[TSW3] Linke Rheinstrecke: Koblenz - Mainz


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Denke etwa 50%. Hat man ja schon mit Bremen-Oldenburg (PRESS BR 155) und Dresden-Chemnitz (Railpool BR 185) gemacht, dass dann erst sehr spät noch eine Güterzuglok dazu angekündigt wurde.

    Also richtig "neue" Lok wohl 0%, die hätte man angekündigt. Ein Repaint einer vorhandenen Lok wäre möglich.

  • Wie wahrscheinlich könnte das sein

    Gar nicht. DTG wird niemals 2 neue Loks plus Strecke veröffentlichen für knapp 40€. Das wäre dann nicht wirtschaftlich. Eher zieht die 110 Güterwagen. Ich denke es wäre besser gewesen den Desiro zu bauen und dafür aber die bekannten Loks in den Fahrplan zu integrieren. Die 103 als Einzellok verkaufen würde meiner Meinung besser sein.

    Man sollte auch beachten das die linke Rheinstrecke einer der am meist befahrensten Strecken ist. Da sollte schon viel los sein.

    Ich bin zwar Fan von der Bundesbahn, aber die Strecke wäre eher was in der jetzigen Zeit.

  • Mir fehlen da die anderen IC Waggons, wie etwa der WRmz, Bm235, BDms273 (gab es tatsächlich für den Sylt Verkehr) oder für den Nahverkehr die Silberlinge in der alten Farbgebung. So erscheint es fast, wie ein Recycling vorhandener Waggons. Ich bin dankbar für die Loks und die Strecke, nur das obige hätte das Gesamtbild perfekt gemacht.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Ein kompletter IC (Avm,Apm,WRm,Bpm,Bm, die erste Klasse hing immer am nördlichen Ende) passend zur 103 wäre schon schön. Vor der Eröffnung der Neubaustrecke fuhren zwischen Köln und Mainz pro Stunde 2 IC-Züge im Abstand von wenigen Minuten in jede Richtung. Dazu kamen D-, Eil- und N-Züge, später Interregios nach Saarbrücken. Güterzüge waren selten, überwiegend waren es TEEM und Schnellgüterzüge. Die gemischten und die Ganzzüge fuhren rechtsrheinisch, auch weil der große Kölner Rangierbahnhof Gremberg auf der rechten Seite liegt. Auf der Seite fuhren auch nur wenige Fernzüge sowie der Nahverkehr nach Wiesbaden.

  • Mir fehlen da die anderen IC Waggons, wie etwa der WRmz, Bm235, BDms273 (gab es tatsächlich für den Sylt Verkehr) oder für den Nahverkehr die Silberlinge in der alten Farbgebung.

    Dir vielleicht, aber dem Großteil der Käufer ist das vollkommen egal welche Wagen mitgeliefert werden. Im Endeffekt haben alle nur Sitze und zwei Türen zum Ein- und Aussteigen.




    Ich denke es wäre besser gewesen den Desiro zu bauen und dafür aber die bekannten Loks in den Fahrplan zu integrieren.

    Das kommt davon, wenn man denen, die am lautesten schreien, Gehör schenkt. Eine Minderheit wollte immer "BuNdEsBaHn uNd aLtBaU!!!!1!!11elf!" und nun kommt es so.

  • Schienenoberkante


    Eine Minderheit? Das halte ich für ein Gerücht.


    DTG hat regelmäßig Umfragen gestartet. Da hätte ja auch deine angebliche "Mehrheit für eine weitere moderne Strecke" dran teilnehmen können.


    Nach so vielen modernen Strecken in den letzten Jahren war es nun an der Zeit für etwas Klassisches (BRO zähle ich hier eher zu "modern", da es neben der 110 auch den 425 und 612 gibt). Immer nur Talent und Dosto konnte man doch schon nicht mehr sehen.


    Des Weiteren scheint sich DTG mit anderen deutschen EVU-Lizenzen schwerzutun, weshalb wohl noch keine Privatbahnen veröffentlicht wurden.

  • Das kommt davon, wenn man denen, die am lautesten schreien, Gehör schenkt. Eine Minderheit wollte immer "BuNdEsBaHn uNd aLtBaU!!!!1!!11elf!" und nun kommt es so.


    Da braucht man nicht laut schreien sondern nur in die Bestandslisten des Jahres 2010 zu gucken, verkehrsrot waren sie alle und die Privaten haben sich jede Menge gesichert.

    So unbekannt sind den Jung-Playern die alten Loks nun doch nicht, die Hersteller müssen es nur erkennen und gut vermarkten.

    Die Sanitärfarben der 90er mögen ja anscheinend auch viele, also...


    Obwohl man die 103 auch in einer "zeitlosen" Version machen könnte (siehe vR). Und immer dran denken: Auch die 101 geht unweigerlich.

  • Dir vielleicht, aber dem Großteil der Käufer ist das vollkommen egal welche Wagen mitgeliefert werden.

    Schwachsinn. Wie sonst ist...


    - die Kritik an zu vielen, zu oft mitgelieferten Dostos zu erklären?

    - die Kritik, dass mit der 101 kein Steuerwagen mitkam, zu erklären?

    - die Kritik, dass mit der 101 kein Bordrestaurant mitkam, zu erklären?

    - die Kritik, dass bei den n-Wagen keine 1./2.-Klasse mitkam, zu erklären?


    Und diese (äußerst berechtigte) Kritik gab es nicht nur hier, sondern vor allem im (verrückterweise sogar englischsprachigen) DTG-Forum.


    Wenn es "dem Großteil der Käufer" tatsächlich egal wäre, wie du behauptest, würde sich DTG wohl kaum die Mühe machen, neue Wagen überhaupt zu bauen.


    Aber das ist so dieses typische Von-oben-Herabschauen einer (zum Glück nur) kleinen Fraktion TSC-Liebhaber, die glauben, dass der TSW, nur weil es ihn auch für die Konsole gibt, nichts mit Simulation zu tun haben würde und eher so eine Art Kinder-Arcade-Spiel sei. Das kann der TSW auch sein, wenn man ihn so nutzen will, aber er kann auch wesentlich mehr, wenn man es denn selbst will.

  • Als die Strecke angekündigt würde, hab ich mich sehr darauf gefreut. Schon allein, weil ich zu Zeiten der 103 und 110 in der Nähe von Mainz gewohnt habe und die Strecke nach Bingen oft genug (allerdings noch überwiegend im Silberling) gefahren bin. So langsam legt sich bei mir jetzt aber die absolute Begeisterung. Einfach weil ich nicht sehe, dass es viel Abwechslung geben wird. Letztlich wird man die 103 und die 110 bewegen können. Was anderes sehe ich im Moment nicht. Und das ist verglichen zu anderen Strecken - selbst BRO - einfach zu wenig. Wenn ich das mit meinem Lieblingsszenario Dresden - Riesa vergleiche…. Mal eine Runde Hamster? Dann 112? Oder lieber IC oder ICE? DTG müsste noch eine Menge Rollmaterial nachliefern, um auch für zukünftige 90er Jahre Strecken gerüstet zu sein. Ich glaube nicht, dass das passiert.

  • Aber das ist so dieses typische Von-oben-Herabschauen einer (zum Glück nur) kleinen Fraktion TSC-Liebhaber,

    Das glaubst aber auch nur du das diese "böse" Fraktion klein ist, immer mehr kehren dem TSW den Rücken zu. Müsst nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Man darf ja auch nicht vergessen, dass der TSW noch recht neu ist und von den Interna her wesentlich komplexer ist als der TSC. Dann ist weiter zu beachten, dass das deutsche Material, Strecken wie Fahrzeuge, nicht das einzige ist. Die Arbeit an dem US sowie an dem GB-Material ist mit der gleichen Sorgfalt gestaltet, wie das von hier. DTG ist kein großer Weltkonzern mit tausenden Mitarbeitern. Dass da alles etwas Zeit braucht, ist völlig klar.


    Dass man gleich alles und am besten vorgestern haben will, ist kontraproduktiv.


    Ich für meinen Teil bevorzuge auch die Fahrzeuge der Bundsbahn, die ich aber auch auf modernen Strecken fahren lassen würde. Ich hab damit kein Problem. Selbst Strecken sowie auch Fahrzeuge aus der Reichs- und der Länderbahnzeit würde ich mir sofort kaufen, auch, wenn beides lange vor meiner Zeit ist. Mal eine Preuß. P8 oder eine Bayer. S 3/6 wäre auf jeden Fall interessant. Selbstverständlich schließt das die aktuelle Zeit mit ein. Auch auf die möchte ich nicht verzichten.


    Übrigens: Geduld ist eine Tugend. Auch, wenn das heute nicht mehr viel zählt, gilt es noch immer.

  • DTG ist kein großer Weltkonzern mit tausenden Mitarbeitern.

    In fact, DTG often makes use of external collaborators such as TSG etc.

    The train modeling work is technically remarkable. Starting with the Talent 1442 included in RT, the models have always looked fantastic and with the new lighting they are even more highlighted.

    And now...DB BR 103! <3<3

  • Ich persönlich freue mich sehr zum einen die Linke Rheinstrecke endlich im TSW zu haben und dann zum anderen noch den Abschnitt Koblenz Mainz anstatt Koblenz Köln, der mittlerweile über mehrere Simulatoren hinweg ausgelutscht ist. Außerdem ist Koblenz Mainz schöner zu fahren und da DTG die Strecke im TS leider vor allem bei der Signalisierung total vermasselt hat, wird es jetzt Zeit für ein schönes Reload im TSW. Schade das es 1997 noch keinen Frankfurter Flughafen Fernbahnhof gab, sonst hätte DTG die Strecke vielleicht bis dahin noch verlängern können weil Frankfurt Hbf performanceteschnisch aktuell für den TSW mit dann viel Rollmaterial overkill wäre, auch wenn die ewigen Kritiker des TSW genau das wieder kritisieren werden weil sie den Vergleich zum TS nehmen werden, sie aber von der Technik keine Ahnung haben.


    Auch finde ich es geil, dass es Ende der 1990 abgebildet wird. Wie oft war ich damals entlang der Strecke gewesen und hab die 103 bewundert, die (für mich) ersten ICE 1er und die ersten BR 101 oder bin im Führerstand mitgefahren. Schönste Kindheitserinnerungen. Mit auch ein Grund warum ich immer zur Bahn wollte und heute dort bin. Und ganz ehrlich, eine Rheinstrecke nur in moderner Zeit nur mit Flirt und Co hat kein Flair der Rheinstrecke. Das verstehen aber nur diejenigen, die damals Mitte der 90er mit der Rheinstrecke und BR 103 aufgewachsen sind. Ich finde DTG hat hier die absolut richtige Entscheidung in Sachen Rollmaterial getroffen. Außerdem ist ein moderner Fahrplan ja nicht ausgeschlossen. Hat Matt ja auch gesagt. Auch die ersten BR 101 als auch ICE 1 verkehrten dort auch.


    Und zum ständigen leidigen Thema TS vs TSW. Viele verstehen immer noch nicht dass der TSW kein Nachfolger vom TS darstellen soll, er eine ganz andere Engine und Anforderung hat. Und ein Bekannter deutscher Streamer im Eisenbahn Bereich, der bei einer Neuvorstellung (in dem fall Augsburg München) als erstes schaut, ob seine Fressbude am Münchner Hauptbahnhof umgesetzt wurde und das kritisiert, dann bemängelt das es da kein Ki Verkehr steht von Fahrzeugen, die es im TSW im Gegensatz zum TS nicht mal gibt, dem spreche ich sowieso jegliche Kompetenz bei der qualitativen Beurteilung vom TSW ab. Es nervt nur noch das ständige Meckern der TS Hardliner und Fanboys.


    Und Ki Verkehr? Der hat sich mittlerweile teils stark verbessert im TSW wenn man alle oder viele deutsche Addons hat, selbst im Fahrplan Modus. Hinzu kommen einige richtige gute Szenarien im Creators Club mit ebenfalls viel Ki Verkehr. Was hat denn der TS in derselben Anfangszeit gemacht? Da gab es auch nicht viel mehr DTG Ki Verkehr und aufgeblüht hat er nur, weil externe Entwickler wie vr, 3DZ etc mit eingestiegen sind, was aktuell im TSW halt noch fehlt und weiterhin fehlen wird.


    Ich bin mittlerweile eigentlich komplett auf TSW umgestiegen, hab jetzt über ein Jahr lang nicht mehr den TS aktualisiert und es würde mich jetzt nerven, bei neueren Szenarien erst mal wieder gefühlt hunderte neue Assets, Repaints etc. Laden zu müssen, manuell verschieben, nochmal manuell im Nachgang Dateien zu verschieben, prüfen ob alles richtig ist etc. Das wurde beim TSW mit dem Creators Club hervorragend und deutlich angenehmer gelöst.


    Gut bisschen OT hier, aber zurück zur Rheinstrecke ich freue mich tierisch drauf. Hoffentlich vermasselt es DTG nicht….

  • Becherglas Dann erstell dir doch ein Szenario, da kannst du auch auf der SFS Kassel-Würzburg Züge aus Amerika einsetzen lassen. Einfach mal informieren, ehe du solch einen Schwachsinn hier hereinstellst!



    Ich beziehe mich hierauf;