Beiträge von rasender-roland

    Wenn du, wie du im anderen Thread geschrieben hast, nur 12 fps hast, wird das Tool auch keine Wunderwerke vollbringen können. *ka*


    Und helfen kann man dir, wie bereits im anderen Thread gesagt, nur mit genauen Angaben zur Hardware. Alles andere ist Hellseherei. ;)

    Ich besitze selbst kein Steam Deck und ich habe auch nur wenig Linux-Erfahrung.

    Daher nur ein paar Denkansätze.


    Ich schätze, dass die .exe-Dateien in dieser speziellen Software-Umgebung nicht alle nötigen Parameter bekommen, die sie brauchen.

    Nur beispielsweise mal an die Registry gedacht, wo unter Windows der Railsworks-Pfad hinterlegt ist.

    Kann q4wine die Registry "simulieren"?

    Wenn noch ein Kopierschutz (z.B. RSSLO) dazu kommt, kann man es sowieso vergessen.


    Als Idee: Auf einem Windows-PC die AddOns installieren und dann die fertig installierten Dateien händisch in die TS-Installation des Steam Decks schieben.

    Falls das Gerät dies erlaubt.

    Geht natürlich auch nur, wenn kein Kopierschutz im Spiel ist.

    Es kommt natürlich auch drauf an, was man sonst so mit dem PC anstellen will.

    In mehrkern-optimierten Anwendungen ist AMD oft eine sehr gute Wahl. Auch in Sachen Effizienz stehen die AMDs recht gut da.

    Extrembeispiel ist natürlich der 14900KS - der säuft einfach nur wie ein Loch, während ein Ryzen 7 7800X3D nur einen Bruchteil an Energie aufnimmt.


    Ich hab mich damals für einen Ryzen 7 5800X3D entschieden und bereue es nicht. TSC läuft in WQHD mit Vulkan einwandfrei und alle anderen Spiele aus meiner Sammlung sowieso.

    Ich habe sogar SMT abgeschaltet, weil eh keines meiner Spiele mehr als 8 Kerne nutzt, egal ob echte oder simulierte.

    Das spart nochmal etwas Energie und reduziert die Abwärme.

    Da brauchen wir erst einmal genauere Infos, damit dir jemand helfen kann.


    Welche Hardware ist in deinem PC verbaut?

    Wurde der richtige Grafikchip ausgewählt, falls es zwei zur Auswahl gibt?

    An welchen Stellen sinkt die Performance?

    Er hat sich leider komplett aus Train Simulator verabschiedet.

    Was bedeutet es wohl, wenn das Avatar-Bild schwarz-weiß ist und so einen schwarzen diagonalen Streifen trägt?

    Genau, er ist leider nicht mehr unter den Lebenden.


    Gibt übrigens einen Thread dazu, falls jemand mehr über die Umstände wissen möchte. (Warnhinweis: Nicht sehr erfreulich!)

    Ansonsten erfreut euch einfach daran, dass seine schönen Werke immer noch zur Verfügung stehen. :)

    Als früher Maik Goltz noch hier aktiv war, hat er von diversen Hintergrund-Abfragen und -skripten geschrieben, die im TSC von den FPS abhängig sind.

    Wenn man zu wenig FPS hatte, haben unter Umständen manche Dinge nicht wie erwartet funktioniert. Gerade bei den EL-Loks.


    Vielleicht ist das hier so ein Effekt.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass hier die internen Physik-Abfragen etc. durcheinander gebracht werden können.


    Das sind nur Vermutungen. Wer mag, kann sich ja mal durch die uralten Weisheiten hier im Forum wühlen. Manches wird noch Gültigkeit haben, manches wird überholt sein.

    Bin ich froh, dass ich nicht auf diese ganzen Funktionen angewiesen bin.

    Mich nervt nur seit einiger Zeit, dass die LED-Beleuchtungen meiner Logitech-Maus und -Tastatur seit einem Zwangs-Treiberupdate über Windows-Update ein Eigenleben entwickelt haben.


    Die Maus soll nicht leuchten, das ist auch im Treiber so eingestellt. Aber sie leuchtet trotzdem meistens nach dem Hochfahren. Erst nach Aus- und Einstecken der Maus bleibt das Licht aus.

    Bei der Tastatur ist es umgekehrt: Die soll immer leuchten. Aber wenn der Rechner mal in Standby war, bleibt es finster. Der Knopf fürs Licht auf der Tastatur ist dann ohne Wirkung. Da kann man draufhämmern, wie man will, es bleibt dunkel.

    Nur Aus- und Einstecken hilft. Oder Rechner komplett herunterfahren und wieder einschalten.


    Logitech mag ja ganz vernünftige Hardware bauen, aber die Treibersoftware ist seit einem der letzten Updates einfach nur grauenvoll.

    Die macht, was sie will.


    Ich wünsche euch viel Glück mit dem Zeug.

    Derweil ärgere ich mich weiter über die depperten Lichtspiele meiner Hardware. :ugly:

    An sich ist doch diese "Frame Generation" nichts Neues mehr. Eines der heißesten Themen der letzten Monate in der Hardware-Welt.

    Nur das Besondere ist hier, dass die Frame Generation dank dieses Tools mit jedem Spiel zu funktionieren scheint.


    Sowohl AMD als auch nVidia haben ja ihre speziellen Voraussetzungen, wo man Frame Generation nutzen darf und wo nicht.

    Entweder braucht man aktuelle Hardware oder zumindest halbwegs aktuelle, dann muss zumindest bei nVidia das Spiel speziell dafür ausgelegt sein (Stichwort DLSS, aber bitte auch noch die korrekte Version) und außerdem funktioniert das schon gleich überhaupt nicht mit uralten DX9-Titeln wie der TSC einer ist. :ugly:


    Da sieht man mal, dass das alles nur künstliche Beschränkungen seitens der GPU-Hersteller sind.

    Tolle Sache, dieses Tool. *dhoch*


    Eine Überlegung meinerseits: Man könnte mit einer aktuellen AMD-Grafikkarte vielleicht AFMF nutzen, wenn man den TSC in der DX12-Version startet.


    EDIT: Die zusätzlichen Frames sind übrigens keine "echten" GPU-berechneten Frames. Diese werden als Zwischenbilder generiert. Daher verbessert sich der Input Lag nicht in gewohntem Maß mit der Framerate.

    Beim TSC ist das natürlich recht egal.

    Und es kann gelegentlich zu Bildfehlern kommen, weil die Zwischenbilder ja nur "generiert" und nicht nativ berechnet werden.

    So viel zur Theorie.

    Ausprobiert habe ich es bisher selber noch nie, aber viel darüber in der PCGH gelesen.

    Sachen von DTG sind gerne mal in einem .ap-Archiv versteckt. Einfach mal mit 7-zip hineinschauen, ob die genannte Datei da ist.

    Falls ja, dann ist alles in Ordnung und du musst nichts weiter unternehmen.


    RSC\HageSieg (Hagen-Siegen) kam vermutlich "unverpackt", während DTG\HamburgLubeck (Hamburg-Lübeck) bestimmt in einer .ap steckt.

    Hast du Hagen-Siegen und Hamburg-Lübeck?


    Die anderen kann ich aus dem Kopf nicht zuordnen.

    SimFan85

    Die ID ist im Link zum Userprofil enthalten. Der Link erscheint bei mir im Firefox immer unten links, wenn ich den Mauszeiger auf den Usernamen halte.

    Hätte ich natürlich dazuschreiben können, dass du unten links schauen solltest. Sorry.

    Oder man klickt auf den User und sieht es dann in der Adresszeile des Browsers.

    Beispiel: rail-sim.de/forum/wcf/user/1417-rasender-roland/

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird das Update exklusiv bei Jasksoft angeboten.

    Somit bekommt man in allen anderen Shops immer nur die Version der Erstveröffentlichung (1.0).


    Aber man kann das Update ja kostenlos bei Jasksoft erhalten. Also alles kein Problem.

    Die von dir gesuchte Person (MCGermanyFan) heißt seit einiger Zeit Nina. Das sieht man an der User-ID (10139), wenn man mit dem Mauszeiger auf den Usernamen geht.

    Somit sollte hier inhaltlich nichts verloren gegangen sein. *hi*

    Es wurde nichts gelöscht.


    Namen können sich ändern, aber die User-ID bleibt. Es sei denn, es wäre ein neuer Account angelegt worden.

    Wenn man sich mit dem gewählten Nickname nicht mehr wohl fühlt, darf man ihn ändern lassen.