Beiträge von FortyCS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

In den Szenariopacks von B42, die ich dir verlinkt hatte. Lesen hilft ;)

Schweiz
    Szenarios aus der Schweiz für den Train Simulator Classic in dieser Kategorie
    www.trainsimulator.ch

Einzeln gibts die nicht. Dafür sind da aber auch noch etliche andere Schweizer Wagen drin, auch mit Post-Containern.

Ich würde dir das Flirt-Szenariopaket empfehlen, da hast du auch noch die EW IV Personenwagen dabei in top Qualität von INB.

Die Szenarien spielen allerdings auf Zürich-Olten.

Nur möchte keine ständig einen Fragenkatalog beantworten

Dann kann man ja einfach NICHT antworten und weiter gehen ;) So mach ich das jedenfalls, wenn ich eine Frage zu blöd finde :saint:

Teilweise sind dieselben Wagentypen wie beim BLS-Paket enthalten (mit SBB- oder SBB-Cargo-Logo): Eaos, Falls, Gbs, Habbiillns, Hbbinss, Hbils, Ks, Lgns, Rs, Sgns, Slmmnps-y (mit Kesselaufbau, wobei ich einen Frontlader montiert habe), Uacs und Zs.

Noch eine Ergänzung: Die Wagen von SimTrain sind leider teilweise komplett fiktiv. Die BLS hat zum Beispiel keine eigenen H-Wagen, ebenfso keine Eaos, Ks, Lgns, Rs, .... Auch der Dieseltraktor existiert so in der Realität nicht als BLS-Version. Da hat SimTrain einfach eigene SBB-Modelle oder deutsche 3DZug-Wagen überpinselt. Mich stört sowas arg, aber wenn man da nicht so Ansprüche hat, geht es vermutlich ;)

Es gibt ja drei Versionen der Re 420, die von INB ist mit Abstand die beste und ihr Geld auch wirklich wert. Ich würde drum, egal ob auf Zürich-Olten von B42 oder der Gotthardbahn von Rivet, erstmal nur mit der Re 420 von INB beginnen:

Re 420 + EW I/II — Train Simulator Classic
    The Re 420 is the largest and most recognisable locomotive class in Switzerland, serving passenger and freight trains across the SBB network since the 1960s.…
    www.inbetweenarrows.com

Danach kannst du immer noch ein Aufgaben- oder Rollmaterialpaket dazukaufen.

Mit den Paketen von B42 bekommst du modernes Rollmaterial für Nah- und Fernverkehr:

Zürich-Olten - Rolling Stock Asset Pack A
    Dieses grosse Rollmaterialpaket von TrainworX für den Train Simulator Classic enthält die Re 460, die Re 6/6, die Re 4/4, den KISS RABe 511 sowie das IC 2000…
    www.trainsimulator.ch

Und bei den Aufgabenpaketen sind verschiedene authentische Schweizer Güterwagen und zum Teil auch die EW IV-Personenwagen von INB dabei:

Schweiz
    Szenarios aus der Schweiz für den Train Simulator Classic in dieser Kategorie
    www.trainsimulator.ch

B42 Rail Software

Auf jeden Fall empfehlenswert ist zudem der DOMINO, falls du später deine Sammlung mit einem weiteren guten Modell erweitern willst:

RBDe 560 DOMINO
    The SBB RBDe 560 DOMINO is now available as a multiple unit for Train Simulator Classic.
    www.trainsimulator.ch

Von INB gibt es dann auch sehr bald die Re 421. Warte unbedingt auf die, anstatt die von TwX zu kaufen.

Hände weg von SimTrain würde ich auch raten.

Bei Rivet stören mich die Signale, aber die Ausgestaltung ist top! Siehe hier zum Problem:

Ich bin halt ein Fan von Zürich-Olten (mit Gleispatch und Signalupdate) und hoffe, dass bald Olten-Bern kommt. Die Vielseitigkeit dieser Strecke mit all ihren Ästen, Abzweigungen und Rangierbahnhöfen ist für die Schweiz bisher unerreicht. Bezüglich „Deko“ ist aber Rivet sicher etwas mehr fürs Auge, auch weil die Strecken neueren Datums sind.

ES64F4 und ich laden öfters mal Screenshots hoch von Zürich - Olten, aber auch von den Rivet-Strecken. Schau dir die ruhig mal an für einen Eindruck vor dem Kauf.

LGES 2026 (Logistics Gig Economy Simulator) oder LKW-FPS 2026 (LKW-Fahrer-Präkariat-Simulator) wäre wohl der bessere Titel :ugly:

Demnächst vom gleichen Entwickler: UberEatsSim 2027: Bringe mit deinem eigenen kaputten Fahrrad bei übelstem Regensturm unter Gefährdung deiner Gesundheit einen einzelnen gehypten Hotdog zu einem überheblichen Neureichen in das gentrifizierte Viertel auf der anderen Seite der Grossstadt und erhalte kein Trinkgeld. Unterwegs wirst du noch von einem ICE Agent getasert, der dich für einen Kommunisten gehalten hat.

ES64F4 Du musst doch keinen Patch für die Signale zur Verfügung stellen, den gibt es ja schon. Macht keinen Sinn, weil der bestehende Patch ist von Schuster, der weiss was er macht und es sind seine Signale. Drum würde ich da wirklich abraten, es nützt nichts wenn jeder dran rumbastelt und x Versionen kursieren.

BR323 : Auf die neue Version passende Repaints von Cargo und Infra werden mit dem Aufgabenpaket mitgeliefert werden, genau. Soweit ich weiss gehen meine alten Repaints nicht mehr. Die neuen Versionen sind dann viel näher beim Original, u. a. der Lokkasten, Dachaufbauten/Antennen und die Rangierbühne mit den Scheinwerfern wurden möglichst originalgetreu angepasst und sogar von SBB Cargo abgenommen.

Erst Würfel setzen, dann den Link (weiss-oranger Pfeil) ins Gleis setzen. Dann Rechtsklick (damit du nicht nochmal einen Trigger setzt). Dann (wenn nichts ausgewählt ist) Doppelklick auf den Würfel. Dann sollte das Flyout erscheinen.

Engadine Line

Albula Line

Bernina Line

Vielleicht reicht ja auch nur eine davon?

Und die von SimTrain würde ich wenn möglich weglassen. Vielleicht kann stattdessen GeoCord mit seinen selbstgebauten Assets aushelfen?

SBB Route 1

BLS : Lötschberg Bahn

Quels sont les signales que tu utilises? Ceux de Rivet sont beau, mais ont certains problèmes. Ceux de Zurich - Olten sont plus versatiles et modifiables par des triggers.

Ich kenne es nur von den Schweizer Signalen, die wurden aber auch von Schuster gebaut. Dort sieht es so aus:

Ein Zug fährt auf Gleis 5 ein und passiert dabei das Signal C5 rückwärtig (das heisst er "überfährt" das Signal in entgegengesetzte Richtung). Danach soll der Zug in die entgegengesetzte Richtung (also in Fahrtrichtung zu Signal C5) wieder aus Gleis 5 ausfahren.

Das Signal wird durch dessen Skript automatisch auf "Halt" gesetzt, wenn ein Zug diese rückwärtig passiert (was beim Einfahren in Gleis 5 geschieht). Das Signal C5 geht deshalb erst wieder auf Fahrt, wenn eine neue bzw. von der einfahrenden Fahrstrasse abweichende Fahrstrasse gestellt wird. Falls dein Zug nun für die Ausfahrt die gleiche Fahrstrasse nutzt wie für die Einfahrt, ist das Signal gewissermassen blockiert - es schaltet nicht auf Fahrt. Für diesen Fall hilft eben der Halt-Trigger mit Eintrag "R" im Flyout. So gehts:

1. Im Szenarioeditor 8x Leertaste drücken, dann zeigt es dir die Signal- und Triggerlinks an (feine grüne Linien, die von jedem Signal in verschiedenen Richtung ausgehen).
    2. Hinter dem Link 0 des Signals (erste grüne Linie vom Signal im Gleis) einen Halt-Trigger einsetzen. Der Pfeil des Triggers muss in Ausfahrrichtung hinter dem ersten grünen "Strich" des betreffenden Signals zu liegen kommen, mit Pfeil in die Ausfahrrichtung.
    3. Doppelklick auf den Trigger. Dort im linken Feld ein "R" einsetzen.
    4. Speichern und fertig.

Das ist aber wie gesagt das Vorgehen bei Schweizer Signalen. Ich gehe aber davon aus, dass die Trigger für die deutschen Signale gleich funktionieren. Schau aber deshalb unbedingt ins Handbuch zu den entsprechenden Signalen.