Beiträge von Morcar

    Vielen Dank für sehr nützlichen Infos :)

    Zusammengefasst und was ich mir so angelesen habe:

    Die Bremsstellung ermittelt sich normal über die Formel der Bremshundertstel, was aber in tsw nur zu schwierig zu berechnen ist, aufgrund der zu wenigen Informationen.

    Die meisten Güterzüge fahren in Bremststellung P, bei Bremsstellung G ist dann auch immer Zugart U.

    Bitte mich korrigieren falls ich was verwechselt habe ;)


    Beispiel 1:

    Ein Güterzug auf der Strecke Bremen-Oldenburg mit BR 155.

    1.806 t, 45 Wagen und 667 m Zuglänge.

    Bei Start und PZB Aktivierung ist mittlere Zugart und Bremsstellung G hinterlegt.

    Bezeichnung am Wagen Sggmrss (Containerwagen). Wagenhöchstgeschwindigkeit wären somit 120 km/h.

    Jetzt ist die Frage ob der bei BR155 und anderen Lokomotiven immer die gleiche Bremsstellung beim Start hinterlegt ist oder ob das Spiel diese individuell auswählt?

    Ich habe mich in diesem Fall für Zugart U + Bremsstellung G entschieden mit der Höchstgeschwindigkeit 100 km/h entspricht dem Maximum der unteren Zugart.


    Beispiel 2

    Ein Güterzug von Dresden nach Riesa mit BR 193 Vectron.

    2.055 t, 24 Wagen (Eanos) und 379 m Zuglänge.

    Bei Start PZB Aktivierung ist wieder mittlere Zugart und Bremsstellung G hinterlegt. Aufgrund der Bremsstellung G und der über 2.000 t bin ich in die untere Zugart mit der Wagen- und PZB Höchstgeschwindigkeit 100 km/h.


    Bei beiden Beispielen war immer bei Start mittlere Zugart und Bremsstellung G hinter. Das bedeutet nach meinem laienhaften Wissen, man muss Bremsstellung oder Zugart ändern. Da G nur in unterer Zugart.


    Was hättet ihr bei den beiden Beispielen ausgewählt (Zugart, Bremsstellung, Höchstgeschwindigkeit)?

    Bei der Vectron, nach dem Aufrüsten im linken Display mit Taste 9 die AFB aktivieren. Nun muss die mit dem afb-Hebel gewählte Geschwindigkeit durch den Knopf ("Afb-Vsoll bestätigen") auf dem Afb-Hebel bestätigt werden.


    Bei anderen Loks mit AFB-Schalter die afb aktivieren. Manchmal muss man den Afb-Schalter nochmal aus- und anschalten. Danach reicht die Einstellung des afb-Hebels.

    Der Afb-Hebel kann mit dem Punkt anvisiert werden, mit X-Taste gehalten und mit L3 Knuppel beweget werden.

    Alternativ kann der Afb-Hebel mit folgender Tastenkombination bewegt werden:

    Viereck gedrückt halten + R1 oder R2

    runter oder hoch bewegt werden.


    Achtung:

    Bei falschem Timing schaltet man mit dem Viereck die verschiedenen Bremsen durch z.b. Führerbremsventil, elektrische Bremse, Direkt Bremse

    Da fällt mir nur noch ein, nochmal länger am Signal warten und wenn nichts hilft:

    Man könnte nach dem Problem im dtg Forum suchen und ggf als Beitrag dort schreiben.

    Könnte ein Problem sein das evtl mit einem Patch/Update behoben wird.

    Bei dem Szenario Frachtwechsel bei Ruhr-Sieg-nord gab es früher das Problem mit einem dauerhaften rot zeigenden Gleissperrsignal. Irgendwann war das Problem behoben.

    Manche Probleme gehen und manche kommen später bei Sachen die ursprünglich gingen

    Sehr interessanter Beitrag, vielen Dank für die nützlichen Informationen.

    Da ich auch im HUD ohne die Gleisüberwachung und ohne die nächsten Signalaspekte/Geschwindigkeitsanzeigen fahre, nutze ich noch die Buchfahrpläne die hier im Forum im Download Bereich verfügbar sind. Dank dieses Threats hilft das gut für die regulären Geschwindigkeiten um das Schaltwerk rechtzeitig ablaufen zu lassen.

    Halt erwarten wird immer eine Überraschung sein und wie geschrieben ist das wichtigste vor dem Hauptsignal zu halten. Guter Hinweis mit Bremse lösen Taster.

    Ist es auch eine Alternative bei Halt erwarten:

    Schaltwerk ablaufen lassen, sofort sehr stark rein bremsen mit hohen Risiko einer Zwangsbremsung, aber dafür mit einem geringen Schadensrisiko da das Schaltwerk beim Bremsvorgang und bei Zwangsbremsung bereits abgelaufen ist.

    Zwangsbremsung ist zwar blöd aber der Zug steht vor dem Halt. Ist das Schwachsinn oder eine Alternative?

    Gibt es bei BR103 eine Anzeige für das Schaltwerk z.b. wie BR110 oder hilft nur das hören des akustischen knackens des Schaltwerks abzuwarten?

    Guten Tag zusammen,


    Ich würde gerne die Güterzugfahrten noch mehr detaillier absolvieren.


    Die meisten Auswahlmöglichkeiten gibt es zu Beginn. Z.b. Zugart und Höchstgeschwindigkeit. Meistens ist die untere oder mittlere Zugart vorgegeben. Kann man sich darauf verlassen was das Spiel vorgibt? Oder anhand der Daten wie z.b. Zugewicht ändern.

    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, kann es sein, dass in der Praxis z.b. ein Güterzug in der mittleren Zugart eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h hat, trotz der möglichen Höchstgeschwindigkeit der Zugart von 120 km/h.


    Gibt es die Möglichkeit anhand der Zugdaten, schnelle Entscheidungen zu treffen z.b. ab 1.000t die xy Zugart mit der xy Höchstgeschwindigkeit. Oder geht es nur über das Ausrechnen der Bremshundertstel?


    Wie startet und fahrt ihr eure Güterzüge?

    Mir hat geholfen Streams und Viedeos von deutschsprachigen Streamern zu schauen, die mit aktiven Sicherungs-Systemen fahren z.b. pzb, sifa, lzb.

    Da kann man gut von beiden Spielen Viedeos schauen train Simulator und train sim world.

    Ging mir ähnlich am Anfang so. Angefangen mit Leistung auf und abschalten R2 und R1 und Bremsen mit L2 und L1.

    Eine gute Funktion ist noch,

    Viereck + rechte Pfeiltaste ist pzb frei

    Viereck + linke Pfeiltaste ist pzb Befehl

    Eine gute Ergänzung zur Kreistaste mit pzb wachsam/sifa.

    Mit Pfeiltasten ist das Steuerkreuz links auf dem Controller gemeint.


    So kann man gut bei lzb Ende pzb-frei drücken und auf dem Fahrweg schauen . Zudem ist man Schnell genug. Gerade am Anfang, zu lange beim anvisieren des Hebels gebraucht und Zwangse bekommen.

    Pzb Befehl ab und zu notwendig, nach erfolgreicher erlaubnis rote Signale zu überfahren

    ich bin gespannt auf Dienstag :)

    bin mit tsw zufrieden und froh das es eine solche Möglichkeit, einer Zugsimulation auf der Konsole gibt. Mit vielen Details z.b. bei Innenräumen von Loks, nutzbare Schalter, nutzbare Zugsicherungssysteme, Streckenausgestaltung mit den bekannten Hektometertafeln, Schildern, Signalen usw..

    Man bekommt viel Spielzeit mit, oft ein umfangreicher Fahrplan.

    Viele neue Spiele heutzutage sind sehr hochpreisig 70€ bis 90€ am Anfang und eine deluxe Edition kann auch mal über 100€ kosten und weitere Kosten möglich sind z.b. credits Pakete.

    Bei mir hat tsw auch die meiste Spielzeit aufgrund der Langlebigkeit und der aktuellen Vielfalt. Es gibt viele Möglichkeiten, Szenarien, Fahrpläne, creators Club, verschiedene Fahrzeuge: z.b. BR110, B103, ICE1. Andere Spiele sind manchmal schnell durchgespielt.

    Bei tsw3 gab es Kassel-Würzburg mit dem ICE1 und die Möglichkeit die bisherigen Strecken mit zunehmen, wenn diese bereits erworben waren.

    Natürlich gibt es auch ärgerliche Fehler, wenn z.b. eine Fahrt nicht abgeschlossen werden kann, weil ein Zug den letzten Haltepunkt blockiert.

    Ich warte in Ruhe was am Dienstag vorgestellt wird.

    Fehlende Geschwindigkeitsankündigungen sind besonders ärgerlich, wenn man ohne die HUD-Anzeige fährt aber zumindest die meisten passen.

    Mit der Zeit weiß man gewisse Stellen oder man kann sich die Stellen mit Hilfe der Hektometertafeln notieren wie ein Buchfahrplan oder einen Buchfahrplan nutzen.

    z.b. fehlt vor Bochum die 140 km/h Ankündigung und glaube vor Bremen fehlt die 120 km/h Ankündigung.

    Bei der linken Rheinstrecke fehlen gefühlt einige, gerade wenn man mit der BR103 flott unterwegs ist, aber ich denke es fehlen weniger wie es einem vorkommt.

    Weil manche Ankündigungen sind schwierig zu sehen, aufgrund niedriger Schilder.

    Erschwerend wird es bei Regen, Schnee durch die ungünstige Kameraposition durch den Scheibenwischerbereich in der BR 103 (Konsole).

    Da ich im HUD die Signal- und Geschwindigkeitsankündigung aus habe, geht es mir auch so, dass ich öfters 40 km/h fahre obwohl 60 km/h erlaubt sind. Bei Langsamfahrt erwarten ohne Zs3v gehe ich von 40 km/h aus, wenn beim Hauptsignal auch kein Zs3 steht. In solchen Fällen bin ich dann zu langsam unterwegs ^^

    Ist die Frage an die Eisenbahner und die sich gut auskennen, Fehlen die Schilder oder ist das in der Realität evtl. möglich durch Angaben im Streckenbuch/Buchfahrplan?