TramSim - Der Straßenbahn Simulator

  • Aerosoft hat gestern TramSim, den neuen realistischen Straßenbahnsimulator auf Basis der Unreal Engine vorgestellt, der ein 25km langes Straßenbahnnetz der Wiener Innenstadt enthält.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    TramSim Webseite

    Steam Seite zum Spiel

    Aerosoft Seite

  • Wenn das so gut wird, wie es jetzt schon aussieht, dann kann LOTUS mit seiner Ewig-Early-Access fast schon einpacken. Wenn die weitere Städte planen, hoffe ich auf Stuttgart, wäre auch von der Geologie bestimmt herausfordernd.

    Mal sehen ob´s tatsächlich Ende Oktober herauskommt.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Oder Karlsruhe...Schön die S1/11 von Hochstetten bis Bad Herrenalb/Ittersbach, da hättest du alles, Stadtbereich genauso wie auch das ländliche und später taucht man sogar noch in

    den schönen Schwarzwald ein. Würde ich nicht nein zu sagen auch wenn ich denke, dass sowas zu realisieren nicht möglich ist.

  • Oh ja, aber mit GT8-80C und nicht mit diesen neuen NET. Die passen irgendwie gar net auf die Albtalstrecke. Vor allem, den GT8 könnt ich auch anderweitig gut gebrauchen

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Hallo,


    die ersten Bilder sind ja schon sehr vielversprechend, zumal die Unreal-Grafik schon überzeugt. Da die Macher im Interview sagen, dass sie selbst von der Straßenbahn kommen, wird es wahrscheinlich technisch anspruchsvoll. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es zwar Tag/Nacht-Wechsel geben, aber noch kein Wetter oder Jahreszeiten (dafür bläst schon Wind durch die Bäume). Oder habe ich etwas übersehen?


    Viele Grüße

    Marcel T.

  • Ambitioniert auf jeden Fall. Hier und da wirklich schon nett anzuschauen. Aber was in dem längeren Video (während des Interviews) auffällt, ist die fehlende Eigendynamik des Fahrzeugs und das ist mit das wichtigste, wenn man einen reinen TramSim macht und sich technische Ansprüche auf die Fahne schreibt. So ein Flexity ist ein Gelenkungetüm. Wenn die Schlange aus einer Kurve kommt, muss sie sich erst mal strecken und das dauert ein paar "Schwingungen" lang. In dem Video bewegt sich da gar nichts. Fährt wie festgenagelt genau auf der zugrundeliegenden Spline. Das hat LOTUS besser umgesetzt, wenn auch nur gefaked. Da eiert und schaukelt die Kiste ordentlich rum.

  • Hallo,


    gut, dass hier einer für LOTUS noch eine kleine Lanze bricht. Ich befürchte, da kommen noch Diskussionen auf uns zu.


    Tatsächlich scheint mir die Gelenkphysik eine große Hürde zu sein (Stichwort: Z-Stellung usw.). Man sieht auch bei den Innenaufnahmen, dass das (leichte) Nachschaukeln am Kurvenausgang fehlt. Aber die Entwicklung ist ja nach Aussage im Interview noch nicht vorbei. Interessanterweise gab es jahrelang keinen gescheiten Straßenbahn-Simulator und nun gehen gleich zwei vielversprechende Kandidaten ins Rennen. Eine Chance haben jedenfalls beide verdient.


    Viele Grüße

    Marcel T.

  • Ganz so krass muss es mit der Schaukelei aber auch gar nicht sein. Das Video zeigt es eigentlich ganz gut: YT-Video. Die Bahn kommt ziemlich schnurstracks aus der Kurve ohne großartig nachzuschwingen.

    Ich denke mal, es hängt auch davon ab, wie gut die Schienen gewartet werden.

  • Kann man aber auch nicht wirklich vergleichen. Ein Flexity wie in Wien ist anders aufgebaut als ein NF8U. Der spezielle Combino ist deutlich mehr "Z stabil" als ein Flexity. Und dennoch hat der Combino eine gewisse Eigendynamik die man im Video schön sehen kann. Und sowas fehlt halt im TramSim (zumindest von dem was man sehen kann). Das ist aber zB mit der Grund warum ich immer sage, dass der TS (und auch der TSW) nicht für ordentliche Tram Simulation geeignet sind. Die können diese Dynamik nämlich nicht darstellen.

  • Das stimmt wohl. Einer der Gründe, weshalb ich das Fahren mit der U-Bahn Frankfurt nicht sonderlich gemocht habe. Fühlte sich viel zu steif an.

  • Muss auch gestehen, ich mag auch lieber OMSI, wenn es ums Bus fahren geht. Diese UE Grafik reizt mich da nicht, die Fahrphysik ist mir da doch wichtiger und die Funktionalität.

    Kann mich daher noch nicht mit so einem Simulator anfreunden. Wenn Grafik "Top" ist, fehlt meistens was an der Fahrphysik oder der Umfang an "Realismus" ... Allerdings denke ich, das man sich hier mehr Hoffnung machen kann, das es was gescheites wird, als wenn das wieder von TML kommt?!

  • Ein Addon, das mit einigen Workarounds in den Omnibussimulator eine fahrbare Straßenbahn bringt. Kann man machen, ist aber nicht die Grundidee des Simulators. Von daher sollte man ihn daran nicht messen. Übrigens gab es zum Zeitpunkt, als dieses Addon erschien, KEINEN echten (brauchbaren) Straßenbahnsimulator.

  • Das Addon hat mit OMSI als Spiel erstmal garnichts zu tun. Von den OMSI-Entwicklern waren Straßenbahnen ursprünglich nicht vorgesehen. Das kam zuerst aus der Modding-Community und später dann von unabhängigen Addon-Entwicklern. Also, du meintest, dass du das Tram-Addon für OMSI nicht gut findest? Dann schreib das doch und mach nicht OMSI selbst für das Addon verantwortlich. Die Stärken von OMSI erfährt man, wenn man in einem Diesel-Bus mit Wandlerautomatik fährt. Und das ist auch das eigentliche Thema des Simulators.