[TSW6][TSG] Neckartalbahn: Heidelberg - Neckarelz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • "Whether you're a fan of steam locomotion, or looking for a electric traction - the Neckartalbahn has you covered, supporting mutliple ways to experience traffic as you journey across the line."

"Ob du nun ein Fan von Dampfloks bist oder dich für elektrische Traktion interessierst - die Neckartalbahn bietet vielfältige Möglichkeiten, den Verkehr auf deiner Reise entlang der Strecke zu erleben."

And then you have to specify all the features.

As it is, the boiler on wheels seems to be the star of the show.

• Wer braucht Dampfloks wenn im TSW genug moderne Züge fehlen?

Sicher nicht alle, genauso wie nicht jeder Rollmaterial aus 2010-2020 "braucht".

Oder anders:

Der TSW generell benötigt Vielfalt und hiermit bekommt der TSW diese.

Man wird es nie allen Recht machen, es fehlt so viel.

Der TSC hat seine Vielfalt ja auch erst über die vielen Jahre bekommen...

• Das wird für mich auf jedem Fall ein Pflichtkauf! Ich hoffe das wir zu der 23 und den m-Wagen auch noch angepasste Varianten der 110 und 140 bekommen um das Packet "abzurunden".

Da sich TSG ja der Dampfphysik annimmt habe ich ja die Hoffnung das sich in der Zukunft noch ein paar mehr Dampfer in den TSW verirren, die 01.10, 78 und 85 hätten auf jeden Fall das Potenzial dafür.

• Habe gerade das Heft "Dampfgeführte Reisezüge der DB Winter 74/75" zur Hand. Crailsheimer 023 wendeten in dem Winterfahrplan 2x werktäglich in Heidelberg mit Zügen von/nach Osterburken. Eine der Loks übernachtete dort. Die anderen Züge der Strecke von Osterburken fuhren mit Diesel (212, 215 und 220). Der Verkehr von Heilbronn durchs Neckartal fuhr elektrisch. Ab Sommerfahrplan 1975 fuhren auch die Züge aus Osterburken elektrisch.

Der Wagen hinter der 023 ist sicher ein Büm. Bin gespannt, ob es auch Aüm und/oder ABüm und BDüm/Düm gibt.

52er gab es bei der DB nicht.

• Ich freue mich gigantisch :) auf die erste deutsche Dampflok. Einfach genial.

Eine tolle Weihnachtsüberraschung von von dem Season event, passt super in die Vorweihnachtszeit. Ganz anderes als das Finale letztes Jahr.

Was noch ein schöner Zufall ist. Am 05.12.2025 ca. mittags, habe ich die BR 023 058-1 zufällig beim Umstieg in Schweinfurt Hbf gesehen, alleine ohne Zug. Ist dann kurze Zeit später Richtung Würzburg oder Bad Kissingen/Erfurt abgedampft. Durch den vielen Dampf beim losgefahren, konnte ich nicht mehr das Ende vom Bahnhof sehen ^^

TSG wird gute Arbeit machen.

Danke an das ganze TSG Team, wünsche eine frohe Weihnachten!

Viele Grüße

• shut up

Oh wow. Nur weil jemand schreibt das es ihn nicht direkt anspricht sowas raushauen.

Bravo, du weißt was ein Forum bedeutet. :rolleyes:

Und wenn Deinfruehstueck die Finger mit im Spiel hat, dann weiß man was uns erwartet. Im TSC sind die Loks einfach erste Sahne. :liebe:

Hoffe das es hier auch so sein wird.

Und wenn Dijon-Senf noch an der Strecke mitgearbeitet hat, dann hat man am Ende ein Klasse DLC was auch sein Geld Wert ist.

Wenn man überlegt was DTG als letztes rausgebracht hat, ist das hier schon die Wiedergutmachung. :)

Also ich freue mich drauf.

• Nunja, bei jeder neuen Ankündigung gibt es Leute, denen das nicht gefällt. Ist halt so. *ka*

Ich finde:

Endlich bekommen wir eine schnieke (ich mag die 23, auch wenn das null meine Zeit ist) deutsche Dampflok im TSW in einer spannenden Zeitepoche, denn zu der Zeit verkehrten dort quasi sämtliche Traktionen (Dampf, Diesel, Elektro), was es insgesamt auch für die interessant macht, die Dampfloks nichts abgewinnen können.

Daher richtige Wahl TSG. :thumbup:

Ein Traum wäre natürlich noch eine passende V200.

Bin jedenfalls gespannt auf weitere Infos.

• Wenn man sich die Karte anschaut, wird wohl auch die Nebenbahn nach Schönau enthalten sein. Dort verkehrte 1974 im Güterverkehr noch die V60, während im selben Jahr der letzte große Güterkunde den Betrieb einstellte. Anfang 1981 war dann komplett Schluss. Personenverkehr gab es seit 1969 nicht mehr.

• Vorfreude schönste Freude... Endlich eine deutsche Dampflok für TSW.

Daher richtige Wahl DTG. :thumbup:

Sehr witzig. Die Strecke einschließlich Lok kommt von TSG. Da die Qualität zwischen DTG- & TSG-Sachen sich doch stark unterscheiden, sollte man soetwas doch dem richtigen Erstellern zuordnen.