hauptgleis, entsprechend dem nächsten Wegpunkt, und das blockiert den ICE. Wenn aber der Dispatcher weiss, dass durch eine StopAt Anweisung der GZ bis zu einer definierten Zeit gehalten wird (und es ist egal wie lang der Spieler braucht, die Abfolge bleibt fest disponiert im Gegensatz zu ungetimten Szenarien), die dem ICE das Passieren erlaubt ohne den Fahrplan des GZ zu stören, wird der Block frei und der ICE bekommt Freigabe.
Das war jetzt so ein genereller Gedankenstrom nicht auf ein spezielles Szenario bezogen aber ich hab mir das Wissen durch viele Demoszenarien um Dispatcherverhalten zu studieren angeeignet. Es ist alles logisch was passiert. Und wie in echt brauchts einen ordentlichen Fahrplan, ansonsten ist der virtuelle Dispatcher überfordert (der kann auch die Gesamtlage nicht überblicken wie ein Mensch, AI ist nicht wirklich AI im TSC, nur einfache Algorithmen) und handelt nach der oben beschriebenen Methode, ein echter Fdl würde wohl nach so einer Schicht mit nem gelben Schein den Chef grüssen