[TSW6] Train Sim World 6 wurde angekündigt - Release: 30.09.2025

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Deutschland lag dieses Jahr leider nicht im Fokus. Und kann auch nicht jedes Jahr im Fokus stehen.

Dafür gab es letztes Jahr viel neues und Frankfurt S-Bahn als Großprojekt im Mai.

Ich kann verstehen, dass es erstmal enttäuschend und frustrierend ist wenn man mehr erwartet hat, aber DTG hat auch nicht unendlich Mitarbeiter, um jedem Core-Land dasselbe Programm zu bieten.

Dafür haben UK und DE eine große Auswahl an 3rd-Party von der in der nächsten Zeit viel kommt, die die USA nicht haben. Außerdem kommt ja auch bald Stuttgart-Heilbronn mit neuem Rollmaterial.

Dafür sieht's nächstes Jahr vielleicht wieder anders aus. ^^

Dion / Dijon-Senf / Team EndstationZugsYndrom   / / /   Technical Designer bei Dovetail Games

(Alle Beiträge im Forum schreibe ich als Privatperson unabhängig von meinem Arbeitgeber, wenn nicht anders gekennzeichnet)

Einmal editiert, zuletzt von Dijon-Senf ()

• Dafür gab es letztes Jahr viel neues und Frankfurt S-Bahn als Großprojekt im Mai.

Das stimmt und mit Frankfurt Fulda ja zu TSW 5 Release auch.

Aber dennoch bisschen enttäuschend. Kann man verstehen, hoffentlich.

Kann jetzt vorbestellt werden, 44,99 Euro Standard und 71,99 Euro Deluxe je im Vorbestellermodus.

Wie teuer war TSW 5 damals nochmal?

• Naja, also es ist schon ein bisschen enttäuschend, was da für Deutschland so präsentiert wurde, da aber die Prioritäten woanders lagen, durchaus verständlich.

Mal schauen ob der 411er noch immer in Standby und ohne ep-Bremse durch die Gegend fährt, leichte Verbesserungen wurden ja im Livestream angekündigt. Ansonsten bin ich mal gespannt, ob man die BR 145 auch für Layer im Personenverkehr vorgesehen hat, als alleinige Güterzuglok wäre das dann doch schon etwas schade.

Also heißt es abwarten und *teetrink*

• Bin sehr gespannt ob bei Heilbronn-Stuttgart auch die Hafen- und Industriebahn Heilbronn dabei sein wird (wie in Vergangenheit bereits der Hafen Aschaffenburg). Wäre für die 294 und V60 ein perfektes Einsatzgebiet, da diese auch heutzutage noch mehrmals täglich zwischen Heilbronn Gbf und den Anschlüssen dort unterwegs sind. Ansonsten aber sehr cool endlich mal Stuttgart in einem modernen Simulator zu bekommen. Bin sehr gespannt auf die Umsetzung des Talkessels und hoffe auch das BW Rosenstein wird komplett befahrbar sein. Beide Sachen würden die Strecke nochmal deutlich interessanter machen, weil sie ansonsten ja nicht die längste ist.

Außerdem eine weitere Strecke für den 420, aber mit einer Umsetzung des S-Bahntunnels bis Stuttgart Schwabstraße rechne ich noch weniger als mit den anderen beiden Sachen, auch wenn man dann die komplette S5 befahren könnte ^^

• Was soll man mit Leipzig - Dresden ..wenn man Dresden Riesa schon hat ...oder kann man daß dann zurückgeben? :P

Und die Core Funktion, ...Signal Delay ..eher lachhaft. Ein Programm was schon mit Fehlern daher kommt..bekommt noch extra welche dazu.

Die BR294 schaut auch eher bescheiden aus...da kommt man sich wie ein kleiner Junge im Bonbonladen vor, alles schön bunt, aber schmeckt nicht. ^^

Noch schlimmer sind die Ami und Briten Loks...teilweise Quadersärge mit Guckloch. :ugly:

Ja ich weiß, muss man ja nicht kaufen, ...

• Gut dass sich keiner auf die BR 294 als „Deluxe“ Addon freut 😂🙈

Ich mich auch nicht. Hätte da auf Leipzig-Dresden auch eher was anderes gesehen als BR 294 als zusätzlichen Bezahlcontent. IC2 wäre als ein Beispiel für das Deluxe Upgrade besser gewesen. Da hat TSW 5 mit dem Deluxe Addon Flixtrain definitiv mehr geboten.

Verstehe da die 294 Null, sorry. Jedenfalls nicht als Deluxe Addon.

• BR 140, Wittenberg, T3000e, BR 145 EL, BR 294 are very satisfactory.

The Leipzig-Dresden line is also very good (but I was expecting at least a new ICE).

Absolutely no to one-off add-ons like those in Japan, Czech Republic, Portugal, etc.

Question: will the Riesa-Dresden line be absorbed at this point or will it remain separate?

• Soviel Spekulatius ... jo is denn scho Weihnachten? *whallo*

Die Buchstaben könnten echt für alles Stehen....

...LGD => .... oder LeipziG - Dresden

hoppla, hab selbst nicht wirklich an das geratene geglaubt ^^

Hab gemischte Gefühle.

Core-Strecken: kennt man im Grunde schon alles, wenn man aus der TSC-Szene kommt. Wobei es nett ist dass man nun auch hier dann bis Leipzig fahren kann. Fühlt sich einfach vollständiger an. Und die Voyager fin ich auch ganz nice.

Stuttgart - Heilbronn: irgendwie geil, da endlich Stuttgart Einzug hält - und lt. angesiedeltem Jahr scheinbar auch noch in der alten Version ohne S21 *wow* . Wobei ich es noch geiler gefunden hätte wenn es nach Karlsruhe gegangen wäre. Da wäre gefühlt alles drin gewesen; S-Bahn, RE, ICE, ....

Tadami-Line: nicht dass ich jetzt so erpicht darauf bin, aber mal sehen ob es die wirklich schafft während TSW6 herauszukommen. Auf der gezeigten Roadmap war die nach wie vor unter "TBA".

Hatte eigentlich noch wer den Eindruck dass die "6" im TSW6 irgendwie von den Proportionen wie eine umgedrehte "9" aussah? Etwa ein Leak auf TSW9? ^^

• Anstatt sie nach 8 Jahren mal endlich gescheite KLV Wagen bringen und ne 189 anstatt eine langweilige 145.

Ich sage ja der TSW ist total Fensterzug orientiert.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.