Ich bin jetzt nicht so der ich will alles gaanz billig - Typ. Aber ich bin total old school, was den Besitz von DLCs bzw. Software anbelangt. Im Profibereich hat Adobe bei Videoschnitt, Bildbearbeitung und Desktop Publishing für ihre weit verbreitete Software vor geraumer Zeit einNur-noch-Abo - Modell eingeführt - und ich denke das haben sie inzwischen bitter bereut. Mag sein, dass große Firmen damit zähneknirschend klar kommen, aber ich kenne jede Menge kleine Agenturen, Grafiker und Freiberufler, die seitdem auf andere Programme umgestiegen sind. Auch wenn das bei uns nicht so einfach ist, weil es Zugsimulatoren nun mal nicht wie Sand am Meer gibt, soo toll ist TSW nun auch wieder nicht, dass man sich in die Abofalle begeben müsste. Käme ein Abo, dann wäre auch bei mir definitiv Schluss.
Beiträge von H.P. Eintz
-
-
Moin! Mal eine Frage @all, die da qualifiziert was zu sagen können - und insbesondere an Jasper_Rivet , der hier hoffentlich gelegentlich mitliest: Ist es tatsächlich im richtigen Leben auch so, dass die Taster der Türsteuerung im Allegra unbeleuchtet sind, also keine Rückmeldung geben?
Oder sind die leider wie so oft schon im TSW vergessen worden? Und wenn ja, wird das evtl. nachgebessert (Update)?
Ich hasse es, wenn etwas wie Allegra und Bernina Line eigentlich 100% perfekt sein könnten, und es dann wegen solcher kleiner Imperfektionen nur auf 99% schaffen … 🤓🤪
-
Ich geb das Feedback zum Sound gerne weiter, vielen Dank!
Sehr gut, vielen Dank. Und von mir auch noch ne Anmerkung dazu: Zumindest nach dem aktuellen Stand im Video (😋) ist das Rollen tatsächlich viel zu laut, bzw. zu „fett“ - was zum Teil auch daran liegt, dass es - wie schon beim RABe - extrem zu Bass-lastig ist. Bei mir läuft der Simulator allerdings über eine professionelle Tonstudio-Anlage, und da nehm ich die Bässe am Mixer um ca. -10 dB (!) raus, dann klingt es schon viel besser. Und das Motorjaulen ist im Video ebenfalls überlaut und reißt dann sogar einfach ab. Das könnt ihr besser! 🤓 Bis auf die fetten Bässe habt ihr das beim RABe mit dem Erscheinen von TSW4 auch ganz passabel hingekriegt.
Frohes Basteln - und ich freue mich schon sehr auf den Alegra.
Dank Szenario-Editor ist auch Arosa kein Problem… 😇
-
Bitte mit Tür steuerung, war schon endtäuscht das die 232 keine Türsteuerung bekommt.
Jaaaaaa! Bitte, bitte!
-
Einfach super! Ich bin schon nach den ersten gefahrenen Kilometern restlos begeistert. Kann nur zustimmen: Die Strecke wirklich mit Liebe gebaut, der Pacer ist auch klasse. Im wahrsten Sinne vorbildlich. Das setzt Standards - bitte ein Beispiel nehmen DTG & Co!
-
Es geht auch ganz individuell und flexibel mit der „God Mode“ Mod von Foob (auch dort bei trainsimcommunity unter utilities zu finden. Mit der dann unter Einstellungen „zoomier Zoom“ aktivieren und voilà: alles geht fließend per Mausrad von Nase an derScheibe bis Weitwinkel.
Viel Spaßbeim Finden der idealen Sitzposition…
-
Ohne klugschietern zu wollen: Soll die fiktive Firma wirklich „Fright“ Train heißen, also Angst - Zug? 🤓
Mein Vorschlage wäre, sie in Freight Train, Fracht Zug, umzutaufen…
-
3,2,1, Lift Off... Uuups, wohl ins mitten ins Schwarze getroffen.
Wenn ich jeden Tag die Kiste unter'm Hintern habe...
... warum steigst Du dann nicht mal aus und schaust dir deine Kiste mal genauer von vorne an? Und machst dann mal einen konkreten Hinweis?
Ganz ehrlich, mir geht die unkonkrete Krittelei hier im Forum (... und ich bin lange genug dabei, hab zuviel gelesen und hab wohl zu lange geschwiegen...) inzwischen so derbe auf den Geist, dass ich hin und wieder mal Dampf ablassen muss.
All das "ich finde..." "irgendwie stört mich da..." "das sieht irgendwie komisch aus..." ist so hilfreich wie ein viel zu kurzes Stelleisen an einer ungeschmierten Weiche.
Und kaum sieht es mal aus aus, als könnte die lang ersehnte 420 endlich mal in den Veröffentlichungshorizont rutschen, schon kommt wieder einer daher und findet ein Härchen in der Suppe, wo der "nur am Profit orientierte, unfleißige" Entwickler "uunbedingt nochmal ran muss" weil sonst "so kauf ich das nicht". (Hier ist ausdrücklich nicht Herr Seeberger gemeint...)
Lieber Matthias, wie schön, dass du die Kiste jeden Tag unterm Hintern hast - ich hätte sie gerne endlich auf dem Bildschirm! Und mit 'ner minimalen optischen Beule in der Bügelfalte könnte ich echt leben!
Und wie oft schon haben sich irgendwelche WIP Fotos, auf denen "Experten" no-go - Auffälligkeiten festgestellt zu haben meinten, als Knick in der Optik herausgestellt!
Im Falle eines Falles gibt es ja immer noch die Möglichkeit eines Updates... - na gut, auf etliche Warten wir alle immer noch ...
-
Kann es sein, dass am Unterwagen eine Niete fehlt? Dem sollten wir unbedingt nachgehen, auch wenn es nochmal 5 Jahre dauert…
-
… da man zumindest - im Gegensatz zum 442 - die Fenster öffnen kann …
Apropos und mal eben reingegrätscht: Ich kann die Fenster nur einen kleinen Spalt öffnen, bis zum Stöpsel (der ja auch animiert ist) - krieg die Klappfenster aber partout nicht weiter auf! Bin ich zu blöd?
-
Das geht schon sehr in die richtige Richtung. Tatsächlich klingen künstlich generierte sounds oft hinterher „echter“ als irgendwelche Originalaufnahmen, wenn es richtig gemixt wird. Mikro hinhalten bringt einen völlig anderen Klangeindruck. Ohren hören nun mal anders als ein Mikrofon.Ich habe früher beim TS viel sounddesign gemacht (sounddesign im Hörfunkbereich war u.a. mein Beruf ). Das war schwierig genug, ging aber, weil man halbsweg gut an die sound-Dateien heran kam. Beim TSW ist das wesentlich schwieriger und extrem nervig. Trotzdem haben es Enthusiasten durchaus geschafft (z.B. bei der class 101 oder der Londonee U-Bahn sehr brauchbare soundmods hinzukriegen. Allein durch Bearbeiten oder Austauschen von soundfiles kann man sehr viel erreichen. Und wenn man die Originallautstärke der Sounddateien entsprechend hinfummelt, muss man noch nicht einmal in den Blueprints herumpfuschen, weil „mieser“ sound oft hauptsächlich durch völlig verquere Mischungsverhältnisse entsteht. Der beste Weg bei der Sounderstellung ist es, Filmaufnahmen anzuhören, zu abstrahieren und dann richtig gemischt nachzubasteln - dann klingt‘s wirklich wie im Cockpit. Natürlich muss man entscheiden, was Priorität hat. Innen- oder Außensound. Insofern bin ich sehr gespannt, ob der vielbejubelte Editor ein unkompliziertes Öffnen der .pacs und Zugriff auf wavefiles oder whatever ermöglicht. Sharing der Ergebnisse ist dann wieder eine ganz andere Baustelle.
Und ob bei TSW4 Mods oder .ini-tweaks etc. möglich sein werden, ist auch noch völlig offen.
By the way @ Maik Goltz: Werden geworden sein oder sind die nicht funktionierenden Leuchtmelder im 628er mit der TSW4-Version eigentlich gefixt?
Und @ who ever it may concern: wenn der RABe auf der Ösi-Strecke unterwegs ist bringt mich das zur Frage, ob die Displays älterer Fahrzeuge dann auch mit dem neuen Lighting- und TOD-System wieder sichtbar sind?
-
Das ewige TSW TS Vergleichen ist eine Art verzweifelter Versuch, sich den TS schön zu reden, weil man hin und hergerissen ist, ob man nicht wirklich lieber den TSW hätte. Immer wenn ich mal wieder ein Stück TS gefahren bin (z.B. BR 481 in Berlin - und das ist einer der besten Züge, die es jemals im TS gab!) denke ich oh Gott, was sind Grafik und Gestaltung der Umwelt hier so was von gestern - das geht doch alles viel schöner und weniger Comic-haft - und gehe dann zum TSW zurück, auch wenn ich da Strecken und/oder Züge vermisse, mal ganz abgesehen vom Sound.
Diejenigen, die ständig hier den alten TS preisen, wollen doch nur hören: Ja, du hast recht, der TS ist viieel besser - um sich dann mit ruhigerem Gewissen wieder abzuwenden. (Mal abgesehen von einem Troll im Fledermaus-Kostüm, der nur meckert, weil Meckern toll findet).
Wenn ihr TS spielen wollt und den TSW doof findet - okay! Aber ich mag‘s einfach nicht mehr nicht
mehr hören!!!!
Ich würde viel lieber diskutieren, wie man Sounds und mehr verbessern könnte und, und, und.
-
"Da der Ex-VP so ein V.I.P. ist, sollten wir die PK wegen der PR auf dem WC und nicht im TV machen, weil dann die MP zum KGB sagt: LMAA." (aus: Good Morning Vietnam)
-
Kannste machen, kommt aber nur s.o.! (Link zu github und dann nix.)
Dieser „kluge“ Rat ist leider für die Tonne. Danke für nichts.
-
Nach der Soundupdate-News hier im Forum habe ich mir Subwaysim HH bei Steam gekauft (Freitag) - von neuem Sound aber keine Spur! Es gibt ein Video mit „neuem“ Sound bei YT. Ist das noch nicht offiziell? Weiß jemand mehr? Hat Aerosoft vielleicht schon ein Soundupdate veröffentlicht, das Steam noch nicht hat? Und danke!
-
Ich fänd‘s einfach nur schön, wenn in dieser kontemplativen Ruhe vor dem Sturm ein paar - fest versprochene - Reparaturen, wie z.B. die Leuchtmelder im Niddertal-628er, ausgeführt würden, bevor der aktuelle TSW aus den Augen und aus dem Sinn ist…
-
Ganz ehrlich: Ich finde, die „Nachfragerei“ zeugt aber auch von dem großen Interesse, dass die 420 findet. Und die Info, dass sie erstmal offenbar auf „St. Nimmerlein“ verschoben ist, auch durchaus neu - dass die Sache so hängt, war bislang nicht klar. Also eigentlich kein Grund, auf den vorsichtigen Fragesteller einzubashen.
Mal davon abgesehen, dass die ewigen, besserwisserischen Kommentare von völlig unbeteiligten und ebenso ahnungslosen „Kollegen“: „es kommt, wenn es kommt“ genauso überflüssige Posts darstellen.
Hoffen wir also einfach weiter, dass das Warten auf die 420 kein „Warten auf Godot“ (Hä? -> Google es!) wird!!!
Sorry, musste malraus, danke!
-
…kein ZAT mit Aussteigen wie bei 480/481. Mangels Führerstandstür wird's auch keine zum Öffnen geben. Fenster ist auch nicht nötig, wird einfach nicht praktiziert.
Verstehe. Der Simu-Fahrertyp braucht ja auch nie raus und kann problemlos „eingemauert“ bleiben. Hat er ja als Berliner Erfahrung mit…
😵💫
-
…die nicht funktionierenden Leuchtmelder wurden leider noch nicht gefixt.
🙁! Das hatte Maik Goltz eigentlich vor Langem schon fest versprochen!!! Er schrieb hier damals, er habe es einfach vergessen. Sehr schade, dass der Gedächtnisverlust offenbar anhält…
😢
-
Eine Frage an alle, die‘s schon haben: Woran erkenne ich im Cockpit, dass beim Fahrgastwechsel die Türen offen sind? Bzw. vor Abfahrt verriegelt? Die Taster scheinen nicht zu leuchten, auch das Grünschleifen-T nicht. Auch auf keinem Display konnte ich eine Anzeige in den Videos erkennen.
Und kann man für den ZAT-Sicherheitsblick am Zug entlang beim 483er die Führerstandstüren öffnen wie beim 481er?
Danke schon mal im voraus!