Beiträge von Luekas

    Ich fahre auch mit Maus, was super funktioniert. Die Maussteuerung in OMSI ist eine der besten, die ich bei Simulationen kenne. Bei der richtigen Einstellung lenkt die schön regressiv (je höher die Geschwindigkeit/Beschleunigung, desto weniger Lenkausschlag). Zum Vergleich: Bei TheBus lenkt die Maus immer gleich, was dazu führt dass man bei geraden Strecken nicht die Spur halten kann oder man sich an Abbiegungen verrenken muss. Beim ETS2/ATS ist das besser gelöst, allerdings ist der Übergang von "wenig Empfindlichkeit" zu "viel Empfindlichkeit" manchmal etwas hart.

    Out of Memory

    ... muss nicht unbedingt was mit Speichermanagement zu tun haben. Häufig ist OoM nur ein Symptom für einen anderen Bug, der gar nicht im Speicher sitzen muss. Das kann beispielsweise eine Endlosschleife sein, wodurch ein Stack (bei Rekursion) vollläuft, ein Deadlock (zwei Threads warten gleichzeitig auf eine Ressource, die jeweils vom anderen Thread blockiert wurde; vieles wird heutzutage parallel berechnet) oder einfach ein Überlauf von einer Zahl.


    Bei "Unsaubere Programmierung" halte ich dagegen. Kein Mensch der Welt ist 100% fehlerfrei. Wichtig ist aber, dass Bugs, die gefunden werden, auch behoben werden.

    SCS hat da etwas Tolles erschaffen. Zwei hoch-qualitative Simulationen für die breite Masse mit Langzeitspielspaß (regelmäßige DLCs, kostenlose Updates mit neuen Fahrzeugen, Modding), mit der sie langfristig Gewinn machen können. Noch dazu basieren beide Games auf derselben Engine, sodass Core-Updates auch beim jeweils anderen ankommen.


    Im aktuellen Patch 1.49 finden sich auch einige grafische Neuerungen, die sich sehen lassen können:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Workaround gegen das Update der bei mir regelmäßig auch mit anderen Spielen klappt:

    1. RailWorks Ordner umbenennen
    2. Steam-Fehlerüberprüfung machen lassen
    3. Verifizieren dass das Update da ist (Versionsnummer checken)
    4. RailWorks-Ordner löschen und alten zurück umbenennen

    mal sehen, erinnert mich sehr an den damaligen Verkehrsgigant 2. Wobei wir mit City Skylines ja schon einen ähnlichen Simulator haben (ich weiß das dort auch viel Wert auf andere Dinge gelegt werden aber dennoch kann man dort auch ein Straßenbahnnetz aufbauen).

    Wobei die Titel, die in diese Richtung gehen (für Busse z.B. auch der jüngst erschienene City Bus Manager) keinen Wert auf das Fahren selbst legen, nur auf das Management. Ich fühle mich da eher an die Bus Simulator-Reihe erinnert, wo die Fahrsimulation aber eher rudimentär umgesetzt ist. Beim ETS2 gibt es ebenfalls beides, aber in beiden Richtungen ist die Simulation eher flach (keine Disposition im Wirtschaftsteil, aber auch keine Ladungssicherung oder Aussteigen im Fahrteil). Zum Landwirtschaftssimulator kann ich nichts sagen, aber auch hier geht die Tendenz hin zu mehr Wirtschaftsanteil.


    Mal sehen ... Wenn das Ganze ordentlich aufgezogen wird und eine gute Qualität hat, bekommt man Fahrsimulator und Wirtschaftssimulation in einem. Ich gehe mal fest davon aus, dass man in einer Art Sandboxmodus den Wirtschaftsteil auch weglassen kann, um die bisherigen TramSim-Spieler zu bedienen. Und hoffentlich haben die Entwickler in Sachen Modding dazugelernt und verkaufen Repaints nicht als einzige "Modding"möglichkeit.

    Hinterwaeldler hat hier ein paar Erfahrungen und Tipps.


    Grundsätzlich ist CompactGUI nicht spezifisch für RailWorks, sondern nutzt einfach ein Tool, was von Microsoft bei Windows 10 mitgeliefert wurde. Bei größeren Datenmengen, die entsprechend beschaffen sind, lassen sich schonmal 10GB oder sogar mehr rausschlagen. Erwarte aber keine Wunder. Allerdings: Das Problem mit fragmentierten Daten (was in den Kommentaren angesprochen wird) dürfte sich bei SSDs erledigen.

    Ich mache es immer so, dass ich den "RailWorks"-Ordner umbenenne und dann eine Steam-Fehlerüberprüfung durchführe. Dabei werden alle Dinge frisch heruntergeladen. Wenn man wechselt, einfach Steam beenden und die Namen der Ordner zurücktauschen.

    stattdessen zwei Jahre ruht

    Hast du mehr Infos als wir...?


    Mir ist das alles zu viel Spekulation. In dem Förderprojekt geht es explizit um einen "TramSim2". Da es den noch gar nicht gibt, kann die Entwicklung auch nicht ruhen. Man bedenke, dass es schon so 1-4 Jahre Vorlaufzeit dauern kann vom "ersten Spatenstich" bis zur ersten Ankündigung und es dann vielleicht nochmal dauert bis zum Release. Ich hoffe jedenfalls, dass ViewApp aus TramSim (1) gelernt hat und von Anfang an den Fokus auf Modding legt (und zwar Fahrzeuge (nicht nur Repaints) und Maps (nicht nur Erweiterungen sondern komplette Städte von der Community)). Ohne Modding verschwinden solche Spiele schnell in der Versenkung und das Standardmaterial bietet meist auch nur wenig langfristigen Spielspaß. Wenn man dafür ein neues Spiel rausbringen muss weil die Basis von TramSim (1) dafür ungeeignet ist ... sei's drum. Wenn's dann Modding gibt und das ordentlich umgesetzt ist.

    Für die Fördersumme, die da bei dem BMWK eingetragen ist, erwarte ich aber ganz Deutschland in diesem TramSim 2... *teetrink*

    Nö, warum?


    Wenn man die Kosten mal überschlägt, ist es gar nicht so viel. Personalkosten, Büros (Miete, Nebenkosten, ...), Reisen (für Aufnahmen, ...), Einladen von Experten, Testen, Lizenzkosten, ... Da bleibt am Ende von der Förderungssumme nicht mehr viel übrig. Man nimmt, was man kriegen kann.


    Das Ziel dieser Förderprojekte ist einfach nur, "heimische" Spieleentwickler zu unterstützen. Auf die Inhalte hat das keinen Einfluss. Hier findet sich übrigens eine Liste mit weiteren Titeln. Hier eine kleine Einführung in das Thema mit weiterführenden Links.