Rhein Ruhr Express RRX
Also gleich mal vorweg, ich bin kein Vollprofi. Aber ich habe schon einige Kilometer an Gleisen verlegt. Und auch mehr mals von neu Angefangen, weil ich unwissend einfach drauf los gebaut habe.
Ich weiß nicht wie dein Kenntnisstand ist von daher fange ich mal einfach an. Die Daten des DEM können bis zu 10 Meter abweichen, also 1:1 wird man es nie hinbekommen.
Am besten ist du informierst dich erst einmal genau über deine Strecke, Wiki, Bilder, gibt es Videos von Führerstandsmitfahrten, Höhen angaben der Ortschaften etc.
Dann überleg dir gut welchen Zeitraum du darstellen willst, welche Besonderheiten gab oder gibt es z.B. Abstellgleise, Anschlüsse, Betriebliche Besonderheiten z.B. welche Signale, eventuell Gruppenausfahrsignale etc.
Um so mehr infos du über deine Strecke sammelst um so besser kannst du es darstellen. Was meinst du wie viele Bilder wir von der realen Harz Strecke haben, da kommt einiges zusammen.
Wenn du das hast, nimmst du dir einen Start punkt (Bahnhof) und fängst an Gleise zu verlegen. Aber schau vorher welche Geschwindigkeiten gelten dort, hier empfehle ich zum einen die OpenRailwaymap. Aber auch das
Railsim Wiki ist eine gute Hifestellung um noch mal was nach zu lesen, bezüglich Streckengeschwindigkeit im TSC.
Und aus eigener Erfahrung setzt dich vorher mit dem Thema Gleisüberhöhung auseinander.
Um nun aber deine Frage, ganz einfach zu erklären: Ich glaube nicht, dass man das gänzlich weg zaubern kann.
Endweder ist die DEM höhe nicht genau, was ja wie eingangs beschrieben um 10 Meter normal ist oder der orginale Gleis verlauf geht in eine Steigung und in ein Gefälle.
Ich habe mal Zwei Screenshots vorbereitet. Auf dem einen siehst du, wenn man mit dem Cursor auf das Gleis geht die Steigung des Gleises.
Auf dem anderen Bild, wo du die Steigung einstellen kannst, der TSC nimmt Promille als Wert z.B. 33.333 Promille sind 1:30 was wieder rum bedeutet auf 30 Meter Gleislänge 1 Meter Höhen unterschied.
Wenn du eine Steigung bauen willst, gibt du die Promille dort ein. Bei einem Gefälle einfach ein Minus davor.