TramSim - Der Straßenbahn Simulator


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Es liest sich so das die Erfahrung die in Tram Sim gemacht wurden dem City Driver zugute gekommen sind und im Gegenzug die Erfahrung die beim City Driver gemacht wurden auch dem Tram Sim zugute kommen soll was die KI und Grafik in TramSim angeht. Ebenso scheint es das im Hintergrund an etwas gebastelt wird das alles in den Schatten stellen soll und das in UE 5 Qualität.


    *Spekulatius on* Eventuell ja ein All-in-One München Verkehrs Simulator mit der Möglichkeit alles zu nutzen was sich im Straßenraum bewegt also Bus, LKW, Auto, Tram usw auf einer kompletten München Karte ^^ *Spekulatius Off*

  • Das Problem, was TramSim von Anfang an hatte, war die Modding-Unfreundlichkeit. Als einzige Modding-Möglichkeit hat man Repaints verkauft, was natürlich sehr mau ist. Weder einen Karten- noch einen Fahrzeugeditor. Insgesamt hat sich der TramSim sehr wenig verkauft, was ViewApp und Aerosoft wohl zu dem Schritt bewegt hat, ihn erstmal ruhen zu lassen. Man hat sich mit dem TramSim in einer Situation festgefahren, in der das Spiel nur dann Langzeit-Spielspaß hergibt, wenn von Entwicklerseite kontinuierlich Content kommt (statt bei anderen Spielen auch über Modding aus der Community), was anscheinend in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis steht. Mit dem City Driver möchte man jetzt eine komplett neue Basis mit Modding aufstellen, in der Hoffnung, dass a) die Ausrichtung am Mainstream (Fahrsimulation statt Straßenbahn) und b) Modding zu mehr Käufen führt. Wenn sich das bewährt, wird man den TramSim wohl mittelfristig auf diese neue Basis umziehen lassen.


    Ich frage mich jedoch, ob die bisherigen TramSim-Spieler ViewApp die Treue halten werden. Die Kommunikation rund um die NextSim war ein Desaster. Über Nacht hat man aus dem offiziellen TramSim-Discord einen allgemeinen ViewApp-Discord gemacht, in dem TramSim neben dem City Driver nur ein kleiner Teil war (mittlerweile wieder rückgängig gemacht). Außerdem gab es in den Vorstellungen kein einziges Wort zum TramSim, obwohl Content angekündigt war. Die Community hat sowieso schon gebrodelt und dann hat man noch den Usern das Problem an den wenigen Verkäufen von München zugeschoben. Der Hype, den man vom Release von Wien hatte (schließlich gibt es aktuell nichts Vergleichbares), ist einfach verflogen. Daran sind mWn nicht die Käufer schuld, sondern die Tatsache, dass TramSim ohne Content von ViewApp keinen Langzeitspaß bietet. Für München gibt es weder zusätzliche Fahrzeuge noch eine Streckenerweiterung.

  • Wäre auch nicht schlecht wenn es mal etwas neues gibt von Tramsim. Hab auch nix dagegen wenn es was kostet wenn es eine gute Qualität hat. Zur Zeit hab ich es mal wieder ausgemottet und mir ein Joystick zugelegt, das ich besser fahren kann. Denn alles kann man mit Maus bedienen außer den Kombihebel.

  • Ich habe seit einem halben Jahr nicht mehr mit Tramsim gespielt. Es ist einfach sehr eintönig geworden, ohne Updates, Patches oder neuen Content. Ich hatte mal angefragt, ob man nicht bspw Nürnberg in Erwägung ziehen könnte, da derselbe Triebwagen - abgesehen von marginalen Änderungen - wie in München verkehrt. Weder der ÖPNV Anbieter noch der Software Developer waren daran interessiert. Das ist zwar schade, zeigt aber auch dass das Genre nicht das Potenzial hat wie etwa ein Flugsimulator.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Hier gibt es ein paar Infos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Problem, was TramSim von Anfang an hatte, war die Modding-Unfreundlichkeit. Als einzige Modding-Möglichkeit hat man Repaints verkauft, was natürlich sehr mau ist. Weder einen Karten- noch einen Fahrzeugeditor.

    Prinzipiell kann ich dem zustimmen. Die fehlende Abwechslung (vor allem was die Strecken anbelangt) ist auf jeden Fall ein Grund warum hier nicht eine größere treue Fangemeinde aufgebaut werden konnte. Ich gebe darin aber Viewapp nur bedingt die Schuld. Ich kenne ja nur einen Bruchteil der Simulatoren die auf der Unreal Engine aufbauen, vielleicht weiß es ja jemand anderer: Gibt es auf dem Markt überhaupt eine auf der UE basierende Fahrsimulation welche einen Strecken und Fahrzeugeditor beinhaltet? TSW hat es jedenfalls nicht. DTG hat aber schon mehr Strecken im Angebot, sie sind natürlich auch größer wie Viewapp (wie ich mal stark annehme). Wenn ich hier Viewapp einen Vorwurf mache, dann, dass sie es vielleicht verabsäumt haben weltweit professionelle Drittanbieter mit an Bord zu holen um ihre überschaubare Größe damit zum. ein wenig kompensieren zu können. Ebenso dass die Expansion auf 2 Städte noch zu früh war. Wien im EA-Zustand zurückgelassen wurde.


    Zitat von VirtualComplication

    Ebenso scheint es das im Hintergrund an etwas gebastelt wird das alles in den Schatten stellen soll

    ich warte erstmal ab und beurteile lieber das Resultat statt Ankündigungen. Die Vorstellung auf YT hat mich jedenfalls nicht unbedingt begeistern können. Da wurden von den Entwicklern Aufgaben genannt wie Bierflaschen zu einem Freund zu bringen und ähnliches. Da ist Straßenbahnfahren mit Fahrzeiten und Stationen schon was anderes, außerdem etwas das nicht jeder gleich selbst auf die Schnelle in der Realität nachmachen kann. Grafik hin oder her.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pingu ()

  • Schau‘n mer mal: TramSim hat auch viele Erwachsene als Spieler/Käufer. Die können aber meist „in echt“ in der Stadt mit nem Auto rumgurken - wenn die Knete für den Sprit reicht. Also ist der CityDriver wohl eher was für jüngere/führerscheinlose Kombatanten. Und ist da nicht GTA viieel geiler? Also was soll ich mit Autos und hüpfenden Fußgängern in der City. Parkplatz suchen simulieren?

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • Genau so ist es!


    Ich finde diesen "Autofahr-Simulator" auch nicht ansprechend, warum soll ich mich virtuell durch München quälen wenn ich es in Echt auch machen.


    Lieber hätte ich Content für den TramSim, eine neue Stadt oder Erweiterungen für Wien oder München.

    Obwohl ich viel lieber in Wien fahre, München wirkt für mich verbuggt und generell langweilig.

    So bleibt halt die Tram im Depot und es werden andere Spiele gezockt.

  • Ich glaube der Vergleich mit GTA hinkt da etwas. Als ich noch keinen Führerschein hatte, hätte ich gerne einen Simulator gehabt, mit dem ich realistisch fahren hätte können. Das gab es aber damals nicht, sodass ich versucht habe in "Autobahnraser" nach Verkehrsregeln zu fahren... Das war in der Außenperspektive und mit unrealsistischer Physik aber nicht das, was ich eigentlich wollte. Und ich denke, in GTA sieht das zwar besser aus, aber befriedigt auch nicht solche Wünsche.


    Ich denke, dass der CityDriver da ansetzen könnte, wenn man es schafft eine ausreichende Simulationstiefe zu bieten. Und damit meine ich nicht nur "Leistungskurve anpassen", sondern z.B. auch die Simulation einer Wandlerautomatik.


    Ich denke, dass, wenn die Simulationstiefe stimmt und die entsprechende Moddingmöglichkeit gegeben ist, sich eine entsprechende Community aus Moddern entwickeln kann, die das Spiel interessant halten. Denn mich reizt es nicht unbedingt mit einem aktuellen Porsche-Panzer oder Golf 8 durch München zu tingeln, sondern mich würden da eher Oldtimer oder ungewöhnliche Fahrzeuge interessieren.

    Und was die Karte angeht: Ich hoffe, dass man da doch auch irgendwann das Modding ermötlicht, denn aktuell setzt man sich auch da wieder unter Druck, die Karte stetig zu erweitern, damit es für die Spieler nicht langweilig wird. Und am Ende sind wir dann da, wo TramSim jetzt ist, nur mit mehr Fahrzeugen.

  • Ich hoffe nur ,daß wir auch mal ein Produkt bekommen ,das ich als fertiges Produkt mit und für Erweiterungen nutzen kann.So wie jetzt hat man Viele auf der Platte aber nichts ist richtig fertig. Ich vertraue da Keinem mehr so richtig. :(

  • Ich könnte mir sehr gut vorstellen, Transalpin4010 dass dies bspw FahranfängerInnen und FahrschülerInnen zu Gute kommt die dadurch ohne sich selber oder andere zu gefährden üben können. Vorausgesetzt natürlich, dass das Programm hält was es verspricht und regelmäßig mit Updates versorgt wird.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Gerade darauf gestoßen (worden):


    TramSim on Instagram: "Pünktlich vor Weihnachten wollen wir unserer Community natürlich eine große Freude bereiten und haben aufregende Neuigkeiten für euch!! Wir werden im kommenden Jahr TramSim endlich auf die Konsolen bringen! Und zwar auf PS4, PS5,…
    TramSim shared a post on Instagram: "Pünktlich vor Weihnachten wollen wir unserer Community natürlich eine große Freude bereiten und haben aufregende…
    www.instagram.com


    Offenbar kommt der TramSim im Frühjahr für diverse Konsolen! :love:


    Wird ein Pflichtkauf für mich für die PS5!

    Grüße aus Wien!


    TSW 4 und TramSim auf PS5.

  • Es gibt auch schon eine Reaction von Paluten auf dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.