Beiträge von cflcargo1818

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Expert Railjet Gott sei Dank mit Stw!

Das war klar, wie hätte es ohne Stw funktionnieren sollen? Die Wagen innerhalb vom RJ sind fix gekuppelt und können nur als normale 7-teilige Garnitur, oder eine bestimmte gekürzte 6-teilige Garnitur verkehren ...
    Aber ja, DTG hat da die Ankündigungskarte verkackt, da die sowas von unklar war.

Im Gegenzug zu EA kann man bei DTG aber immerhin gratis auf die neuste Version upgraden. Der Grund für das Ganze ist halt, dass man als neues Spiel gratis Werbung auf den diversen Kaufplattformen bekommt, die man als bestehendes Spiel einfach nicht bekommt. Das erneute Runterladen der DLC ist zwar ärgerlich, aber sollte bei den Meisten doch innerhalb eines Tages von Statten gehen.

Was ich mich Frage, so regionale Pakete, dass man nur die deutsche Strecke mit dem 412 vorbestellen kann, gibt es nicht mehr, oder?

Gab es die letzten Jahre anfangs nie. Die sind immer erst nach Einstellung des Free Starter Packs gekommen, aber der soll dieses Jahr ja angeblich dauerhaft bleiben.
    Ansonsten Free Starter Pack, Strecke und 412 separat kaufen.

die FAQ meldet als Layer:
    - DB BR 412 - ICE 4
    - DB BR 403 - ICE 3
    - DB BR 411 - ICE-T
    - und weitere

In einem Screenshot war die DB BR 193 mit Dostos unterwegs. Keine Ahnung ob Fahrplan oder Szenario. (Im Text wird die Vectron nur mit Güterzügen erwähnt)

SICs schon mal raus und somit keine 101 und Stw.

Stw wäre sowieso raus, DTG nutzt immer nur das eigene 101-DLC ohne Steuerwagen.

genau da habe ich aber auch das Gefühl dass seitens DTG da seit TSW6 im Gesamten weniger los ist. Was kam denn von DTG in TSW6?

Morristown Line. Gefühlt die einzige reine und fertige DTG-Strecke mit TSW6-Start

Leipzig Erweiterung: fühlte sich zu Start an als ob irgendwer in den Entscheidungsträgern kurz vor Sendeschluss meinte: wir brauchen noch irgendwas. Entsprechend sah die in einigen Bereichen auch so aus.

Rivera Line: Die Strecke hat wieder so erbärmliche Beam-me-to-the-next-platform Dinger. Eine typische Handschrift von Rivet Games. Und angesichts einer ziemlich negativen Einstellung seitens der Community Rivet Games gegenüber in den Vorjahren, sind die ja doch ziemlich aus der Öffentlichkeit verschwunden (bzw versteckt worden), wo ich mich dann schon frag: wieviel an der Strecke ist wirklich von DTG? (außer dem Namen auf der Steam-Seite).

Dann kam noch die NEC-Strecke, das wars dann bisher.

Zudem noch Stuttgart-Heilbronn und die GBR Class 802 (OK, die war einfach nur eine Lackierungsvariante).

Von DTG selber ist effektiv fast nichts während TSW6 gekommen.

Vielleicht waren die zu sehr mit Bugfixing beschäftigt, mit der Luftnummer Metro Rivals, vielleicht bauen die auch an einem absoluten Knaller für TSW7, oder planen im Geheimen was in Richtung UE5 und fokussieren sich daher auch auf Consulting für 3rd Parties im verbleibenden UE4-TSW. Wer weiss schon

Was UE5 angeht bin ich eher skeptisch, da ja das ganze Personal das an MetroRivals gearbeitet hat entlassen wurde. Und das waren diejenigen, die mit UE5 gearbeitet haben und das gelernt haben.
    Aber es wurde auch Personal ausserhalb von MetroRivals entlassen. Auf der anderen Seite mit den vermehrten 3rd Parties bekommt DTG als Publisher ja auch immer einen Teil der Einnahmen, und kann sich so eventuell mehr auf das Hauptspiel konzentrieren und mehr Fixes rausbringen (ja, ich sage es so, glaube es aber selber nicht so richtig).
    Dienstag Abend wissen wir mehr

Der MüNex hat die Expert-Türen, wo zufällig die Türen sich öffnen (je nach Anzahl Passagieren, etc). Die Türen öffnen sich auch bisschen zeitversetzt.
    Das heisst, dass oft nicht alle Türen öffnen, vorallem an der Zugspitze oder ganz hinten.

Zu der Störung vom ICE3, am Besten mal oben auf Störungen klicken und anschauen welche Störung es ist ... Hat eben auch die zufällige Störungsfunktion von den Expertzügen (falls das in den Optionen eingeschaltet ist)

Der 442 aus Leipzig hätte vom visuellen Aspekt her eher zu Nürnberger (wie sie auf der S6 eingesetzt werden) gepasst.

Nürnberg hat nur 7 3-teilige 442, und die auch erst seit Ende 2024.
    Mit nur 7 Tw wäre der Fahrplan auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Dagegen hat Nürnberg über 40 4-teilige 442.
    Zudem ist Nürnberg-Ingolstadt 2019 angesiedelt, also bevor die 3-Teiler angekommen sind.

Und optisch ist der SKA 442 jetzt doch nicht so schlecht? Für mich passener als die grosse VVO Beschriftung.
    Ansonsten wäre noch der FTF 442 da (auch 3-Teiler), aber bei dem sind ja PZB und SIFA komplett kaputt.

Zumindest, ohne für jene Zeit das entwickeln von DLC einzustellen, was wirtschaftlich wohl zum Ende von TSW an sich führen würde.

Also, dieses Jahr hat DTG selber schon deutlich weniger DLC rausgebracht als die Jahre vorher. Ob man allerdings dann am Nachfolger zusätzlich arbeitet, oder auch im TSW-Bereich Mitarbeiter entlassen musste nach dem Metro Rivals-Desaster?
    Aber DTG verdient ja auch an den 3rd party-Veröffentlichungen mit.

In der Übersicht sieht man, dass dieses Projekt weit oben steht, was in der Regel darauf hindeutet, dass diese Strecke vor der Neckartalbahn erscheinen wird.

Auf Discord wurde bestätigt, dass die SFS Nürnberg-Ingolstadt laut aktuellen Plänen vor der Neckartalbahn erscheinen soll. Deshalb ist in der Roadmap auch von der 3. TSG-Strecke die Rede.

Und gerade da wird es spannend: Der Steuerwagen wird in einer Standard-Variante mitgeliefert. Sollte man die 101-Expert besitzen, wird dann aber statt der Standard-Variante sowohl der Steuerwagen als auch die 101 als Expertvariante genutzt (natürlich mit trotzdem passenden Repaint für den StW).

So wie ich es bisher verstanden habe, werden die Wagen in der Expert-Variante mitgeliefert, und die 101 in der Standard-Variante. Die Expert-Funktionen der Wagen sind aber mit der Standard-101 nicht kompatibel und deshalb ausgeschaltet. Wenn man dann die Expert-101 besitzt, ersetzt die die Standard-101, und die Expert-Funktionen der Wagen werden dann aktiv geschaltet. So zumindest wie ich es verstehe.