Unterwegs mit dem 9€ Ticket!
Abfahrt in Meiningen: pünktlich 04.41 Uhr. Zug wenig besetzt.
Bis jetzt alles ok. Fahrkartenkontrolle ohne Probleme.
Pünktlich in Eisenach angekommen. Weiterfahrt nach Bebra um 06.13 Uhr.
Abfahrt in Eisenach pünktlich. Zug ist ziemlich leer. 06.30 Uhr Der Zug füllt sich langsam. 06.45 Uhr Berufsverkehr beginnt. Abfahrt 06.49 Uhr in Bebra war pünktlich. 07.25 Uhr Cantus nach Kassel ist gerammelt voll. Abfahrt Kassel Wilhelmshöhe. Zug nach Hagen nur mit einem Triebwagen, dadurch hoffnungslos überfüllt. Hatte Glück und einen Sitzplatz ergattert. Zug ab Schwerte Richtung Venlo war recht leer. In Hagen Hbf sind wieder einige Fahrgäste eingestiegen. Der Zug ist bis jetzt pünktlich. Mit 2 Minuten Verspätung in Wuppertal-Vohwinkel angekommen. Nun geht es 10 Minuten zu Fuß zur Schwebebahn. In einer guten halben Stunde bin ich in Wuppertal -Oberbarmen.
Fahrt mit der Schwebebahn war ein Traum. Wegen einer Betriebsstörung hat mein Zug zurück in Richtung Hagen Hbf jetzt 12 Minuten Verspätung. MEIN TIPP: Wenn Ihr eine Tour macht, müsst ihr unbedingt auf Aktualisierungen in der Bahn app achten.
Weiter geht es 14.16 dann von Hagen Hbf nach Siegen Hbf. Juchu, und schon wieder Verspätung ! 14.23 Uhr geht's jetzt endlich los. In Hohenlimburg wiederum keine Weiterfahrt, da der IC nach Frankfurt vor uns mit Verspätung fuhr. Dadurch habe ich meinen Abschluss in Siegen Hbf nach Friedberg verpasst.
Weiter geht es mit der Regionalbahn nach Gießen. Gießen, weitere 6 Minuten Verspätung. Zug von Friedberg nach Hanau fällt komplett aus. Also weiter nach Frankfurt Hbf, 50 weitere Minuten Aufenthalt.
Hoffnung das ich heute noch nach Hause komme schwindet immer mehr. Jetzt 19.30 Uhr mit RE 54 bis Schweinfurt Hbf dann RB 40 nach Meiningen. 23.40 Uhr dann hoffentlich daheim. Leider ist heute irgendwie kein Tag zum Bahn fahren. Seit Frankfurt wächst die Verspätung. Jetzt sind es schon wieder 15 Minuten. Hoffe, meine Übergangszeit in Schweinfurt reicht noch.
So langsam macht es keinen Spaß mehr. Wenn alles gut gegangen wäre, würde ich bereits fast daheim sein. Geplant: 21.31 Uhr. Jetzt 23.40 Uhr, es ist zum Heulen. Ja wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Besonders über die Zuverlässigkeit der Deutschen Bahn.
Ein weiterer Höhepunkt der Bahnmisere: Der RE endet in Würzburg Hbf. Ich muss in die RB umsteigen. Übergangszeit in Schweinfurt Hbf nur noch 6 Minuten. Geschafft, in jeder Hinsicht! Ich komme doch noch heute zu Hause wieder an. Halleluja!!!! -
Pünktlich 23.40 Uhr fährt die Regionalbahn im Heimatbahnhof ein. Somit geht ein ereignisreicher Tag zu Ende.
Es war trotz aller widrigen Umstände ein schöner Tag. Zusammengezählt 919 Km auf Schienen an einem Tag-Wow
MEIN FAZIT:
Für Fahrten in die nähere Umgebung bis ca. 150 km Tagesziel, durchaus zu empfehlen. Wer Spass hat und sich nichts aus den mittlerweile obligatorischen Verspätungen macht, wird seine Freude finden auf günstigem Weg unser schönes Land zu erkunden. Wie Ihr das 9€ Ticket nutzt, liegt in Eurem eigenem Ermessen.
Ich persönlich werde das Ticket zu Fahrten an den Baggersee nutzen oder zu Wandertouren in unseren herrlichen Thüringer Wald.
Wer weiß, vielleicht packt mich aber doch in den 3 Monaten die Reiselust und Ich mache mich nochmal auf eine weite Tour. Unser Land ist schön und es gibt noch viele tolle Gegenden zu entdecken.
Es grüßt Euch zurück in Thüringen
Martin