Die Zukunft des Train Simulators

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hier den neuen Artikel ins Deutsche übersetzt

  • Wow ... das hat mich jetzt ziemlich überrascht. Ich habe eigentlich seit dem Release von TSW nur darauf gewartet, dass der TSC irgendwann mal in den Maintenance-Modus geschickt wird. Aber dass die Engine jetzt auf neuere Versionen portiert wird, zeigt, dass noch mindestens 5 Jahre mit ihm zu rechnen ist.


    Einziger Wer­muts­trop­fen: Erfahrungsgemäß wird es bei solchen Migrationen nie eine 100%ige Abwärtskompatibilität geben. Wie viel Kompatibilitätam Ende übrig bleibt, wird sich zeigen.

  • Ich empfinde das grundsätzlich auch als gute Neuigkeiten dass DTG den TS nicht einfach liegen lässt. Allerdings lässt mich das mit der Abwärtskompatibilität mit einem unguten Gefühl zurück. Was die Neueinführung von der 64bit-Version angeht kann ich nicht mitreden, damals hatte ich den TS nicht, allerdings höre ich hier auch manchmal raus dass das damals nicht ohne Schwierigkeiten vonstatten gegangen ist. Ich habe, auch weil das hier schon so oft erwähnt wird, eher Angst davor, dass vieles selbst erstelle Zeug nicht mehr funktionieren wird, warum auch immer. Was da an Technik dahintersteckt weiß ich nicht, vielleicht ist die Sorge auch unberechtigt.


    Ansonsten frage ich mich was das tolle an diesem DirectX12 ist. Verstehe ich das richtig dass das auch die grafische Darstellung verbessert? Wäre natürlich toll, gerade bei den älteren Strecken…

  • chr.train

    DX12 verbessert (bei guter Implementierung) in erster Linie die Leistung, weil die Hardware effektiver genutzt wird.

    Sprich, man bekommt mehr fps.


    Die Optik ist davon erst mal unabhängig - man hat natürlich mehr Spielraum für bessere Grafik, wenn mehr Leistung zur Verfügung steht.

    Von verbesserter Optik war aber im Artikel nach meiner Kenntnis nicht die Rede.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ja, bei den unzähligen Stunden und AddOns die man in den TS gesteckt hat freut es einen schon .....


    mehr Power könnte flotteres Laden in jeglicher Hinsicht bedeuten, klar die Kachelstruktur bleibt bestehen, denke auch die Sichtweite wo ich mir manchmal trotz distant model auf Objektebene mehr wünschen würde (also das lästige "späte" Aufpoppen von bedeutenden "landmarks (etwa eine Burg oder Kühltürme)" während diese Objekte beim Wegfahren wesentlioch länger im Bild bleiben. Auch hinsichtlich das "Bodenrasters" und den lästigen breiigen Texturen dafür wird sich sicher nix ändern, auch da würde man sich deutlich bessere Auflösungen wünschen, man stelle sich alleine vor man könnte Bahndämme mit dem vorhandenen Geländemodellraster "feiner" Ausmodellieren, das würde viele Lofts und Retuschierungsobjekte sparen.


    Tja all das und viel mehr ... würde natürlich drüben im TSW alles gehen, ich hatte mir da schon ein Schub erwartet, vor allem einen leistungsstarken Editor (etwa man legt OSM Vektordaten auf das Geländemodell und lässt daraus eine Straße oder Trasse generieren) .... vieles geht sicher mittlerweile aber es scheint ja nicht so einfach und fix zu sein und höherer Detaillierungsgrad bedeutet auch höherer Aufwand insgesamt. So genial die Loks im TSW von Innen wie Außen aussehen, die Strecken überzeugen mich bisher überhaupt nicht und auch das Licht/Wetter/Atmosphäre nicht wirklich (jedenfalls nicht für alle Bereiche), da hat der TS doch noch einige Jährchen, eben weil halt auch einfacher und freizügiger durch Dritte gebastelt werden kann (z. B. AP Wetter).

  • Eine Umstellung auf DX12 würde auch bedeuten, dass man die Auto-HDR-Funktion von Windows 11 nutzen könnte, um im TS endlich HDR genießen zu können wie schon beim TSW. Das neue AP-Wetter in Kombination mit HDR-Effekten stelle ich mir traumhaft vor:liebe:

  • hansdampff Das späte Aufpoppen von großen Landmarken ist Add-on-Entwicklersache und hat mit dem Sim wenig bis nichts zu tun. Seit TS2014 (oder so) kann man großen Objekten eine höhere Sichtweite geben bis hin zu 1_9999_Objekt, was verhindert, dass das Objekt überhaupt weggeblendet wird, vorausgesetzt, man hat es in der "global-Kachel" gespeichert (Häkchen in den Objekt-Properties setzen)

  • Der erste Part des Core-Updates kommt am 27.04., zusammen mit Updates für die Strecken Pegnitztalbahn, Long Island Railroad und der Huddersfield Line.


    Dovetail Live


    Bin ja mal gespannt, was daraus wird.

    Dion / Dijon-Senf (Team EndstationZugsYndrom) -> Projektübersicht     / / /   Technical Designer bei Dovetail Games

    (Alle Beiträge im Forum schreibe ich als Privatperson unabhängig von meinem Arbeitgeber, wenn nicht anders gekennzeichnet)

  • Hmmm ... ich wundere mich ein wenig, wie sich das Core Update / die kommenden Core Updates, auf Third-Party Software auswirken wird.

    Wenn sich der Core ändert, werden sich wahrscheinlich auch die Skripte ändern? (Correct me if i am wrong)

  • Dijon-Senf Wollte es auch gerade posten. Wie ich es im Artikel verstehe ist das erste Update ein "aufgeräumter" Code und Plugins, die schon viel stabiler laufen sollen, als bisherige TS Versionen (weniger Abstürze laut Artikel). Darauf aufbauend, wird man in der Zukunft die tiefgreifenden Änderungen herausbringen...


    Tux laut Artikel hat man überflüssige Teile des Codes herausgenommen und aufgeräumt, um die Abstürze zu minimieren. Dies soll nur ein erster Schritt in der Verbesserung des TSC sein. DTG hat glaube ich schonmal im Forum eingeräumt, dass die später kommenden, tiefgreiferenden Veränderungen vielleicht nicht 100% kompatibel (insbesondere mit sehr alten Content) sein könnten... aber sie werden das Spiel so massiv verbessern und in die Moderne führen, dass uns das egal sein sollte.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()