[TSW3] Linke Rheinstrecke: Koblenz - Mainz


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die Strecke sieht auf den Bildern schonmal sehr schön aus und die Informationen hören sich gut an.


    Eins sei aber angemerkt für alle Interessierten: Die Strecke wird erstmal keine Anzeigen am Bahnsteig haben. Es wurden welche erstellt, allerdings war das Ergebnis nicht zufriedenstellend.

    Es wird aktuell darüber gesprochen, ob man einen neuen Anlauf startet. Ob es aber jemals in Zukunft hinzugefügt wird, kann nicht versprochen werden

  • Das ist absolut meine Epoche <3 Bin gespannt auf den Stream heute Abend und die Bilder sehen auf jeden Fall vielversprechend aus. Auch wenn es nicht realistisch ist gefällt mir persönlich die Schürze an der 103 richtig gut, ich liebe das Baby in allen Variationen ^^ . Auch mit dem DB Keks hab ich kein Problem wäre aber super wenn man den für Repaints aus und einschalten könnte :/

  • PZB 90 V1.6-Prüfgeschwindigkeiten im Jahr 1997, dazu noch auf einer Lok mit Schürzen und altem Bundesbahn-Blechkeks. Och Leute, wirklich?

    Natürlich, genauso wie Oldenburg-Bremen angeblich 2006 spielen soll, die ganze Infrastruktur aber Stand 2022 ist.... (Außer der neuen Kurve im Bremer Hbf)
    wundert mich mal so gar nicht.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • PZB 90 V1.6-Prüfgeschwindigkeiten im Jahr 1997, dazu noch auf einer Lok mit Schürzen und altem Bundesbahn-Blechkeks. Och Leute, wirklich?

    Ansonsten sieht's ja gut aus, aber...


    Sind die ganzen "fachkompetenten" Kritiker, Nietenzähler und Googleforscher in diesem Forum eigentlich mal mit irgendetwas einigermassen zufrieden, was und wie die DTG- und sonstigen TSW Entwickler dieses Spiel ständig optisch und technisch für uns Gamer attraktiver machen?


    Oder ist das ein "Ichweisswas" Wettbewerb unter einigen wenigen Erbsenzählern hier?


    Lasst doch die Erweiterungen bitte erstmal an den Start, bevor wieder daran rumgemault wird.

  • Wundert mich sehr dass es kein Layer für die 101 gibt. Wäre doch nicht nur sehr realistisch auf der Strecke behaupte ich mal, sondern vielleicht sogar wirtschaftlich Sinnvoll weil dann vielleicht einige noch das 101 Addon Kaufen würden die es noch nicht besitzen. Vor allem da der Zeitaufwand für das Einfügen der Layer nicht gerade hoch sein dürfte.

  • Schaut richtig gut aus. Einzig, dass es nicht möglich gewesen ist sie m-Waggons als Silberling oder die IC Waggons in der klassischen 1980er Lackierung als zusätzliche Varianten einzufügen ist schade. Due Vielfalt, gerade auf der linken Rheinstrecke, war in jenen Jahren besonders hoch. Auf die BR103 freue ich mich sehr und hoffe es wird zusätzlich Layer geben für den Einsatz auf Kassel-Würzburg.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Sieht tatsächlich gut aus, ich bleib aber dabei, die 103 in der Ausführung der 90er ohne Schürze und mit Keks wäre passender gewesen. Auch eine Bügelfalte vor einem Güterzug... ja, das gabs war aber nicht die regel. Da doch eher eine alt-lackierte 155, die waren in den 90ern durchaus auch auf der Rheinstrecke heimisch. Und das Logomischmasch muss man nicht verstehen: Die 103 mit schwarzem Emblem der 70er/80er Jahre, die 110 mit dem roten Keks der frühen 90er, der Rest mit DB-AG Logo ab 1994. Aber die Strecke sieht echt toll aus! Nur bei den IC-Wagen weiß ich noch nicht so recht, muss ich dann im fertigen Spiel sehen.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Wie es aussieht, wird in der Zeit zurückgegangen. Das heißt, die nächste Epoche, die hier dann umgesetzt wird, ist die Zeit der Bundesbahn. Dafür würde die 103 dann schon passen. Die 110 kommt dann in der damals üblichen Farbgebung blau und blau-beige.


    Und, mal ehrlich, die 103 in orientrot? Bitte nicht. Eine der elegantesten Loks war in dieser Farbgebung etwas, was mit gewählten Begriffen nicht mehr beschreibbar ist.

  • Wundert mich auch. Die fährt bis heute noch die Strecke rauf und runter.

    Vielleicht gibt's nachträglich was. Muss man mal schauen.

    Vielleicht als Substitution? Wüsste nicht was für ein Layer sie bringen sollte.
    Am Donnerstag sollten wir mehr wissen.
    Layer=/=Substitution

  • Wie es aussieht, wird in der Zeit zurückgegangen.

    Ich glaube nicht das danach noch mal eine nicht-moderne Strecke kommt, weil sonst gehen hier glaube ich viele Leute auf die Barrikaden. Man hat sich jetzt einen kleinen Fahrzeugpool für ältere Zeiten aufgebaut, daher wird in Zukunft mit Sicherheit noch mehr aus dieser Zeit kommen, aber ich denke nicht direkt nach der Linken Rheinstrecke.

  • Also erst einmal grafisch, nach den bisherigen screens zu urteilen, sieht gut aus (aber mal das Endprodukt mit der gesamten Strecke abwarten).


    Dass bei der BR 103 Detail XYZ kritisiert wird, na und? Egal ob beim TS oder TSW, bei DTG gibt es immer was bei der Umsetzung zu kritisieren sei es Loks oder an Strecken (aber auch bei anderen Entwicklern samt vr). Ein absolut perfektes Fahrzeug gibt es meiner Meinung nach weder im TS noch im TSW. Entweder damit leben oder es nicht kaufen. Wenn die BR 103 technisch und in Sachen Physik gut umgesetzt ist, kann mit einer vermeintlichen falschen Schürze etc. leben 😉


    Was ich aber nicht verstehe sind die ZZAs auf Bahnsteigen. Sorry, aber die gibt es seit München-Augsburg und jetzt auf einmal ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend? Glaub ich nicht. Damit ist klar, die werden nicht mehr kommen. In Sachen Feature Nachreichung war DTG noch nie gut - das ist aber nur meine Meinung.


    Was ist denn aus den Ansagen geworden? Sollten doch jetzt so langsam kommen. Auch damals gab es Ansagen. Hatte vielleicht gehofft, die LR wäre die erste deutsche mit Ansagen. Aber gut, vielleicht ist das ganze Szenario dafür DTG zu alt und Ansagen kommen nur auf neueren 😂


    Schade auch, dass es nur zwei ICE1 Fahrten stand jetzt gibt und leider keine mit BR 101. Hoffentlich gibt es da noch eine Änderung.



    Ansonsten mal den Stream anschauen. Ich habe weiter richtige Vorfreude auf die Strecke und die BR 103.

  • Ich bin mal sehr gespannt, welche Version des Mainzer Hauptbahnhofs im Spiel enthalten sein wird. Es müsste ja die alte, gusseiserne Zughalle sein, der heutige Betonbunker wurde ja erst ab 1998 gebaut. Aber ich denke, es wird grundsätzlich die aktuelle Strecke von etwa 2020 sein, und nicht wirklich die von 1997, also was die Umgebung, Gebäude, etc. angeht. Das es keine FIS gibt, zumindest an den Hauptbahnhöfen, finde ich sehr schade.

    Ich weiß, viele hier legen extrem Wert auf exakte Umsetzung, und ich kann das auch verstehen. Ich bin Fachbuchautor und Experte für Porsche Rennwagen, mir rollt es auch die Fußnägel hoch, wenn ich in manchem Rennspiel Autos sehe, die es in dieser Ausführung nie gab. Deshalb habe ich Verständnis für die „Nietenzähler“. Aber mindestens 90% der Spieler würden diese Fehler, auch die ganz groben, niemals bemerken, geschweige denn sich daran stören.

    Für mich geht es beim TSW eher um den Fahrspaß und den Genuss einer schönen Landschaft, die es zwischen Koblenz und Bingen ohne Zweifel gibt. Deshalb wären gewisse Abweichungen zur damaligen Realität, was Rollmaterial und Optik angeht, für mich durchaus okay. Zum Beispiel die rote 155 (für jene, die sie besitzen) für Gütertransporte, vielleicht auch eine 143. Ja, falsche Lackierungen und auch falsche Führerstände, ich weiß. Aber dafür kommt jetzt ein ICE1 in einer Version, die auch nicht zur Epoche passt und genau diese Abweichungen hat. Auch die 103 stimmt ja so, wie sie kommt, nicht wirklich. Warum die 101 nicht wenigstens eine Handvoll Fahrten bekommt, verstehe ich auch nicht. Und ganz ehrlich - ich kann mich nicht mehr erinnern, wie genau das FIS am Bahnsteig 1997 aussah. Lieber ein aktuelles als gar keins, zumindest in den größeren Bahnhöfen. Und wie Eingangs erwähnt, vermute ich, das Mainz Hbf sowieso die Version ab 2003 nach dem Umbau ist. Da stören dann falsche FIS auch nicht mehr.

    Ich glaube, die vielen Kompromisse und seltsamen Produktmanagement Entscheidungen haben alle damit zu tun, dass die Zeit zu knapp war, um diese große Strecke so, wie eigentlich nötig, umzusetzen. Und dass mehr unterschiedliches Rollmaterial auch in Punkto Performance und Speicher (Konsolen) kritisch wäre. Also lässt man es weg. Dass tatsächlich noch akkurate FIS nachgeliefert werden, glaube ich nicht. Im Moment fixt DTG ja keinerlei Bugs und Performance Probleme auf den bisherigen deutschen TSW3 Strecken (von TSW2 spreche ich gar nicht erst), da werden sie bestimmt nicht noch ein so großes Feature nachschieben.

    Mich läßt die Strecke etwas ratlos zurück. Ich werde sie mir wahrscheinlich trotzdem kaufen, einfach weil ich die Hälfte meines Lebens in Mainz und Bingen verbracht habe und mein Vater heute noch da lebt. Aber die ganz große Euphorie ist - zumindest im Moment - weg. Wahrscheinlich kommt sie aber bei der ersten Fahrt zurück, denn die Strecke an sich ist cool, die 110 macht mir schon auf BRO extrem viel Spaß und letztlich ist die 103, gerade auf dieser Strecke, einfach Kult.

  • Ich weiß, viele hier legen extrem Wert auf exakte Umsetzung, und ich kann das auch verstehen. Ich bin Fachbuchautor und Experte für Porsche Rennwagen, mir rollt es auch die Fußnägel hoch, wenn ich in manchem Rennspiel Autos sehe, die es in dieser Ausführung nie gab. Deshalb habe ich Verständnis für die „Nietenzähler“. Aber mindestens 90% der Spieler würden diese Fehler, auch die ganz groben, niemals bemerken, geschweige denn sich daran stören.


    Das mag bei vielen kleinen Details, etwa die falsch genutzten Logos oder die Schürze an der 103, stimmen, aber wenn sogar in großen Hauptbahnhöfen KEINE Anzeiger zu sehen sind, wird man das auch als Laie bemerken. Denn gerade die alten Faltblattanzeiger trugen viel zur typischen Bahnhofsatmosphäre bei, nein, sie waren in Zeiten ohne Handyapp unabdingbar. Das ist also definitiv ein Minuspunkt für die Strecke, die ja sonst ganz gut gestaltet zu sein scheint (was man bisher so sehen konnte).


    Auffällig ist, dass man den "gold old Rhine" bisher noch kein einziges Mal so richtig gesehen hat. Schließlich ist der ja überaus präsent.


    Tom_fresco


    Auf deinem gezeigten Screenshot sieht man schön, dass die IC-Wagen auch das alte Logo tragen (hier also kein Mischmasch wie bei den n-Wagen) und statt der digitalen Anzeigen gibt es die bekannten Laufschilder. Super, das war mir bisher nicht aufgefallen. 8)

  • Was ich aber nicht verstehe sind die ZZAs auf Bahnsteigen. Sorry, aber die gibt es seit München-Augsburg und jetzt auf einmal ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend? Glaub ich nicht.

    Die bisherige Version ist viel zu modern für den dargestellten Zeitpunkt und werden deshalb nicht eingesetzt. Passende FIS (vermutlich Faltblattanzeiger) wurden gebaut, sind aber nicht gut genug geworden, weshalb sie auch nicht eingebaut werden. (Quelle: Roadmap von März 2023)

    aber wenn sogar in großen Hauptbahnhöfen KEINE Anzeiger zu sehen sind, wird man das auch als Laie bemerken.

    Es würde mehr Leute auffallen/stören, wenn da moderne FIS hängen werden würden.

  • Sind die ganzen "fachkompetenten" Kritiker, Nietenzähler und Googleforscher in diesem Forum eigentlich mal mit irgendetwas einigermassen zufrieden, was und wie die DTG- und sonstigen TSW Entwickler dieses Spiel ständig optisch und technisch für uns Gamer attraktiver machen?


    Oder ist das ein "Ichweisswas" Wettbewerb unter einigen wenigen Erbsenzählern hier?


    Lasst doch die Erweiterungen bitte erstmal an den Start, bevor wieder daran rumgemault wird.

    Was man als Erbsenzählerei ansieht und was nicht, liegt sicher auch im Auge des Betrachters. Manche Details fallen mir auch nicht auf und ja, bei manchen Details, die andere teilweise kritisieren, denke ich mir auch "Huch, da hätte ich nie drauf geachtet". Aber jeder hat halt sein eigenes Interessengebiet und seinen persönlichen Fokus, daher möchte ich anderen auch ihre Kritik lassen.

    Die oft (und meiner Meinung nach zu Recht) kritisierten, für 1997 unpassenden Bundesbahn-Logos wird, wie ich die Community kenne, kurz nach dem Release vermutlich irgendein Modder zumindest für die PC-Nutzer ändern. Bei einer PZB90 vs. I60R (bzw I80 bei LZB) geht das nicht so einfach. Und im Gegensatz zu landschaftlichen Details oder Details in der Außenansicht wird das auch das Spielgeschehen aktiv beeinflussen, wenn man mit Sicherungssystemen fährt.

    Einen restriktiven Modus oder sonstige blinkende Leuchtmelder gab es 1997 genauso wenig wie die Prüfgeschwindigkeiten 85/70/55.

    Ich kann die Leute absolut verstehen, die sagen, dass sie da keinen Wert drauf legen und ihnen das egal ist. Aber mir ist es nun einmal nicht egal und es wird den Spielspaß für mich trüben, somit schon ein Grund sein, mir die Strecke nicht zum Vollpreis zu holen.

    Und da brauche ich auch nicht mehr das Release abzuwarten, wenn die aktuellen Screenshots kurz vor dem Stream die falschen Geschwindigkeiten zeigen. Denn da wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mehr dran ändern.

  • wunder99


    Klar, die modernen PIS passen nicht. Ich persönlich hätte mich aber wenigstens über die Objekte der Faltblattanzeiger gefreut (die halt nicht funktionieren, weil z.B. defekt). Das wäre realistischer gewesen, als einfach gar keine Anzeiger aufzustellen.

  • Die bisherige Version ist viel zu modern für den dargestellten Zeitpunkt und werden deshalb nicht eingesetzt. Passende FIS (vermutlich Faltblattanzeiger) wurden gebaut, sind aber nicht gut genug geworden, weshalb sie auch nicht eingebaut werden.


    Ersteres ist ja nachvollziehbar, aber ein Entwickler wie DTG schafft es, eine in der Realität wunderschöne Landschaft wie von Mainz über Bingen nach Koblenz darzustellen, scheitert aber an den alten FIS im Bahnhof…. Hm Ironie erkannt?


    Da die Strecke wahrscheinlich sowieso nicht exakt alles genauso wie anno 1997 wiederspiegeln wird (hat ja Bremen-Oldenburg in ihrem Zeitalter schon nicht), hätte man dafür halt (vorerst) die neueren FIS nehmen können. Ich weiß jetzt schon was bekannte YouTube Spezis (die sowieso immer nur über TSW meckern) sagen werden (bestenfalls im besten bayerisch): „Da fehlen ja FIS. Das ist ja blöd umgesetzt. Im TS gibt es das. So ein Schrott (Schmarn)“. 🤷🏻‍♂️


    Nun gut, Hauptsache der Rest stimmt. Wenn der gut umgesetzt ist, kann man dann auch auf FIS (vorerst) verzichten. Vielleicht gibt es ja doch noch ein Update im Nachgang (was ich aber nicht glaube).