Beiträge von fichtel
-
-
And maybe some news about Sodor.

They had trains in lotr?
-
Es wurde ja versprochen.Es stand ja nur der Urlaub in Weg.
Und wenn es so einfach wäre daß man daß selber machen kann, warum macht der Author des DLC es nicht und stellt es zu Verfügung, wenn es dann so leicht ist?
Im Grunde genommen wenn Jemand ehrlich zu sich selber wäre, dann muss er für ein Handbuch in Deutsch sein. Es ist ja eine Expert Version...und hier in Deutschland gekauft. Wenn auch Online.
In der Regel gab es Anleitungen in dt. Sprache stets, nur eben hier nicht.
In der ganzen Zeit hier hättest du schon Minimum die Hälfte übersetzt 😜
-
Schon wieder fade Kekse?
Nationalistisches Denken?
... weil man nach einen deutsche Übersetzung fragt.

Ne, übersetzen kannst du es selbst.
Du argumentierst es ist eine deutsche Lok oder Spiel (was es nicht ist) und deshalb gehört ein deutsches Handbuch dazu.
Das klingt nach Prinzip und einer recht eingeschränkten Sicht.
Und bemessen am gesamten Umfang einer solchen Simulation ist das Handbuch in der eigenen Wunschsprache einfach so jammern auf hohem Niveau.
Es ist ja nicht der Fall, dass es überhaupt kein Manual gäbe.
Und wenn es dir um eine Übersetzung geht, und es dir so wichtig ist, kann ich dir nur raten: wenn du siehst dass es etwas zu tun gibt, mach es selbst.
-
Alles anzeigen
Aber nicht die Masse von den 1,4 Milliarden Chinesen. Lesen und Schreiben sind da noch nicht so verbreitet.
Für Japan lt. KI ..
In Japan haben schätzungsweise 10 bis 30 Prozent der Bevölkerung grundlegende Englisch-Lesefähigkeiten, da Englisch ein Pflichtfach an weiterführenden Schulen ist. Für fließendes Lesen oder aktive Konversation im Alltag liegt der Anteil aktiver Anwender jedoch deutlich niedriger (oft unter 10 %)
Dann liegt der TSW Anteil sicher unter 10Prozent..

Dein Vergleich hinkte schon beim ersten Mal, deshalb meine nicht ernste Antwort.
Aber tsw ist halt kein deutsches Game.
Dieses nationalistische denken geht mir auf den Keks.
Ob dich oder andere das juckt? Mir egal.
Für mich ist das nur viel mimimi. 😊
-
Dein Keks intressiert hier keinen, wir sind in Deutschland und nicht in England, Amerika oder Zimbawe. Da kann man durchaus ein deutsches Handbuch erwarten.
Oder glaubst Du daß man Japanern ein chinesisches Handbuch geben würde?
PUNKT.

🤫 Japaner und Chinesen können das englische lesen. 😉
-
Du bezahlst schließlich, oder kaufst du auch alles ohne ein Handbuch? Speziell bei einer Expert Lok erwartet man ein deutsches Handbuch. Erstrecht wenn es eine Deutsche Lok ist.
Es gibt ein Handbuch. Du kannst es für dich übersetzen.
Wer ist "man"? Du erwartest das. Schreib das so.
Ich erwarte das nicht.
Wenn dir das so wichtig ist, warte mit dem Kauf bis es vorhanden ist. Ist ja kein Geheimnis, kannst du ja vorher herausfinden, ob es ein deutsches manual gibt.
Aber mir geht es tierisch auf'n Keks, wenn es um das Prinzip geht. Ist eine deutsche Lok, da muss ein deutsches manual dazu. Nö, muss es nicht. Punkt.
-
Der thread hat den tag eingestellt?
-
Verrückt. Es gibt n Manual das man sich selbst übersetzen kann. Was ist so geil dran, das in der eigenen Sprache zu haben? Verstehe es nicht so ganz.
Was fehlt? Was funktioniert nicht? Wofür braucht ihr das?
Das Programm, die Simulation hat dadurch nicht mehr oder andere Funktionen.
Kann es jemand erklären?
-
Das habe ich mich auch gefragt, nach der ersten Fahrt.
Es gibt dann nur die Unterschiede Frühling Sommer Herbst und Winter bezüglich der Tageszeiten (unterschiedliche Zeiten für Sonnenaufgang und Untergang). Und es gibt die wenigen presets die TSC Standardmassig anbietet (bewölkt , klar etc.)
AP kann aber für jeden Monat andere Zeiten und Darstellungen liefern.
Und bietet außerdem Möglichkeit dynamische über Trigger viele verschiedene weitere Abstufungen und Wetterlagen zu generieren.
In der readme gibt es dazu Listen und Erklärungen.
Diese müssen dann im Editor entsprechend ausgewählt werden und da TSC das Wetter ins Game eingebettet hat, kompliziert oder so, müssen dann entsprechende Verweise erfolgen auf die AP Daten um diese zu nutzen.
So hab ich es verstanden.
-
Ja, so wie ich das aus der readme verstehe, geht es um vordefinierte Wettersettings, die TSC nutzt. AP hat noch viel differenziertere settings, wie zb monatlich veränderte Sonnenaufgangs- untergangszeiten. nicht nur für Sommer winter herbst frühling. Durch überschreiben der 4 Dateien, hat man nur diese 4 Settings, keine monatlichen.
Aber fraglich ist, was dann noch fehlt. Vermutlich das dynamische AP Wetter? Dazu muss man in irgendwelchen blueprints herum muscheln. Das habe ich bisher nicht gemacht.
Bzw. muss man gucken, wo die TOD Dateien liegen, wenn eine Strecke kein TOD-Verzeichnis hat.
Und vermutlich hat das bahnjan gemacht. Vor allem weil er wohl ein schon eigenes Wetter nutzt, kein standard? -
Cool.
Ich dachte eine Möglichkeit AP mit jeder Strecke zu nutzen geht einfach erstmal über bin Dateien von AP in den streckeneigenen TimeOfDay Ordner zu kopieren (ggfs mit renaming)
Was ist jetzt anders?
Oder wann klappt das nicht?
-
Alles anzeigen
Eine Aufgabe auf Dutchsims:
Teil 1: [2026 - DB] RB 18216 Ludwigsfelde - Berlin Lichtenberg Teil 1 (BL-R versie) - DutchSims oder [2026 - DB] RB 18216 Ludwigsfelde - Berlin Lichtenberg Teil 1 (MSF versie) - DutchSims
Teil 2: (v1.0) [2026 - DB] RB 18216 Ludwigsfelde - Berlin Lichtenberg Teil 2 - DutchSims

Nice. Aber was man da immer alles noch so braucht...
-
Haus einfach ein permanentes HP0.
-
Vielen Dank für die sehr tolle Strecke bahnjan!

Bei der ersten Testfahrt ist mir am Bahnhof Schönefeld der Abstand zwischen Zug und Bahnsteig aufgefallen. Der Abstand scheint etwas arg groß zu sein, oder?
In Schönefeld machen die Leute große Schritte. Müsstet ihr doch wissen 😬 /s
-
Nein die Preview Version ist identisch zur Release Version, hat Lukas gestern bei TSP bestätigt.
Bugs werden dann irgendwann mit einem Patch gefixt, gibt ja mittlerweile noch mehr auffallende Bugs zB das LZB Problem weil die Entwickler laut Lukas scheinbar die Lok in der Entwicklung nie mit LZB gefahren sind, so hab ich das im Stream verstanden.
Nope. 😬
-
Im discord Channel kam noch eine Mitteilung dass es Probleme bzgl Konsolen Version gibt weshalb diese später und die PC Version wie geplant veröffentlicht werden.
Und dass es noch Änderungen gab. Wer weiß, wie sich die preview-final und final-final Version dann noch unterscheiden werden. 🥁🥁🥁
Also Hightower LP hat die Lok ganz schön auseinander genommen - im negativen Sinne

So viele Fehler und merkwürdige Sachen - klar war ne Preview Version aber wir wissen ja alle, dass das immer die finale Version sein wird.
Man merkt halt, ist halt wieder von DTG und nicht von TSG.
-
Vielen Dank für deine Arbeit.
Teile deine Meinung bzgl mancher Tonlage hier.
Kritik und Hinweise gehören sachlich und konstruktiv.
Bewertungen oder abwertende Formulierungen sind definitiv fehl am Platz. (Weggespart etc)
Alleine dass ihr (du und ttb) hier teils am WE lest und korrigiert uns so motiviert zu Gange seid.
Vielen Dank 👍😊
-
fichtel Sifa und PZB kannst du entweder an der Rückwand umschalten oder halt mit Strg+(Numpad)Enter (NUR PZB!) einschalten.
Ich kann beides aktivieren. Damit fuhr er aber nicht los. Erst nachdem ich beides deaktiviert habe, hat er auch bewegt. 🤡
-
Meine 147 fuhr nur mit sifa und pzb aus los. Vorher weigerte sie sich. Aber ich vermute dass das an mir lag. Handbuch muss ich mir angucken.