[TSW6] Train Sim World 6 wurde angekündigt - Release: 30.09.2025

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Also die Ansagen sind echt gut geworden, muss man ja sagen. :thumbup:

Mit Zeitstempel

Train Sim World 6 Preview: Bahnstrecke Leipzig-Dresden
    Join the Dovetail Games team for a early preview of the upcoming Train Sim World 6 route: Bahnstrecke Leipzig-Dresden!Timestamps: To Be Added.---------------...
    www.youtube.com

Train Sim World 6 Preview: Bahnstrecke Leipzig-Dresden
    Join the Dovetail Games team for a early preview of the upcoming Train Sim World 6 route: Bahnstrecke Leipzig-Dresden!Timestamps: To Be Added.---------------...
    www.youtube.com

• Was willst du denn mit deiner "Beanstandung" erreichen? Es war doch zu erwarten, dass das Gegenwind gibt... Ich verstehe was du meinst. Klar finden es alle schöner, wenn es etwas günstiger gibt. Aber DTG hat sich nunmal nicht dafür entschieden, einen Rabatt für Besitzer von Dresden - Riesa einzurichten. Dir wurde hier im Forum aber auch erklärt, das die Strecke die dazu gekommen ist, wegen der Streckenlänge auch locker als eigene Strecke hätte veröffentlicht werden können. Und das ist wohl der Weg den DTG dann im Zweifel auch beim nächsten Mal gehen wird, wenn alle jetzt meckern. Die werden ihre wirtschaftlichen Gründe gehabt haben (ob sie das Geld jetzt wirklich gebraucht hätten oder nicht ist eine eigene Diskussion ist hierfür auch vollkommen egal) und werden das daher auch so machen, wie sie das für richtig halten. Und wenn DTG merkt, das die User sich beschweren wenn man eine Strecke die es bereits gab kostenlos dabei packt, dann werden Sie das in Zukunft halt nicht mehr machen. Wäre Riesa - Leipzig als separate Strecke veröffentlicht worden, dann hätten wir wohl auch nicht Friedrichsstadt bekommen und man hätte immer die Route wechseln müssen - Nachteile für alle.

• Hi,

Also ich habe auch mal in den Preview Stream reingeschaut. Was mir wirklich bitter aufgefallen ist sind folgende Dinge:

218 mit N-Wagen in Dresden Hbf, warum keine Desiro in VVO Design auf der S8 nach Kamenz?

Weiterhin keine tschechischen EC Wagen obwohl in Dresden allgegenwärtig?

Weiterhin nur 3 teiliger Talent obwohl Standardfahrzeugwahl auf der RE50 eine 5+3 Teiler Ausführung ist.

Was machen die E10 mit Latz auf dem Museumbahnsteig in Leipzig Hbf?

Ich werde mir das Addon, sofern es so rauskommt wie im Stream gezeigt nicht kaufen. Da stimmt einfach zu viel nicht.

Schade DTG. Wieder ganz günstig produziert und ohne Liebe zum Vorbild.

• Und wenn DTG merkt, das die User sich beschweren wenn man eine Strecke die es bereits gab kostenlos dabei packt, dann werden Sie das in Zukunft halt nicht mehr machen. Wäre Riesa - Leipzig als separate Strecke veröffentlicht worden, dann hätten wir wohl auch nicht Friedrichsstadt bekommen und man hätte immer die Route wechseln müssen - Nachteile für alle.

Sollte eines Tages Mannheim - Saarbrücken im TSW erscheinen, würde ich diese auch kaufen. Obwohl ich die Ludwigsbahn schon besitze. Eine zusammenhängende Strecke ist immer noch besser, als nur ein Abschnitt. :)

• Clasho Aber man darf nicht vergessen, dass kein neuer Zug mitgeliefert wird. Und nicht einmal die 143, die eigentlich bis heute ein wichtiger Bestandteil der S-Bahn Dresden ist.

Dafür soll man sich die alte Strecke nur bis Riesa kaufen, damit doch netterweise die 143er fahren. *blöd*

• Dem ersten Teil deiner Nachricht stimme ich zu. Das kein neuer Zug mitgeliefert wird, ist tatsächlich ein Punkt, den ich auch kritisiere.

Der zweite Teil deiner Nachricht ist halt einfach falsch. Du bekommst genau aus diesem Grund Dresden - Riesa kostenlos dabei, damit du auch alle Züge und daher auch Layer auf anderen Strecken bekommst, die Dresden - Riesa erfordern. Dresden - Riesa wird es in TSW6 gar nicht mehr zu kaufen geben, es gibt nur noch Dresden - Leipzig.

• Clasho Aber man darf nicht vergessen, dass kein neuer Zug mitgeliefert wird. Und nicht einmal die 143, die eigentlich bis heute ein wichtiger Bestandteil der S-Bahn Dresden ist.

Dafür soll man sich die alte Strecke nur bis Riesa kaufen, damit doch netterweise die 143er fahren. *blöd*

Das stimmt doch garnicht. Jeder (Neu-)Käufer der Strecke Dresden - Leipzig bekommt die Strecke Dresden - Riesa für die Fahrzeugen (363, 143) "gratis" dazu....steht im entsprechenden Artikel, wurde im Stream gesagt und im FAQ steht, dass zur Route die BR 143 mitgeliefert wird.

Man kann (richtiger Weise!) zur Strecke Dinge kritisieren, ABER man sollte doch bei den Fakten bleiben und ungeprüft Dinge in den Raum stellen....

• Ich habe mir den Stream inzwischen auch angeschaut und möchte gleich sagen, dass ich mich echt darüber freue, dass man sich entschieden hat, eine bestehende Strecke zu verlängern. Das macht mir Hoffnung, dass wir so etwas auch im Ruhrgebiet oder in anderen Regionen sehen werden. Genau das wünschen sich doch eigentlich viele: längere Strecken, bessere Endpunkte und Überarbeitungen von bestehenden Inhalten. Diese Richtung gefällt mir persönlich richtig gut und ich hoffe wir finden das noch anderweitig wieder.

Die Strecke an sich finde ich ganz in Ordnung, es ist eben eine typische DTG-Strecke mit ihren bekannten Stärken und Schwächen. Richtig positiv überrascht haben mich die Ansagen, das ist zwar kein riesiges Feature, aber es bringt die Atmosphäre ein gutes Stück näher. Auch der Leipziger Hauptbahnhof ist optisch wirklich beeindruckend und dass man sogar an die nostalgischen Loks gedacht hat, hat mich gefreut. Schade nur, dass die Umsetzung der Langsamfahrstellen nicht gezeigt wurde, wobei ich gestehen muss, dass ich dabei auch öfter abgelenkt war.

Trotzdem wollte bei mir nach der Preview die große Begeisterung nicht aufkommen. Das liegt sicher auch daran, dass ich keinen persönlichen Bezug zu der Region habe. Dresden-Riesa gehört für mich in TSW ohnehin zu den Strecken, die ich eher selten fahre, und der Abschnitt Leipzig Riesa ist für mich, wie schon in TSC gemerkt, nicht besonders spannend. Was mir außerdem fehlt, ist ein neues Fahrzeug. Oft sorgt gerade das dafür, dass mich ein DLC trotzdem noch packt, selbst wenn die Strecke nicht unbedingt mein Favorit ist. Für mich machen Fahrzeuge meistens mehr aus als die Strecke selbst. Gerade hier weiß man ja, dass auf der Verbindung einige Fahrzeuge unterwegs sind, die im Spiel noch gar nicht vorhanden sind. Und damit meine ich nicht nur Loks oder Triebwagen, sondern auch Güter- und Personenwagen, wo es immer noch viele Lücken gibt.

Dazu kommt, dass das Gesamtpaket auf mich etwas übereilt wirkt. Wenn eine Strecke schon zum zweiten Mal überarbeitet wird, erwarte ich ehrlich gesagt, dass man mehr ins Detail geht und versucht, näher ans Original heranzukommen. Da wurde meiner Meinung nach eine Chance vertan, was man ja auch in einigen Kommentaren im Forum nachlesen konnte.

Für mich heißt das am Ende, dass ich dieses Jahr tatsächlich nur das kostenlose Starter Pack und die BR 294 holen werde, was dank der 10 Euro PayPal-Gutschrift sogar recht günstig ist. Diese Entscheidung hat sich nach dem Stream eigentlich endgültig verfestigt. Die Ankündigung von Stuttgart hat mich dann deutlich mehr abgeholt, einerseits weil ich einen persönlichen Bezug dazu habe und andererseits, weil dort auch die passenden Fahrzeuge mitgeliefert werden. Vielleicht landet zwischendurch noch die Pfälzische Ludwigsbahn in meiner Sammlung, falls sie endlich mal unter die 20 Euro fällt. Und auch die Aussicht auf die BR 420 ist etwas, worauf ich mich freue. Insgesamt war es für mich persönlich aber kein besonders gelungener Start in die neue TSW-Serie, zumindest einer ohne Knall.

• Das stimmt doch garnicht. Jeder (Neu-)Käufer der Strecke Dresden - Leipzig bekommt die Strecke Dresden - Riesa für die Fahrzeugen (363, 143) "gratis"

Eigentlich nur jeder Neukunde, Bestandskunden gehen leer aus bzw. bezahlen etwas zumindest zu einem Drittel bis zur Hälfte, was sie eh schon besitzen.

Was aber fast genauso stört ist das es keine neuen Fahrzeuge gibt. Die BR294 ist ja separat erhältlich und ich werde, ähnlich wie VirtualComplication , wahrscheinlich nur die Lok kaufen, wenn überhaupt.

Natürlich, Clasho , muss man bei einer Diskussion mit gegenteiligen Meinungen rechnen. Eigentlich machen gerade diese eine gesunde und konstruktive Diskussion aus. Man muss aber sein Gegenüber deswegen nicht gleich ins lächerliche ziehen, nur weil dessen Meinungen der eigenen widerstrebt. Und, das ist gleichzeitig auch der letzte Input dazu: wenn DTG gewollt hätte, hätten sie eine Lösung für Bestandskunden gefunden. Kleinere Developer, wie Fenix, schaffen das komischerweise auch.

Einen schönen Abend noch.

Mit freundlichen Grüßen.

• Und, das ist gleichzeitig auch der letzte Input dazu: wenn DTG gewollt hätte, hätten sie eine Lösung für Bestandskunden gefunden.

Ich wiederhole mich, aber ich schreibs gerne nochmal: Die Lösung, die DTG hier am ehesten geliefert hätte, wäre eine separate Strecke gewesen. Das wäre zu unser aller Nachteil gewesen. Dann hätte man sich zumindest über den Punkt des doppelten Kaufs nicht beschweren können. Klar, über die fehlenden neuen Fahrzeuge hätte man sich weiter beschweren können, das kann man ja aber jetzt auch. Erklär doch gerne mal den persönlichen Nachteil, den du von der aktuellen Route Dresden - Leipzig hast, gegenüber der Lösung, wenn DTG einfach die Route Riesa - Leipzig veröffentlicht hätte, also ohne den bestehenden Teil. Sorry, aber das einzige was ich hier sehe ist, das Leute sich beschweren, weil sie es anderen Leuten nicht gönnen, das diese jetzt wenige zahlen müssen für die Gesamtroute, weil sie Dresden - Riesa damals nicht gekauft haben. Betrachtet es doch einfach so, das ihr die 30€ oder wie viel ihr für Dresden - Riesa bezahlt habt, das ihr die für den Zugriff schon Jahre früher auf die Route bezahlt habt.... Weil diese Diskussion führt eh zu nichts, außer das DTG lernt, das Routenerweiterungen nicht gut ankommen.

• Nochmal, Clasho , es geht hier nicht, um:

1. Missgunst gegenüber anderen, die sich freuen

2. Beschweren, weil es eine deutsche Tugend ist.

sondern, darum das DTG sich nicht um Bestandskunden schert und nun von Usern, die den TSW seit dessen schwierigen Anfängen die Treue halten, erwartet das gleiche zu bezahlen für eine Strecke die es 2021 für die Erweiterung "Train Sim World 2: Rush Hour" bereits gab und welches damals nicht gerade billig war. Zum zweiten werden keinerlei Anreize geliefert dieses Mal auf die Standard, Deluxe oder Special Edition zu erwerben. Keine neuen Fahrzeuge für die Strecke, im Gegenteil werden Fahrzeuge gespawnt die es dort gar nicht gibt. Nun, Sie sagten ja bereits, daß man die Layer entfernen kann. Schön, aber warum muss man das machen, wenn der Developer angeblich so gute Recherchen betrieben hat? Wieso fehlen bestimmte Versionen vom Talent2?

Sie sagen, man soll glücklich darüber sein, dass DTG die Strecke erweitert hat. Stimmt, sollte man, aber dann sollte DTG endlich verstehen das die langjährigen User den TSC und TSW zu dem gemacht haben, was diese Produkte heute darstellen und das diese User gehört und gewürdigt werden können. Wie gesagt, keiner will etwas geschenkt haben, aber 20 bis 25 Prozent Nachlass für Besitzer der Riesa-Dresden Strecke wären auch für DTG vertretbar gewesen.

Wenn schon die DTG Moderatoren im Forum und Discord empfehlen, man solle auf die Sales warten, dann meine ich dass das eine ganz deutliche Sprache spricht.

Nun, ich gönne Ihnen von Herzen die neue Strecke und hoffe das Sie und alle anderen die sie erwerben viele schöne Stunden darauf verbringen werden. Aber gönnen Sie anderen, die unter anderem für ihr Geld arbeiten und einen Haushalt, eine Familie oder Angehörige versorgen auch deren Meinung und verstehen Sie, dass man unter gegebenen Umständen ganz anders überlegt, ob sich ein Kauf lohnt oder nicht und warum man etwas zweimal erwerben sollte. Ich jedenfalls lasse es dabei bewenden und lade mit dem für die Deluxe Edition eingesparten Geld meine Mutter auf einrn schönen Abend ein. Ich bin glücklich und sie, jeder von uns auf unsere eigene Art.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen.

• Wenn es stört dass Neukunden die Dresden-Riesa für umme kriegen wenn sie die Leipzig-Riesa kaufen, dann muss man sich am Ende auch darüber stören dass nach 1 Jahr (oder sogar schon deutlich früher) ein TSW Pack, einzelne Addons für eine Bruchteil des ursprünglichen Preises verschleudert werden. Dann kriegen Neukunden Strecken für nen Bruchteil den andere gezahlt haben. Heisst: in 1 Jahr oder weniger werden einige BEIDE Streckenteile für einen Bruchteil dessen kriegen was Käufer für Dresden Riesa und Käufer für Leipzig - Dresden bezahlt haben. Und die Dresden-Riesa ist im Vergleich "schon" 3-4 Jahre alt.

TSW4 war bereits im drauffolgenden Februar um 70!!! % reduziert. TSW5 im gleichen Zeitraum um 60%. Bereits zu Weihnachten waren beide um die 40% reduziert.

https://steamdb.info/app/2967990/

https://steamdb.info/app/2362300/

Also, am besten abwarten - läuft doch eh nicht weg. (und man weiss welche "Bugs" aka "Random Events" noch aufgetaucht sind).

• Wenn es stört dass Neukunden die Dresden-Riesa für umme kriegen wenn sie die Leipzig-Riesa kaufen, (...)

Also, am besten abwarten - läuft doch eh nicht weg. (und man weiss welche "Bugs" aka "Random Events" noch aufgetaucht sind).

Keine Sorge, stört nicht und ich gönne es jedem aus der Region. Tatsächlich werde ich so halten, wie Sie es schreiben: erstmal das kostenlose Core Update und im Sale den Rest. Tatsächlich freue ich mich eher auf die 420 und Stuttgart...und die PMDG Boeing 747-100 für den Microsoft Flight Simulator 2024.... 😀

Liebe Grüße.

• Sun_King_135 Du hast meinen Punkt offenbar überhaupt nicht verstanden. Die Strecke wurde um ca. 80km verlängert. Hätte DTG einfach eine 80km Strecke veröffentlicht, hättest du dich wohl auch nicht beschwert - höchstens darüber, das man in Riesa die Route wechseln muss, aber wohl kaum über die Streckenlänge. 80km sind eine normale DTG Route, also die normalen 35,99€. Um das Routen wechseln in Riesa überflüssig zu machen, hat DTG beschlossen, einfach Dresden - Riesa zu integrieren und kostenlos dabei zu packen. Jetzt könnte man natürlich sagen, "Super, zwei Routen, also hat das ganze einen Wert von 71,98€ und die Leute, die Dresden-Riesa schon haben, zahlen nur die 35,99€." Hat man aber nicht. Man hat Dresden - Riesa nicht in den Preis eingerechnet. Und auf einen nicht eingerechneten Preis, kann man auch keinen Rabatt geben.

Ja, bei dem fehlenden neuen Fahrzeugen bin ich voll bei dir, aber das hatte ich ja bereits geschrieben. Ich werde dieses Jahr wohl auch nur das Free Starter Pack + Dresden -Leipzig holen. Die Rangierlok brauche ich nicht.

Aber gönnen Sie anderen, die unter anderem für ihr Geld arbeiten und einen Haushalt, eine Familie oder Angehörige versorgen auch deren Meinung und verstehen Sie, dass man unter gegebenen Umständen ganz anders überlegt, ob sich ein Kauf lohnt oder nicht und warum man etwas zweimal erwerben sollte.

Hier hoffe ich einfach mal, dass das unglücklich formuliert ist. Du willst mir ja sicherlich nicht unterstellen, das ich für mein Geld nicht arbeite. Das tue ich nämlich, genau wie alle anderen auch.

Dir auch ein schönes Wochenende.

• Clasho Sun_King_135

Ich glaube, ihr redet inzwischen beide etwas aneinander vorbei.

Dem einen geht´s darum, dass Bestandskunden des Streckenteils Dresden-Riesa keinen besonderen Vorteil erhalten, was stimmt, und der andere weist darauf hin, dass der neue Streckenteil alleine schon groß genug für den vollen Preis ist, was auch stimmt.

Also eigentlich seid ihr euch gar nicht mal uneinig - habt nur einen abweichenden Fokus. :)

Für DTG wird es sich nicht lohnen, Bestandskunden noch ein zusätzlichen Rabatt zu gewähren, weil die allermeisten Kunden das Produkt für den Preis kaufen werden. Warum sollten sie freiwillig auf Geld verzichten, außer aus Nettigkeit?

Ein paar Kunden wird es geben, die deswegen nur das Starterpack nehmen. Aber selbst von denen käuft sich dann ein Teil noch irgendwann später das ganze Paket, spätestens beim nächsten Sale.

(Und wenn dadurch eine Mutter noch ein leckeres Abendessen bekommt, ist es doch eigentlich viel schöner! ;) )

Für mich persönlich lohnt sich das diesjährige Paket auch nicht. Leipzig-Dresden kann ich im TSC fahren und habe dort Rollmaterial, das mir mehr Spaß macht und die Amistrecke habe ich auch im TSC.

Nur die Riviera würde mich reizen, auch wenn ich sie im TSC schon habe, weil sie jetzt bis Plymouth geht und weil sie so schön ist, was im TSW bestimmt auch nochmal anders zur Geltung kommt, als im TSC.

Aber das ist mir natürlich keine > 40 € wert. Mal sehen.

Ich feiere die Ankündigung Preston-Crewe von Just Trains am meisten, gefolgt von Stuttgart-Heilbronn mit seinem Rollmaterial.

Viele Grüße und schönes Wochenende in die Runde!

• Ich mache es so, da mich die britische & die amerikanische Strecken nicht interessieren, dass ich mir nur das Starter-Pack hole und mir L - DD + V90 extra hole. Hoffe dabei, dass die Strecke wenigsten in der Solo-Version für Dresden-Riesa-Besitzer rabattiert wird. Vmtl. ist dem nicht den Fall, bleibe aber trotzdem bei mein Plan und würde sie, leicht verärgert, zum vollen Preis kaufen.

P.S.: Dresden-Riesa kaufe ich somit zum 3. Mal. 1. Mal, als ich TSW2 für mich entdeckt habe & 2. Mal, als es mit im Deluxe-Packet von TSW5 (4?) mit dabei war (war immer noch günstiger, als die interessanten Sachen einzelnd zu kaufen).

• Leider, leider weiss ich nicht mehr welches video ich angeschaut habe

Diese ist auf Holländisch

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Dispatcher scheint es nich zu schaffen mit unerwartete Erreignissen.

Ich nehme den rat an.

De umsonste nehme ich. Und dan ein paar Monaten warten und Kommentare lesen von Leuten die nicht warten wohlen.