[TSW] Roadmap - Diskussionsthema

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Da kommt wenn die sich einmal eingefuchst haben in UE5 ..sicher eine Neuauflage des TSW.(Nicht kompatibel)..

Das wäre übelst für Drittanbieter. Die Einarbeitungszeit in UE4 hat schon mühsame Jahre gekostet. Gerade jetzt wäre ein langfristiger Verkauf von Addons wichtig. Eine weitere Zeit in die UE5 zu investieren bricht denen das Genick.

• Meine subjektive Interpretation ist, das der Lieferumfang von TSW6 eine sehr deutliche und an die letzten Jahre des TSC erinnernde Sprache gesprochen hat. Verglichen mit TSW5 war der Sechser recht mau, was Strecken und Fahrzeuge angeht, die Roadmap besteht eigentlich auch mehr aus Drittanbietern als In-house Produktionen. Und dann noch die Ankündigung von der Subway. 🤔

Aber gut, das mag jetzt vielleicht zu sehr ins Spekulative ableiten und es ist eine persönliche Vermutung.

Mit freundlichen Grüßen.

• Dass die Strecken im TSW6 mau sind ist aber wirklich ne rein deutsche Interpretation.

Sowohl die UK als auch die US Strecke sind ziemlich gut und kommen auch gut an.

Die Roadmap für den November ist aber wirklich absolut nichts neues, ich hoffe ja immernoch dass das GWE Remaster bald mal erscheint.

• Solang was für TSW erscheint was mir gefällt, werde ich auch für mich und meinen Kindern kaufen.

wieso kaufst es immer mehrmals?

Es reicht doch ein Account mit dem Inhalten.

Das aktuelle TSW auf der UE4 neigt sich dem Ende, weswegen man vorsichtig sein sollte, sofern am Ende die alten Inhalte nicht übernommen werden.

• Sie machen immer wieder "Werbung" damit, dass sie weitere 3rd-Studios anwerben konnten. Macht man das, wenn es mit TSW zu Ende gehen würde?! Keine Ahnung.

Ich für mich kann nur sagen, ich wüsste nicht, was mich an einem "TSW NEW" wirklich reizen würde. Ein paar neue Lichteffekte? Trotzdem und wahrscheinlich noch ruckeliger Content als schon bei TSW6 (UE5 ist nunmal deutlich hungriger)? Eine BR 185 in UE5? Ein Multiplayer? Wieder so viel neues Geld ausgeben, nur um am Ende nach Jahren die selbe Anzahl an Fahrzeugen wie heute zu haben? Der grafische Schritt nach vorne, vor allem in Bezug auf die Fahrzeuge, kann und wird nicht so gravierend sein, als dass sich das wirklich lohnen würde.

Wie gesagt, es hat so viele Jahre gedauert, bis die Auswahl an deutschen Fahrzeugen und Inhalten einigermaßen okay ist und es fehlen immer noch so viele Klassiker der Bundesbahn und auch neue Fahrzeuge. Ich wüsste nicht, was mich dazu bewegen würde, wieder bei 0 anzufangen und die vielen 100 Euro erneut auszugeben.

• War es nicht ähnlich beim TSC ab ca 2016, Traindori ? Jedenfalls stimme ich zu, dass der TSW unter UE5 eine "bahnbrechende Grafik" haben müsste, damit ich dafür investieren würde und vor allem müssten von Anfang an längere Strecken fokussiert werden und nicht etwas in der Art von Dresden-Riesa. Andererseits, weiß keiner, was die Zukunft bringt.

Mit freundlichen Grüßen.

• wieso kaufst es immer mehrmals?

Es reicht doch ein Account mit dem Inhalten.

Das aktuelle TSW auf der UE4 neigt sich dem Ende, weswegen man vorsichtig sein sollte, sofern am Ende die alten Inhalte nicht übernommen werden.

Weil jeder sein eigenen Account hat.Und wenn es so ist das es mit UE5 nicht übernommen werden kann, wird es sich halt neu zugelegt.

• Metro Rivals ist doch der Vorreiter für den nächsten TSW Nachfolger auf die UE5, damit man sich bereits mit der Engine vertraut macht.

Am besten wäre ja TSW 7 oder 8 auf UE5 und das die alten Inhalte dafür überarbeitet werden oder als neues DLC mit einer Erweiterung neu gekauft werden müssen wie Frankfurt nach Würzburg oder Dortmund nach Aachen mit allen neuen Features

• Sie machen immer wieder "Werbung" damit, Ein paar neue Lichteffekte? Trotzdem und wahrscheinlich noch ruckeliger Content als schon bei TSW6 (UE5 ist nunmal deutlich hungriger)? Eine BR 185 in UE5? Ein Multiplayer? Wieder so viel neues Geld ausgeben, nur um am Ende nach Jahren die selbe Anzahl an Fahrzeugen wie heute zu haben? Der grafische Schritt nach vorne, vor allem in Bezug auf die Fahrzeuge, kann und wird nicht so gravierend sein, als dass sich das wirklich lohnen würde.

I think exactly the same thing.

I don't want them to rely too much on multiplayer or for MR to truly be the foundation of a new simulator (even if it hasn't been released yet, the NYC subway guidelines are more than clear).

Another thing I agree with is that the rolling stock models in TSW have always been (at least aesthetically) very well done.

Rapid Transit's gray 1442 is still visually stunning.

I don't think they can improve the look of the trains much more.

The only alternative is that they could invent some continuity with what TSW offers now, but how?

• Also grafisch besser wird ein neuer TSW(UE5) sicher nicht, aber man kann mit UE5 dann TSR, (Temporal Super Resolution ),XeSS, DLSS, FSR4 Anti Lag Frame Generation Upscaling Techniken nutzen.

Das wird neben dem Effekt daß die Strecken mit Nanite detailierter sein können und mit Lumen rechengünstiger (+Arbeitsaufwand) ausgeleuchtet werden können, ...der Hauptgrund sein umzusteigen.

Es geht ja auch um eine zukunftsweisende Entwicklung als Softwaretitel.

Sie machen immer wieder "Werbung" damit, dass sie weitere 3rd-Studios anwerben konnten. Macht man das, wenn es mit TSW zu Ende gehen würde?

Nun, sie verdienen ja selber mit an den 3DParty Entwicklern. Den TSW (UE4) lassen sie einfach nebenher weiterlaufen...unterhalten durch Drittanbieter.

Aber der Kern der DTG Haus-Manschaft arbeitet für den neueren UE5 Simtitel. Damit sind sie mit den neuen UE5 Möglichkeiten wieder exklusiv auf den Markt.

• Unabhängig davon, gäbe es nicht die Möglichkeit, ein TSW so zu programmieren, dass man in einer Software auch die alten Routen/Fahrzeuge fahren könnte (dann in UE4) und bei den neuen Inhalten würde dann die UE5 laden?So müsste man nicht zwei Programme nebeneinander installiert lassen, auch und vor allem im Hinblick auf die jetzt schon enormen Datenmengen.

• Weil jeder sein eigenen Account hat.Und wenn es so ist das es mit UE5 nicht übernommen werden kann, wird es sich halt neu zugelegt.

Dafür gibt es Familienbibliotheken. Dann braucht man es nicht für jeden kaufen.

Bei der Familienbibliothek kann man die Accounts aller Familien- bzw. Haushaltsmitglieder verknüpfen. Alle Mitglieder der Familienbibliothek können dann die Spiele der anderen Mitglieder spielen.

Allerdings ein paar Hinweise dazu:

• nicht jedes Spiel unterstützt die Familienbibliothek
    • Man kann Spiele auf privat stellen, wenn man diese nicht in der Familienbibliothek haben möchte.
    • Ein Spiel kann nur von einem Account gleichzeitig genutzt werden. Hat man es mehrfach in der Familienbibliothek, dann kann es auch von entsprechenden vielen Accounts gleichzeitig gespielt werden.
  • Unabhängig davon, gäbe es nicht die Möglichkeit, ein TSW so zu programmieren, dass man in einer Software auch die alten Routen/Fahrzeuge fahren könnte (dann in UE4) und bei den neuen Inhalten würde dann die UE5 laden?

Da wird nichts programmiert, sondern angepasst an die neue Entwickler Umgebung..

Ein Mitnehmen des reinen 3DMeshes wäre recht einfach, nur Skript und Simulations -Funktionsmässig müsste alles neu gemacht werden. Vermutlich müssten auch die Shader verändert werden.

Das macht Niemand der Geld verdienen muss. UE5 hat sicher noch viel mehr Änderungen zu UE4.

Darauf braucht Niemand hoffen, denn es ist kein Umzug innerhalb einer (Entw.) Umgebung, sondern ein Umzug in eine andere Umgebung.

• Wenn TSW auf die UE5 umsteigt und diese Möglichkeiten auch wirklich ausnutzt, wäre ein Wechsel für mich interessant.

Der technische Vorteil liegt hier vor allem bei länger befahrbaren Strecken, stabilerem, dichterem KI-Verkehr und insgesamt glaubwürdigerem Betriebsablauf.

Lumen und Nanite könnten für deutlich mehr Atmosphäre sorgen, ohne dass die Performance sofort einknickt. Insgesamt geht es mir um eine glaubwürdiger wirkende Spielwelt.

Bei den Fahrzeugen ist die Basis gut, aber viele Modelle verlieren an Authentizität durch fehlende regionale Varianten. Beispiele sind die BR425 aus Bremen, die plötzlich in Aschaffenburg auftaucht, oder die BR423 mit Münchner Innenraum in Köln.

Solche Abweichungen sehen für Außenstehende noch harmlos aus, stören aber jedes Mal das Gesamtbild. Regionaltypische Anzeigen, Innenräume oder Lackvarianten würden die Fahrzeuge sofort viel echter wirken lassen.

Auch mehr Varianten bei Fahrzeugserien wären spannend, etwa unterschiedliche Softwarestände, Türkonfigurationen oder Kleinigkeiten bei Führerständen, die im echten Betrieb je nach Einsatzort stark variieren.

Third-Party-Entwickler wären ein echter Schlüssel. Wenn man Studios wie TSG, Rivet, Skyhook oder neue Teams direkt zum Start einbindet, entsteht schneller Vielfalt. Dazu gehört, dass Fahrzeuge nicht einfach als Bonus kommen, sondern gleich in die Infrastruktur eingebettet werden: passende Umläufe, KI-Einsätze, realistische Takte, Gütervarianten, vielleicht sogar modernisierte und ältere Unterserien.

Je mehr Know-how von außen einfließt, desto weniger hängt alles an einem Team und desto schneller wächst das Angebot in die Breite.

Kurz gesagt: Ein Umstieg lohnt sich nur, wenn UE5 genutzt wird, um längere Strecken, realen Betrieb, regional stimmige Fahrzeuge und ein aktives Third-Party-Ökosystem zu ermöglichen.

Ein reines Grafik-Upgrade reicht dafür nicht.